Eulen-Bücher-Bingo 2016

  • Wie meine Vorschreiber auch lese ich zunächst mal frei, werde aber dann sicher irgendwann gezielt schauen (müssen). Gerade heuer gibt es etliche Felder, die ich mit meinem "normalen" Lesen wohl nicht besetzen kann. Aber auch dann muss das Buch passen und natürlich werden SUB-Bücher bevorzugt.


    Zitat

    Original von missliberty85
    Ich habe eine Frage zu B4, was zählt noch zu Region? Gleiches Bundesland? Oder eine bestimmte Entfernung?


    Ich würde das jedem selber überlassen, kommt ja immer darauf an, wo er wohnt. In einer Großstadt gibt es sicher mehr Autoren, so dass z. B. jemand aus München nicht ganz Bayern einschließen muss, anders sieht es vielleicht im Saarland aus.


    :bruell Noch eine (große) Bitte an alle: Würdet ihr bitte kurz dazuschreiben, um was es bei dem betreffenden Feld geht, wenn es nicht aus dem Zusammenhang ersichtlich ist? Ich lese gerne alle eure Beiträge, aber mich nervt es, nachschlagen zu müssen, was jetzt A4 oder E1 bedeutet. DANKE! :kiss

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • Zitat

    Original von Selma
    Bei einigen Feldern weiß ich allerdings jetzt schon, dass es schwer werden wird. E4 ist so ein Feld, da ich schon immer querbeet lese und eigentlich in allen Genres unterwegs bin. :gruebel


    Da geht es mir ähnlich, es gibt kein Genre das ich gar nicht lese. Habe für mich entschieden eins zu nehmen das ich zumindest sehr selten lese. Alternative wäre der Joker, aber das ist dann ja gehüpft wie gesprungen... :sprung
    Wo wir schon beim Thema Joker sind, da hätte ich dann auch noch eine Frage zu. Stellt dann jeder seine "überzähligen" Bücher zur Verfügung und jeder bedient sich daraus oder ist es eher umgekehrt, man fragt nach einem Feld und hofft das eine andere Eule dazu ein Buch zu viel gelesen hat?

  • So, ich kann auch meine ersten Kreuzchen machen! :-]


    D4 - Ein Buch aus einem Genre, das ich sonst nicht lese: David Ebershoff - Das dänische Mädchen; biographische Romane sind sonst gar nicht mein Fall, aber hier fand ich das Thema spannend!


    E4 - Ein Buch, das auch verfilmt wurde: Stephan Ludwig: Zorn - Vom Lieben und Sterben
    Die ersten Zorn-Krimis wurden fürs Fernsehen verfilmt und ich würde echt gern mal einen sehen, aber leider gibt es keine DVDs dazu. Vielleicht wird ja mal einer wiederholt...


    LG, Bella

  • Und das nächste :-].


    A1 (Regen). Eigentlich hat mir das Buch ausgesprochen gut gefallen, aber irgendwie hat mir etwas gefehlt um ihm die volle Punktzahl zu geben. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich zu viel in diese Richtung gelesen habe (Tribute von Panem, Maze Runner, Die Bestimmung...), oder weil ich Guy etwas seltsam finde. Irgendwie muss ich bei ihm an Four aus der Bestimmung denken.
    Immerhin würde ich ihm 9 von 10 Punkten geben und ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung :-).

  • Beim Geburtsmonat hab ich mir schon überlegt, notfalls alle Eulen-Autoren anzuquatschen und um ihren Geburtsmonat zu bitten. :lache Aber noch ist das Jahr jung und ich hoffe, dass sich dieses Feld mehr oder weniger automatisch ergiebt. Aber super Belladonna, dass du das schon abhaken kannst!


    Zitat

    Original von missliberty85


    Da geht es mir ähnlich, es gibt kein Genre das ich gar nicht lese.


    Da gehts mir ähnlich, allerdings sind mir jetzt doch noch ein paar Genres eingefallen, die ich nicht lese. Manche werde ich zwar garantiert selbst fürs Bingo nicht lesen wie Horror, aber es gibt ja noch ein paar wie Gedichte oder Heimatromane. Gerade ersteres könnte mal eine interessante Leseerfahrung werden. Ach ja, und Mangas sind mir auch noch eingefallen!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • @ Lese-rina:
    Das Problem bei dem Geburtsmonat ist, dass man sich oft schon schwertut, überhaupt das Geburtsjahr eines Autors herauszufinden, gerade weibliche Autoren halten sich da gern bedeckt... ;-) Bei Pseudonymen erfährt man naturgemäß auch wenig über die Lebensdaten des Autors, und bevor ich mir bei jedem Autor, den ich lese, einen Wolf googel, bin ich froh, die Kategorie so schnell (und ohne Joker!) abhaken zu können!


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von belladonna
    Ich glaube, Geburtsmonate von Autoren herauszufinden, dürfte wesentlich schwieriger sein als nochmal ein Buch aus einem Genre zu lesen, das eher nicht zu meinen Favoriten gehört! :grin



    Ich hab mal geguckt - wenigstens über Klassiker gibts Geburtstagslisten
    Wer also mal Kim von Kipling lesen will - oder Onkel Toms Hütte von Stowe, wird hier fündig


    Autorengeburtstage

  • Dazu hab ich auch noch einen Link gefunden: Klick Stehen zwar auch überwiegend Klassiker drin, aber vielleicht wird ja der ein oder andere fündig. Februar wäre z. B. ein guter Monat, um Erich Kästner zu lesen.


    @ Belladonna: Du hast natürlich recht - einfach ist das Feld beileibe nicht! Sei froh, dass du es schon hinter dir hast.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Im Februar hat Heinz Erhardt Geburtstag, das würde sich doch anbieten, da hat man wenigstens was zum schmunzeln ;-)


    edit: oder mal wieder Karl May? :gruebel

  • Zitat

    Original von Lese-rina
    Da gehts mir ähnlich, allerdings sind mir jetzt doch noch ein paar Genres eingefallen, die ich nicht lese. Manche werde ich zwar garantiert selbst fürs Bingo nicht lesen wie Horror, aber es gibt ja noch ein paar wie Gedichte oder Heimatromane. Gerade ersteres könnte mal eine interessante Leseerfahrung werden. Ach ja, und Mangas sind mir auch noch eingefallen!


    Stimmt Heimatromane und Konsorten lese ich nicht, aber davon findet sich dann auch nichts auf meinem SUB. Und für sowas weigere ich mich Geld auszugeben... Mangas wären noch eine Option, da ich aber erstmal einen Kaufstopp eingelegt habe, kann das noch eine Weile dauern.


    Hier zwei die ich mir schonmal bei Seite gelegt habe für Geburtsmonat Januar:
    Haruki Murakami
    Susan Vreeland

  • Für Februar habe ich auch noch Bernard Cornwell gefunden. Sonst haben irgendwie viele Autoren, bei denen ich das Geburtsdatum gegoogelt habe, im Sommer Geburtstag. :gruebel


    Aber E4 wird bei mir auch schwierig, weil ich eigentlich querbeet lese.

  • Hallo ihr Lieben :wave


    Ein paar von euch sind ja schon wieder richtig flott :wow


    Zuerst aber vielen Dank für eure Antworten. Ich werde vorläufig nicht gezielt nach Büchern suchen, die fürs Bingo passen sondern einfach nach Lust und Laune lesen.


    Meine Problemfelder werden mit Sicherheit C 5 ( Der Klassiker - mag ich nicht) und E 2 (Ein Buch welches in meinem Geburtsjahr (1983) erschienen ist ) sein. Klassiker mochte ich zu Schulzeiten schon nicht lesen. Mal sehen ob mir da was einfällt. Spontan hab ich auch für mein Geburtsjahr keine Idee. Zählt ja quasi auch irgendwie zu den Klassikern :lache


    Liebe Grüße


    Finnia

  • Geburtsjahr fand ich auch schwer (1985 Überraschung ;-)). Die meisten Klassiker aus dem Jahr habe ich schon gelesen oder sie befanden sich nicht auf meinem SUB. Habe dann einfach in meinen Büchern, die was älter aussahen, rumgeblättert und bin über Twilight Zone gestolpert.

  • Ich habe eine gaaaaanz blöde Frage - mit welchen "Merkmalen" ist ein Buch ein Klassiker?
    Alter? Bekanntheit?


    Es gibt "Kinderbuch-Klassiker" wie z.B. Pippi Langstrumpf oder in der Kriminaliteratur "Der Hund von Baskerville" ...


    Was ist eigentlich gemeint? Sind Wolfgang Borchert, Remarque, Fallada schon Klassiker?