'Die Herren der Grünen Insel' - Seiten 157 - 242

  • Also, Ascall und Caitlin haben wohl denselben Sturkopf.
    Das Mädel bewundere ich langsam, muss ich sagen. Sie gibt nicht auf und lässt sich aber auch nicht einschüchtern.
    Ich frage mich nur, was ascalls Brüderlein (ich kann mir den Namen immer noch nicht merken, tut mir leid!!) für eine Leiche im Keller hat. Ob Caitlin ihn dann immer noch so nett und anziehend findet? Sorry, aber als er sie im Vorbeigehen berührt hat, habe ich Gänsehaut bekommen - ich mag íhn nicht, da ist was faul... :stop


    Riacan finde ich immer noch unmöglich. Klar ist es clever, einen Überfall anzuzetteln, um seine Männer zusammenzuschweißen und sie dazu zu bringen, das zu tun, was er will. Aber es ist auch gleichzeitig feige - er hat einfach keine Führungsqualitäten. Er ist noch nicht mal clever genug, dass man sagen könnte, mit einem scharfen Verstand könnte er wenigstens punkten. Beinahe hätte er seine Bettgefährtin und das Kind verloren. Und ob die noch soviel auf ihn hält, nachdem sie erkannt hat, was er getan hat, ist fraglich...
    Warum seine Frau (Eilin? Oder?) immer noch so darauf bedacht ist, seine Anerkennung oder überhaupt seine Aufmerksamkeit zu bekommen, ist auch fraglich. Liegt ihr tatsächlich was an ihm - und wenn ja, warum zum Teufel? Was sieht eine Frau in dem Kerl?!


    So, dann gehe ich morgen mal mit Aiofe zu Eleanor...- warum lest ihr alle so schnell? *seufz*
    Ich schaffe es erst morgen, den Abschnitt zu beenden. :rolleyes

  • Diese Namen muss man wirklich üben :lache


    Zitat

    Original von Blackie
    Ich frage mich nur, was ascalls Brüderlein (ich kann mir den Namen immer noch nicht merken, tut mir leid!!)


    Ailillán (Alalohn)


    Zitat

    Original von Blackie


    Warum seine Frau (Eilin? Oder?)


    Èilis (Eilisch)

  • Zitat

    Original von Blackie


    Ich frage mich nur, was ascalls Brüderlein (ich kann mir den Namen immer noch nicht merken, tut mir leid!!) für eine Leiche im Keller hat. Ob Caitlin ihn dann immer noch so nett und anziehend findet? Sorry, aber als er sie im Vorbeigehen berührt hat, habe ich Gänsehaut bekommen - ich mag íhn nicht, da ist was faul... :stop


    Wow.

  • Also Aiofe finde ich mittlerweile leicht gruselig. Königin werden damit sie totes Fell tragen kann. Und zieht dabei ähnliche Schlüsse wie Ascall. Na vielleicht lernt sie was bei Eleanore.


    Was mich an Ascalls Bruder irritiert, ist die Tatsache, dass er so gelackt ist. Er passt nicht ins Bild mit seinem ganzen Aufzug.


    Und Pol spielt weiter Schach. :gruebel

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    Also Aiofe finde ich mittlerweile leicht gruselig. Königin werden damit sie totes Fell tragen kann. Und zieht dabei ähnliche Schlüsse wie Ascall. Na vielleicht lernt sie was bei Eleanore.


    Was mich an Ascalls Bruder irritiert, ist die Tatsache, dass er so gelackt ist. Er passt nicht ins Bild mit seinem ganzen Aufzug.


    Und Pol spielt weiter Schach. :gruebel


    Ich finde Aiofe gar nicht so blöd. Vielleicht lernt sie ja, über Leichen zu gehen, um wie Eleanore zu werden?
    Und außerdem tut mir der Gedankengang wieder leid: totes Hermelinfell, damit sie ihr Liebstes immer bei sich behalten kann, ohne Gefahr zu laufen, es zu verlieren.
    Und, einen Pelz tragen zu wollen und deswegen Königin zu werden, ist bestimmt nicht die dümmste Motivation ever. Das geht noch dümmer... :chen


    Pól lässt nun Roisin lieber zurück, damit seine Triebe nichtdoch die Überhand gewinnen. Naja. Und ob es so klug war, Henry den Treue-Eid zuschwören? Das kann auch ganz gewaltig nach hinten losgehen... :gruebel

  • Roisin wird wieder nach Irland geschickt. Es muß doch einige Vorfälle mit ihren Vater gegeben haben. Sie versteift sich, wenn er sie umarmt und verschmäht seine Geschenke. Vielleicht erfährt man noch einiges.


    Riacan schmiedet fleißig Intrigen. Ich weiß ihn nicht so richtig einzuordnen.




    Zitat

    Original von Herr Palomar


    Der Auftritt von Eleonore von Aquitanien war in seiner Schlichtheit effektvoll.
    Sie war zu diesem Zeitpunkt ca. 45 Jahre alt.


    Ich erinnere mich, wie beeindruckt ich von dieser historischen Persönlichkeit war, als ich vor vielen Jahren den Roman Die Löwin von Aquitanien von Tanja Kinkel las.



    kann ich :write

  • Zitat

    Original von Blackie
    Also, Ascall und Caitlin haben wohl denselben Sturkopf.
    Das Mädel bewundere ich langsam, muss ich sagen. Sie gibt nicht auf und lässt sich aber auch nicht einschüchtern.
    Ich frage mich nur, was ascalls Brüderlein (ich kann mir den Namen immer noch nicht merken, tut mir leid!!) für eine Leiche im Keller hat. Ob Caitlin ihn dann immer noch so nett und anziehend findet? Sorry, aber als er sie im Vorbeigehen berührt hat, habe ich Gänsehaut bekommen - ich mag íhn nicht, da ist was faul... :stop


    Genau das habe ich an der Stelle auch gedacht, der Bursche hat mit Sicherheit auch gewaltig Dreck am Stecken!


    Zitat

    Original von maikäferIch mag Ascall. Trotz allem. Ich denke immer noch an den kleinen Bub, der er mal war, der den Bruder beschützt und das Kätzchen schmerzlos getötet hat, um es vor Schlimmerem zu bewahren. Und ich hoffe, Caitlin und er finden irgendwann irgendwie zueinander.


    :write


    Zitat

    Original von Blackie
    Riacan finde ich immer noch unmöglich. Klar ist es clever, einen Überfall anzuzetteln, um seine Männer zusammenzuschweißen und sie dazu zu bringen, das zu tun, was er will. Aber es ist auch gleichzeitig feige - er hat einfach keine Führungsqualitäten. Er ist noch nicht mal clever genug, dass man sagen könnte, mit einem scharfen Verstand könnte er wenigstens punkten. Beinahe hätte er seine Bettgefährtin und das Kind verloren. Und ob die noch soviel auf ihn hält, nachdem sie erkannt hat, was er getan hat, ist fraglich...
    Warum seine Frau (Eilin? Oder?) immer noch so darauf bedacht ist, seine Anerkennung oder überhaupt seine Aufmerksamkeit zu bekommen, ist auch fraglich. Liegt ihr tatsächlich was an ihm - und wenn ja, warum zum Teufel? Was sieht eine Frau in dem Kerl?!



    Ich glaube nicht, dass Riacans Frau irgendetwas an ihm liegt, sie hat nur einfach keine andere Wahl, entweder seine Aufmerksamkeit und vllt ein Kind oder gar nix, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Iren mit fremdgehenden Frauen allzu zimperlich umgegangen sind.

  • Zitat

    Original von BelleMorte


    Ich glaube Zwergin meint, dass sie nicht fremd geht, weil das für sie als Frau keine Option ist, egal was der werte Gatte sich leistet.


    Also: Sie geht in der Tat nicht fremd. Die Ehe hat für sie jedoch keine emotionale Bedeutung, sondern ist Sache des Prestiges.


    Dazu muss man wissen, dass im damaligen Irland die Vielehe weit verbreitet war, und die erste Frau lt. brehonischem Recht eine Vorrangstellung gegenüber den weiteren besaß. Es gab für sie aber nichts Bittereres, als wenn nicht sie, sondern eine der weiteren Frauen den ersehnten Sohn gebar. Natürlich ist Ceara jetzt keine Zweitfrau, aber immerhin auch keine Sklavin mehr (das war man damals in dem Augenblick nicht mehr, wenn man seinem Herrn ein Kind geboren hat). Insofern ist sie in der Rolle als "Nr. 1" - und zwar nicht nur in Riacáns Herzen, sondern v.a. im sozialen Ranking - bedroht.

  • Riacans Frau möchte ihre Stellung behalten und sie wünscht sich einen Sohn, weil der ja dann Riacans Nachfolger werden würde. Ich frage mich, was er mit seiner List bezwecken will.
    Ascall wird mir immer sympathischer, bei seinem Bruder weiss ich noch nicht, was ich von ihm halten soll. Ob er Caitlin begehrt?
    Roisin tut mir leid. Sie in einem Kloster weggesperrt, das geht ja gar nicht. Pol wird sie sicher niemals verheiraten, ich denke der Gedanke, dass ein anderer Mann sie berühreren darf, wäre das Schlimmste für ihn.
    Um das Hermelin tat es mir leid, Eleonore nimmt Aiofe in ihrem Hofstaat auf, bin gespannt, wie es mit ihr weitergeht. Wie alt ist sie eigentlich? In meiner Vorstellung ist sie höchtens 14.

  • Zitat

    Original von Herr Palomar


    Der Auftritt von Eleonore von Aquitanien war in seiner Schlichtheit effektvoll.
    Sie war zu diesem Zeitpunkt ca. 45 Jahre alt.



    :write Ganz meine Meinung. Habe ja im Januar erst das Eleonore Buch von Sabine Weigand gelesen und finde durchaus, das sich beide Bücher da "ergänzen". Hier werden schon die berechnenden Charakterzüge der Königin sichtbar, die im anderen Buch nur aus ihrer rückblickenden Erzählweise erkennbar sind. Zudem ist Eleonore zu der Zeit an einem schwierigen Punkt in ihrem Leben mit Henry angelangt. Ich hoffe für Aoife, dass sie nicht allzuviel Schaden nimmt durch die ganzen Ränkespiele und Intrigen.... Eleonore war für Aoifes zarte Seele, zudem nach dem Tod ihres geliebten Hermelins, zu diesem Zeitpunkt eine eher ungünstige "Beraterin". Ganz traurig fand ich auch den Fakt, das Aoife einen mit Hermelin besetzten Mantel möchte, damit sie das Gefühl für ihr Tierchen nie wieder verliert.


    Ascall avanciert so langsam aber sicher auch zu meiner Lieblingsfigur, neben Caitlín natürlich ;-)
    Ich finde ihn unglaublich interessant und bin so gespannt, was er da hinter seiner versteinerten Fassade noch so verbirgt. Auf jeden Fall ist er nicht der "Rohling", als den ihn der Rest der Welt betrachtet. Seinen Bruder finde ich mittlerweile etwas unheimlich.... weiß nicht, irgendwas passt da nicht mit ihm. Irgendwer hatte was von einer 'Leiche im Keller' geschrieben und dieses unbestimmte Gefühl habe ich auch :gruebel


    Riacán finde ich auch etwas unüberlegt, er durchdenkt die Folgen seines Handelns definitiv nicht bis zum Schluss durch und richtet durch viel Schaden an :bonk


    Róisín mag ich ebenso sehr gern, sie hat so was wildes und unabhängiges an sich. Außerdem ist sie sehr menschlich, wie sie Aoife gegenüber immer wieder sehr deutlich zeigt.

  • Ascalls Persönlichkeit ist für mich sehr undurchsichtig. Außen hart, innen weicher Kern oder eher umgekehrt. Komisch, heutzutage wäre er wohl eher ein Fall für den Psychiater.


    Ceara ist schwanger von Riacan. Das muss doch Horror sein für seine Frau.


    Dass das Hermelinchen stirbt war m.M.n. vorhersehbar. Allerdings wundert mich diese tiefe Mensch-Tier-Beziehung zu dieser Zeit. War wohl eher den Reichen vorbehalten, was ja auch einige alte Gemälde widerspiegeln.


    Jetzt gibt es ein Wiedersehen mit Eleonore und Henry (auch ich habe das Buch von Sabine Weigand gelesen). Mal sehen, ob ich die beiden wiedererkenne.

  • Zitat

    Original von LyFa
    Wie alt ist sie eigentlich? In meiner Vorstellung ist sie höchtens 14.


    Selbst bei den namhaften historischen Persönlichkeiten des Mittelalters ist das genaue Geburtsdatum oft nicht bekannt. Aoife dürfte so 15, 16 gewesen sein.

  • Zitat

    Original von Patricia_k34


    Dass das Hermelinchen stirbt war m.M.n. vorhersehbar. Allerdings wundert mich diese tiefe Mensch-Tier-Beziehung zu dieser Zeit.


    So eine tiefe Beziehung war sicher nicht die Norm. Allerdings gibt es diverse Geschichten von irischen Königen, die sich Tiere hielten und diese liebten - einer z.B. auch einen Fuchs (später wird das sogar im Roman mal erwähnt ...).
    Bei Aoife ist die Liebe zum Hermelin natürlich nochmal übersteigert, weil sie sonst keine Bezugsperson hat. Und sie erklärt nach dem Tod überdies, dass Eriken wie sie gewesen sei - das Tierchen war insofern auch "Identifikationsfigur".

  • Zitat

    Original von Patricia_k34
    Ascalls Persönlichkeit ist für mich sehr undurchsichtig. Außen hart, innen weicher Kern oder eher umgekehrt. Komisch, heutzutage wäre er wohl eher ein Fall für den Psychiater.


    Aus heutiger Sicht sind die allermeisten hier ein Fall für den Psychiater, würde ich sagen, vor allem die Männer. Aber Aoife mit ihrer Fixierung auf ihr Hermelinchen auch.

  • Wenn da die damaligen Lebensverhältnisse und die heutigen Kenntnisse der menschlichen Psyche betrachtet, dann hätte damals wirklich jeder Therapeut Hochkonjunktur gehabt.
    Wobei es eben ein "Luxus" unserer Zeit ist, sich über psychische Gesundheit Gedanken machen zu dürfen, weil wir um das physische Überleben nicht so hart kämpfen müssen.
    Jemand wie Ascall, Caitlin oder Pól ist wohl stolz darauf, bislang überlebt zu haben und irgendwie seinen Weg zu gehen - mit wie vielen seelischen Verletzungen und moralischen Unzulänglichkeiten, ist da sekundär.