Eulen-Bücher-Bingo 2016

  • Zitat

    Original von Nick
    Ich habe eine gaaaaanz blöde Frage - mit welchen "Merkmalen" ist ein Buch ein Klassiker?
    Alter? Bekanntheit?


    Es gibt "Kinderbuch-Klassiker" wie z.B. Pippi Langstrumpf oder in der Kriminaliteratur "Der Hund von Baskerville" ...


    Was ist eigentlich gemeint? Sind Wolfgang Borchert, Remarque, Fallada schon Klassiker?


    Da habe ich einfach mal bei Wikipedia reingeschaut, da ich mir auch nicht sicher war, wie das eigentlich ausgelegt wird, ob sich das z. B. nur auf das Zeitalter der Klassik (1786-1832) bezieht.


    Aber die Bandbreite der Auslegungsmöglichkeiten sind da schon größer :-)


    Für mich persönlich ist ein Klassiker ein älteres Buch, das sich seit seinem Erscheinen immer wieder oder immer noch verkauft.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich habe mal ein paar Klassiker-Listen durchgeschaut und mit Erstaunen festgestellt, dass viele Bücher, die für mich sehr wohl Klassiker-Status haben, gar nicht erwähnt werden! Für mich z.B. ist "Deutschstunde" von Siegfried Lenz sehr wohl ein Klassiker und ich habe den Titel auf keiner Liste gefunden...


    Ich denke, das kann jeder für sich entscheiden und im Zweifel kann man ja hier im Thread fragen, ob ein bestimmtes Buch als "Klassiker" durchgeht oder eher nicht. ;-)


    LG, Bella

  • Ich freue mich, dass ich "Garp" auch im Bücherbingo unterbringen kann. Da haben sich die 643 Seiten doch gelohnt :-)


    Auf D4 (ein Buch, das in anderer Form existiert, hier also als Film) habe ich es eingesetzt.


    Und jetzt fort damit :wow

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von xexos


    War es so schlimm bzw. wird das wirklich nicht besser? Ich bin auf Seite 253, habe also noch ca. 400 Seiten vor mir. Bleibt das so quälend? ;-(


    Quäl dich nicht, schnapp Dir den Wallace :lache ;-)

  • Zitat

    Original von xexos


    War es so schlimm bzw. wird das wirklich nicht besser? Ich bin auf Seite 253, habe also noch ca. 400 Seiten vor mir. Bleibt das so quälend? ;-(


    Hahaha, ja es bleibt so quälend.
    Aber da mich die Figuren nicht wirklich loslassen, ist es auch ein "bleibendes" Buch, eins das du bestimmt so schnell nicht wieder vergessen wirst.
    Es lässt sich doch ganz gut lesen: du schaffst das schon!


    :reiter

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Habe heute gelesen: Peter Nimtsch - Die Gespensterfabrik.


    Cooler Thriller in einem riesigen Pflegeheim im Jahr 2017. :-]


    Jedenfalls kann ich damit A2 besetzen, da es aus 2 verschiedenen Perspektiven erzählt wird und diese sich ständig abwechseln.

  • ich konnte auch wieder ein Kreuzchen machen :-]


    C2 - Ein Buch mit einem Prolog und/ oder Epilog.
    Rynestig: Wolfsmohn - Osanna Stephan


    Ich habe dieses Buch für das Feld genommen, da es 2 Prologe hat.
    Einmal von der Halbelfe, die in dieser Geschichte ihre Erlebnisse schildert und dann noch ein Vorwort von der Autorin :grin

  • A1 - Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet.
    A2 - Ein Buch, dessen Handlung in verschiedenen Zeitebenen spielt oder aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. *Das flüstern der Wände* - Rebecca Michéle
    A3 - Ein Buch mit einem grünen Cover. *Die Deutschlehrerin* - Judith W.Taschler
    A4 - Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest!
    A5 - Ein Buch, das der Debüt-Roman eines Autors/einer Autorin ist oder dessen/deren bisher einziger erschienener Roman. *Ich bin die Nacht* - Ethan Cross

    B1 - Zwei Bücher mit identischer (+/- 10%) Seitenzahl.
    B2 - Ein Buch, das du von einem (Eulen-)Büchertisch mitgenommen hast/ von einem (Bücher-)Flohmarkt hast. *Die Katze* - Joy Fielding
    B3 - Ein Buch, in dem getanzt wird.
    B4 - Ein Buch, von einem Autor, der aus Deinem Landkreis/ deiner Stadt / deiner Region stammt (oder der dort wohnt).
    B5 - Ein Buch, das in der aktuellen Jahreszeit spielt.


    C1 - Ein Buch, in dem eines Deiner Hobbies eine Rolle spielt.
    C2 - Ein Buch mit einem Prolog und/ oder Epilog. *Schweig still, süßer Mund* - Janet Clark
    C3 - Ein Buch, bei dem der Klappentext nicht zum Buchinhalt passt.
    C4 - Ein Buch, an das du dich bisher nicht herangetraut hast.
    C5 - Ein Buch, das ein Klassiker ist.


    D1 - Ein Buch, das ganz oder teilweise in einer Hauptstadt spielt.
    D2 - Ein Buch, mit einem unpassenden/unlogischen Titel oder Cover.
    D3 - Ein Buch, bei dem die Initialen der Namen des Autors mit deinen identisch sind ODER dessen Autor einen (Vor-, Mittel-, Nach-) Namen mit Dir teilt. Natürlich braucht man nicht zu sagen, welcher Name oder ob Initialen oder Name.
    D4 - Ein Buch, dessen Geschichte nicht nur als Buch existiert (wurde verfilmt, es gibt auch ein Spiel etc). *Abraham Lincoln - Vampirjäger* - Seth Grahame-Smith
    D5 - Ein Buch, das dich enttäuscht hat.


    E1 - Ein Buch, dessen Protagonist(in) Kinder hat.
    E2 - Ein Buch, erschienen in deinem Geburtsjahr.
    E3 - Ein Buch, das in einem Land spielt, wo du noch nicht warst.
    E4 - Ein Buch, bei dem ich über meinen Schatten gesprungen bin, weil ich aus diesem Genre normalerweise nichts lese.
    E5 - Ein Buch, das Du im Geburtstagsmonat des Autors zu lesen begonnen hast.


    Bingofeld:
    ..1 2 3 4 5
    A - X X - X
    B - X - - -
    C - X - - -
    D - - - X -
    E - - - - -

  • So, ich mache dieses Jahr auch mal mit:


    A1 - Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet.
    Elif Shafak: Der Bastard von Istanbul
    A2 - Ein Buch, dessen Handlung in verschiedenen Zeitebenen spielt oder aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird.
    Diane Chamberlain: Das Mädchen, das keiner wollte
    A3 - Ein Buch mit einem grünen Cover.
    Ben Aaronovitch - Fingerhut-Sommer
    A4 - Ein Buch, dessen Schluss du am liebsten umschreiben würdest!
    Sharon Bolton: Böse Lügen
    A5 - Ein Buch, das der Debüt-Roman eines Autors/einer Autorin ist oder dessen/deren bisher einziger erschienener Roman.
    Oliver Pötzsch: Die Henkerstochter


    B1 - Zwei Bücher mit identischer (+/- 10%) Seitenzahl.
    Richard David Precht: Lenin kam nur bis Lüdenscheid
    Jack Ketchum: Evil

    B2 - Ein Buch, das du von einem (Eulen-)Büchertisch mitgenommen hast/ von einem (Bücher-)Flohmarkt hast.
    Randy Susan Meyer: Heute und in Ewigkeit
    B3 - Ein Buch, in dem getanzt wird.
    Jojo Moyes: Über uns der Himmel, unter uns das Meer
    B4 - Ein Buch, von einem Autor, der aus Deinem Landkreis/ deiner Stadt / deiner Region stammt (oder der dort wohnt).
    Thorsten Amrhein: Nachttaxi
    B5 - Ein Buch, das in der aktuellen Jahreszeit spielt.


    C1 - Ein Buch, in dem eines Deiner Hobbies eine Rolle spielt.
    Elisabeth Hermann: Die siebte Stunde
    C2 - Ein Buch mit einem Prolog und/ oder Epilog.
    Daniel Wolf: Das Licht der Welt
    C3 - Ein Buch, bei dem der Klappentext nicht zum Buchinhalt passt.
    Asta Scheib: Das stille Kind
    C4 - Ein Buch, an das du dich bisher nicht herangetraut hast.
    Patrick Rothfuss: Die Musik der Stille
    C5 - Ein Buch, das ein Klassiker ist.
    Harper Lee: Wer die Nachtigall stört

    D1 - Ein Buch, das ganz oder teilweise in einer Hauptstadt spielt.

    Michael Hjorth/Hans Rosenfeldt: Die Frauen, die er kannte
    D2 - Ein Buch, mit einem unpassenden/unlogischen Titel oder Cover.
    Linda Castillo: Wenn die Nacht verstummt
    D3 - Ein Buch, bei dem die Initialen der Namen des Autors mit deinen identisch sind ODER dessen Autor einen (Vor-, Mittel-, Nach-) Namen mit Dir teilt. Natürlich braucht man nicht zu sagen, welcher Name oder ob Initialen oder Name.
    Samia Shariff: Der Schleier der Angst
    D4 - Ein Buch, dessen Geschichte nicht nur als Buch existiert (wurde verfilmt, es gibt auch ein Spiel etc).
    Joe Lansdale: Die Kälte im Juli
    D5 - Ein Buch, das dich enttäuscht hat.
    Paula Hawkins: The girl on the train


    E1 - Ein Buch, dessen Protagonist(in) Kinder hat.
    Ryan David Jahn: Der Cop
    E2 - Ein Buch, erschienen in deinem Geburtsjahr.
    E3 - Ein Buch, das in einem Land spielt, wo du noch nicht warst.
    Laura Lippman: Das dritte Mädchen
    E4 - Ein Buch, bei dem ich über meinen Schatten gesprungen bin, weil ich aus diesem Genre normalerweise nichts lese.
    E5 - Ein Buch, das Du im Geburtstagsmonat des Autors zu lesen begonnen hast.
    J.D. Salinger: Der Fänger im Roggen


    Bingofeld:
    ....1 2 3 4 5
    A x x x x x
    B x x x x -
    C x x x x x
    D x x x x x
    E x - x - x

  • Mit Cupido ist dann Feld A3 (grünes Cover) erfüllt. Es war ok zu lesen, war aber nichts besonderes. Mein Geschmack hat sich aber auch in den Jahren, die das Buch auf meinem SUB rumlag, ziemlich geändert...


    Zitat

    Original von Nightflower
    Gilt in euren Augen "Das indische Tuch" von Edgar Wallace als Klassiker?
    Finde es im Internet immer wieder unter Krimiklassiker... :gruebel


    Ich finde auch, dass das ein Klassiker ist.

  • Nach dem Irving brauchte ich etwas zum Ausruhen und Lachen. Dafür ist Stephanie Plum natürlich genau das richtige, und sie hat mich nicht enttäuscht. Da die Geschichte auch noch mitten im Winter spielt, nehme ich das Buch mal flugs für B5.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • So, B3 konnte ich ankreuzen "Ein Buch in dem getanzt wird"



    Ich habe gerade "Die Nacht der Lilie" beendet
    Einen Jugend-Zeitreise Roman, wirklich süß , schön geschrieben, tolle Protagonisten und ein Ende mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin



    Und getanzt wurde am Hofe König Ludwig XIV ... sehr viel

    LG Inge


    Ryle hira - Life is what it is


    Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inge78 ()