'Hayas Küche' - Seiten 052 - 081 (Salate & Suppen)

  • Mango-Papaya-Salat, S. 57


    Bohnensalat mit Fenchel & Orangen, S. 58


    Feigen-Kaktusfrucht-Salat, S. 61


    Pulled-Chicken-Salat mit Bohnen, S. 62


    Asiatischer Salat mit Karottenvinaigrette, S. 65 (Mondstein100)


    Käferbohnensalat mit Flanksteak, S. 66


    Marokkanischer Artischockensalat mit Harissa, S. 68


    Maschauscha (Israelischer Kichererbsensalat), S. 69 (chiclana, Rouge)


    Mungobohnen-Curry-Suppe, S. 70


    Burned-Auberginen-Suppe, S. 74


    Favabohnen-Topinambur-Suppe, S. 75

  • Wir hatten heute zum Abendbrot den Asiatischen Salat mit Karotten vinaigrette. Er war sehr lecker, und ohne Kohlenhydrate ;-) Meinem Mann war es etwas wenig Dressing. Ich fand es ok so. Ich kann mir diesen Salat auch sehr gut zu gebratenem Geflügel vorstellen.

  • Maschauscha (Israelischer Kichererbsensalat), S. 69


    Meine Kichererbsen waren aus der Dose und dann habe ich die Mengen der weiteren Zutaten einfach nach Gefühl dazu gegeben.
    Statt Chilli habe ich Pul Biber genommen.


    Geschmeckt hat es gut. Sonst mache ich Kichererbsensalat mit Thymian, das schmeckt mir besser.


    Angerichtet habe ich den Salat mit Hummus (homemade, nicht von Spar), Labane und Paprika. Dazu gabs Brot.
    Hat gut geschmeckt und war wunderbar hitzetauglich.

  • Zitat

    Original von Nightflower
    ich auch, aber ich muss da wirklich iwas dazu machen... Mein freund wird sonst nicht so begeistert sein. Habe gestern Suppe gemacht und sein Kommentar war nur: was, nur Karotten und Mango und dazu Brot??? :lache


    Ja die Männer, immer muss Fleisch mit ran. :grin


    Der Kichererbsensalat steht schon auf der Liste, ich hab Kichererbsen im Glas hier.

  • Maschauscha (Israelischer Kichererbsensalat)


    Diesen Salat gab es bei mir gestern mittag. Er war schnell und einfach gemacht und passt perfekt als leichte Mahlzeit für den Sommer wenn es heiß ist.


    Ich habe auch Kichererbsen aus der Dose genommen und die Mengen so nach Gefühl angepasst.
    Ich habe genauso wie chiclana Pul Biber statt frischem Chili genommen. Der Koriander und die Petersilie haben sehr gut dazu geschmeckt. Ich könnte mir auch vorstellen beim nächsten mal noch Cocktailtomaten dazu zu machen.


    Ich habe es mit Hummus und Brot gegessen. Hat gut geschmeckt. Das werde ich mir bei Gelegenheit wieder machen, dann wie gesagt mal mit Tomaten dazu.

  • Diesen Salat habe ich letzte Woche gemacht.
    Aus Versehens hab ich doppelt so viele Granatapfelkerne rein gemacht, da hat es ein wenig zu arg danach geschmeckt, aber das war ja mein Fehler. :lache
    Ansonsten glaub ich, dass ich die Menge halbiert hatte, weiß aber nicht mehr für wie viele Personen der Salat ursprünglich war. Ich muss da am Freitag nochmal schauen.
    Dressing hatte ich aber genug! Mir war es ein wenig zu salzig, was vermutlich an den asiatischen Dressingsaucen lag. Werde den Salat vermutlich nochmal machen, aber ohne die asiatischen Komponenten. :lache aber die Idee Säfte mitreinzutun ist ne gute Idee! :wave


    Foto folgt am WE!

  • Als Beilage zu Lammrückenfilets und den karamellisierten Auberginen gab es den Kichererbsensalat.
    Auch ich habe Kichererbsen aus der Dose genommen und rote Chili statt der grünen, Limettensaft statt Zitronensaft.


    Ganz einfach und sehr lecker! Durchgezogen schmeckt der Salat noch besser. Daumen hoch, den gibt es wieder!



    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Findus
    Das sieht auch sehr lecker aus Regenfisch. Vielleicht mach ich den heute, sofern ich alles da habe.


    Danke! Das war auch sehr lecker und schnell gemacht. :wave

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Maschauscha (Israelischer Kichererbsensalat), S. 69


    Dieser Salat stand von Anfang an auf meiner Testliste.
    Ich habe auch Kichererbsen aus der Dose verwendet.
    Den frischen Koriander habe ich weggelassen - weil ich den überhaupt nicht mag.
    Ansonsten ist die Zubereitung ja megaeinfach und der Salat megalecker.
    Ich liebe Kichererbsen.
    Gibt es sicher bald mal wieder.

  • Nach langer Anlaufzeit gab es bei mir endlich die


    Mungobohnen-Curry-Suppe von Seite 70



    Die Vorbereitung zieht sich zeitlich zwar etwas hin durch das einweichen der Bohnen aber zwischenzeitlich lassen sich ja die Karotten und Zwiebeln vorbereiten und schonmal dämpfen.


    Da ich ja nur den 10. Teil gemacht habe, die Suppe ist für 10 Personen, tat ich mich vor allem bei der Gewichtsangabe für die Gewürze etwas schwer. Ich habe nun anstelle von Zimtstangen, da ich ja nicht mal ne halbe brauche, gemahlenen Zimt genommen. Müsste ja eh geschreddert werden.


    Dann je einen TL Curcuma und Kreuzkümmel auch gemahlen.


    Bei der Beschreibung war mir dann unklar in welchen Topf nun die Gewürzmischung kommen soll, denn es stand nicht da zu den Zwiebeln und Karotten.


    Nun ja, wohin sonst dachte ich mir. Kann mir das bitte mal einer nachlesen ob ich was übersehen habe??


    Nachdem die Mischung dann gut 45 Minuten geköchelt hatte kam die Kokosmilch dazu und noch etwas Salz.


    An die Optik muss man sich gewöhnen vor allem sieht das Ergebnis völlig anders aus als im Buch. Ich hab mir das mindestens zweimal durchgelesen aber es wird nicht püriert. Allerdings sieht die Suppe auf dem Foto für mich püriert aus. Deshalb habe ich die Suppe für den zweiten Teller püriert, dadurch wird sie allerdings nochmal schärfer.



    Der zitronig - scharfe Geschmack ist einfach genial. Wer scharfe Suppen mit Kokosgeschmack mag, kann hier schwelgen. Von den eingelegten Zitronen habe ich eine Viertelscheibe genommen. Ach ja, die Menge ist gerade richtig, es gibt gut 3 Teller.


    Also, die gibt es sicher mal wieder.


    Leider lassen sich die Fotos mal wieder nicht hochladen, angeblich zu groß, dabei nehme ich immer die gleiche Größe :rolleyes Ich versuche es später nochmal.