'Cheesecakes, Pies & Tartes' - Meine besten Cheesecakes (Seiten 15 - 37)

  • Endlich bin ich auch mal dazu gekommen etwas aus dem Buch zu backen. Ich habe mich für den Oreo Cheesecake entschieden, weil ich aktuell noch keinen verwendbaren Vanille Extrakt habe und der bestellte Muscovado Zucker auch noch nicht da war.


    Das nächste Problem war die Backform. Ich habe nur eine 26er Springform und dachte mir, wenn ich mehr von den Zutaten nehme, dann würde das schon passen. Irgendwie aber nicht. Ich habe mich an die Anleitung gehalten, aber irgendwie ist der Kuchen total dunkel geworden. Keine Ahnung, woran das wieder lag. Ich scheine immer noch nicht so gut mit unserem Ofen klar zu kommen, den man eigentlich immer niedriger einstellen muss als in diversen Rezepten angegeben ist.


    Jedenfalls war der Kuchen bereits beim zweiten Backgang nach 30 Minuten fertig. Er war schon ziemlich braun und der Stäbchentest hat eindeutig gesagt, dass die Masse auch fertig ist. Aber was soll ich sagen? Er ist zwar hässlich geworden und gar nicht, wie ich mir das vorgestellt habe, aber er schmeckt total lecker. Ich werde in noch mal in einer 15er Form backen und dann noch mal berichten. Vielleicht lag es ja wirklich daran.


    Ich habe übrigens beim Wasserbad eine Version genommen, die ich beim Chefkoch gefunden habe. Anstatt der im Wasser stehen den Form (ich wusste nicht, ob meine Form ganz dicht ist) habe ich ein tiefes Blech mit Wasser gefüllt und direkt über diesem Blech das Gitter mit dem Kuchen gestellt.

  • Spanish Cheesecake or Flaó from Ibiza, Seite 22


    Zutaten: nur die halbe Menge für eine Form mit 18 cm Durchmesser


    Änderungen: Exquisa statt Mascarpone. Den Löffel Zucker zum Betreuen habe ich Vergessen, hat aber keiner vermisst.


    Zubereitung:
    Der Teig war schnell verknetet, allerdings waren noch kleine Biskinstückchen drin zu sehen. Ich habe ihn in die Form gedrückt und ihn nicht ausgewellt, weil er recht weich und klebrig war. Diese Beschreibung mit dem Überhang und 5 mm stehen lassen habe ich ignoriert. Der Rand meiner Form war recht hoch und ich habe den Teig einfach ein Stück am Rand hochgezogen.
    Die Füllung war ziemlich flüssig.
    Backzeit: genau wie angegeben 50 Minuten


    Ergebnis: sehr lecker! Der Teig ist wunderbar blättrig, die Füllung schön cremig und die Würzmischung mit Anis und Minze fand ich sehr gelungen. Meine Mutter fand ihn zu süß. Ich fand die Süße in Ordnung, würde aber nächstes Mal trotzdem etwas weniger Zucker nehmen und dafür ein bißchen mehr Minze und Zitrone. Meine Zitronenschale kam aus dem Alnatura-Päckchen und vielleicht wars auch einfach weniger als im Rezept angegeben.


    Fazit: lecker, unkompliziert, gibts wieder!

  • Am Samstag habe ich den New York Cheesecake gebacken um ihn gestern zu einer Geburtstagsfeier mitzunehmen.


    Die Zubereitung hat gut funktioniert, alles wie beschrieben. Bei der saure-Sahne Glasur habe ich etwa 1/3 nicht mehr draufgeschüttet, da ich das Gefühl hatte, es läuft sonst über den bereits gebackenen Teil hinaus. Das war eine gute Entscheidung, denn es lief bereits mit 2/3 der sehr flüssigen Glasur schon leicht nach unten.


    Beim Backen wurde die saure Sahne nicht wirklich fest, so dass ich ein paar Minuten draufgegeben habe, da ich Angst hatte, es bleibt so labberig. Da mein Kuchen aber 24 Std. Zeit hatte, zu kühlen war selbst nach halbstündigem Transport alles bombenfest und nichts ist gelaufen.


    Der Kuchen ist super angekommen, das Geburtstagskind hat ihn geliebt, sogar mein sonst bei Kuchen mit Lob eher zurückhaltender Mann war begeistert und auch alle anderen. Ich selbst muss - ehrlich gesagt - zugeben war die Einzige, die den Boden nicht ganz so mochte. Der Geschmack geht so ein bisschen Richtung Ahornsirup oder dieses Grafschafter Gold und das mag ich gar nicht.


    Massiv gestört hat mich allerdings, dass man den hoch erhitzten Ofen immer wieder neu anheizen musste, da der Kuchen jeweils auf Zimmertemparatur abkühlen sollte. So eine Verschwendung ist mir zuwieder. Da ich nichts anderes inzwischen zu backen hatte, habe ich es aber ausnahmsweise so gemacht.


    Das ist dann auch der einzige Grund, warum der Kuchen von mir eine zwei bekommt und keine eins.

  • Also, diesmal stehe ich wirklich arg mit den Barcomi-Kuchen auf Kriegsfuß.
    Ich habe mich gerade am Yoghurt Cheesecake with Dried Cherries and Granola Crust (S. 33) versucht.


    Ich habe ja extra eine neue Springform in der entsprechenden Größe (statt 15 cm habe ich 16 cm Durchschnitt) bestellt. Aber: Das Einfüllen des Bodens hat schon die Form komplett gefüllt. Das kann doch nicht stimmen. Ich habe den Kuchen jetzt wieder in der normalen 26er Form gemacht. So wollte ich das aber nicht haben. Die Temperatur habe ich von 160 auf 150 Grad reduziert und hoffe, dass er einigermaßen erträglich wird ;-)

  • Vermutlich nicht fest genug :yikes
    Ich habe das eingefüllt und da war die Form schon voll. Das wäre ja bestimmt halb voll gewesen. Und die Füllung ist ja auch noch doppelt so hoch wie der Boden, wenn ich das auf den Fotos richtig sehe. Ich muss wohl noch mal eine neue, höhere Form bestellen.

  • Ich hab eine Original Kaiser Backform "Back die Hälfte", 18 cm Durchmesser, Randhöhe 6,5 cm von innen gemessen (Boden bis Rand).


    Das Cheesecake Rezept hatte ich per Dreisatz von 15 auf 18 cm hochgerechnet und alles passte prima.
    Direkt nach dem Backen war der Kuchen ziemlich hoch (aber nicht höher als die Form), beim Auskühlen ist er leicht geschrumpft :-).


    Die Formen von Kaiser gibt es bei uns überall zu kaufen. Kaufhof, Müller....

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Wo habt ihr denn eure Formen her? Und wie viel Randhöhe haben die? Welche Marke?



    Woher? Null Ahnung. Habe ich von einer Tante in Missouri geschenkt bekommen.
    Original amerikanische Piepan, 23 cm Durchmesser und 4 cm hoch. :grin

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich habe mich heute auch an den New York gewagt. Ich fand die Füllungen allesamt sehr flüssig. Ich habe daher noch etwas Backzeit obendrauf gegeben. Bin mir noch nicht sicher, ob ich morgen die Gabel oder den Löffel brauche :gruebel

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich habe mich heute auch an den New York gewagt. Ich fand die Füllungen allesamt sehr flüssig. Ich habe daher noch etwas Backzeit obendrauf gegeben. Bin mir noch nicht sicher, ob ich morgen die Gabel oder den Löffel brauche :gruebel


    Bei der saure-Sahne Schicht hatte ich diese Angst auch und habe Backzeit draufgegeben. Die Sorge war aber unbegründet, am nächsten Tag war alles wirklich bombenfest.

  • oh was war der lecker. Vor allem der Boden war der Hammer. Dieser Muskuvadozucker ist was feines. Ich denke, dass der dem Boden noch den besonderen Pfiff gegeben hat.


    Meine Sorge bzgl. der Festigkeit war auch unbegründet. Der Kuchen war wunderbar schnittfest und dennoch fluffig, um mit Mälzers Worten zu sprechen.



    Meinem Mann hat er nicht so gut geschmeckt. Der Boden fand schon seinen Beifall, aber bei den Füllungen fand er es zu wenig nach Käsekuchen schmeckend.

  • Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, liegt wohl ein Fluch auf dem Buch bzw. auf den Rezepten. Ich habe also diesen Kuchen auch wieder in einer 26er Springform gemacht und nicht in einer 15cm Form. Er ist etwas platt geraten, hat aber allen gut geschmeckt.


    Für den Boden habe ich ein billiges Schoko-Müsli von Netto genommen und statt getrockneter Kirschen habe ich Cranberries genommen. Ansonsten habe ich mich ans Rezept gehalten. Nur die Backzeit war aufgrund der größeren Form nur 30 Minuten (für den Boden mit der Füllung).


    Den werde ich noch mal ausprobieren und diesmal werde ich ihn einfach in der 15cm Form machen. Mal gucken, ob das klappt.

  • Auch hier gab es den New York Cheesecake. Mr. Regenfisch war hellauf begeistert und die Partygäste ebenfalls.


    Zubereitung:
    Nachdem ich alle Zutaten im Haus hatte, war die Zubereitung kein Problem mehr.
    Ich bin wirklich begeistert, wie gut sich die Teige verarbeiten lassen. Auch hier ließ sich der Teig wunderbar formen.
    Ich habe eine normale Pie-Form verwendet, da ich gerade keine andere zur Hand hatte. Die Kinder haben ein Backprojekt in der Schule, da sind meine Springformen.


    Auch die beiden Käse-Schichten waren ganz einfach herzustellen. Zeitraubend war lediglich die Wartezeit.


    Ergebnis: Siehe oben! Sehr interessant ist der leicht salzige Touch beim sußen Kuchen.





    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin