'Hayas Küche' - Seiten 001 - 051 (Frühstück & Snacks)

  • Zitat

    Original von Findus


    Wie die doppelte Menge in eine gängige Kastenform passen soll, weiß ich wirklich nicht. :pille Da stimmt was bei den Angaben nicht oder sie müssten präziser sein. Man könnte da ruhig die Größe angeben. Die steht ja sogar auf Backmischungen. Wobei, da wundert es nicht.


    Die Kinder habe sich dann auch gleich drüber her gemacht. Mit Butter und Marmelade habe sie es verputzt. :lache Ist aber noch genug fürs Frühstück übrig, das schmeckt sicher lecker in Kakao getunkt, wer´s mag ;-)


    Dieses Brot ist hier auch der Renner. Mein Junior war heute früh ganz unglücklich, dass das was er zum Frühstück bekommen hat schon wieder der Rest war. Er hat für morgen nochmal eines bestellt :lache


    Ich denke einfach, dass die volle Menge für zwei Formen gedacht ist, so groß schaut es auf dem Bild im Buch ja auch nicht aus und so eine Riesenform wird es wohl auch gar nicht geben oder ?

  • Gemacht habe ich es genau nach Rezept. Lediglich etwas weniger Knoblauch und Chilli. Die Paprika haben länger gebraucht um schwarz zu werden und die Schale ging so lala runter. War bisschen Sauerei. Der Rest im Mixer war ein Kinderspiel.


    Geschmacklich mag ich die Creme sehr gerne, ich liebe ja sowieso solche Aufstriche. Ein bisschen Salz und Pfeffer habe ich noch dran getan.


    Meine Männer haben es auch gegessen, aber nicht mit solcher Begeisterung. Ist halt ohne Fleisch :lache Wir haben es auf`s Schabbatbrot geschmiert. Ich habe auch noch für heute und morgen davon übrig.

  • Heute habe ich das Matbucha nachgekocht und dabei die Idee, es als Hauptgericht mit Eiern drin anzubieten. Als Frühstück würden wir das nicht essen wollen.


    Hier muss ich ganz klar sagen, dass wir das definitv mit der angegebenen Menge an Chilli und Knoblauch nicht hätten essen können, es war so wie ich es gemacht habe aufgrund der langen Kochzeit schon sehr scharf. Meinen Männern fast zu scharf, ich esse gerne scharf aber auch mir war es ausreichend.


    Ich habe auf 1 kg Tomaten die klasse zu schälen waren 2 kleine getrocknete Birds Eye Chillis und eine Zehe Knoblauch verwendet.

  • Als Frühstück könnte ich mir das auch nicht vorstellen, ich hatte ja knapp 3 kg Tomaten und 5 bird eye chillies :grin Also auch scharf.


    Ich habe jetzt einen Teil eingefroren. Auch wenn es im Kühlschrank lange halten soll, man kann es ja nicht immerzu essen.



    Das Muhammara werde ich auch noch machen.

  • Zitat

    Original von Sandrah
    Ich könnte mir ganz gut vorstellen, es mit ein paar Oliven oder Artischocken als Nudelsauce zu verwenden was meint ihr ?


    Ich habe es bisher nur kalt gegessen, aber ja, der Vorschlag ist ja, es mit Fischfilet in den Ofen zugeben, also auch als Soße. Das wollte ich noch ausprobieren.

  • Nudelsoße, Pizzabelag. Oder in kleinen Portionen einfrieren. Denn das wird doch eine ganz schöne Menge.
    Hier gibt es einen Gemüsebauern, der verkauft, wenn das Wetter schön war, Tomaten ganz preiswert als Suppentomaten.
    Das sind dann welche, die schon ein wenig liegen, oder nicht so ganz schön sind. Die werde ich mir dafür holen.

  • Labane, neutral


    Ich habe es gestern Nachmittag angesetzt und bis heute morgen hängen lassen, also so ca. 15 Stunden dürften es gewesen sein. Dabei habe ich auch gerne den Tipp von Johanna aufgegriffen und das Ganze in die Badewanne gehängt.
    Ich habe auch nur die Hälfte von dem Rezept gemacht, also einen 500 Gramm Becher Joghurt mit etwas Salz und etwas mehr Kreuzkümmel verrührt. Ich liebe Kreuzkümmel und habe deswegen mehr davon genommen. Das schmeckt man natürlich beim fertigen Labane schon raus, aber ich mag es gerne so.


    Insgesamt schmeckt es mir recht gut, es ist auch bei mir von der Konsistenz her wie ein cremiger Frischkäse. Ich habe es heute morgen auf getoastetem Brot gegessen und fand es lecker.


    Ich denke ich werde das Rezept bestimmt noch mal in Abwandlungen mit verschiedenen Kräutern probieren. Es geht schnell und schmeckt gut.

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Kreuzkümmel oder auch Cumin gibt es inzwischen von allen großen Herstellern zu kaufen. Eins meiner Lieblingsgewürze. Schleck.


    Ich hab da früher immer einen Bogen drum gemacht, denn echten Kümmel mag ich nicht, bis ich lernte, dass die gar nix miteinander zu tun haben, allerdings kannte und mochte es dann erst unter "Mutterkümmel", habe aber lange keinen mehr gehabt und kam leider noch nicht zum Nachkaufen, es geht mir selbst nicht besonders und meiner Mutter hat das Wetter noch mehr als mir selbst zugesetzt.:-(


    2 Fragen, bitte


    1. Ich habe in Vor-Rheuma-Zeiten sehr häufig Brot/Brötchen gebacken, und das ohne Fertigteig und ohne Backmaschine, sondern richtig mit Handkneten. Aber ich hab das nie in eine Kastenform getan. Muss die unbedingt sein?


    2. Das, was aus dem Geschirrtuch jetzt in Eure Badewannen läuft... ist das nicht eine Art Molke? Ist das nicht zu schade für den Abfluss?
    (Sorry, Stadtkäfer! Dass Kühe nicht lila sind, weiß ich aber schon! :lache
    Danke!
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • maikäfer, bei diesem Rezept geht es nicht ohne Form, da der Teig relativ weich ist. Wenn du ein klassisches Hefeteigbrot machst, das eine eher feste Konsistenz hat, braucht man meist keine Form.


    Ich habe das Labane noch nicht gemacht, es ist aber sicher eine Art Molke, die da rauskommt. Allerdings eine sehr dünne, arg wässrige. Da ich Molke nicht so mag, wüsste ich auch nicht, was ich damit wohl anfangen soll.
    Da fällt mir ein, sie soll ja schön machen. Also auffangen und drin baden? :lache

  • Ich hab eh nur Dusche. Werde wohl das Tuch in ein Sieb und das Sieb über einen Eimer und in den eine Schüssel als Schönheitsförderungsmolkenauffangeinrichtung stellen. Mal sehen. :lache


    Danke für die Brotantwort. Eine (kleine, aber ich muss die Rezepte ohnehin verkleinern) Kastenform ist ja vorhanden, ich wollte nur Abwasch sparen:lache
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    maikäfer, bei diesem Rezept geht es nicht ohne Form, da der Teig relativ weich ist. Wenn du ein klassisches Hefeteigbrot machst, das eine eher feste Konsistenz hat, braucht man meist keine Form.


    Ich habe das Labane noch nicht gemacht, es ist aber sicher eine Art Molke, die da rauskommt. Allerdings eine sehr dünne, arg wässrige. Da ich Molke nicht so mag, wüsste ich auch nicht, was ich damit wohl anfangen soll.
    Da fällt mir ein, sie soll ja schön machen. Also auffangen und drin baden? :lache


    Ich hatte ja schon gesagt, im Rezept steht "auf Wunsch" in der Form. Aber da ich weiß, wie Hefeteige ohne Form aus der Form gehen, also beim Hefezopf z.B. habe ich eben die 30 cm Kastenform genommen, mit Backpapier, das spart auch spülen :grin und das einfetten.


    Und die Hälfte der angegebenen Mengen war ideal für die Form. Das Brot wurde übrigens restlos verputzt, dank der Enkelkinder.


    Für mich allein würde ich die Hälfte erstmal einfrieren.

  • Eskalina, danke für den Tipp mit dem Passiertuch. Die sind ja nicht so teuer, ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir mal welche anschaffen sollte. Das Labane war so einfach zu mache und ich würde es sehr gerne noch mit anderen Gewürzen ausprobieren.
    Ich hatte heute mein Labane mit in der Arbeit und meinen Kollegen hat es sehr gut geschmeckt. Sie haben schon nachgefragt, wann ich es mal wieder machen würde. :grin

  • Ich habe noch immer keine rohe Tahina bekommen! Hat jemand einen Tipp, bitte? Wirklich nur Bioladen? Evtl. Vitalis? Internet eher nicht.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)