Perfect Copy von Andreas Eschbach [ab 12 Jahre]

  • Hallo ihr Lieben,


    ich war ganz erstaunt, dass "Perfect Copy" von Andreas Eschbach im Verzeichnis noch nicht zu finden ist. Also gibt es eine neue Buchvorstellung von mir :-)


    Kurzinhalt:
    Ein spannender und beunruhigender Thriller über ein Thema, das schon morgen Realität sein kann - Gen-Manipulation am Menschen und skrupelloser Wissenschaftsmissbrauch.
    In Wolfgangs Klasse grassiert das Klon-Fieber. Ein kubanischer Wissenschaftler hat zugegeben, vor 16 Jahren zusammen mit einem deutschen Mediziner einen Menschen geklont zu haben. Nun sucht alle Welt nach dem Klon, der ungefähr in Wolfgangs Alter sein müsste. Und Wolfgangs Vater, Chefarzt der örtlichen Kurklinik, hat den Kubaner zu fraglichen Zeit gekannt. Als schließlich eine große Boulevardzeitung mit Wolfgangs Foto und der Schlagzeile "Ist das der deutsche Klon?" auf der Titelseite erscheint, ist in dem idyllischen Kurstädtchen die Hölle los ...


    Meine Meinung:
    Dieses Buch hat mir gut gefallen! Es war recht spannend und vor allem sehr unterhaltsam und auch recht kurzweilig, was sicherlich auch daran liegt, dass es ein Jugendroman ist. Besonders witzig fand ich, dass es mich stellenweise an meinen eigenen Alltag erinnert, denn ich gehe ja auch auf ein Gymnasium. Ich bin zwar älter als Wolfgang, aber die Probleme, die er hat, kenne ich auch zu Genüge :grin
    Weiterhin fand ich gut, dass es - wie es bei einem echten Eschbach eben ist - immer wieder interessante Wendungen gab, und zwar bis hin zum Ende, mit denen man vorher nicht gerechnet hatte.
    Und das Thema "Klonen" interessiert mich schon seit einer Weile und das Buch hat mich dazu veranlasst, mich noch näher damit zu beschäftigen.


    Mir hat aber auch etwas nicht gefallen: Ich habe eigentlich mit noch mehr Informationen über das Klonen gerechnet. Ok, einiges gab es schon zu erfahren - aber im Nachhinein muss ich sagen, dass nur eine kleine Stelle Informationen für mich hatte, die ich vorher noch nicht kannte (wie man ohne Vergleichsmaterial herausfindet, ob jemand ein Klon ist). Ach und noch etwas: Ich würde das Buch niemans als Thriller bezeichnen, wie es der Klappentext behauptet ;)


    Ich kann dieses Buch allen Eschbach-Fans empfehlen, allen Freunden kurzweiliger Literatur und vor allem auch Lesemuffels, die ein spannendes, nicht zu langes Buch lesen wollen ;-)


    Liebe Grüße
    Eure Angelcurse

  • Fand das Buch klasse...


    Ich fand es sogar gut, dass das Buch nicht zuviele Infos über das Klonen preisgibt... es soll ja überwiegend zur Ablenkung und zum Lesespaß dienen und nicht ein Lexikon des Klonens werdern.


    Aber stimmt ein Thriller ist es wahrlich nicht... aber sehr angenehm zum lesen.

  • Mir hat das Buch auch ziemlich gut gefallen, obwohl ich am Anfang da so meine Zweifel hatte (normalerweise interessieren mich solche Themen nicht so besonders). Wenn du dich für klonen interessierst, dann les doch mal den "dritten Zwilling" von Ken Follet. Das buch kann ich echt empfehöen!

  • Eigentlich hat es mir gut gefallen, es ist spannend geschrieben und setzt sich auf sehr verträgliche Weise mit dem Thema Klonen auseinander. Was mich allerdings wirklich gestört hat: bei soviel Recherche hätte es doch auch möglich sein müssen, die vier leeren Saiten eines Cellos richtig hinzuschreiben :rolleyes

    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

  • Ich habe das Buch zu Weihnachten bekommen und heute gelesen. Dem edlen Spender ist da wohl entgangen, dass es ein Jugendbuch ist. Aber da ich Eschbach gerne lese, hat mich diese Tatsache nicht gestört.


    Das Buch ist gut geschrieben, wenn auch leider nur mäßig spannend. Mit ein bisschen Krimi-Erfahrung hat man die Lösung spätestens nach der Hälfte raus. Und das letzte Drittel ist mir ein wenig zu fünf-freunde-haft :grin

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Es ist schon etwas her, dass ich das Buch gelesen hab. Hab es zum 13. Geburtstag oder so geschenkt bekommen. Hat mir auch ganz gut gefallen, war wirklich nicht übermäßig spannend, aber für ein Jugendbuch ausreichend. Ich interessiere mich sonst auch nicht für das Thema Klonen, aber das Buch zieht einen mit sich.

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

  • Mir hat Perfect Copy gut gefallen. Eine spannende Geschichte mit überraschenden Wendungen und Personen zum Mitfühlen.
    Obwohl meine Schulzeit schon ein Weilchen zurückliegt konnte ich mich gut in Wolfgang und Svenja hineinversetzen. "Fünf-Freunde-haft" als Beschreibung für den Schluß finde ich ganz passend, aber im positiven Sinne...


    Die Infos übers Klonen fand ich so völlig ausreichend. Für alles, was im Buch passiert, gibt es eine nachvollziehbare Erklärung, aber es gibt keine unnötigen ausschweifenden Beschreibungen. Sehr angenehm.
    Überhaupt liest sich das Buch schnell - sind ja auch nur 250 Seiten!

  • :write :write


    Ist zwar schon ein Weilchen her, aber mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Kurzweilig und wie schon gesagt auch für "lesefaule" Jungs sehr zu empfehlen.

  • Das Buch war das erste, was ich von Eschbach gelesen habe
    (...und das einzige, wenn ichs mir recht überlege; dafür hab ich aber noch ein Hörbuch von ihm gehört)


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Lässt sich wahnsinnig gut lesen und ist irgendwie immer fesselnd. Dazu gefällt mir, dass in dem Buch auch kleine Alltäglichkeiten angesprochen werden, wo man sich als Leser denkt, "JA, so ne Situation kennst du" und schmunzelt :-].

  • Lange Zeit denkt der 15-jährige Wolfgang, seine vielen Cello-Übungsstunden wären das Schlimmste, was seine Eltern ihm antun könnten, doch dann tauchen Gerüchte auf, der Teenager könnte der weltweit erste menschliche Klon sein. Von einem Tag auf den anderen verändert sich Wolfgangs komplette Welt und der Junge muss erst einmal versuchen, mit dieser Veränderung klarzukommen.

    Ein Großteil des Buches beschäftigt sich mit genau dieser Frage. Leider entpuppt sich bereits der Romananfang als recht schleppend. Dadurch fiel es mir schwer, in die Geschichte einzutauchen. Zudem ist Klonen kein leichtes Thema, weshalb Eschbach viele Erklärungen in seinen Text eingebaut hat. Die waren zwar interessant, haben die Handlung aber nicht unbedingt spannender gemacht.