Umfrage - Weihnachtsleserunde 2015 [WICHTIG: Abstimmung geht bis Montag 09:00 Uhr]

  • Bei der Dübell-Weihnachts-LR zeichnet sich wieder das Weihnachts-LR-Phänomen ab: wo sind die Eulen, die für dieses Buch abgestimmt haben? ?(


    Zitat

    Original von xexos
    Vorschlag also fürs nächste Jahr: Keine Abstimmung, sondern im Thread eindeutig nennen, was man lesen möchte. Und nur das zählt dann. Ansonsten stimmen zu viele ab, die dann letztlich doch nicht mitlesen.


    Wenn man die Antworten ähnlich normiert wie in der Monatsstatistik von saz, kann man das auch recht fix auswerten.


    Daher finde ich diese Idee von Xexos auch sehr gut! :dafuer


    Falls es für den Ersteller dann nicht zuviel Aufwand wäre, könnte man im Eröffnungsthread eine ähnliche Liste erstellen, wie es Clare bei den Querbeeteulen macht und es ist auf einen Blick erkennbar, wer welches Buch mitlesen würde.

  • Zitat

    Original von Ayasha
    Bei der Dübell-Weihnachts-LR zeichnet sich wieder das Weihnachts-LR-Phänomen ab: wo sind die Eulen, die für dieses Buch abgestimmt haben? ?(


    Nach denn Enttäuschungen der letzten Jahre und dem, äh, Frust dieses Jahr wird das wohl meine letzte Weihnachtsbuchleserunde sein. Ich bin nur froh, daß ich das Buch sowieso lesen wollte und zu dem Zeitpunkt, da ich dafür gestimmt habe, es schon hier hatte.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Nach denn Enttäuschungen der letzten Jahre und dem, äh, Frust dieses Jahr wird das wohl meine letzte Weihnachtsbuchleserunde sein. Ich bin nur froh, daß ich das Buch sowieso lesen wollte und zu dem Zeitpunkt, da ich dafür gestimmt habe, es schon hier hatte.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! Ich gebe nicht auf - denn ich erinnere mich an so tolle Weihnachtsleserunden! Wir schaffen es, dass es wieder so wird! :knuddel1


    Und ich glaube, dass die Runde zu "Lebkuchenküsse" ganz gut läuft - das gibt doch erst recht Hoffnung, oder? ;-)

  • Zitat

    Original von Ayasha
    Und ich glaube, dass die Runde zu "Lebkuchenküsse" ganz gut läuft - das gibt doch erst recht Hoffnung, oder? ;-)


    Tja, wenn das besser gelaufen wäre, hätte ich da auch mitgemacht. Das Buch habe ich nämlich inzwischen hier.


    Es gab schon tolle Weihnachtsbuchleserunden, das ist richtig. Aber auch richtig ist (aus meiner Sicht), daß das schon recht lange her ist. Und Dezember ist nicht ein Monat, in dem ich buchmäßig zu Experimenten bereit bin oder Enttäuschungen/Frust riskieren will.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Ayasha
    Falls es für den Ersteller dann nicht zuviel Aufwand wäre, könnte man im Eröffnungsthread eine ähnliche Liste erstellen, wie es Clare bei den Querbeeteulen macht und es ist auf einen Blick erkennbar, wer welches Buch mitlesen würde.


    Das haben wir ja bei mehreren Threads und Gruppen, dass wir die Stimmen aus den Beiträgen auszählen. Und wenn man dann die Antworten bspw. so schreibt wie in den Monatsstatistiken, kann man das auch fix technisch auswerten. In jedem Fall besser und leichter als das aktuelle Prozedere, dass zwar schnell und transparent ein Ergebnis liefert, mit dem man am Ende aber nichts anfangen kann.

  • Schade, dass es in letzter Zeit nicht so gut mit den Weihnachtsleserunden läuft. Ich finde den Vorschlag, dass nur die Stimmen gezählt werden, die sich im entsprechenend Thread melden, sehr gut. Es kann doch nicht sein, dass gerade mal die Hälfte, die bei der Umfrage abgestimmt hat, sich dafür im Thread für das Buch gemeldet hat.


    @ SiCollier


    Ein paar, mich eingeschlossen, haben noch nicht mit dem Buch angefangen. Ich werde es heute Abend, spätestens morgen beginnen. Vielleicht hast du Lust, noch dazu zu stoßen? Ich weiß ja nicht, wie weit du gerade mit "Der Jahrhundertsturm" bist.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Zitat

    Original von Jessamy
    Ein paar, mich eingeschlossen, haben noch nicht mit dem Buch angefangen. Ich werde es heute Abend, spätestens morgen beginnen. Vielleicht hast du Lust, noch dazu zu stoßen? Ich weiß ja nicht, wie weit du gerade mit "Der Jahrhundertsturm" bist.


    In die Leserunde habe ich noch nicht hineingesehen; mit dem "Jahrhundertsturm" bin ich vermutlich spätestens morgen durch. Wenn bei den "Lebkuchenküssen" tatsächlich noch nicht alle durch sind, sondern noch beginnen müssen, stoße ich vielleicht dazu. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier


    In die Leserunde habe ich noch nicht hineingesehen; mit dem "Jahrhundertsturm" bin ich vermutlich spätestens morgen durch. Wenn bei den "Lebkuchenküssen" tatsächlich noch nicht alle durch sind, sondern noch beginnen müssen, stoße ich vielleicht dazu. :wave


    Das ist wirklich ärgerlich mit der Leserunde zu " Der Jahrhundertsturm". Ich kann gut deine Verärgerung verstehen. Gerade zur Weihnachtszeit kann man gut und gerne darauf verzichten. Diese Zeit möchte man schliesslich genießen und möchte von Enttäuschungen gefeit sein. Aber wenn du möchtest kannst du dich noch zu der Leserunde "Lebkuchenküsse" anschliessen. Ich habe mit dem Buch erst heute richtig angefangen und werde den ersten Abschnitt beenden.

  • Hhm...ich bin jetzt etwas verunsichert. Ich hatte bei der Abstimmung ebenfalls unter anderem für den Dübell gestimmt. Wie sich dann die Leserunden splitteten, habe ich mich der Mehrheit angeschlossen und lese bei den "Lebkuchenküssen" und bei Winterküsse (?) und Weihnachtszauber (?) - sorry, habe gerade nicht die exakten Titel auf dem Schirm - mit. Den Dübell on Top würde ich jetzt zeitlich nicht mehr schaffen, habe mich aber auch in dem Einzelthread hierfür nicht mehr gemeldet. Habe ich jetzt etwas falsch gemacht? :gruebel


    :wave
    Sweetiie

  • Sweetiie, wärst Du die einzigste, die trotz Abstimmung nicht mitliest, wäre es kein Problem. Leider haben sich mehrere so entschieden, nur dadurch entsteht das derzeitige Bild.


    Ich denke nicht, dass wir jetzt Einzelne da herauspicken sollten. Eher grundsätzlich für die Zukunft daraus lernen. Auch die Entscheidung für mehrere Bücher führt wohl zur jetzigen Situation. Überleben werden wir das aber bestimmt. ;-)

  • Ich habe immerhin nur für ein Buch gestimmt, die LR für "Engelsbaum" beginnt am 4. Advent und werde zusätzlich bei "Winterzauber" und "Weihnachtszauber" meine Gedanken beitragen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zitat

    Original von SiCollier


    In die Leserunde habe ich noch nicht hineingesehen; mit dem "Jahrhundertsturm" bin ich vermutlich spätestens morgen durch. Wenn bei den "Lebkuchenküssen" tatsächlich noch nicht alle durch sind, sondern noch beginnen müssen, stoße ich vielleicht dazu. :wave


    Mach das doch! Ich habe zwar bereits angefangen, aber erst den ersten Abschnitt beendet und da ich die nächsten Tage wohl auch eher wenig zum Lesen komme, bin ich sicher noch länger in der LR! Du siehst - alleine wärst du auf keinen Fall!


    Das Buch ist zwar nicht tiefgehend, aber sehr adventlich mit Schnee, Lebkuchen, Glühwein ... Macht wirklich Weihnachtsstimmung! :adventskranz (Und Hunger auf Süßes!)

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • @ Lese-rina & MissMoneypenny


    Werde ich tun, habe mich dort gerade im Anmeldethread gemeldet. Den "Jahrhundertwinter" habe ich morgen durch. Und der Satz aus der Rezi:

    Zitat

    von hier
    Ein Buch für diejenigen, die sich in Weihnachtsstimmung bringen wollen und keine unvorhergesehenen Wendungen erwarten.


    beschreibt genau ein Buch, wie ich es mir für den Dezember vorstelle. :-]

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    @ Lese-rina & MissMoneypenny


    Werde ich tun, habe mich dort gerade im Anmeldethread gemeldet. Den "Jahrhundertwinter" habe ich morgen durch. Und der Satz aus der Rezi:


    beschreibt genau ein Buch, wie ich es mir für den Dezember vorstelle. :-]


    Schön, dass dir meine Rezi bei der Entscheidung helfen konnte. ;-)
    Und schön, dass du jetzt auch an der Leserunde teilnimmst!

  • Zitat

    Original von Sweetiie
    Hhm...ich bin jetzt etwas verunsichert. Ich hatte bei der Abstimmung ebenfalls unter anderem für den Dübell gestimmt. Wie sich dann die Leserunden splitteten, habe ich mich der Mehrheit angeschlossen und lese bei den "Lebkuchenküssen" und bei Winterküsse (?) und Weihnachtszauber (?) - sorry, habe gerade nicht die exakten Titel auf dem Schirm - mit. Den Dübell on Top würde ich jetzt zeitlich nicht mehr schaffen, habe mich aber auch in dem Einzelthread hierfür nicht mehr gemeldet. Habe ich jetzt etwas falsch gemacht? :gruebel


    :wave
    Sweetiie


    Hm... aber dann sollte man vll nur mehrere Stimmen abgeben, wenn man auch mitlesen will, auch wenn es mehrere LR gibt? :gruebel
    Weil ich kann mir vorstellen, dass es mehrere gibt, die mitgelesen hätten, wenn der Jahrhundertsturm als einzige LR gewonnen hätte. So gab es nun 2 und es gibt sicher viele, denen das dann doch zu stressig ist. Aber dann macht es auch keinen Sinn 3 Stimmen abzugeben, wenn man nur bei 1 Buch mitlesen will oder?!