Lohnt es sich eigentlich den Thermomix für einen 1-Personenhaushalt in Betracht zu ziehen?
Eure Meinungen und vielleicht auch Erfahrungsberichte interessieren mich.
Lohnt es sich eigentlich den Thermomix für einen 1-Personenhaushalt in Betracht zu ziehen?
Eure Meinungen und vielleicht auch Erfahrungsberichte interessieren mich.
Wenn du eine große Kühltruhe hast, ja.
Ich war mal bei einer Thermomix-Vorstellung dabei, das Gerät kann schon sehr viel. Aber mir hätte es zu viel Platz in der Küche weggenommen, außerdem gefällt es mir nicht, dauernd mindestens die Hälfte vom Essen einfrieren zu müssen.
Es ist auf jeden Fall für Mehrpersonenhaushalte konzipiert, in denen viel gekocht wird und Zeit gespart werden soll.
Aber da ich gerne koche, macht es mir auch nicht viel aus, selbst zu schnipseln und zu rühren.
Ich würde sagen, dass ein Thermomix auch in einem 1Personen-Haushalt Sinn machen kann. Es kommt halt darauf an, was du damit machen willst.
Suppe kochen und direkt danach pürieren, Gemüse und Fisch dämpfen, Eis oder Smoothie aus gefrorenen Früchten - das geht doch alles auch in kleineren Portionen. Muss man die Rezepte halt etwas anpassen. Mir fällt spontan kaum ein Rezept ein, dass man nicht mengenmäßig reduzieren kann.
Und die Topf-und-Schnippel-Ersparnis hat man ja auch trotzdem. Für 4 Personen ist die Menge oft schon viel zu gering, die man darin machen kann.
Der Preis ist natürlich für eine Einzelperson nochmal relativiert höher. Vielleicht lohnt es sich, je nach Einsatzzweck, sich einem ähnlichen Gerät von einem günstigeren Anbieter umzusehen? Ich habe auch keinen originalen Thermomix, vermisse aber nur recht wenig.
Der Thermomix braucht eine Mindest-Füllmenge, damit das Hacken und Mixen richtig funktioniert. Außerdem sind die meisten Rezepte auf 4 Personen ausgelegt und wenn man die viertelt, stimmen die Zeiten nicht mehr.
Klar, letztendlich kann man wohl das meiste anpassen. Aber mir reicht mein Zauberstab fürs Mixen aus.
So groß sind die Portionen gar nicht bemessen in den Rezepten, als dass man tatsächlich vierteln müsste.
Es gibt einige Rezepte, die bei uns für vier nicht reichen, obwohl die Mädels keine Vielesser sind und ich oft noch ne Beilage dazu mache. Davon abgesehen kann man ja manche Dinge auch einfach zweimal hintereinander essen
Am Ende ist ein Thermomix ja eh ne ziemlich große Entscheidung. Ich würde mir das Teil mal zeigen lassen. Und vielleicht ist ein günstigerer Nachbau auch ne Möglichkeit. Ich weiss von einer Kollegin, die auch alleine lebt, dass sie nen Monsieur Cuisine hat und sehr zufrieden ist.
Vielen Dank auch für Eure Beiträge Zimööönchen streifi Ich sammle weiter Erfahrungen und Meinungen.
Nur eine Portion zuzubereiten, ist schwierig. Zwei Portionen geht oft sehr gut und es gibt auch Rezepte fuer 2 Portionen. Wie andere schrieben, wenn man die ganze Mahlzeit darin zubereitet, sind es oft eher 3,5 Portionen und nicht genug fuer 4 Erwachsene.
Es kommt darauf an, was du kochen möchtest. Schau dir eine Vorführung an und dann zu entscheide ist eine gute Idee. Und auch die Konkurrenz.
Heute habe ich auch mal ein Thermomix Rezept gekocht: Kichererbsen-Kokos-Curry
Allerdings ganz herkömmlich im Topf (und bei dem Rezept erschließt sich mir der Thermomix Vorteil auch nicht wirklich )
Lecker war's auf jeden Fall, das gibt's mal wieder.
So groß sind die Portionen gar nicht bemessen in den Rezepten, als dass man tatsächlich vierteln müsste.
Die 4 Portionen haben wir hier auch zu dritt gegessen.
Danke auch Laia für deine Antwort.
Demnächst werde ich mal den Vorwerk-Laden in der Innenstadt besuchen, um mich schlau zu machen...
Den Monsieur Cuisine gibt es ab 21.3. Bei Lidl für 349,- Euro. Sowohl im Geschäft als auch online.
Vermutlich gibt es ihn online immer? Weiss ich leider nicht.
Es gibt ein neues Lieblingsrezept der Familie:
Wobei ich da Brötchen draus mache, der Teig ist arg klebrig und lässt sich schlecht ausrollen
20-22 Minuten bei 180 Grad Umluft.
Ich denke die gehen bestimmt auch mit Cranberries und vielleicht noch Hagelzucker drin .... Nachdem man die Zutaten nur zusammenrühren muss, geht das auch gut ohne Thermomix.
Danke! Das werde ich vermutlich mal ausprobieren.
Guten Morgen,
streifi .................ist dein Thermomix weiter rege im Einsatz?
Und du (und alle anderen ) bist immer noch zufrieden?
Ich frage, weil ich bei einem Geburtstag war...........und ein großer Teil der Anwesenden Besitzer eines Thermomix und absolut begeistert davon war.
Ich glaube, so ein Thermomix spaltet...........entweder man mag ihn und die Art zu kochen oder man ist dagegen.
Er könnte öfter in Benutzung sein, aber ich bereue es nicht ihn zu haben. Es gibt doch einige schöne Sachen, die ich sonst nicht machen würde.
Mittlerweile haben sich auch gute Bekannte von uns eine gekauft, weil sie von einigen Rezepten von uns begeistert waren und sich überlegt haben, dass sie auch gerne einen hätten.
Ich denke das Teil spaltet wirklich, wobei ich immer nicht verstehen kann, warum sich die Gegner derartig über das Teil aufregen. Sie müssen es ja nicht kaufen. Aber manchmal hat man schon das Gefühlt, dass das Gerät für den Untergang des Abendlandes verantwortlich ist. (wie übrigens auch die eBook Reader)
Nur weil man so ein Gerät in der Küche stehen hat, heißt es doch nicht, dass man nicht auch normal kocht.
Wobei ich immer wieder erstaunt bin, bei wie vielen Sterne Köchen sowas mit in der Küche ist. Einfach als zusätzliches Hilfsgerät....
Meiner ist regelmäßig im Einsatz, 1-2 mal die Woche. Suppen und Hefeteig werden einfach super, auch Marmelade wird fein püriert. Ich probiere leider selten neues, wir haben eher so Lieblingsrezepte, die wir rotierend machen.
Ich finde es auch amüsant, wenn ich so Schmarrnsprüche wie "Die kocht nicht mehr, die hat ja einen Thermomix" höre. Käse. Das ist nur ein fortschrittliches Küchengerät, das einem Arbeit abnimmt. "Kochen" muß man nach wie vor schon noch selbst.
Ich frage mich, ob es bei Erfindung des Handrührers etc. auch so einen Aufschrei gab?