Sommerchallenge ab 01.07.2016

  • Ich habe heute "Die Brücken am Fluss" zu Ende gehört - ein wunderbares Hörbuch, sehr schön gelesen, eine ganz tolle Erzählweise, sehr berührende Geschichte... nehme es für die Kategorie "Spielt in dem Monat, in dem du es liest", denn diese Romanze, die das ganze Leben der Protagonisten verändert, spielt im August 1965.


    Danach habe ich als nächstes Hörbuch "Paris ist immer eine gute Idee" von Nicolas Barreau begonnen.
    Mal sehen, wofür das alles passt.


    Von Nicolas Barreau sind genau 8 Bücher erschienen, wenn ich richtig recherchiert habe:


    Das Lächeln der Frauen
    Die Frau meines Lebens
    Du findest mich am Ende der Welt
    Ein Abend in Paris
    Menu d'amour
    Paris ist immer eine gute Idee
    Das Café der kleinen Wunder
    Der blaue Tiger


    Aber das ist ja ein Pseudonym. Die Autorin Daniela Thiele, die dahinter steckt, hat noch mehr veröffentlicht. Würdet ihr das für diese Kategorie gelten lassen? :gruebel


    Ich sehe grad, es wurde am 07. Dezember 2015 veröffentlicht. Jetzt nehm ich es erst mal dafür.

  • Ja, das hab ich mir auch gedacht. Aber ein bisschen stört es mich schon, dass dann nicht alle zu dem Pseudonym Nicolas Barreau gehören. Unter diesem Namen gibts genau 8, nicht mehr als 8 :gruebel


    Aber ich hab noch ne bessere Idee - in einer Rezi hier im Forum hat jemand geschrieben:


    "Seit einigen Jahren ist sie die Besitzerin einer kleine Papeterie in St. Germain. Damit hat sie sich einen Lebenstraum erfüllt, denn die Postkarten, die sie dort verkauft, hat sie selbst gemalt. "


    Und mir fehlt ja noch eine Kategorie aus der Challenge vom letzten Jahr, in dem sich jemand einen Traum erfüllt. Ich denke, da passt dieses Hörbuch perfekt! Da nehm ich es! Dann krieg ich meine Aufgaben von letztem Jahr auch mal voll ;-)

  • Ich habe das Buch zwar auf Englisch zu Hause, habe es aber auf Deutsch über die Onleihe gelesen.
    Vielleicht habe ich nicht richtig gelesen, aber irgendwie hatte das Buch nichts mit Lilien zu tun. Mit Träumen schon.
    Hat jemand das Buch gelesen und kann mich vielleicht aufklären? Ansonsten lasse ich es mal bei der Kategorie 4.17 … dem du einen anderen Titel gegeben hättest. stehen.


    The dream thieves im Englischen Original passt viel besser.

  • Das ist Teil 1 zu meinem Beitrag von oben.


    Hier ist eine Person, die extrem viele Fremdwörter benutzt. Dementsprechend musste ich das eine Wort nachschlagen (was ich im Übrigen schon wieder vergessen habe - ich werde es euch mitteilen, sobald ich zu Hause bin).


    Die Szene war entsprechend lustig, als Gansey dieses Wort gesagt hat, hab ich für mich gedacht "okay, das musst du nachschalgen". Ein Satz später stand "Blue machte sich eine geistige Notiz, dass sie das Wort später nachschlagen würde." (so ähnlich)


    Wie gesagt, später editiere ich den Post mit allen Info's :grin


    Edit: okay das Wort war konsterniert. Es bedeutet:
    unangenehm überrascht, bestürzt, verblüfft.
    Wissen vielleicht einige, ich wusste es nicht :grin

  • Ich muss übrigens sehr über Maggie Stiefvater schmunzeln. In ihren beiden Büchern bin ich jetzt über folgende Sätze gestolpert:


    1. In weiter, weiter Ferne, irgendwo über den Bergen, stieß ein Rotschwanzbussard einen dünnen schrei aus.
    2. Einen Block weiter stieß ein Hund ein glückliches bellen aus, dreimal.
    3. Irgendwo in der Ferne schluchzte ein Vogel


    Die Frau macht mich fertig. Warum kann bei ihr nicht einfach nur irgendwo in der Ferne ein Hund bellen? :lache

  • Zitat

    Original von Zwergin
    Ich würde es gelten lassen, auch wenn es wohl ein sehr spezielles "Gewürz" ist.


    Danke, ich werde es dann mal da einsortieren, ich kann es im Zweifel ja immer noch schieben, falls mir was besseres über den Weg läuft.


    Das nächste Buch habe ich als Buch, das im Präsens geschrieben ist, eingetragen. Ich glaube nämlich, dass ich da nicht sonderlich viele passende Bücher zu finden werde.
    Zwischenzeitlich habe ich auch mal auf 4.47 gehofft, da die kleine Tochter der Hauptprotagonistin zwischendurch immer mal wieder Fernseh gesehen, aber leider keine Kinderserie, die ich kenne. Dr. Who wurde zwischendurch zumindest mal angesprochen, aber nicht direkt geschaut (wäre aber eh keine meiner Lieblingsserien gewesen). Als Musik wäre noch Coldplay oder Rhapsody in Blue zur Auswahl gewesen und für Lieblingsbücher wären immerhin Harry Potter und der Stein der Weisen und Jane Eyre drin gewesen. Aber leider keine Lieblingsserie/kein Lieblingsfilm.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Zitat

    Original von Matoaka
    Ich muss übrigens sehr über Maggie Stiefvater schmunzeln. In ihren beiden Büchern bin ich jetzt über folgende Sätze gestolpert:


    1. In weiter, weiter Ferne, irgendwo über den Bergen, stieß ein Rotschwanzbussard einen dünnen schrei aus.
    2. Einen Block weiter stieß ein Hund ein glückliches bellen aus, dreimal.
    3. Irgendwo in der Ferne schluchzte ein Vogel


    Die Frau macht mich fertig. Warum kann bei ihr nicht einfach nur irgendwo in der Ferne ein Hund bellen? :lache


    :lache


    Belle : Ich finde es auch in Ordnung, wenn der/die Autor/in unter mehreren Pseudonymen veröffentlicht hat, die Anzahl der Titel zusammenzurechnen. :wave Steht ja nirgendwo, dass es unter demselben Namen gewesen sein muss.

  • Zitat

    Original von Matoaka
    Ich muss übrigens sehr über Maggie Stiefvater schmunzeln. In ihren beiden Büchern bin ich jetzt über folgende Sätze gestolpert:


    1. In weiter, weiter Ferne, irgendwo über den Bergen, stieß ein Rotschwanzbussard einen dünnen schrei aus.
    2. Einen Block weiter stieß ein Hund ein glückliches bellen aus, dreimal.
    3. Irgendwo in der Ferne schluchzte ein Vogel


    Die Frau macht mich fertig. Warum kann bei ihr nicht einfach nur irgendwo in der Ferne ein Hund bellen? :lache


    :lache


    Belle : Ich finde es auch in Ordnung, wenn der/die Autor/in unter mehreren Pseudonymen veröffentlicht hat, die Anzahl der Titel zusammenzurechnen. :wave Steht ja nirgendwo, dass es unter demselben Namen gewesen sein muss.


    Chroi : Da hast du wirklich ein sehr spezielles Gewürz entdeckt. :-)

  • "Die Erfindung der Flügel" ordne ich - natürlich - unter 4.21 ... in dessen Titel das Wort Erfinder, Erfindung oder erfinden vorkommt ein. :wave


    Da ich schon "Die Bienenhüterin" kannte und mir das Buch gefallen hat, habe ich das Buch auch extra für diese Kategorie gekauft. :-]


    Sonst noch passen würde es für die Kategorien:
    4.2 … dessen Protagonist mind. 2 Geschwister hat.
    4.11 … in dem ein Wort vorkommt, das du nicht kennst (und nachschlagen musst). (Abolition)
    4.15 … in dem der Name John / Johnny vorkommt.
    4.16 … in dem es schneit.
    4.20 … dessen Autor/in einen Doppel-Nachnamen hat (denke ich :gruebel )
    4.24 … dessen Autorname ein reales Wort ist
    4.26 … das einen Schutzumschlag hat.
    4.29 … das 2015 erschienen ist.
    4.34 … in dem jemand ein schwarzes Schaf ist.
    4.35 … in dem eine der Figuren zumindest zeitweise aussieht wie eine „Eule“ (z. B. dunkle Augenringe)

  • Matoaka :
    Im Großen und Ganzen ja, ich fand es nur ein bisschen zu lang.
    (es fing mir an, deutlich besser zu gefallen, als ich heraus gefunden hatte, dass es Sarah Grimké wirklich gegeben hat)

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Zitat

    Original von Matoaka
    Ich muss übrigens sehr über Maggie Stiefvater schmunzeln. In ihren beiden Büchern bin ich jetzt über folgende Sätze gestolpert:


    1. In weiter, weiter Ferne, irgendwo über den Bergen, stieß ein Rotschwanzbussard einen dünnen schrei aus.
    2. Einen Block weiter stieß ein Hund ein glückliches bellen aus, dreimal.
    3. Irgendwo in der Ferne schluchzte ein Vogel


    Die Frau macht mich fertig. Warum kann bei ihr nicht einfach nur irgendwo in der Ferne ein Hund bellen? :lache


    :lache


    Wenn die Autorin wüsste, wie sie uns Büchereulen damit zur Verzweiflung bringt!!
    Das war letztes Jahr bei mir mit der Hut, Schirm, Handschuh - Kategorie dasselbe!

  • Also ich hab schon seit ewigen Zeiten "Du stirbst nicht" von Karin Schmidt auf dem mp3-Player, höre aber nur sehr unregelmäßig und verliere deswegen den Faden und find es irgendwie doof. Nachdem die amazon-Rezis auch durchwachsen sind, werde ich es nun glaub ich abbrechen.


    Lade mir jetzt lieber "Maria, ihm schmeckt´s nicht" von Jan Weiler drauf, will es nämlich beim Putzen und Aufräumen hören, und da passt was Unterhaltsames irgendwie besser.


    Jan Weiler hat auch schon ne Menge Werke veröffentlicht:


    Quelle Wikipedia:
    Werke


    Maria, ihm schmeckt’s nicht! Geschichten von meiner italienischen Sippe. Roman, Ullstein, Berlin 2003, ISBN 3-548-36486-1.
    Antonio im Wunderland. Kindler, Reinbek bei Hamburg 2005, ISBN 3-463-40484-2.
    In meinem kleinen Land. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 2006, ISBN 3-499-62199-1.
    Gibt es einen Fußballgott? Kindler, Reinbek bei Hamburg 2006, ISBN 3-463-40501-6.
    Land in Sicht. Eine Deutschlandreise. Collection Rolf Heyne, München 2007, ISBN 978-3-89910-372-4 (Fotos von Rainer Sülflow)
    Drachensaat. Kindler, Reinbek bei Hamburg 2008, ISBN 978-3-463-40539-1.
    Mein Leben als Mensch. Kindler, Reinbek bei Hamburg 2009, ISBN 978-3-463-40571-1 (Illustrationen von Larissa Bertonasco).
    Hier kommt Max! Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 2009, ISBN 978-3-499-21520-9 (Illustrationen von Ole Könnecke).
    Max im Schnee. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 2010, ISBN 978-3-499-21578-0.
    Mein neues Leben als Mensch. Kindler, Reinbek bei Hamburg 2011, ISBN 978-3-463-40619-0 (Illustrationen von Larissa Bertonasco)
    Das Buch der 39 Kostbarkeiten. Kindler, Reinbek bei Hamburg 2011, ISBN 978-3-463-40609-1.
    Das Pubertier. Kindler, Reinbek bei Hamburg 2014, ISBN 978-3-463-40655-8 (Illustrationen von Till Hafenbrak)
    Kühn hat zu tun. Kindler, Reinbek bei Hamburg 2015, ISBN 978-3-463-40643-5.
    Im Reich der Pubertiere. Kindler, Reinbek bei Hamburg 2016, ISBN 978-3-463-40661-9 (Illustrationen von Till Hafenbrak)



    Da nehm ich es mal für die Kategorie "Mehr als 8 Bücher".


    edit:
    Und mein Buch "Spurlos" von Ashley Elston hab ich beendet und es hat mir sehr gut gefallen. Wollte eigentlich als nächstes direkt mit der Fortsetzung "Atemlos" weitermachen, aber jetzt schieb ich erst noch "Der Pfau" dazwischen, von Isabel Bogdan. Das ist nämlich vorgemerkt (hab es aus der Bücherei), d.h. ich muss es pünktlich abgeben und kann es nicht verlängern.


    "Der Pfau" will ich für die Kategorie "Lieblingstier" nehmen. Ich hab nicht direkt ein ausgesprochenes Lieblingstier, ich mag wie die meisten süße kleine Kätzchen, aber das werden wahrscheinlich eh viele nehmen. Pfaue haben mich in meinem Indien-Urlaub im Juni sehr begeistert, da gab es frei laufende Pfaue in der Umgebung unserer Hotels manchmal, und auch in einem Naturschutzpark haben wir welche gesehen, und die Pfauenrufe, die den baldigen Monsun angekündigt haben, die haben uns schon beeindruckt... von daher denke ich sagen zu können, ist der Pfau derzeit eines meiner Lieblingstiere!