'A Modern Way to Eat' - Seiten 184 - 239 (Herzhafte Gerichte und Ideen für hungrige Horden)

  • Die Pizza sieht wirklich gut aus auch das cassoulet werde ich mir mal genauer anschauen.


    Für wieviel Leute reicht das, wenn man die normale Menge nimmt??? 4-6 steht im Rezept, kommt das hin??

  • Zitat

    Original von Findus



    Für wieviel Leute reicht das, wenn man die normale Menge nimmt??? 4-6 steht im Rezept, kommt das hin??


    Kann ich so nicht unbedingt bestätigen. :-)
    Ich würde sagen, 3-4 Portionen.
    Liegt aber vielleicht auch daran, dass es so lecker ist. ;-)

  • Das war das erste Rezept, das mir beim Durchblättern ins Auge fiel. Passt auch super zur Jahreszeit!


    Zubereitung
    Beim Mehl habe ich 50% weisses Mehl und 50% Vollkornmehl genommen. Dinkelmehl habe ich nie im Haus und Buchweizen wollte ich dann doch nicht gleich beim erstem Versuch nehmen. Vollkornweizen erschien mir da weniger riskant.


    Wie von der Autorin empfohlen, habe ich den Teig in der Küchenmaschine zubereitet, also nicht mit Knet- oder Rührhaken sondern mit dem Messer unten. War mir nur nicht so sicher wieviel Thymian ich da rein tun sollte, beim letzten Rezept hatte ich zu wenig genommen ...


    Außerdem ist es bei diesem Rezept praktisch die Küchenmaschine zum Raspeln des Kürbis schon griffbereit stehen zu haben. Da muss man die Schüssel auch nicht zwischendurch abspülen :-)


    Eigentlich ist die Zubereitung nicht kompliziert, dafür aber zeitaufwendig. Der Teig braucht eben etwas. Und ich war die ganze Zeit über mit Kochen beschäftigt: als der Teig im Kühlschrank ruhte, machte ich die Füllung fertig, und als die Quiche endlich im Ofen war, musste noch ein Salat zur Beilage gemischt werden - und vor allem das in der Küche entstandene Chaos beseitigt werden.


    Ach, den Ofen hab ich natürlich nicht geschafft. Dabei hat er es nötig. Denn der Tipp, die überstehenden Teigreste nicht gleich von der Quicheform zu schneiden, weil der Teig evtl. noch schrumpft, hat bei mir nur dazu geführt, dass beim rausnehmen diese überstehenden Stellen prompt in den Backofen reingekrümelt sind ....


    2 ganze Stunden dauerte es bis die Quiche auf dem Tisch stand - und dann war sie immer noch etwas flüssig und ich musste sie wieder für 5 weitere Minuten in den Ofen schieben. ahem, das passiert bei mir eigentlich jedes Mal wenn ich eine Quiche backe, weiss auch nicht warum die angegebene Zeit nie ausreicht hier.


    Ergebnis
    Ich fand die Quiche sehr lecker und sättigend. Reicht für mindestens 4 Personen. Der Boden ist absolut Spitze! Auch Teenie mochte es sehr. Nur ist mein Mann leider kein Fan von Kürbis ...
    Allerdings würde ich auch ohne die Einwände des Gatten beim nächsten Mal weniger Kürbis und mehr Grünkohl verwenden. Hatte hier schon weniger Kürbis als angegeben genommen und es war immer noch sehr dominierend. Ich denke max. 500 g Kürbis und dafür mehr Grünkohl wäre sicherlich noch leckerer.


    Und ein nächstes Mal gibt es ganz bestimmt! Auch wenn ich mich wirklich fragen muss, wie ich so eine lange Kochzeit an einem Arbeitstag unterbringen soll :gruebel


    Foto 1: Mehl in der Küchenmaschine
    Foto 2: Das Gemüse in der Pfanne
    Foto 3: fertige? Quiche
    Foto 4: beim Anschneiden sieht man, dass sie noch nicht ganz gar ist

  • JA, es ist Arbeit. Ich bin schon gespannt auf weitere Erfahrungsberichte und evtl. ein paar Tips, wie man das ganze etwas effizienter machen könnte.


    NEIN, mit Süßkartoffel würde ich den Kürbis nicht ersetzen, das wäre ja noch süßer als es mit Kürbis jetzt schon ist. Der Grünkohl ist daher ein wichtiger Gegenpol und sollte m.M. noch mehr drin sein.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Bei mir sind gerade die Süß-klebrigen Tomaten mit Zwiebeln vom Blech im Ofen.


    Mengenmäßig reduziert auf eine Person und deshalb auch nicht auf dem Backblech sondern in der Auflaufform.


    Die Sachen sind schnell vorbereitet nur erschließt sich für mich nicht, warum ich die erst schön anordnen und stopfen soll, wenn man sie anschließend würzt, mit Olivenöl beträufelt und gut mischt :pille


    Ich hab einfach alles reingeworfen, gewürzt, geölt, gemischt und dann etwas geordnet, also, dass nicht nur Kartoffeln oder Tomaten an einer Stelle liegen.


    1 Stunde muss das rösten, während dessen hab ich schon mal die Bohnen abgekocht. Da nehm ich immer getrocknete.


    So, ich hab das mal abgekürzt, nach 45 Minuten die Bohnen und Basilkum dazu, sonst wäre mir das ganze schwarz geworden.
    Ach ja, man soll das alles ja noch alle 15 Minuten durchmischen, also muss man das nicht so dolle ordnen.


    Ergebnis: einfach himmlisch. Ich bin pappesatt würde am liebsten aber weiter essen weil da so dermaßen genial schmeckt. Das kann man gut und gerne auch für nen Familientag machen, wenn es denn ohne Fleisch sein kann. Obwohl man da durch aus ein paar Grillsteaks dazu machen könnte, passen würde es.


    Das mach ich mir jetzt öfter, garantiert

  • Zitat

    Original von Findus
    Für mich kommt das eh nicht in Frage, da ich die Kürbisse nicht klein bekomme. (Wegen meiner Handgelenke) Motorsäge hab ich leider keine.


    Gibts da nen Trick??


    Ich schneide den Butternut-Kürbis auf der Brotschneidemaschine in Scheiben. Die Scheiben hab ich dann in der Küchenmaschine, die eh schon für den Teig bereit stand, geraspelt. Für den Teig war das Messer unten in der Maschine, für den Kürbis habe ich dann die Reibe eingelegt.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix


    Ich schneide den Butternut-Kürbis auf der Brotschneidemaschine in Scheiben. Die Scheiben hab ich dann in der Küchenmaschine, die eh schon für den Teig bereit stand, geraspelt. Für den Teig war das Messer unten in der Maschine, für den Kürbis habe ich dann die Reibe eingelegt.


    Danke Beatrix, meine Brotschneidmaschine steht immer noch im Keller, unbenutzt, da ich in meiner Küche keinen Platz mehr habe.


    Brot geht ja noch zu schneiden, hab da ein Messer mit Spezialgriff aber den Kürbis schafft es nicht.

  • Die Am-liebsten-jeden-Abend-Pizza, S. 230


    Ich war heute mal ganz mutig und habe mich an den Blumenkohlteig gewagt. :lache


    Hier war noch ein halber Blumenkohl übrig, den habe ich verwendet. Zusammen mit den restlichen Teigzutaten hat die Masse für ein ganzes Blech gereicht.


    Die Tomatensauce fand ich etwas wenig, die war nur ganz ganz dünn überall und auch geschmacklich hätte es gern mehr sein dürfen.


    Belegt habe ich die Pizza mit Rucola, Fenchel und einer halben roten Zwiebel. Mozzarella und Parmesan.


    Die Zubereitung war nicht sonderlich kompliziert, aber mit dem Kleingehäksel dauert es dann doch seine Zeit. Da ist ein Hefeteig pflegeleichter. :lache


    Das Ergebnis schmeckt gut. Den Blumenkohl schmeckt man überhaupt nicht und mein Mann hat ihn auch nicht erraten. Er hat irgendwas mit Couscous getippt. Die Teigkonsistenz fanden wir nicht so toll, ist halt recht bröselig. Mit dem Gemüsebelag und dem Käse ergibt sich insgesamt ein guter Geschmack, ich werde den Belag auch mal auf normalem Pizzteig testen.


    Obwohl es uns soweit geschmeckt hat, werde ich das eher nicht nochmal machen, lieber ein anderes Gemüsegericht oder eine normale Pizza.

  • Ich habe noch einmal das Tomaten-Kokos-Cassoulet gemacht. Diesmal hatte ich aber wunderschönes frisches Basilikum vom neuen italienischen Supermarkt in der Nachbarschaft bekommen. Und das macht wirklich was aus!!! Soooo viel leckerer als mit Thymian.


    Und jetzt beim zweiten Mal ging es wirklich schnell zuzubereiten.


    Es rückt nun also eine Note auf :-)

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich