Was stört euch am meisten, wenn

  • Fernseher stört mich dabei auch; Musik und Tippgeräusche oder sowas stören mich genauso wenig wie Fahrtgeräusche. Bei Unterhaltungen kommt es auf die Lautstärke und die Entfernung an. Am Meisten stören aber ja genau die Geräusche, mit denen man so gar nicht rechnet. Man hat ja eigentlich immer klassische Geräuschpegel an gewissen Orten, die auch häufiger auftreten. In der Bahn hat man die Unterhaltungen, die Fahrtgeräusche, evtl. Tippgeräusche, andere Leute, die Zeitungen oder Bücher blättern - und wenn da ein Kind dann Trompete spielen übt, bin ich wirklich raus. :grin Ich denke, ihr versteht, was ich zu beschreiben versuche.

  • Zitat

    Original von Tabea
    Ich kann nicht lesen, wenn deutschsprachige Musik läuft. Dann achte ich immer auf den Text und kann mich nicht auf das Buch konzentrieren.


    Das geht mir absolut genauso. Auf englisch oder in anderen Fremdsprachen gesungene Texte sind mir völlig schnuppe, aber sobald es Deutsch ist, frisst sich mir das Lied wie eine Kreissäge ins Bewusstsein und die Lese-Konzentration ist dahin. Ansonsten kann ich sogar in der Disco lesen - das ist mit der richtigen Musik und dem dazu passenden Buch sogar richtig stimmig.
    Nervig sind auch lautstark schwatzende Zug-Mitfahrer, die dem gesamten Abteil ihre Beziehungsprobleme und Wehwehchen kund tun müssen, und Fernseher. Fernseher sind für mich dermaßen ablenkend, und das nicht nur beim Lesen.

  • Mich stört beim lesen so eigentlich gar nichts. Bei mir ist es so das ich leise Hintergundsgeräuche brauche beim lesen. Was mich nur Stört ist wenn der Tv übermäsig laut ist oder mein Freund ein Fielm schaut der Intrisant ist dann kann es schon mal pasieren das ich abgelängt bin. Aber dann lege ich das Buch erst mal zur Seite. Lg Vipergirl

  • Schlimm sind manche Gedanken ... Wenn man lesen möchte und nicht kann, weil die Gedanken kreisen, dann ist es noch störender als irgendetwas anderes. Geräusche kann ich zum Beispiel mit Ohropax ausknipsen. Aber Gedanken loszulassen fällt schwer und ist nahezu unmöglich. :rolleyes


    Nachdem ich mich neulich beinahe zwei Wochen lang deshalb nicht auf das Lesen konzentrieren konnte, weiß ich, dass ich lieber quatschende Nachbarn und Staubsauger in Kauf nehme als unschöne, lästige Gedanken.

  • Ich habe das Glück, dass ich meistens Ruhe habe zum Lesen :)
    Störend wirkt sich Baulärm aus, z.B. vor 2 Jahren haben sie neue Rohre in der Straße verlegt, da war nix mit lesen.


    Ich befürchte, dass mir der nächste Sommer auch vermiest wird, da sie die Straße dann komplett sanieren möchten und das wird wohl etliche Monate dauern, da ist nichts mit entspannt auf der Liege im Garten liegen und lesen...

  • Hintergrundgeräusche (TV, Gespräche anderer etc.) stören mich nicht wirklich - ich kann immer ganz gut in die Bücher eintauchen. Aber wenn mich dann jemand direkt anspricht - wenn möglich grad in einem ganz spannenden Moment - könnte ich auch schon mal an die Decke gehen.


    Kürzlich in der U-Bahn wollte ein älterer Herr Konversation mit mir betreiben: "Ist es ein gutes Buch?" "Ja, sehr", war meine Antwort und ich zeigte ihm das Buch (Die Seelen im Feuer). Er meinte: "Ja, ja, kenne ich. Aber Groschenromane sind viel besser." :bonk Was soll man dazu sagen... Ich habe dann demonstrativ einfach weitergelesen und ihn nicht mehr beachtet.


    Die schlimmste Ablenkung ist aber für mich auch, wenn mich etwas sehr stark beschäftigt und meine Gedanken ständig abschweifen.

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Schlimm sind manche Gedanken ... Wenn man lesen möchte und nicht kann, weil die Gedanken kreisen, dann ist es noch störender als irgendetwas anderes. Geräusche kann ich zum Beispiel mit Ohropax ausknipsen. Aber Gedanken loszulassen fällt schwer und ist nahezu unmöglich. :rolleyes


    Nachdem ich mich neulich beinahe zwei Wochen lang deshalb nicht auf das Lesen konzentrieren konnte, weiß ich, dass ich lieber quatschende Nachbarn und Staubsauger in Kauf nehme als unschöne, lästige Gedanken.


    Ohja, das seh ich auch so. Ich merke das zeitweise wirklich, dann geht das Lesen überhaupt nicht. Das ist ätzend.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Am meisten stört es mich, wenn ich gerade lesen und man mich dann anspricht. Meine Mutti kann das super. :grin Da muss ich manchmal fünf Mal denselben Satz lesen weil sie ständig von vorn anfängt zu reden und ich den Satz dabei noch nicht mal beenden konnte ... Da reicht auch nicht, wenn ich demonstrativ das Buch hochhalte. Aber sich dann beschweren wenn ich sie vollquatsche wenn sie mal Zeitung liest ...


    Ansonsten stört mich eher selten etwas beim Lesen. Der TV nur manchmal, wenn ich mich erstmal wieder in das Buch rein finden muss. Am liebsten lese ich jedoch wenn alles ruhig um mich ist.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Meine Mum schafft es auch immer dann mit mir zu reden wenn ich ein Buch in der Hand habe. Sitze ich aber da und tu nichts ne da weiß sie nichts zu erzählen, aber wehe wenn ich ein Buch in der Hand habe.
    Was mich immer so nervt, sind die Leute in Bahn oder Bus die dir dann penetrant in das Buch schauen als ob sie mitlesen würden das nervt.
    In Holland ist mir ja schon mehrmals passiert, das die Leute sich verrenkt haben um zu schauen was man gerade liest. Da fällt man auch nie auf wenn man ein Buch mit ins Restaurant nimmt, ist dort einfach so.

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Schlimm sind manche Gedanken ... Wenn man lesen möchte und nicht kann, weil die Gedanken kreisen, dann ist es noch störender als irgendetwas anderes. Geräusche kann ich zum Beispiel mit Ohropax ausknipsen. Aber Gedanken loszulassen fällt schwer und ist nahezu unmöglich. :rolleyes


    Nachdem ich mich neulich beinahe zwei Wochen lang deshalb nicht auf das Lesen konzentrieren konnte, weiß ich, dass ich lieber quatschende Nachbarn und Staubsauger in Kauf nehme als unschöne, lästige Gedanken.


    Das stimmt allerdings!! Manchmal schwirren mir so viele Sachen im Kopf herum, dass ich mich kaum konzentrieren kann. Dann muss ich ganze Absätze noch einmal lesen, weil ich nicht bekommen habe, was dort stand :rolleyes


    Alltagsgeräusche stören mich allerdings nicht und da ich alleine wohne, quatscht auch niemand wenn ich gerade lese.


    LG Nala

  • Wenn ich gerade in einen Buch drinnen bin und mein Schatz meint, mich ständig da "rausholen" zu müssen mit diversen Gesprächen. Das nervt mich schon sehr.
    Entweder ich wechsle dann den Raum oder ich lese wenn er nicht da ist.
    Dann sag ich immer "Warte wenn du einen deiner Filme schaust, dann quatsche ich dir auch dauernd drein" :lache


  • Ich stimme Euch beiden voll und ganz zu :-]
    Wirklich nichts ist störender. Ich habe sooo tolle Bücher im Regal stehen, aber meine Gedanken sind zurzeit wo anders :schlaeger
    Mir fehlt die Begabung, nach der Arbeit einfach abzuschalten... ;-(

  • Zitat

    Original von Juliane
    Was mich immer so nervt, sind die Leute in Bahn oder Bus die dir dann penetrant in das Buch schauen als ob sie mitlesen würden das nervt.
    In Holland ist mir ja schon mehrmals passiert, das die Leute sich verrenkt haben um zu schauen was man gerade liest. Da fällt man auch nie auf wenn man ein Buch mit ins Restaurant nimmt, ist dort einfach so.


    Ähm...das mach ich manchmal auch, weil ich wissen will, was für ein Buch das ist und ob ich das kenne. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Ähm...das mach ich manchmal auch, weil ich wissen will, was für ein Buch das ist und ob ich das kenne. :lache


    Ja, das kenne ich auch. Wenn in der Bahn jemand neben mir oder gegenüber ein Buch aus der Tasche holt, versuche ich immer den Titel zu entziffern, egal wie spannend mein Buch gerade ist. ;-)

  • Mich stört seit gestern eine fürchterliche innerliche Unruhe. Ich kann es nicht einmal konkret benennen, keine störenden und kreisenden Gedanken, keine wichtigen Termine, genug Zeit und Ruhe, aber ich bin soo unruhig ...


    Ich lese trotzdem, denn beim Lesen selbst bin ich relativ ruhig. Nur erst einmal ruhig werden, damit kämpfe ich etwas.

  • Zitat

    Original von buzzaldrin


    :write


    Ja, ich mach das eigentlich auch andauernd ... es interessiert mich einfach brennend, was die Menschen um mich herum so lesen.


    Ich mache das im Urlaub. Da interessiert mich brennend, was die Leute um mich herum so lesen. Und wenn ich das Buch kenne, spreche ich die Leute auch schon mal drauf an. Da haben sich schon sehr nette Gespräche ergeben.


    Ich halte mein Buch auch so, dass andere ruhig sehen können, was ich lese :-)

  • Zitat

    Original von buzzaldrin


    :write


    Ja, ich mach das eigentlich auch andauernd ... es interessiert mich einfach brennend, was die Menschen um mich herum so lesen.


    :write Obwohl ich in der Bahn oder sonstwo selbst lese, muss ich wissen was andere lesen. Können die nicht ihre Bücher so halten, dass ich dieTitel lesen kann? :bonk :lache

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Naja, das kommt wohl aufs Buch an.


    Wenn ich in der Straßenbahn jetzt (fiktiv) "Leidenschaftliche Küsse des wilden Highlanders" lesen würde, würd ich da auch nen Stoffumschlag drübermachen. :lache


    (Dafür lad ich mir ins iBooks Bücher, die nach Intelligenz oder zumindest Weltgewandheit aussehen, wie "The adventures of Sherlock Holmes" oder "The Jungle Book" :rofl)

  • Ich bin einfach zu neugierig, ich versuche auch in Bus und Bahn von anderen die Titel der Bücher zu lesen oder am besten noch den Klappentext hinten.
    Sofern ich den anderen körperlich nicht zu nah komme oder mich verrenken muss, sehe ich darin auch kein Problem. Ob ich so in die Runde schaue oder auf das Buch, ist doch egal. Und manchmal hab ich das Buch mir später selbst besorgt.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)