Weihnachts-LR 1: Richard Dübell - Der Jahrhundertwinter am 1. Advent (So 29.11.2015)

  • Hey ho! :wave


    Die Umfrage hat ergeben, dass wir u.a. Richard Dübell - Der Jahrhundertwinter lesen!
    Beginn ist am 1. Advent, also am So 29.11.2015.
    Damit es ein wenig übersichtlicher wird, mag sich bitte hier nochmal jeder anmelden, der teilnehmen mag.


    Hier nochmal die Beschreibung:


    Heiligabend 1845: Gut Briest ist tief verschneit, ein Schneesturm hält die Region in Atem. Alvin von Briest, seine Frau Louise und sein kleiner Sohn Moritz erwarten ungeduldig die Ankunft von Paul Baermann, einem Freund des Hauses. Doch Paul kommt nicht. Sein Zug ist nie in Genthin angekommen. Alvin ist beunruhigt – bei diesem Wetter kann ein Zugunglück den Tod bedeuten. Gemeinsam mit seinem Freund Otto von Bismarck wagt er sich hinaus in den Sturm, um Paul zu suchen. Louise bleibt mit Moritz auf Gut Briest zurück. Um ihrem Sohn die Angst zu nehmen, erzählt Louise ihm die mittelalterliche Geschichte vom »Hirten«. Auch sie kann nur auf ein Weihnachtswunder hoffen. Wird Alvin Paul noch rechtzeitig finden?


    LR-Teilnehmer:
    SiCollier
    PMelittaM
    Horizon (?)
    xexos
    Booklooker
    sasornifee

  • Zitat

    Original von xexos
    So ein schmales Heftchen ist das nur?


    Die meisten "richtigen" Weihnachtsbücher haben so um die 200 - 220 Seiten.


    Ein Einteilungsvorschlag wäre dieser:


    Seite 001 - 053 (Teil 1)
    Seite 054 - 124 (Teil 2 und 3)
    Seite 125 - Ende (Teil 4 bis Teil 7, auch wenn's im Buch Teil 6 zwei Mal gibt)


    Das Buch hatte ich mir schon gekauft, bevor es zur Abstimmung stand. Ich würde also mitlesen.
    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Werde eventuell auch mitlesen. Pünktlich starten kann ich aber auch nicht. Zudem bitte mich noch mit Fragezeichen eintragen. Ich muss noch überlegen, ob ich das Buch kaufe. Ist mir fast schon zu teuer für die wenigen Seiten, die 2 Rezensionen auf Amazon sind auch ein bisschen abschreckend ( :grin) und in der Bücherei gibt es das leider nicht. Ich sag dann nochmal Bescheid! :wave

  • Na ja, die beiden Amazon Rezis. Die hatte ich auch gelesen, aber die sind von einer Art, daß sie für mich nicht kaufentscheidend sind bzw. waren. Wäre ich auf Amazon aktiver, würde ich die als "nicht hilfreich" kennzeichnen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Sorry wenn ich nerve.


    Wird die Leserunde jetzt eigentlich stattfinden oder nicht? Beginn wäre ja übermorgen, und in der Leserundenvorschau taucht sie nicht auf.
    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Sorry wenn ich nerve.


    Wird die Leserunde jetzt eigentlich stattfinden oder nicht? Beginn wäre ja übermorgen, und in der Leserundenvorschau taucht sie nicht auf.
    :wave


    Kann sie ja auch nicht. Bisher wurde die Leserunde nicht angemeldet und auch keine Seiteneinteilung eingereicht.
    Ich weise in diesem Zusammenhang noch einmal dezent auf diesen Thread hin ;-)

  • @ JaneDoe


    Mir ist schon klar, weshalb die LR nicht in der Übersicht auftaucht. Nicht umsonst dränge ich bei LR, die ich organisiere darauf, möglichst früh einen Termin festzulegen, damit angemeldet werden kann und die LR in der Übersicht auftaucht.


    Ich könnte jetzt ja anmelden, aber Nightflower hatte geschrieben, sie würde anmelden, wenn eine Einteilung gepostet würde.



    Ach, was solls. Ich melde die Runde jetzt einfach an. Bei den Weihnachtsleserunden gab es so ein Durcheinander, da kommt es darauf jetzt auch nicht mehr an. :rolleyes ;-) :wave



    Edit. So, Anmeldung abgesandt. Sorry, bin ein Mal zu früh auf "Enter" gekommen, drum zuerst ein fast leeres Formular.
    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Hallo! :wave


    Ich habe mich nach längerem Nachdenken dazu entschieden, dieses Buch jetzt doch zu lesen. Dummerweise ist es aber so, dass ich nicht pünktlich anfangen kann, da ich das Buch heute bestellt habe und erst in vier Werktagen da sein wird. Ich hatte gehofft, dass es nur einen Tag braucht - was normalerweise der Fall ist -, aber hier scheint die Lieferung kompliziert zu sein. Ich werde deshalb erst am Freitag mit dem Lesen anfangen.


    Ein ganz kleines bisschen bin ich betrübt darüber, dass ich nicht parallel mitlesen kann. Dennoch freue ich mich jetzt schon auf den Austausch mit euch.


    Bis bald!

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Kann sie ja auch nicht. Bisher wurde die Leserunde nicht angemeldet und auch keine Seiteneinteilung eingereicht.
    Ich weise in diesem Zusammenhang noch einmal dezent auf diesen Thread hin ;-)


    Hä??
    Ich hab doch schon ein Formular ausgefüllt! Schon einige Tage her! Was ist damit passiert?? Soll ich es nochmal anmelden?


    edit: ok, danke SiCollier. Keine Ahnung was passiert ist, aber ich hab die LR definitiv direkt nach Lebkuchenküsse angemeldet und da hat es auch geklappt! :cry