Sommerchallenge ab 01.07.2016

  • Ich werde als nächstes "Die Welt im Rücken" von Thomas Melle beginnen, und setze es auf die Kategorie "mit Schutzumschlag", denn es ist ein Hardcover mit Schutzumschlag aus der Bibliothek.


    Auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2016«Wenn Sie bipolar sind, hat Ihr Leben keine Kontinuität mehr. Die Krankheit hat Ihre Vergangenheit zerschossen, und in noch stärkerem Maße bedroht sie Ihre Zukunft. Mit jeder manischen Episode wird Ihr Leben, wie Sie es kannten, weiter verunmöglicht. Die Person, die Sie zu sein und kennen glaubten, besitzt kein festes Fundament mehr. Sie können sich Ihrer selbst nicht mehr sicher sein. Und Sie wissen nicht mehr, wer Sie waren. Was sonst vielleicht als Gedanke kurz aufleuchtet, um sofort verworfen zu werden, wird im manischen Kurzschluss zur Tat. Jeder Mensch birgt wohl einen Abgrund in sich, in welchen er bisweilen einen Blick gewährt; eine Manie aber ist eine ganze Tour durch diesen Abgrund, und was Sie jahrelang von sich wussten, wird innerhalb kürzester Zeit ungültig. Sie fangen nicht bei null an, nein, Sie rutschen ins Minus, und nichts mehr ist mit Ihnen auf verlässliche Weise verbunden.»Thomas Melle leidet seit vielen Jahren an der manisch-depressiven Erkrankung, auch bipolare Störung genannt. Nun erzählt er davon, erzählt von persönlichen Dramen und langsamer Besserung – und gibt einen außergewöhnlichen Einblick in das, was in einem Erkrankten so vorgeht. Die fesselnde Chronik eines zerrissenen Lebens, ein autobiografisch radikales Werk von höchster literarischer Kraft.


    edit:


    mein aktuelles Hörbuch "Die Ehefrau" von Meg Wollitzer hab ich auch noch in die Liste eingetragen, und zwar in die Kategorie "Spielt in mind. 2 Ländern", denn es geht um ein amerikanisches Ehepaar, wie sie sich kennengelernt haben usw. usf., und die beiden sind nun gerade auf dem Weg nach Helsinki, denn der Mann bekommt dort einen Literaturpreis verliehen.

  • Also ich habe "Die Welt im Rücken" angelesen, aber das ist irgendwie so eine komische wirre Sprache und Erzählweise - das Buch liegt mir überhaupt nicht. Und nur, weil es noch nagelneu ist und ich es wahrscheinlich als erste in der Bibliothek ergattert habe (das Lesebändchen war noch gar nicht herausgenommen worden), und nur weil es auf der Shortlist des deutschen Buchpreises 2016 stand... - wenn es mich nicht reizt zu lesen, dann lass ich lieber die Finger davon...

  • Dann solltest du dich in der Tat nicht weiter damit rumquälen. Da hilft es auch nicht, dass es auf der Shortlist steht. ;-)


    Ich habe mein nächstes Buch auch beeendet und trage es als Buch ein, das zuerst als Self-Publishing erschienen ist, da "Der Schwertmeister" unter amazons CreateSpace Independent Publishing Platform erschienen ist. Der zweite Teil der Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen. Es ist einfach mal was anderes.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zitat

    Original von Prombär
    Wie definieren wir denn asiatischer Autor?
    Ist Mutter Theresa eine asiatische Autorin? Immerhin hat sie lange in Kalkutta gewirkt und Kalkutta = Indien = Asien. :gruebel


    Hm, gute Frage. Indien ist definitiv Asien, da stimm ich zu. Aber sie ist ja gebürtig aus Mazedonien, das passt für mich nicht so ganz ins Schema.


    Würde das Buch, das du lesen willst, denn noch für ne andere Kategorie passen?

  • Zitat

    Original von Prombär
    Wie definieren wir denn asiatischer Autor?
    Ist Mutter Theresa eine asiatische Autorin? Immerhin hat sie lange in Kalkutta gewirkt und Kalkutta = Indien = Asien. :gruebel


    Ich glaube, bei den anderen Challenges hatten wir uns auf "dort geboren oder aktuell dort lebend" geeinigt. Ist bei einer verstorbenen Person natürlich schwierig. :gruebel Hat sie das, worauf du dich beziehst, denn in ihrer Zeit in Asien geschrieben?

  • Es handelt sich um dieses Buch. :wave
    Darin finden sich Briefe und Tagebuchaufzeichnungen und mein Eindruck beim Durchblättern ist schon, dass sie die größtenteils in Kalkutta geschrieben hat. Das würde dann zu "dort gelebt" passen. :gruebel


    Aber vielleicht finde ich in dem Buch irgendwo eine Maria, dann passt es für die Großeltern-Kategorie. :chen



    edit: Ahhahahaaa, ich habe gerade gesehen, dass es 444 Seiten hat. :tanz

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ich dachte eigentlich nicht, diese Kategorie erfüllen zu können, deswegen freu ich mich umso mehr, dass dieses Buch passt. :-)


    Super. :tanz [SIZE=7]Und wir sind aus dem Schneider, ob Maria Theressa eine asiatische Autorin war. :grin [/SIZE]

  • JASS :
    Mittlerweile habe ich ja heraus gefunden, dass sie die indische Staatsbürgerschaft hatte. Mehr asiatisch geht ja fast gar nicht. :lache


    Jetzt such ich mir einen russischen und einen türkischen Autor und lass euch dann wieder beratschlagen. :lache

  • Zitat

    Original von ginger ale:...
    Original von Nyx:
    Ich hatte mir extra für die Challenge "Das Rosie-Projekt" bestellt. Irgendwer in der Runde erwähnte hier, dass da auch das gesuchte Speed-Dating vorkommt.
    Jedenfalls bin ich abends vor Lachen beinahe vom Sofa gefallen, als mir dann besagter Satz auffiel. "Das Rosie-Projekt" stand aber ohnehin schon lange auf meiner Wunschliste, jetzt ist es immerhin schon im Haus und ich muss es nur noch lesen. smile


    Das Rosie-Projekt habe ich vor ca. 2 Jahren gelesen und habe keine Ahnung mehr, wo da Speed-Dating vorkam.
    Kannst du den Satz nochmal wiederfinden? Und hier posten?

  • Ich lese gerade Grenzlandtage und fürchte mal, dass ich es nicht werde unterbringen können. Bisher ist mir jedenfalls nichts aufgefallen, was zu den Kategorien passen könnte, die bei mir noch offen sind, und natürlich habe ich diese auch nicht immer präsent. Jedenfalls hat bisher kein Hund in der Ferne gebellt, glaube ich. Obwohl die Protagonistin sehr oft von einem Hund besucht und begleitet wird. Doch ist das anscheinend ein sehr leiser Hund.
    Ich habe noch mehr als 100 Seiten vor mir, mal schaun, ob noch irgendwas kommt.


    Nachtrag: Doch, der Hund bellte doch noch aus der Ferne. Ich habe vergessen, die Seitenzahl zu notieren, aber er bellt. :-]

  • Zitat

    Original von ginger ale


    Das Rosie-Projekt habe ich vor ca. 2 Jahren gelesen und habe keine Ahnung mehr, wo da Speed-Dating vorkam.
    Kannst du den Satz nochmal wiederfinden? Und hier posten?


    Ich habe das Buch noch nicht gelesen, es wurde aber hier im Thread als Tipp für diese Kategorie erwähnt.