'Das Versprechen der australischen Schwestern' - Teil 1 - Kapitel 08 - 15

  • Ich seh schon, ich werde diese Leserunde wohl erst einmal alleine bestreiten :-) Aber ich mag auch nicht aufhören zu lesen, das Buch gefällt mir wieder super gut.


    Elsa und Otto.... schwierig für die Zukunft, jetzt mal ganz abgesehen von der nahen Verwandtschaft. Elsa ist ein Stadtmensch, Otto zieht es in die Landwirtschaft und damit ins Outback. Mal sehen, ob die beiden dafür noch eine Lösung finden. Elsa ist wohl nicht wirklich glücklich mit der Situation.
    Sehr amüsant fand ich die Geschichte um Elsas erstes Mal. Die Vorbereitungen mit Molly und auch hinterher das traute Beisammensein in der Küche. Allunga mag ich besonders gern, sie ist wirklich der gute Hausgeist der Familie.


    Wo ich auch sehr schmunzeln musste, war bei Carolas Entbindung. Die Mamsell, die sich wohl bei ihren Kolleginnen schlau gemacht hat, fand ich sehr lustig. Und Mathilde ist so unglaublich pragmatisch, das fand ich ganz wunderbar.


    Wie gesagt, ich mag gar nicht aufhören zu lesen, ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht.
    Vor allem, was in Geelong mit Hannah los ist.

  • Ich musste auch direkt weiterlesen. :-)


    Da war sie ja die Szene, die Ulrike im Unperfekthaus vorgelesen hat...und es war nicht eine Gurke, sondern eine Banane...sorry.


    Carola bekommt ihr erstes Kind - wie schön. Das erste Urenkelkind für Emilia. Schade finde ich hier, dass Werner mit der Tradition der Namen bricht. Gerade beim ersten Urenkelchen hätte ich die Fortsetzung der Namen schön gefunden. Aber gut, ich weiß ja auch im Gegenteil von Werner, dass die beiden noch ein paar Kinder bekommen werden und da die Tradition hätten brechen können....Hätte, wenn und aber...Emilia würde nun sagen..."Verschwendete Lebenszeit sich darüber nun noch Gedanken zu machen"
    Molly will wieder zu Hause einziehen um noch mehr Zeit mit ihrer Mutter zu verbringen. Ein schöner Gedanke.
    Witzig fand ich die Gedanken zur Elektrizität... :-) Das hat mich irgendwie an Carson und Downton Abbey erinnert...


    Otto und Elsa und das traute Beisammensitzen hinterher...Wohlfühlfaktor pur...


    Und Hannah ? Hatte ich sie am Anfang gar nicht mehr auf dem Schirm, scheint sie nun das gleiche Schicksal wie ihre Schwester zu erleiden. Ein Geschwür, das nicht behandelt werden soll? Das hört sich nicht gut an..kriegt May nun doch noch ihre Chance? Ich bin gespannt.....(und ich werde nicht im Stammbaum nachsehen.... :nono)


    :wave

  • Ich bin heute vormittag auch mit dem zweiten Abschnitt fertig geworden, kann aber jetzt erst posten. Der Sonntagsstress :lache


    Bei den Kapiteln war ich etwas hin- und hergerissen. Also es war durchaus so, dass ich in Teilen absolut gefesselt war und auch unbedingt wissen wollte, wie es denn nun weitergeht und was passiert, dann aber auch auf der anderen Seite auch Stellen hatte, wo mir die Längen zu lang waren. Vor allem die Diskussionen zwischen Elsa, Mina, Molly & Co. über Verhütung und Sex an sich, das wirkte irgendwie zu sehr gewollt "vergangenheitsmäßig". Mir ist klar, dass vor über 100 Jahren das um 180 Grad gedreht war und auch durchaus so abgelaufen sein könnte, aber mir kam das eben sehr konstruiert vor und ich hatte den Gedanken "Maaahaaann, ich habs kapiert, aber kann jetzt bitte die Geschichte weitergehen, damit ich weiß, was noch alles passiert??" - ich war also weiterhin gefesselt :-]


    Die Schilderung der Mamsell fand ich dagegen von der Länge her angemessen und auch sehr unterhaltsam ;-)
    Carola dagegen weiß ich noch nicht so richtig einzuschätzen, ich kenne sie ja jetzt erst seit 15 Kapiteln und mir kommt sie sehr mäuschenhaft vor. Immer möchte sie etwas, aber dann findet sie lauter Gründe, warum es gerade jetzt nicht geht. Oder ich interpretiere da zu viel hinein :-)

  • Bei Elsa und Otto habe ich auch ein paar Bauchschmerzen, irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl und glaube, dass das nicht lange gut gehen wird. Die beiden sind meiner Meinung nach einfach zu verschieden.


    Carola hat ein Mädchen bekommen, ich freue mich für sie, dass sie ein gesundes Kind in den Armen halten kann, obwohl mir das Name Lydia nicht gefällt :-(


    Tja, Hannah was wohl dahinter steckt? Für mich hört sich das eingentlich gar nicht gut an udn ich mache mir auch ein bischen Sorgen um sie und um die Familie, wird das der nächste Schicksalsschlag?


    Ich für meinen Teil kann gut bei dem Roman entspannen, da sind die Prüfungen an der Uni auf einmal ganz weit weg, obwohl sie es eigentlich gar nicht sind ;-) Aber man kann ja nicht den ganzen Tag lernen, gell?


    Bin gespannt, wie es weitergeht :wave

  • Zitat

    Original von Eliza08Ich für meinen Teil kann gut bei dem Roman entspannen, da sind die Prüfungen an der Uni auf einmal ganz weit weg, obwohl sie es eigentlich gar nicht sind ;-) Aber man kann ja nicht den ganzen Tag lernen, gell?
    Bin gespannt, wie es weitergeht :wave


    Auf keinen Fall. :grin

  • Ich kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Das Buch gefällt mir wieder richtig gut. Bin jetzt schon traurig, am Ende Abschied nehmen zu müssen.


    Zitat

    Original von streifi


    Elsa und Otto.... schwierig für die Zukunft, jetzt mal ganz abgesehen von der nahen Verwandtschaft. Elsa ist ein Stadtmensch, Otto zieht es in die Landwirtschaft und damit ins Outback. Mal sehen, ob die beiden dafür noch eine Lösung finden. Elsa ist wohl nicht wirklich glücklich mit der Situation. .


    Oh ja, bei Elsa und Otto bin ich auch sehr gespannt wie es weiter geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Elsa auf einer Schaffarm glücklich wird



    Zitat

    Original von streifi


    Allunga mag ich besonders gern, sie ist wirklich der gute Hausgeist der Familie.


    Allunga ist auch einer meiner Lieblingsfiguren. Sie muss man einfach gerne haben.

  • Carola im fernen Deutschland ist jetzt auch Mama. Die Geburt ist ja eher ruhig vonstattengegangen, da hätte ich mit mehr Drama gerechnet, aber Carola ist halt keine Dramaqueen :-]


    Von ihr würde ich irgendwie gerne mehr lesen. Sie ist auch eine meiner Lieblingspersonen und ich leide regelrecht mit ihr, wenn sie in Deutschland an ihre Familie denkt. Auch als sie um ihren Großvater getrauert hat. Da stelle ich mir ganz schlimm vor. Da verliert man einen seiner Lieblingsmenschen und kann nicht bei seiner Familie sein. Aber ihr Werner kümmert sich ja ganz liebevoll um sie. Mit ihm hat sie glaube ich richtig Glück.

  • Zitat

    Original von Sweetiie


    Schade finde ich hier, dass Werner mit der Tradition der Namen bricht. Gerade beim ersten Urenkelchen hätte ich die Fortsetzung der Namen schön gefunden.


    Ich sehe das ganz anders und finde es schön, dass Werner und Carola sich für einen anderen Namen entschieden haben. Emilia wird das egal sein. Sie freut sich einfach nur, dass Carola alles gut überstanden hat.

  • Auch ich habe diesen zweiten Abschnitt regelrecht verschlungen.


    Carola bekommt ihr erstes Kind. Ich finde das sehr schön. Ganz ruhig und besonnen bringt sie ihr Kind zur Welt als ob sie das schon oft gemacht hätte. Nun ist das Glück perfekt und ich finde auch die Namenswahl gut getroffen: Lydia Carola. Schön, dass die beiden sich für einen ganz anderen Namen entscheiden.


    Schmunzeln musste ich über die Aufklärung, die Molly gemacht hat. Mit Kondomen und einer Banane. Allein schon die Vorstellung war köstlich.


    Wer mir auch Sorgen macht ist Hannah. Ich hoffe ja nicht, dass Emilia noch so einen schweren Verlust erleiden muss.


    Viele Grüße :wave

  • Allunga finde ich ganz toll. Die Szene in der Kueche, als sie den Zuber vorbereitet hat, köstlich.
    Das Buch weglegen faellt schwer. Gut, das 2 Tage EM-Pause ist :lach


    Ich bin echt gespannt, wie es mit Otto und Elsa weitergeht. Und hoffentlich vergrößert Herr Pfarrer seine Gemeinde nicht vorzeitig.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Ich bin echt gespannt, wie es mit Otto und Elsa weitergeht. Und hoffentlich vergrößert Herr Pfarrer seine Gemeinde nicht vorzeitig.


    Ich musste bei deinem zweiten Satz erst mal etwas lesen und überlegen, weil ich das noch auf Otto bezogen hatte :bonk Aber danach: :anbet :lache


    Je länger ich über die Verbindung von Otto und Elsa nachdenke: Sie macht sich ja schon relativ viele Gedanken, aber komischerweise nicht wirklich über die Tatsache, was die Leute über den Altersunterschied denken würden, wenn die zwei sich offenbaren würden.


    Das war doch sicherlich in Australien zu der Zeit auch nicht Gang und Gäbe und wohl eher verpönt, oder?

  • Zitat

    Original von dschaenna


    Je länger ich über die Verbindung von Otto und Elsa nachdenke: Sie macht sich ja schon relativ viele Gedanken, aber komischerweise nicht wirklich über die Tatsache, was die Leute über den Altersunterschied denken würden, wenn die zwei sich offenbaren würden.


    Das war doch sicherlich in Australien zu der Zeit auch nicht Gang und Gäbe und wohl eher verpönt, oder?


    Überraschenderweise war das nicht so - natürlich waren Männer grundsätzlich eher älter als die Frauen, alleine um die Versorgung zu sichern, aber es gab auch Ehen, die anders waren. Und Ehen in der Familie war damals viel weniger ein Tabu als heute.


    Verpönt waren eher Standesunterschiede, aber in Australien war auch alles bunt gewürfelt und gemischt - das Land war ja gerade knapp 100 Jahre wirklich von Europäern besiedelt und die kamen aus allen Schichten und alles war möglich.
    Standesdünkel, wie in Europa, gab es nur in den höheren Schichten.

  • Der zweite Abschnitt hat mir auch sehr gut gefallen.


    Tutt bekommt ihr erstes Kind. Zum Glück ist alles gut verlaufen und die ganze Familie freut sich. Ich finde es gut, das Werner ein moderneren Namen für seine Tochter ausgesucht habe. Ich fand es witzig, als ihre Fruchtblase geplatzt ist und sie erst mal seelenruhig baden geht, weil sie annimmt, das sie sich vom Lachen eingenässt hat. Ich dachte nur, hoffentlich kommt sie auch gleich gut aus der Wanne wieder raus und muss ihr Kind nicht dort bekommen. Sie hat es aber noch mal geschafft.


    Otto und Billy wollen sich also als Jackaroos auf einer Station versuchen. Na, Otto hat ja schon etwas Erfahrung.


    Elsa vermisst natürlich Otto und grämt sich vor Liebeskummer.


    Ich bin gespannt wie es weitergeht.

  • Zitat

    Original von Ulrike Renk


    Überraschenderweise war das nicht so - natürlich waren Männer grundsätzlich eher älter als die Frauen, alleine um die Versorgung zu sichern, aber es gab auch Ehen, die anders waren. Und Ehen in der Familie war damals viel weniger ein Tabu als heute.


    Verpönt waren eher Standesunterschiede, aber in Australien war auch alles bunt gewürfelt und gemischt - das Land war ja gerade knapp 100 Jahre wirklich von Europäern besiedelt und die kamen aus allen Schichten und alles war möglich.
    Standesdünkel, wie in Europa, gab es nur in den höheren Schichten.


    Danke Dir für Deine schnelle Antwort - das hätte ich so wirklich nicht erwartet!
    Aber es ist halt doch nicht irgendwie alles neue besser als das alte ;-)


    Ich bin jetzt nur noch gespannter, was Rud antreibt, wenn Du sagst, dass die Ehen in der Familie weniger Tabu waren. Irgendwie glaube ich ja, da kommt noch was ;-)

  • Kurz hab ich gedacht, dass Carola auch stirbt, jetzt bin ich froh, dass sie und das Baby die Geburt überlebt haben und es ihnen gut geht.
    Wie wunderschön und herzlich die Briefe der Schwestern an Carola sind. Sie muss ja wirklich das Gefühl haben, mittendrin in der Familie zu sein.


    Ich finde generell den Zusammenhalt in der Familie toll und frage mich gerade, warum Elsa so traurig ist. Es gab doch vorher schon Zeiten, in denen sie von Otto getrennt war. Ist sie vielleicht schwanger trotz Kondom? Irgendwas stimmt doch da nicht.
    Und dann frage ich mich, ob Cousin und Cousine überhaupt heiraten dürfen.


    Zitat

    Original von Eliza08


    Carola hat ein Mädchen bekommen, ich freue mich für sie, dass sie ein gesundes Kind in den Armen halten kann, obwohl mir das Name Lydia nicht gefällt :-(


    Tja, Hannah was wohl dahinter steckt? Für mich hört sich das eingentlich gar nicht gut an udn ich mache mir auch ein bischen Sorgen um sie und um die Familie, wird das der nächste Schicksalsschlag?


    Ich mag den Namen Lydia, zumindest als Namen für ein Kind in einem Buch. Aber Werner wird sich schon was dabei gedacht haben, denk ich mal.


    Ich frag mich auch, was mit Hannah los ist. So wirklich viel hat man ja bisher nicht erfahren.


    Zitat

    Original von Lesebiene
    Allunga finde ich ganz toll. Die Szene in der Kueche, als sie den Zuber vorbereitet hat, köstlich.
    Das Buch weglegen faellt schwer. Gut, das 2 Tage EM-Pause ist :lach


    Allunga mag ich auch gern. Sie ist einfach so einfühlsam und klug. Und gar nicht aufdringlich. Man könnte wirklich sagen, dass sie der gute Geist der Familie ist. In den anderen Büchern habe ich sie nur am Rande wahrgenommen, warum auch immer.

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Und dann frage ich mich, ob Cousin und Cousine überhaupt heiraten dürfen.


    Ja klar, dürfen sie heute immer noch. Damals war das aber eher normal. In den Könighäusern sowieso, aber auch in "normalen" Familien.


    Erst in den 50 / 60 Jahren wurde entdeckt, was Inzest anrichten kann. Meine Eltern mussten bei Eheschließung angeben, wie ihr Verwandtschaftsgrad war (gar nicht :grin), vorher war das kein Thema.

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ich finde generell den Zusammenhalt in der Familie toll und frage mich gerade, warum Elsa so traurig ist. Es gab doch vorher schon Zeiten, in denen sie von Otto getrennt war. Ist sie vielleicht schwanger trotz Kondom? Irgendwas stimmt doch da nicht.
    Und dann frage ich mich, ob Cousin und Cousine überhaupt heiraten dürfen.


    Ich glaube, es war einfach alles sehr schwierig für Elsa. Zum einen, weil sie verwandt sind und ihre Liebe nicht offen ausleben konnten/wollten und alles heimlich ablief. Sie mussten ja immer mitrechnen erwischt zu werden. Außer ein paar einzelne Familienmitglieder wussten von den beiden nichts. Was hätte wohl die Großmutter oder gar Lily dazu gesagt? Ich kann mir denken, das sie dies nicht gut aufgenommen hätten. Zum anderen, war Otto nicht so verantwortungsbewusst und Elsa macht sich Sorgen, ob es überhaupt eine Zukunft mir ihr ersten großen Liebe gibt.