'Das Gold des Meeres' - Seiten 340 - 427

  • Ich habe dann mal direkt weitergemacht, konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen.


    Auch in diesem Abschnitt ging es spannend zu. Arnfast hat es nicht geschafft, er ist von seinen Männern getötet worden, nachdem Elva immer weiter Kurs auf den Sturm genommen hat. Arnfast und Elva waren Zwillinge wie Blanche und Balian es auch sind. Wir haben auch erfahren, warum Elva ihren Bruder so hasste, wer einen solchen Bruder hat, braucht keine Feinde...


    Das Schiff zerschellt an der Küste. Die Waren werden von den Rittern des Deutschen Ordens geplündert. Die Freunde dürfen aber bei den Mönchen unterkommen, bis sie ihr Schiff wieder flott gemacht haben. Aber die Waren will der Komtur behalten. Als dann ein Krieg gegen die Heiden droht, sieht Balian die Chance wieder an wie Waren zu kommen. Er bietet den Mönchen an die Heiden auszuspionieren, wenn sie im Gegenzug die Waren zurückerhalten.
    Es kommt wie es kommen muss, sie werden überfallen und gefangen genommen, allerdings nur Balian und Raphael.


    In der Gefangenschaft macht Raphael mit Balian reinen Tisch und erzählt ihm die Wahrheit über das Gerücht er sei ein Mörder und seine Beziehung zu Blanche. Ich denke die Beiden sind sich "näher gekommen". Ich denke, jetzt haben Blanche und Raphael eine realistische Chance auf ihr Glück. Denn Raphael ist nur aus Notwehr zum Mörder geworden.


    Odet und Bertrand konnten fliehen, sie informieren die Anderen. Elva mach sich darauf hin mit ihren Mäner auf Raphael und Balian zu befreien.


    Blanche bleibt unterdessen in der Komturei, einerseits um sich um Bertrand zu kümmern, da er krank ist, zum anderen um Maurice im Auge zu behalten. Maurice ist so von seinem Hass zerfressen, dass er Blanche vergewaltigen will, in letzter Not tötet sie ihn. Maurice wurde ja immer nerviger :fetch aber das er soweit gehen würde, hätte ich nicht gedacht :schlaeger


    Jetzt liegen keine 250 Seiten mehr vor uns, dann ist dieses Abenteuer auch leider schon vorbei ;-( umso mehr werde ich die letzten drei Abschnitt genießen :wave

  • Dass Maurice so verbittert und böse wird, hätte ich auch nicht gedacht. Kann dir nur zutimmen, für mich wurde er mit seiner schlechten und missgünstigen Laune auch immer nerviger. Obwohl ich durchaus schon erwartet hatte, dass er seinen Hass gegen Balian richten und versuchen wird ihn loszuwerden.


    Dieser Abchnitt war aber auch wieder spannend. Ich bin gespannt, wie Rapahel und Balian von den Samaiten befreit werden. Das Projekt Gotland scheint ja jetzt erstmal eindeutig gescheitert zu sein.
    Gefreut habe ich mich auch sehr über die Aussprache zwischen Balian und Raphael. Am Ende könnte ich mir vorstellen, dass sie sich doch ganz gut verstehen werden. Und das ganz ohne das zutun von Blanche.
    Leider hat jetzt erstmal nur Balian die Geschichte mit dem Mönch gehört, die Blanche so dringend erzählt bekommen möchte. Eine Hürde für eine glückliche Zukunft von Blanche und Rapahael wurde auf jeden Fall schon mal geschafft und was aus Elva und Balian wird, da bin ich auch noch sehr gespannt. Elva scheint sich ja doch richtig in ihn verliebt zu haben, dem Abchied nach zu urteilen.


    Dass Arnfast und Elva Zwillinge sind, hat mich echt überrascht. Als Bösen empfand ich Arnfast immer noch nicht, obwohl die Geschichte mit Knud und seiner Schwester natürlich alles andere als nett war. Verrückt und fanatisch in seinem Glauben, dass er ein Wikinger ist, trifft es eher, finde ich. Da hat er sich ja irgendwie echt hineingesteigert und musste diesen Glauben mit der Meuterei seine Mannschaft und dem Tod bezahlen.


    Über Odet muss ich immer wieder schmunzeln. Seine wahre Bestimmung ist wohl eher Koch. Ich finde es immer wieder amüsant zu lesen, wie er sich alles mit seinen Heiligen positiv zurechtbiegt.


    Den Deutschen Orden haben wir in diesem Abschnitt etwas mehr kennen gelernt. Dass die Männer der Heidenfamilie verbrannt wurden, war echt eine harte Strafe. Konrad empfinde ich dennoch nicht als grausam. Er sah es halt einfach als seine Pflicht und die einzige Möglichkeit an, die Frauen und Kinder davon abzuhalten, weiter an ihrem alten Glauben festzuhalten. Schade, dass es überhaupt nötig war, Religion gewaltsam durchzusetzen und zu verbreiten und das es das auch heute noch in der Welt gibt.

    "I read so I can live more than one life in more than one place." Anne Tyler

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Moni2506 ()

  • Zitat

    Original von Moni2506
    Dass Maurice so verbittert und böse wird, hätte ich auch nicht gedacht. Kann dir nur zutimmen, für mich wurde er mit seiner schlechten und missgünstigen Laune auch immer nerviger. Obwohl ich durchaus schon erwartet hatte, dass er seinen Hass gegen Balian richten und versuchen wird ihn loszuwerden.


    Na ja, er selber hat doch eigentlich nur so einen Status weil er mit dem Bürgermeister von Varennes verwandt ist. Er verweist ja auch immer daruaf und das mcht ja eigentlich schon deutlich, dass er nicht wirklich was auf sich selbst hält und auf keine eigene Leistung verweisen kann. Er ist wohl einfach neidisch, dass Balian letztlich die größere Persönlichkeit ist.


    Zitat

    Original von Moni2506
    Gefreut habe ich mich auch sehr über die Aussprache zwischen Balian und Raphael. Am Ende könnte ich mir vorstellen, dass sie sich doch ganz gut verstehen werden. Und das ganz ohne das zutun von Blanche.


    Das kann ich mir auch gut vorstellen und glaube auch, dass beide ein tolles Team sein können.


    Zitat

    Original von Moni2506
    Über Odet muss ich immer wieder schmunzeln. Seine Ware Bestimmung ist wohl eher Koch. Ich finde es immer wieder amüsant zu lesen, wie er sich alles mit seinen Heiligen positiv zurechtbiegt.


    Mir gefällt der Charakter auch ausgesprochen gut. Du hast recht, dass mit "seinen" Heiligen ist echt immer ein Highlight, da muss man wirklich schmunzeln.


    Zitat

    Original von Moni2506
    Den Deutschen Orden haben wir in diesem Abschnitt etwas mehr kennen gelernt.


    Was ich interessant finde ist, dass es den Deutschen Orden sogar noch gibt, nicht so kriegerisch natürlich ;-)

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Zitat

    Original von Moni2506
    Dass Maurice so verbittert und böse wird, hätte ich auch nicht gedacht. Kann dir nur zutimmen, für mich wurde er mit seiner schlechten und missgünstigen Laune auch immer nerviger. Obwohl ich durchaus schon erwartet hatte, dass er seinen Hass gegen Balian richten und versuchen wird ihn loszuwerden.


    Dass Maurice versuchen wird Balian umzubringen, war eigentlich schon klar. Als er das nicht so hinkriegt, wie er es sich vorgestellt hat, wendet er sich an die Person, die Balian am nächsten steht. Balian hat viel bedacht. Aber dass Maurice sich an Blanche vergreifen könnte, hatte Balian nicht auf der Rechnung. Es ist beruhigend zu wissen, dass der Komtur auf dem Weg war, um Blanche zu helfen, wenn sie es nicht selbst geschafft hätte. Es ist nie schön, wenn ein Mensch stirbt. Im Falle von Maurice bin ich froh, dass ich seine leidige Art nicht länger ertragen muss.


    Zitat

    Original von Moni2506
    Als Bösen empfand ich Arnfast immer noch nicht, obwohl die Geschichte mit Knud und seiner Schwester natürlich alles andere als nett war.


    :write
    Mir ergeht es ähnlich. Dass Arnfast dem zukünftigen Bräutigam schon einmal einen Vorabgeschmack der Bett-Qualitäten seiner Schwester geben möchte, geht natürlich gar nicht. Dass Arnfast in betrunkenen Zustand nicht so weit denkt, dass wenn Knud seine Elva als nicht gut befindet, es schwer sein wird anderen einen Mann zu finden, der eine Frau nimmt, die keine Jungfrau mehr ist, ist wohl klar. Auf der anderen Seite war es im Mittelalter nun einmal so, dass wenn die Eltern tot sind, der Bruder für die Schwester einen Ehemann sucht. In der Hinsicht kann man Arnfast eigentlich nichts vorwerfen.


    Zitat

    Original von Moni2506
    Über Odet muss ich immer wieder schmunzeln. Seine wahre Bestimmung ist wohl eher Koch. Ich finde es immer wieder amüsant zu lesen, wie er sich alles mit seinen Heiligen positiv zurechtbiegt.


    Odet trägt wirklich zur Unterhaltung bei. Ich finde es immer schön zu lesen, wenn sich ein Charakter durch nichts aus der Ruhe bringen lässt und an ein gute Ende glaubt.


    Zitat

    Original von Moni2506
    Konrad empfinde ich dennoch nicht als grausam. Er sah es halt einfach als seine Pflicht und die einzige Möglichkeit an, die Frauen und Kinder davon abzuhalten, weiter an ihrem alten Glauben festzuhalten. Schade, dass es überhaupt nötig war, Religion gewaltsam durchzusetzen und zu verbreiten und das es das auch heute noch in der Welt gibt.


    :write
    So schätze ich Konrad auch ein. Er tut, was getan werden muss.


    Nun kennen wir auch Raphaels Geschichte. Ich hatte mir schon gedacht, dass der Mord irgendetwas mit seinem Gerechtigkeitssinn zu tun hat. Dass Raphael einfach so einen Menschen umbringt, konnte ich mir einfach nicht vorstellen. Wahrscheinlich hätte Raphael Balian seine Geschichte nicht erzählt, wenn er Hoffnung auf eine Flucht gehabt hätte.

  • Schön, daß wir die wahre Geschichte von Raphael jetzt kennen :-]


    Ja, Odet empfinde ich auch als eine Bereicherung, einfach, geradelinig und treu. Und wenn ihm seine Knöchelchen dabei helfen, na dann :lache


    Maurice war noch nie mein Favorit, wahrscheinlich habe ich ihm schon immer mißtraut. Und nur weil er zu Hause ein angesehener Bürger ist, heißt das noch lange nichts. Er muß sich auch auf Reisen und im Leben außerhalb der Gemeinschaft beweisen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Maurice war noch nie mein Favorit, wahrscheinlich habe ich ihm schon immer mißtraut. Und nur weil er zu Hause ein angesehener Bürger ist, heißt das noch lange nichts. Er muß sich auch auf Reisen und im Leben außerhalb der Gemeinschaft beweisen.


    Maurice war halt von Beruf Sohn und das reichte nun mal nicht aus. Ich denke, keiner in der Gruppe war vor Beginn der Reise auch nur annähernd auf das vorbereitet, was sie dann wirklich angetroffen haben und was ihnen passiert.

  • Zitat

    Original von JaneDoe


    Maurice war halt von Beruf Sohn und das reichte nun mal nicht aus. Ich denke, keiner in der Gruppe war vor Beginn der Reise auch nur annähernd auf das vorbereitet, was sie dann wirklich angetroffen haben und was ihnen passiert.


    Das ist wohl war. Zwischendurch hatte ich den Eindruck, dass die Gruppe Fettnäpfchenweitsprung betreibt. :lache Aber bei so einer langen Reise kann auch nicht alles gut gehen, besonders nicht zur damaligen Zeit.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich denke, keiner in der Gruppe war vor Beginn der Reise auch nur annähernd auf das vorbereitet, was sie dann wirklich angetroffen haben und was ihnen passiert.


    Die Gruppe hat ja durchaus sinnvolle Vorbereitungen getroffen: Man hat eine möglichst einfache Route ausgewählt, Söldner zum Schutz angeworben usw. Dass diese Maßnahmen nicht immer ausreichen, kann man Balian und Co. nicht vorwerfen, finde ich. Man muss bedenken, dass Reisen im Mittelalter viel gefährlicher, mühsamer und unwägbarer war als das heute der Fall ist. Die Informationsmöglichkeiten waren bestenfalls dürftig, zumal sie durch ein Gebiet reisen, das keiner von ihnen richtig kennt. Wie soll man denn ohne Google und moderne Technologien voraussehen, was einen dort erwartet? Man muss sich auf Gerüchte und Nachrichten anderer Reisender verlassen, aber die sind verzerrt, übertrieben oder längst veraltet, wenn man in das fragliche Gebiet kommt.


    Dass sich die einzelnen Gruppenmitglieder darüber hinaus auch gern mal selbst im Weg stehen, steht auf einem anderen Blatt. Aber daran hätte auch gute Vorbereitung nichts geändert ...


    Daniel

  • Außerdem wäre eine gelungene, ereignislose Reise doch recht langweilig zu lesen :lache


    Odet finde ich auch toll :-] schön, dass er seine Knöchelchen nach dem Schiffbruch wiedergefunden hat!


    Dass Maurice sich nach dem missglückten Mordanschlag jetzt an Blanche schadlos halten will, hat mich mal grad gar nicht überrascht, gut, dass sie sich zu wehren gewusst hat.

  • Zitat

    Original von Richie
    Ja, Odet empfinde ich auch als eine Bereicherung, einfach, geradelinig und treu. Und wenn ihm seine Knöchelchen dabei helfen, na dann :lache


    Ja, die helfen super. Wenn etwas Gutes passiert, dann waren es die Knochen, und wenn etwas Schlechtes passiert... dann wäre es ohne die Knochen ja noch viel viel schlimmer gekommen :chen
    Eine Win-Win-Situation! ;-)

  • Maurice wird mir nicht fehlen ich bin nur überrascht, dass es jetzt schon passiert ist, von seiner Seite aus habe ich noch mit weiteren Anschlägen gegen Balian gerechnet.
    Balian und Raphael Gefangene der Samaiten, ich bin gespannt wie sie sich da befreien können.
    Was ist mit Mordred passiert? Normalerweise wäre er doch in der Nähe von Raphael geblieben.

  • Zitat

    Original von Wannerl07
    Was ist mit Mordred passiert? Normalerweise wäre er doch in der Nähe von Raphael geblieben.


    Ich habe nur in Erinnerung, dass er zurück in den Wald gelaufen ist, weil er ansonsten von den Samaiten erschlagen worden wäre. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Mordred zu Blanche zurückgelaufen ist oder immer noch durch den Wald streift. Ich vermute eher letzteres, denn ansonsten hätte Mordred wahrscheinlich Maurice angegriffen, als dieser versuchte Blanche zu vergewaltigen.

  • Also, so ganz unverdient war das Ende von Maurice nicht.
    Ansonsten hatte "mein Held" Odet wieder einige nette Szenen :lache
    Aber der Autor versteht es ohnehin gut, verschiedene Treffer zu landen:
    Der Abschied, sei er nun eigenentschieden oder von Raphael angeordnet, welchen Mordred von Blanche nahm, der war doch "voll in's Schwarze"!
    Das Buch liest sich flott - und ob das auch so bleibt, werde ich jetzt feststellen :grin
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)