'Cheesecakes, Pies & Tartes' - Meine besten Cheesecakes (Seiten 15 - 37)

  • Morgen soll es den S'mores Cheesecake von Seite 26 geben. Denn dank meinem Besuch morgen weiß ich seit kurz vor Erhalt des Backbuchs, was S'mores überhaupt sind. Und da muss ich natürlich nun genau diesen Kuchen testbacken - auch wenn ich eigentlich kein allzu großer Fan von Marshmallows bin. :lache


    Den gebackenen Boden habe ich gerade aus dem Ofen geholt, der Rest folgt morgen. Wie schon beim New York Cheesecake habe ich die Weizenkleie durch Vollkornmehl ersetzt und wieder mit Dinkel(vollkorn)mehl gebacken. Mein Vanilleextrakt ist zwar schon ein paar Tage alt, duftet herrlich, schmeckt aber überhaupt nicht vanillig. Deshalb habe ich wieder gemahlene Vanille verwendet.
    Der Teig ließ sich gut verarbeiten und recht problemlos in der Form verteilen.


    Pünktlich heute ist auch meine neue 23cm Springform (siehe unten) eingetroffen und ich habe sie direkt eingeweiht. Zuvor habe ich sie mal in ein Wasserbad im Waschbecken gehalten und musste feststellen, dass sie leider überhaupt nicht dicht ist. ;-( Deshalb werde ich dann auch Suzanns Variante mit dem Wasserbad eine Stufe unterm Kuchen wählen.

  • Zitat

    Original von Groupie
    Mal ne ganz blöde Frage: Ist Brunch Frischkäse?


    Ich würde sagen, nö, ihn aber trotzdem mal versuchen in nem Rezept. Ich find ihn zu jogurtig, und die Liste auf der Homepage sagt:
    79% Rahm, 15% Magermilchjoghurt, Milcheiweiß, Frischkäse, Speisesalz, Speisegelatine


    Also, ich finde Frischkäse ist cremiger. Kann aber auch sein, dass ich da bisher immer die falschen Brunch-Sorten probiert habe :lache
    (ich habe übrigens auch den New York Cheesecake mit Exquisa 5% und Joghurt gebacken - ging gut :grin)

  • Zitat

    Original von Groupie
    Ich habe den bei lieferello bestellt. Bei der letzten Barcomi-Runde habe ich den immer ersetzt. Jetzt weiß ich erst, was mir entgangen ist. Der kann wirklich was.


    Heute hat Mr Batcat geäußert, er würde etwas von Lieferello benötigen (Somersby Cidre :lache). Daraufhin hab ich mich gleich an die Bestellung gehängt und Rhabarbercidre uuuuuuuuuuuuuund Muscovadozucker geordert. :hop

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Groupie
    Mal ne ganz blöde Frage: Ist Brunch Frischkäse?


    Bis zu Deiner Frage habe ich Brunch für Frischkäse gehalten. :lache Ich kauf den im Wechsel mit Philadelphia, Exquisa und Buko. Heute habe ich dann mal die Zutatenliste von Brunch und Philadelphia verglichen und hab etwas überrascht festgestellt, dass die sich unterscheiden. Dschaenna hats ja schon geschrieben.
    Cheesecake-tauglich ist das Zeug aber auf jeden Fall!

  • Fortsetzung zum S'mores Cheesecake von Seite 26


    Die Füllung zuzubereiten ging problemlos und sie hat auch genau in meinen Teig gepasst. :-]


    Da die Kuchenform ja leider nicht dicht ist, habe ich das Wasserbad eine Stufe unter dem Rost mit dem Kuchen gemacht, war auch ein schönes Dampfbad da im Ofen.
    Trotzdem mag ich die neue Kuchenform, der Kuchen ließ sich wunderbar aus der Form lösen.


    Gekühlt wurde der Kuchen dann nur gut 4 Stunden. Mit den Marshmallows habe ich den Kuchen nach 5 Minuten wieder aus dem Ofen geholt, sonst wären sie wohl zu dunkel geworden.


    Ergebnis: optisch sehr ansprechend. Geschmacklich: pappsüß und mächtig.
    Mein Besuch fands genial, mir und meinem Mann war's zu süß. Leider wars auch ohne die Marshmallows viel zu süß. Beim Schüssel ausschlecken fand ich die Creme nämlich ziemlich lecker und dachte, man könnte ja auch einfach den Schoko-Cheesecake backen ohne das Topping, aber so als komplettes Kuchenstück bekommt man beinahe einen Zuckerschock. Und ich bin jetzt nicht diejenige, die sich immer als erstes über "zu süß" beschwert...
    Also definitiv nur was für absolute Süßliebhaber.

  • Optisch wirklich ein Knaller, chiclana. Aber definitiv nix für mich, da ich extrem süß gar nicht mag. Ehrlich gesagt ist Zucker auch das, was ich am ehesten in Rezepten reduziere. Oft geht bis zu 1/3 weniger Zucker problemlos, ohne dass sich das Backergebnis maßgeblich verändert.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich habe den Spanish Cheesecake ausprobiert, weil mich die Minze in der Füllung und der Anis im Teig gereizt haben. Gleich vorab, der Geschmack ist göttlich, natürlich nur, wenn man beides mag, da es sehr dominant ist. Leider hat das Rezept bei mir nicht hundertprozentig funktioniert und der Cheesecake wurde nicht perfekt.


    Zum ersten ist meine Füllung zu viel für die 23er Form gewesen, wie man am letzten Bild erkennen kann. Im rohen Zustand habe ich die Masse gerade mal so in die Form bekommen. Zum Ende der Backzeit ist das Teil dann so aufgegangen, dass die äußeren Ränder der Füllung zum Teil abgestürzt sind.


    Zum anderen bin ich mit dem Boden nicht zufrieden. Ich liebe trockene, dünne Mürbteigböden und habe mir etwas ähnliches von dem Cheesecakeboden erhofft. Leider ist er total durchgeweicht und das obwohl der Kuchen 60 Minuten im Ofen war. Bei meinem ersten Cheesecakeversuch, dem Mangocheesecake hatte ich das auch schon, aber da hatte ich den durchweichten Boden auf das Wasserbad und die undichte Form geschoben. Das gefällt mir nicht. Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich?


    Seltsam fand ich auch die Anweisung im Rezept, dass der Boden nicht geknetet werden darf, sondern gerade mal so ein Teig entstehen darf. Der lässt sich zwar nach der Zeit im Kühlschrank wirklich ganz wunderbar verarbeiten, aber ich war von den unverkneteten Biskinstückchen schon etwas irritert. Wozu soll das wohl gutsein?

  • wenn ich bei dem Erdnussbutter-Townie eine 23ger-Form genommen hätte, wäre mir das auch passiert. Außerdem wäre der Teig dann nohc dicker gewesen.
    Vielleicht ist ein Umrechnungs-Fehler passiert?
    Und warum man das Fett nicht verkneten soll, ist mir auch ein Rätsel. :gruebel

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von chiclana
    Suzann : den Kuchen will ich auch unbedingt noch testen. Anis und Minze klingt einfach lecker. Wie schön, dass der Geschmack gut war! schade, dass die Füllung übergelaufen ist...


    Irgendwie scheint das mit dem Überlaufen öfters mal zu passieren... :gruebel
    Anis ist gar nicht so meins. Gut, dass du gesagt hast, dass man das rausschmeckt! Dann lass ich den schon mal weg.

  • Das man den Teig für den Boden nicht richtig verkneten soll schreibt sie oft. Das ist wieder eine dieser Anweisungen von ihr die ich nicht verstehe und an die ich mich deshalb auch nicht halte.... bisher bin ich immer gut gefahren - auch mit den Rezepten aus dem letzten Buch - wenn ich die Zutaten in der KitchenAid zu nem ganz stinknormalen Teig geknetet habe....

  • Cheesecake mit Mangopüree und Graham-Cracker-Boden (15 cm), S. 30


    Zubereitung: Ich habe eine 18 cm große Form (also weder 23 noch 15 :grin). Ließ sich aber gut händeln, denn es sind bei der großen Form 4 Eier und die sind ja immer etwas der Knackpunkt. Habe überall 3/4 gemacht. Beim Belag hatte ich das Gefühl es wäre zuviel und habe 3 Muffinförmchen abgefüllt. Wäre aber wahrscheinlich gerade so noch in die Form gegangen.
    Ich habe keine Weizenkleie gekauft - keine Ahnung was ich mit dem Rest hätte machen sollen. Habe einfach mehr Vollkornmehl genommen.
    Ich habe den Kuchen mit Mangobelag etwas länger im Ofen gelassen, da ich das Gefühl hatte, er wäre in der Mitte noch nicht ganz fest geworden. Ca. 10 Minuten. War aber kein Problem. Der Kuchen wurde auch nicht zu dunkel.
    Ich habe auch kein richitges Fußbad gemacht, sondern einen Topf mit Wasser dazu gestellt. Das geht immer wunderbar und das Ergebnis ist sicherlich ähnlich - ohne das Risiko, dass der Kuchen wässert. :-)
    Ich habe ein Drittel weniger Zucker verwendet - sorry ich mag es nicht so süß wie Frau Barcomi.


    Ergebnis: Ich liebe Mangokuchen. Allein schon die Farbe finde ich Klasse. Hat gut geklappt und ließ sich dann auch gut schneiden. Der Kuchen war angenehm süß - aber so, dass man die Mango noch geschmeckt hat. Wir hatten Gäste und allen sechs hat es gut geschmeckt. Jeder hat natürlich nur ein Stück bekommen, da es ja eine kleine Kuchenform war.


    Fazit: An meinen Lieblings-Mango-Kuchen ist er geschmacklich nicht ganz rangekommen aber er war lecker und ich werde ihn sicherlich mal wieder machen. Er ging auch angenehm einfach.