'Scherbenkind' - Seiten 001 - 085

  • So, der erste Abschnitt ist gelesen und ich bin begeistert. Das Buch geht gleich gut los. Ich tippe darauf, dass Sina eine Multiple Persönlichkeit ist, aber ob ich da richtig liege, dass wird sich im weiteren Verlauf des Buches herausstellen.
    Schön finde ich, dass Thea und Micha wieder dabei sind, wenn auch eher als Nebenrollen. Zwischen Verena und dem "Rockmusiker" knistert es ja schon mal gewaltig, vielleicht ist sie am Ende des Buches auch kein Single mehr :-). Verdient hätte sie es ja.
    Ich bin gespannt, wie es weiter geht und mache mich mal auf zu Teil zwei.


    Britt , auf jeden Fall jetzt schon ein Pageturner für mich :knuddel

  • Ach wie schön, wieder eine Leserunde begleiten zu dürfen und all die Spekulationen zu sehen und in die Köpfe der LeserInnen schauen zu dürfen!


    Ich sitze jetzt natürlich erstmal auf meinen Händen und werde etwaige Vermutungen noch nicht kommentieren. Aber ich freue mich über die erste positive Rückmeldung. Hatte schon Angst, dass bereits der Einstieg zu verwirrend ist.


    Also ein herzliches Willkommen an alle und spannende Lesestunden mit meinem Scherbenkind!

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • So, dann leg ich auch mal los :lache


    Ehrlich, den Prolog habe ich einige Male gelesen, die Namen waren mir zu verwirrend ?(
    jedenfalls am Ende hat sich ein Mädchen die Kehle durchgeschnitten. Später wird klar, daß es sich um Henriette Mehringer handelt.


    Dagegen hatte ich Thea, Verena, Messmer, StA Triberg und natürlich den Harley-Fahrer Snape gleich wieder vor mir :-]


    Und dann Familie Lohmann, da stimmt m.E. definitiv etwas nicht. Das Zimmer von Selina/Sina wirft einige Fragen auf und mir geht es wie Engel43 ich bin auch sofort auf den Verdacht multiple Persönlichkeit gekommen. Vor allem, weil wir vor ca. 3 Jahren gleich 2 LR nacheinander hatten, die auch dieses Thema verfolgt haben.


    Dagegen herzhaft lachen mußte ich bei der Passage über den detaillierten Bericht von Verena an Tribert - toll diese Ausführungen :rofl


    Tja und dann haben wir noch Thea, die unbedingt ein Kind von Messmer will und deshalb heimlich die Pille abgesetzt hat. Eindeutig ein :nono


    Es verspricht auf jeden Fall spannend zu werden :lesend


    Den 2. Abschnitt werde ich heute nicht mehr ganz schaffen, schade. Denn bis Sonntag/Montag bin ich dann mal weg (auch wenn es gerade sehr, sehr kalt ist) :motorrad

  • Gerade eben habe ich den ersten Abschnitt beendet und ich war sofort in der Geschichte drin. Zwar kannte ich das Vorgänger-Buch nicht, aber ich habe nicht den Eindruck, dass mir Wissen fehlt. Der Schreibstil gefällt mir jedenfalls, es ist flüssig und wirklich spannend zu lesen.


    Der Prolog hat mir allerdings zuerst Rätsel aufgegeben, vor allem die vielen Namen, wo sich mir beim Lesen die Frage stellte, wer sind alle diese Leute :chen


    Bei Gina handelt es sich offensichtlich um das Kind, dessen Anruf bei der Polizei eingeht. Mir kam auch der Verdacht, dass Sina unter einer gespaltenen Persönlichlichkeit leidet. Ich würde ja vermuten, dass Gina eine der abgespaltenen Personen verkörpert... Deshalb auch die Barbiepuppe in Sinas Zimmer...
    Das würde auch den Anruf vom Anschluss der Lohmanns erklären...


    Zudem hatte ich den Eindruck, dass Sina von ihrem Vater missbraucht wird, wahrscheinlich war das auch der Auslöser für ihre psychische Erkrankung? Ist das auch der Grund, warum er sie von der Außenwelt möglichst fernhalten möchte? Aus Sorge, jemand könnte davon erfahren? :gruebel


    Und wie ist die Familie Mehringer mit der ganzen Sache verbunden? :gruebel


    Staatsanwalt Triberg mochte ich so gar nicht mit seiner selbstgefälligen Art. Mit so jemanden möchte man wirklich nicht zusammenarbeiten. Verenas korrigierter Leichenbericht war ein genialer Schachzug, ich habe mich herrlich amüsiert, das trifft ja genau meinen Humor :lache Er wollte es ja schließlich detailliert :lache


    Verena verbringt im Zuge der Ermittlungsarbeit einen schönen Nachmittag mit dem Bandmitglied Uwe Terzenbach. Die Chemie zwischen den beiden scheint zu stimmen, vielleicht entwickelt sich ja noch mehr? Ich würde es Verena wünschen, bestimmt ist es nicht immer leicht für sie, ihrer Tochter und dem Job bei der Mordkommission gleichermaßen gerecht zu werden. Ein bisschen Glück im Leben hat sie sich wirklich verdient.


    Also bisher bin ich jedenfalls begeistert und freue mich auf den nächsten Abschnitt :-)

  • Mir kam gerade noch der Gedanke, dass vielleicht auch der Tote Rolf Morlock derjenige war, der Sinas psychische Erkrankung zu verantworten hat? Denn er hatte ja eine Vorliebe für junge Mädchen...


    Rambo ist Ginas imaginärer Freund, vielleicht ebenfalls eine der abgespaltenen Personen? Und sich durch den Mord Vergeltung verschaffen wollte?


    Hach, das macht aber auch gerade Spaß, hier wild herumzuspekulieren :lache

  • Und mir macht es es verdammt Spaß, eure Spekulationen zu verfolgen. Ich will euch nicht die Freude am Rätseln nehmen und halte vorerst schön den Mund.


    Nur Vorsicht: Gina gehörte in den Teil mit Henriette (Prolog). Rambo in den Teil mit Sina.
    Damit nicht zu viel durcheinander gerät. Ich gebe aber zu, dass es wirklich nicht ganz unkompliziert abgeht. :lache

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Zitat

    Original von Richie


    Und dann Familie Lohmann, da stimmt m.E. definitiv etwas nicht. Das Zimmer von Selina/Sina wirft einige Fragen auf und mir geht es wie Engel43 ich bin auch sofort auf den Verdacht multiple Persönlichkeit gekommen. Vor allem, weil wir vor ca. 3 Jahren gleich 2 LR nacheinander hatten, die auch dieses Thema verfolgt haben.


    Dagegen herzhaft lachen mußte ich bei der Passage über den detaillierten Bericht von Verena an Tribert - toll diese Ausführungen :rofl


    Ich gebe dir völlig Recht, bei Familie Lohmann stimmt etwas so gar nicht, ich bin nicht sicher, ob den Eltern überhaupt klar ist, dass mit Sina etwas nicht stimmt. Die Mutter scheint ja nur ihre beiden Hunde im Sinn zu haben und der Vater ist arbeiten, vergöttert aber seine Tochter ansonsten.


    Über den Bericht an Triberg habe ich auch lachen müssen, aber wollte er ihn nicht sehr detalliert haben? Pass auf was du dir wünscht :lache :lache :lache

  • Zitat

    Original von Britt
    Und mir macht es es verdammt Spaß, eure Spekulationen zu verfolgen. Ich will euch nicht die Freude am Rätseln nehmen und halte vorerst schön den Mund.


    Nur Vorsicht: Gina gehörte in den Teil mit Henriette (Prolog). Rambo in den Teil mit Sina.
    Damit nicht zu viel durcheinander gerät. Ich gebe aber zu, dass es wirklich nicht ganz unkompliziert abgeht. :lache


    Ich sehe dich zu Hause sitzen und lachen, während wir hier rumrätseln... :lache
    Mir macht es auf jeden Fall Spass und ich bin gespannt, wie es weiter geht :gruebel

  • Puh, was für ein Einstieg :-) Ich bin wieder völlig drin und bin schon nen bissl weiter. Aber ich habe mir folgende Notizen gemacht zum 1. Abschnitt:


    - der Selbstmord aus dem Prolog ist die Selbstmord - Akte von Katz, wie passt das mit dem restlichen Fall zusammen? Wer sind Gina, Jan und David? War der Selbstmord wirklich ein Selbstmord?


    - Familie Lohmann ist ja schon sehr sehr komisch. Die Mutter kümmert sich lieber um ihre Hunde, als um ihre Tochter und der Vater liebt seine Tochter wie eine Glucke, verschließt aber die Augen vor den Problemen seiner Tochter


    - Selina oder Sina benimmt sich als ob sie eine multiple Persönlichkeitsstörung hat
    --> ist das Mädchen im Schrank und der Mann, der sie Schokohäschen nennt, ihr Vater?


    - Triberg ist mal wieder genauso wie im ersten Teil und macht weiter mit seinen Frotzeleien gegen Verena. Aber der detaillierte Bericht von Verena an Triberg finde ich mega witzig :rofl Trotzdem werden alle weiteren Ermittlungen dadurch nur schwieriger


    Es geht heiß her und ab zum 2. Abschnitt.

  • Auch ich habe mich wieder sehr gefreut "alte" Bekannte wieder zu treffen. Den Staatsanwalt Triberg könnte ich immer noch auf den Mond schießen. Aber einer muss ja der Buhmann sein, nicht war.


    Der Prolog hat es wirklich in sich. Anfangs war es verwirrend mit den vielen Personen/Namen, aber dann kam mir auch die Idee mit einer gespaltenen Persönlichkeit. Gibt es einen Unterschied zwischen einer "multiplen Persönlichkeitsstörung" und "Schizophrenie"? Und wenn ja, welchen?


    Familie Lohmann hat wohl so gar keine Ahnung von der eigenen Tochter. Die Mutter ist zu nachlässig und kümmert sich sowieso nur um ihre Hunde und der Vater ist zwar streng, aber er ist beruflich ja auch stark eingespannt.


    Bin sehr gespannt wie es weitergeht.


    Viele Grüße :wave

  • Ja, den Leichensachverhalt, den Verena für Triberg schreibt, mag ich selber sehr. Der ist übrigens mitten aus dem Leben heraus entstanden. Wir blödeln ja auch manchmal ein wenig bei der Arbeit rum, schon damit einem die vielen Toten nicht so an die Nieren gehen, und beim Formulieren von Berichten, schießt manchmal die Phantasie mit uns ins Kraut. Gerade weil auf den Formularen so viele sinnlose Sachen abgefragt werden, die eigentlich gar nichts zur Sache tun. In dem Zusammenhang kam mir die Idee, so eine Situation in den Roman einzubauen, und Triberg war natürlich ein dankbares Opfer. :lache
    Ich muss natürlich immer wieder betonen, dass seine Figur keinem unserer Stuttgarter Staatsanwälte nachempfunden ist. Mit einem solchen Deppen müssen wir zum Glück nicht zusammenarbeiten. Aber jede Geschichte braucht halt ihren Antagonisten. ;-)



    Zitat

    Original von Sabine Sorg
    Gibt es einen Unterschied zwischen einer "multiplen Persönlichkeitsstörung" und "Schizophrenie"? Und wenn ja, welchen?


    Gibt es. Und wie. Aber das wird später im Buch noch ziemlich genau erklärt. Gerade weil ich weiß, dass das allgemein immer noch oft verwechselt wird (wegen des Stimmenhörens), und man Schizophrene nach wie vor mit gespaltenen Persönlichkeiten in Verbindung bringt. Dabei verläuft ihre Krankheit lediglich in Schüben. Multiple hingegen sind immer multipel, auch wenn sie es meist gut zu verbergen versuchen.

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Die ersten Seiten habe ich auch gelesen und wie immer hat mir die detaillierten Wege- und Ortsbeschreibung gefallen.
    Schliesslich bin ich jeden Tag in dieser Gegend. ;-)
    Pragsattel etc.
    Das macht natürlich großen Spaß, darüber zu lesen.


    Den Einstieg fand ich schon verwirrend, ich musste nochmals nachlesen......... ;-)


    Familie Lohmann ist schon so eine Sache für sich. :pille

  • Ich bin bei euch und lese mit. Wenn auch gar wenig Zeit dafür ist momentan.


    Zitat

    Original von Miss Booknerd
    Staatsanwalt Triberg mochte ich so gar nicht mit seiner selbstgefälligen Art. Mit so jemanden möchte man wirklich nicht zusammenarbeiten. Verenas korrigierter Leichenbericht war ein genialer Schachzug, ich habe mich herrlich amüsiert, das trifft ja genau meinen Humor :lache Er wollte es ja schließlich detailliert :lache


    HIer habe ich auch schallend lachen müssen :lache
    Ich lese ja auch viele Berichte an die Staatsanwaltschaft, die sind meist eher trockener Natur.
    Da war der hier eine tolle Abwechslung.


    Zitat

    Original von Engel43


    Ich gebe dir völlig Recht, bei Familie Lohmann stimmt etwas so gar nicht, ich bin nicht sicher, ob den Eltern überhaupt klar ist, dass mit Sina etwas nicht stimmt. Die Mutter scheint ja nur ihre beiden Hunde im Sinn zu haben und der Vater ist arbeiten, vergöttert aber seine Tochter ansonsten.


    Kann man sich nicht vorstellen, dass es Eltern gibt, die so gar nix von den Kinder wissen. Selbst wenn sie fast volljährig sind, bedürfen sie doch einiger Anleitung. Und die meisten Kinder wollen das doch auch. Zeigt doch, dass man sich kümmert.

  • So, ich habs auch endlich geschafft, juhu! :-]


    Bin gleich gut eingestiegen und konnte mich sofort wieder heimisch fühlen. Ob sie noch nach Ulm fahren, meine Heimat? :grin


    Zitat

    Original von Miss Booknerd
    Bei Gina handelt es sich offensichtlich um das Kind, dessen Anruf bei der Polizei eingeht. Mir kam auch der Verdacht, dass Sina unter einer gespaltenen Persönlichlichkeit leidet. Ich würde ja vermuten, dass Gina eine der abgespaltenen Personen verkörpert... Deshalb auch die Barbiepuppe in Sinas Zimmer...
    Das würde auch den Anruf vom Anschluss der Lohmanns erklären...


    Zudem hatte ich den Eindruck, dass Sina von ihrem Vater missbraucht wird, wahrscheinlich war das auch der Auslöser für ihre psychische Erkrankung? Ist das auch der Grund, warum er sie von der Außenwelt möglichst fernhalten möchte? Aus Sorge, jemand könnte davon erfahren? :gruebel


    Staatsanwalt Triberg mochte ich so gar nicht mit seiner selbstgefälligen Art. Mit so jemanden möchte man wirklich nicht zusammenarbeiten. Verenas korrigierter Leichenbericht war ein genialer Schachzug, ich habe mich herrlich amüsiert, das trifft ja genau meinen Humor :lache Er wollte es ja schließlich detailliert :lache


    Ja, das hab ich mir auch gedacht, dass Sina vielleicht ein sexuelles Opfer ist und dass Sina vermutlich deswegen nichts weiß, weil sie ihn den schlimmen Situationen eben jemand anderes ist.
    Allerdings hoffe ich sehr, dass es doch nicht so ist, weil ich kann multiple Persönlichkeiten nicht mehr ab. :-( Das gibts in echt so gut wie gar nciht, aber ich habe echt schon viele Thriller darüber gelesen. Das nervt. :lache Also hoffe ich, dass es hier doch ne andere Lösung sein wird!
    Vor allem wäre dann Henriette ja genauso, also Gina und Dolores. Wäre das nciht zu viel des Guten? :gruebel


    Den Bericht für Triberg fand ich auch einfach klasse. Ich musste so lachen. :rofl
    Übrigens wüsste ich ja gerne, was die Tote genau mit dem toten Musiker zu tun hat und hoffe, dass es bald auffällt, dass das zusammenhängt. Denn das tut es doch hoffentlich!


    Zitat

    Original von Sabine Sorg
    Der Prolog hat es wirklich in sich. Anfangs war es verwirrend mit den vielen Personen/Namen, aber dann kam mir auch die Idee mit einer gespaltenen Persönlichkeit. Gibt es einen Unterschied zwischen einer "multiplen Persönlichkeitsstörung" und "Schizophrenie"? Und wenn ja, welchen?


    ja!!! Wer schizophren ist, hat nur eine Persönlichkeit!!! Das wird nur leider von allen Leuten immer falsch verwendet. Frage mich ja immer, wer das zu verantworten hat. ?( Jmd schizophrenes leidet zB an einem Wahn, an Gedankeneingebung, Stimmen hören etc!
    Und ja, das Risiko an einer Schizophrenie zu erkranken liegt bei 1% und ist somit gar nicht soo selten, dafür kommen multiple Persönlichkeiten so gut wie nie vor :gruebel


    Freue mich jedenfalls schon jetzt weiter zu lesen! :)

  • Huhu,
    Endlich komme ich auch zum posten. Ich lahmnase ;) ich werd meine Eindrücke direkt niederschreiben, ohne eure Posts gelesen zu haben. Es kann sich also doppeln :)


    Ich habe direkt super in die Geschichte hineingefunden. Der Suizid zu Beginn ist sehr heftig, zumal sich selbst die Kehle durchschneiden großes Durchsetzungsvermögen braucht.


    Sina leidet vermutlich an multiplen Persönlichkeiten. Dabei ändert sich ja u.a. auch die Stimme. So könnte sie als kleines Mädchen den Anruf getätigt haben. Dies würde auch die aussetzer erklären. Bin gespannt, ob ich recht habe.


    Hach Sander und Triberg, ich könnte mich totlachen. Zumal der Herr Staatsanwalt ja super mit Sprichwörtern umgehen kann. Ich liebe es!!


    Ich bin mehr qls gespannt auf den zweiten Abschnitt