Was stört euch am meisten, wenn

  • Das Lesevermögen hat sich bei mir durch die Kinder positiv gewandelt. Früher konnte ich mich beim leisesten Geräusch schon nicht mehr konzentrieren, heutzutage kann neben mir die Bombe hochgehen.
    Mit meinem Großen bin ich oft auf Judoturnieren unterwegs, da schaffe ich im Schnitt 150 Seiten. Früher hätte ich bei dem Höllenlärm keine Zeile gelesen.


    Das einzige, was mich noch ein wenig ablenkt, ist Musik. Die will ich nämlich auch bewusst hören. Also selbstgewählt eine CD zum Buch einlegen ginge bei mir gar nicht.

    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

  • Hallo Zusammen :wave


    Also es stört mich ungemein, wenn ich mich in mein Lesezimmer oder meinen Lesebereich zurückziehe und dann jemand anklopft um nur noch schnell was zu fragen. Da kriege ich mehr als die Krise!


    Ich will und brauche Ruhe beim Lesen. Ich kann nur unter Ablenkung lesen (leise Musik, Fernseher, etc.), wenn ich schon tief im Buchgeschehen bin, ansonsten lasse ich mich ablenken und das stört mich dann auch wieder.


    Viele Grüsse von BiblioTanni :-)

  • Wenn ich lese, kann ich es nicht leiden, wenn andere in mein Zimmer platzen und mich alles mögliche fragen oder wenn die Nachbarn laut sind.


    Wenn ich lese brauche ich meine Ruhe, selbt Vogelgezwitscher bringt mich da durcheinander und ich kann mich nicht auf das Buch konzentrieren.

  • wenn ich in ruhe lesen will , geh
    ich ins badezimmer , nehm mir ne tafel schokolade mit und schließ die tür zu :grin


    ich kann nur bei absoluter ruhe lesen , sonst ist es manchmal so , dass ich eine seite lese, aber wenn mich jemand fragen würde worum es ging , hätte ich es nicht sagen können .
    - desshalb gehe ich erst sicher , dass ich alle hausarbeiten gemacht hab , sodass auch niemand dazwischen platzen kann :-).

  • wenn ich gerade ein total spannendes Buch lese und meine Schwester oder irgendjemand anders reinkommt und mich stört


    oder wenn ich ein spannendes Buch lese und nicht weiter lesen kann weil ich in die Schule muss :fetch Da könnte ich jeden Lehrer umbringen, vor allem weil solche Tage dann (mit Absicht) immer so langsam vergehen!!

  • Beim Lesen sollte man mich besser nicht ansprechen, sonst werde ich sickig. Im letzten Monat war ich praktisch nie gereizt, aber dazu an anderer Stelle mehr... was mich nicht stört ist, wenn jemand in meiner Umgebung redet, Musik hört, Fernsehen guckt... nur direkt ansprechen sollte man mich nicht.


    LG,
    Rava

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Mich stört der laute Fernseher im Hintergrund am meisten...Dann muss ich mich echt anstrengen um das auszublenden.


    Und natürlich wenn ständig jemand in mein Zimmer plündert und was von mir will...ätzend!

  • Jaja....mein Scheidungsgrund No. 1. :lache


    Wenn ich vertieft bin in ein Buch und mein Mann aus der Küche ruft: "Schäääätzliiii, wo isch d'Schääär???" (Schatz, wo ist die Schere?)
    In unserer Wohnung hat es an mind. 3 Orten eine solche... :fetch


    Das macht er übrigens auch mit Vorliebe, wenn ich grad dabei bin, im Forum einen Post zu schreiben...


    Männer :rolleyes....mehr gibt es dazu nicht zu sagen!!!

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Also, mich stört am meisten, wenn ich lese und mein Freund sitzt neben mir. Und der mich alle paar Minuten anquatscht. Ohh, dann könnte ich durchdrehen... :rolleyes :fetch


    Dann "schnauz" ich ihn so zweimal an, er soll mich gefälligst in Ruhe lassen und dann gehts..

  • Mich nervt es, wenn ich lese und dabei andauernd gestört werde. Z.B. von meinem kleinen Bruder. :grin


    Aber Musik oder TV nervt mich nicht. Oder besser gesagt nicht mehr. Früher hat das schon gestört, aber zum Glück ist es jetzt nicht mehr so. :-)

  • Da fällt mir ne Menge ein.


    1. Staubsauger... :fetch
    2. Vater mit Hochdruckreiniger auf der Garage (du denkst, gleich krachen die Wände zusammen)
    3. Geschwister. Und von denen hab ich drei zu Hause rumlaufen... *stöhn*
    4. Laute Musik, es sei denn ich hab sie selbst angemacht
    5. Ebenso Fernseher, PC-Spiele und ähnliches
    6. Mein dummes, klapperndes Fenster
    7. Das Telefon!
    8. Übermäßige Hitze, bzw. Kälte (ich weiß, das zählt nicht als "Ruhestörung", aber Zugluft kann auch ziemlich ätzend sein)
    9. Kissenschlachten im Trainingslager :lache
    10. Mein toller Wecker, der jeden Abend um sieben anspringt. Fragt bloß nicht warum...


    :gruebel Eigentlich ist es ein Wunder, dass ich überhaupt noch zum Lesen komme.

  • Wenn ich lese oder ein Hörbuch höre, dann gehts schon los:
    Mamaaaaa kannst mal kommen,
    Mamaaaaa ich muß dir was zeigen,
    oder
    mein Mann liest irgendwas aus dem Buch laut vor um mich bewusst aus der Ruhe zu bringen
    wenn ich was höre werden mir die Ohrlis entzogen
    Ich sags euch des nervt vielleicht, les ich aber gerade nicht dann will kein Mensch was von mir, da klingel noch nicht einmal das Telefon. :bonk

  • Mich kann nichts aus der Ruhe bringen, wenn ich mal angefangen habe zu lesen. Dachte ich jedenfalls immer. Letzte Woche wurde ich eines Besseren belehrt. Ich saß auf einer sonnigen Bank und las in "Die Wand" von Marlen Haushofer. Bei dem Buch muss ich mich schon ziemlich konzentrieren, weil ich sonst durch die häufigen Zeitsprünge etwas durcheinander komme. Ich saß also da, war in mein Buch vertieft, als sich auf einmal zwei ältere Frauen neben mich setzten und lautstark über eine Stromrechnung zu jammern begannen. Da ging es im schönsten badisch los, das ich nicht schriftlich wiedergeben kann und will: "Die Stadtwerke wollen 50 Euro von mir! 50 Euro!" - "Ach Gott" - "Ajo, 50 Euro!" - so in etwa ging es noch mindestens 5 Minuten weiter, vermutlich sogar noch länger. Das Ende wollte ich nicht mehr abwarten, nach 5 Minuten hatte ich genug und habe mir eine ruhigere Bank gesucht.

  • Computer und Fernseher in moderater Lautstärke stören mich beim lesen nicht.
    Dagegen hab ich Probleme mich zu konzentrieren, wenn mir was durch den Kopf geht, was mich stark beschäftigt oder mein Liebster mich andauernd darauf aufmerksam machen möchte was er gerade wieder tolles im Internet oder in einer seiner Zeitschriften entdeckt hat, was er mir unbedingt vorlesen oder zeigen will.
    Dann muß ich die Passagen die ich nicht aufmerksam mitbekommen habe, komplett nochmal lesen, weil der Text sonst einfach so an mir vorbeigezieht, ohne das ich Ihn mir merke.


  • Stoße gerade auf Dein Posting. Hast Du mittlerweile Erfolg? Also ruhige Mittagspausen zum Lesen?
    Brauche auch dringend Ratschläge wegen Cheffe :yikes

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Mich stört so einiges beim Lesen. Musik, Fernseher aber besonders Leute die mich zwischendrin immer mal wieder anquatschen. Da krieg ich ja nen Anfall. Ich habe eine Freundin von mir letztens in der Uni darauf hingewiesen, dass mein Buch zwar nicht besonders dick ist, es aber trotzdem schmerzt eine damit übergebraten zu bekommen :lache

  • Zitat


    Orginal von ODYS
    Ich sags euch des nervt vielleicht, les ich aber gerade nicht dann will kein Mensch was von mir, da klingel noch nicht einmal das Telefon.


    Das kommt mir irgendwie bekannt vor.... :gruebel


    Also, am liebsten lese ich abends alleine im Bett, denn das TV-Gezappe lenkt mich total ab.
    In der U-Bahn lesen kann ich generell schon, außer es unterhalten sich welche direkt neben mir....dann wirds schwierig.
    Der Nachteil vom Abend-Lesen ist jedoch, dass mir dann oftmals die Augen zufallen..... :-(