'Das indische Tuch' - Kapitel 01 - 07

  • Ich hab heute im Bus mal angefangen und hab einige Zeit gebraucht um reinzukommen, da ich erstmal null durchblickte!
    Es geht um eine gewisse Familie Lebanon, wobei der Sohn bisher herzlich wenig zu melden hat in dem Haus. Die Mutter hat auch 2 amerikanische Diener, Brooks und Gilder, die der Sohn nicht mag und die er gerne loswerden würde. Seine Mutter hat nun beschlossen, dass er Isla, seine Cousine heiraten soll. Dann gibt es noch einen gewissen Dr Amersham, der ständig in dem Haus ein und ausgeht und sich wie ein Lord aufführt. Er kam wohl zu einer gewissen Menge Geld und ich vermute, dass der Weg nicht ganz so legal war. Der Chauffeuer Studd kennt ihn aus Indien und wirft ihm vor falsche Namen auf Schecks zu schreiben… Was weiß er noch über den Doktor? Studd wird ermordet… Wurde er deswegen umgebracht? War Amersham der Mörder? Immerhin war er genau zu dem Zeitpunkt dort als Studd schrie… Aber wäre das nicht zu einfach??
    Zibriski, der Falschgeld druckt, trifft sich mit Briggs, der wiederum den Toten entdeckt und zuvor Amersham getroffen hat... Die zwei Polizisten von Scotland Yard Totty und Tanner interessieren sich sehr für Zibriski, den sie schnell verhaften können nachdem sie Briggs verhört haben.
    Wieso hat denn Gilder den jungen Lord betäubt? Und was ist wirklich passiert? War wirklich ein Freund von Amersham da und hat Gilder geschlagen und alles umgestoßen?
    Ist es wichtig, ob Amersham mit Tillings Frau ein Verhältnis hat? Weil Studd evtl auch ein Verhältnis mit ihr hatte? Im Moment ist alles noch sehr verworren für mich!
    Wow ist das alles kompliziert!! Findet ihr nicht? So viele Leute, die gleich am Anfang vorkommen. Und dann blick ich gar nicht um was es eigentlich geht. :D Ist das bei Wallace immer so? Kenne ja noch kein Buch von ihm!

  • Ich hab zwar erst das erste Kapitel aber das fand ich schon amüsant wie der Leibwächter Tilling auseinander nimmt.


    Nightflower, bei den Christie Leserunden haben wir oft wild drauf los geraten, oft verkehrt aber das macht es doch erst interessant und kurzweilig.


    Und ob die Verhältnisse von Tillings Frau was damit zu tun habe, klärt sich sicher auf.

  • Ich bin gerade mit dem Abschnitt fertig geworden. Am Anfang ging es mir so wie Nightflower, ich habe irgendwie gar nicht durchgeblickt und bin auch mit dem Schreibstil nicht so richtig warm geworden. Alles war so verworren, so viele Personen wurden auf einmal eingeführt. Ich musste einige Absätze mehrmals lesen um durchzusteigen.
    Jetzt zum Ende des Abschnittes gefällt mir das Buch schon besser und ich kann es zügiger lesen. Da es für mich auch das allererste Buch von Edgar Wallace ist, habe ich keine Ahnung ob es jetzt typisch für den Autor ist oder nicht.


    Ich habe natürlich auch noch keine Ahnung, wie das ganze zusammenhängt. Warum musste Studd denn sterben??
    Ich denke aber auf jeden Fall, dass dieser Dr Amersham Dreck am Stecken hat. Und er hat anscheinend in Indien auch was ausgefressen. Aber ich glaube nicht, dass er der Mörder ist, weil das dann zu einfach wäre.
    Die Mutter hat auf alle Fälle auch etwas zu verbergen. Irgendwas Geheimes geht in dem Anwesen vor. Die beiden amerikanischen Diener kommen mir eher wie Bodyguards vor.
    Das einzige wo ich mir bis jetzt ziemlich sicher bin ist, dass der junge Lord nichts mit dem Mord zu tun hat und selber nicht weiß, was auf seinem Anwesen so alles passiert.

  • Zitat

    Original von Rouge
    Das einzige wo ich mir bis jetzt ziemlich sicher bin ist, dass der junge Lord nichts mit dem Mord zu tun hat und selber nicht weiß, was auf seinem Anwesen so alles passiert.


    Haha ja das glaube ich allerdings auch!

  • Das lässt sich ja.ziemlich einfach und schnell lesen. Mit etwas Zeit bräuchte man sicher nicht mehr als einen Tag für das Buch. Ich habe es vor ca. 34 Jahren schon einmal gelesen, aber natürlich überhaupt keine Erinnerung mehr an Handlung und Schreibstil. Damals hatte der Verlag gerade ein Jubiläum und die ganzen Wallace-Krimis gab es für 1,95 DM. Dadurch habe ich davon ca. 30 im Regal stehen. :-]


    Verworren finde ich es gar nicht, ein Motiv oder möglicher Handlungsablauf erschließt sich mir aber auch noch nicht. Irgendwas muss wohl in Indien passiert sein, was nun nicht ans Tageslicht kommen soll. Am wenigsten verdächtig ist wohl das Mädel, also müsste sie die Täterin sein. :gruebel


    Allerdings fällt mir da gerade noch ein wichtiges Detail aus dem Film ein ... demnach ist der Mörder eindeutig ... ach, ich verrate nichts. :grin

  • Zitat

    Original von Rouge



    Ich habe natürlich auch noch keine Ahnung, wie das ganze zusammenhängt. Warum musste Studd denn sterben??
    Ich denke aber auf jeden Fall, dass dieser Dr Amersham Dreck am Stecken hat. Und er hat anscheinend in Indien auch was ausgefressen. Aber ich glaube nicht, dass er der Mörder ist, weil das dann zu einfach wäre.
    Die Mutter hat auf alle Fälle auch etwas zu verbergen. Irgendwas Geheimes geht in dem Anwesen vor. Die beiden amerikanischen Diener kommen mir eher wie Bodyguards vor.


    Das sind sie, mit Sicherheit.


    Nur wer oder was wird von ihnen beschützt??


    Ob da was mit dieser Heraldik zu tun hat???


    Amersham gibt ja an, er würde was davon verstehen, das glaube ich eher nicht. Ist wohl nur die Ausrede für den Inspector, warum er so oft auf dem Schloss ist.
    Mit Indien hat das Ganze sicher zu tun. Da wurde ja zu der Zeit als es zum Commenwealth gehörte Einiges verbrochen.


    Was wohl der Pastor damit zu tun hat?
    Ich hatte ja erst die Vermutuung der junge Lord wäre Amershams Sohn aber die Lady und er verkehren ja per Sie. Allerdings, die Reaktion auf die Ankündigung er solle mit Isla vermählt werden war doch seltsam. Das könnte ihm ja sonst egal sein.

  • Ich hab nun auch den ersten LR-Abschnitt durch und muss sagen, dass es mir zumindest sprachlich manchmal etwas zu abgehakt vorkommt. Der Wechsel zwischen den einzelnen Personen und Handlungsorten kommt mir meist etwas zu aprupt, aber das kann auch an der Übersetzung liegen. Auf jeden Fall gefällt es mir momentan, wenn ich auch (natürlich) noch nicht dahinter steige auf was das ganze hinaus läuft... Wenn es so bleibt, würde ich auf jeden Fall gerne mehr von Wallace lesen. :-]



    Zitat

    Original von xexosDas lässt sich ja.ziemlich einfach und schnell lesen. Mit etwas Zeit bräuchte man sicher nicht mehr als einen Tag für das Buch. Ich habe es vor ca. 34 Jahren schon einmal gelesen, aber natürlich überhaupt keine Erinnerung mehr an Handlung und Schreibstil. Damals hatte der Verlag gerade ein Jubiläum und die ganzen Wallace-Krimis gab es für 1,95 DM. Dadurch habe ich davon ca. 30 im Regal stehen. :-]


    Über weitere Bände zwischendurch lässt sich sicherlich reden... wenn es so bleibt:-]


    Zitat

    Original von Rouge
    Ich habe natürlich auch noch keine Ahnung, wie das ganze zusammenhängt. Warum musste Studd denn sterben??
    Ich denke aber auf jeden Fall, dass dieser Dr Amersham Dreck am Stecken hat. Und er hat anscheinend in Indien auch was ausgefressen. Aber ich glaube nicht, dass er der Mörder ist, weil das dann zu einfach wäre.
    Die Mutter hat auf alle Fälle auch etwas zu verbergen. Irgendwas Geheimes geht in dem Anwesen vor. Die beiden amerikanischen Diener kommen mir eher wie Bodyguards vor.


    Also Mutter Lebanon und Gilder hab ich ganz stark auf dem Kieker. Schließlich wurde ja schon im ersten Kapitel erwähnt wie stark Gilder ist. Für ihn wäre es ein Leichtes jemanden zu erwürgen.
    Amersham wäre wirklich zu offensichtlich... Aber was ist in Indien passiert? :gruebel Was ist eigentlich mit Lebanon senior? Wurde da was erwähnt, das ich vielleicht überlesen habe? Ist dieser schon verstorben? Oder gar in Indien verschollen? :lache Schreibt Amersham vielleicht einen anderen Namen auf Schecks weil er gar nicht Amersham ist? :gruebel Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass Amersham vielleicht in Indien noch jemand ganz anderer war...vielleicht Lebanon senior?


    Zitat

    Original von xexosAllerdings fällt mir da gerade noch ein wichtiges Detail aus dem Film ein ... demnach ist der Mörder eindeutig ... ach, ich verrate nichts. :grin


    :schlaeger Na warte! Sowas aber auch, hat das Buch gelesen und auch noch den Film gesehen... und führt uns jetzt vermutlich an der Nase rum... :wow

  • Zitat

    Original von Findus
    Was wohl der Pastor damit zu tun hat?
    Ich hatte ja erst die Vermutuung der junge Lord wäre Amershams Sohn aber die Lady und er verkehren ja per Sie. Allerdings, die Reaktion auf die Ankündigung er solle mit Isla vermählt werden war doch seltsam. Das könnte ihm ja sonst egal sein.


    Vielleicht weiß der Pastor, wer Amersham wirklich ist... mal bei meiner wilden Spekulation bleibend. :gruebel


    Die zwei Polizisten von Scotland Yard Totty und Tanner finde ich momentan noch etwas einfach gestrickt, mal sehen wie sie weiter ermitteln...


    Edit: Was meint Gilder eigentlich damit, dass er nicht verheiratet sondern "häuslich veranlagt" ist? ?(

  • Zitat

    Original von xexos
    Ich glaube, das "einfach gestrickt" ist schon sehr charakteristisch für Wallace. Die Brillanz von Christie hat er nicht. Sprachlich ist das manchmal schon arg im Stakkatostil.


    Wenigstens ist der Schreibstil nicht ausschweifend und nichtssagend... er konzentriert sich aufs Wesentliche. ;-)


    Ich hab nur manchmal Probleme die Schauplatzwechsel gleich zu merken..

  • Ich habe das Buch vor rund 30 Jahren gelesen - habe aber keinerlei Erinnerung an die Handlung. :chen


    Den Schreibstil würde ich auch als "einfacher" bezeichnen - aber vielleicht ist das der Reiz der Bücher. Früher habe ich die Bücher verschlungen (ich habe die vollständige Jubiläumsausgabe hier, ein Bekannter hatte sie mir geschenkt). Gelesen habe ich von den Büchern lange keine mehr... aber das kann sich ja ganz schnell ändern. :chen


    Wer Studd wohl ermordet hat? Da tappe ich vollkommen im Dunkeln. Für mich wäre ein Motiv, daß er den Lord mochte...


    Und was wohl die beiden Amerikaner dort zu suchen haben? Ob sie etwas über die Mutter des Lords wissen?


    Ich bin neugierig, wie es weitergeht... :gruebel

  • Zitat

    Original von Sonnschein


    Wenigstens ist der Schreibstil nicht ausschweifend und nichtssagend... er konzentriert sich aufs Wesentliche. ;-)


    Ich hab nur manchmal Probleme die Schauplatzwechsel gleich zu merken..


    Ich merke das in den späteren Kapiteln umso mehr. Da wird es fast zu einfach. Aber es bleibt trotzdem spannend, da nehm ich nix vorweg hoffe ich.
    Bei den Filmen war es ja recht einfach den Täter zu erraten da die Akteure fast immer die gleichen waren. :grin

  • Zitat

    Edit: Was meint Gilder eigentlich damit, dass er nicht verheiratet sondern "häuslich veranlagt" ist? verwirrt


    Ich glaube das meint, dass er - wie eben gesagt, nicht verheiratet ist - aber gerne zu Hause ist und sich ebenso gerne sozusagen um "Haus und Hof" kümmert. Vielleicht ist er auch eine kleine Coutchpotato :grin


    Mir gefällt der Roman bisher auch gut, auch wenn er - wie ihr ja auch schon angemerkt habt - sprachlich lange nicht so gewandt ausgeführt ist, wie die Christies. Es hat auch ein bisschen gedauert, bis ich die Figuren alle sortiert hatte :-)


    Inhaltlich bin ich dagegen bislang ziemlich zufrieden.
    Bislang würde ich raten, dass Amersham bestimmt nicht den Mord an Studd begangen hat (ja, das fände ich wirklich zu einfach. Er hat sich ja sogar noch mit einem "Ich bin Dr. Amersham" (oder so ähnlich) zu erkennen gegeben. Also das wäre schon ziemlich blöd :pille ). Dreck am Stecken hat er auf jeden Fall, vielleicht ist er auch gar nicht der, der er zu sein scheint.


    Den jungen Lord finde ich eigentlich ganz sympathisch (auch wenn er echt keinen großen Durchblick zu haben scheint), seine Mutter etwas speziell und die Dienerschaft - na ja, mal schauen, wer das was mauschelt....


    Was ich mir bislang noch überhaupt nicht ausmalen kann, ist so eine große Gesamthandlung. Wer wird warum ermordet - und wie viele werden noch folgen??? Vielleicht geht es ja letztlich um ein Erbe (das war ja in Christies immer ein guter Grund für einen Mord :rofl ). Dann könnte man auch ganz neue Verwandtschaftstheorien spinnen....


    Ich werde jetzt jedenfalls weiterlesen. Vielleicht kommt im nächsten Abschnitt ein bisschen mehr Licht ins große Unbekannte....

  • Zitat

    Wieso hat denn Gilder den jungen Lord betäubt? Und was ist wirklich passiert? War wirklich ein Freund von Amersham da und hat Gilder geschlagen und alles umgestoßen?


    Diese ganze Szene fand ich auch ziemlich verworren. Denn Gilder hat den Lord ja vor dem ominösen Besuch betäubt. Also muss er ja gewusst haben, dass etwas passieren würde, oder??

  • So ich bin auch endlich mit dem ersten Abschnitt fertig.
    Bis jetzt komme ich mit dem Schreibstil noch nicht so ganz klar und die verschiedenen Handlungen verwirren mich. Ich tue mich etwas schwer mit dem Buch, will es aber versuchen zu Ende zu lesen.

  • Zitat

    Original von Matoaka
    So ich bin auch endlich mit dem ersten Abschnitt fertig.
    Bis jetzt komme ich mit dem Schreibstil noch nicht so ganz klar und die verschiedenen Handlungen verwirren mich. Ich tue mich etwas schwer mit dem Buch, will es aber versuchen zu Ende zu lesen.


    Das trifft es für mich absolut!
    Ich habe am Mittwoch Abend angefangen und bin eigentlich eine Schnellleserin, aber irgendwie packt mich das Buch so gar nicht.
    Die Einfachheit und der von euch beschriebene Stakkatostil verübeln mir hier doch das Lesen. Ich habe an so mancher stelle das Gefühl, eines der schlechten EBooks, die es zuhauf hinterhergeworfen gibt für umsonst, vor mir zu haben. Gut, es war ja auch die kostenlose Kindleversion bei mir ;-)
    Bislang erschließt sich für mich jedenfalls noch nicht, weshalb es mehrere Bücher von Wallace gibt. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch die über alles überraschende Wendung und ich werde unfassbar begeistert sein :-D

  • Zitat

    Original von kero-chan


    Diese ganze Szene fand ich auch ziemlich verworren. Denn Gilder hat den Lord ja vor dem ominösen Besuch betäubt. Also muss er ja gewusst haben, dass etwas passieren würde, oder??


    Das mit den amerikanischen Butlern kapiere ich eh nicht.
    Wer jetzt wen feuert und wer wen mag und wer was gesagt hat: ?!?!? :-D


    Aber ich hoffe einfach darauf , dass sich alles für mich dann später noch erschließt.


    (Sorry für die zweite Antwort unter dem Thema, aber ich bin mit dem Handy online und hab es nicht hinbekommen, das in einem Beitrag zu packen :-( )

  • Zitat

    Original von dschaenna


    Das trifft es für mich absolut!
    Ich habe am Mittwoch Abend angefangen und bin eigentlich eine Schnellleserin, aber irgendwie packt mich das Buch so gar nicht.
    Die Einfachheit und der von euch beschriebene Stakkatostil verübeln mir hier doch das Lesen. Ich habe an so mancher stelle das Gefühl, eines der schlechten EBooks, die es zuhauf hinterhergeworfen gibt für umsonst, vor mir zu haben. Gut, es war ja auch die kostenlose Kindleversion bei mir ;-)
    Bislang erschließt sich für mich jedenfalls noch nicht, weshalb es mehrere Bücher von Wallace gibt. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja noch die über alles überraschende Wendung und ich werde unfassbar begeistert sein :-D


    Gott sei dank. Ich dachte schon ich bin die einzige, die so empfindet..