'Mirror' - Seiten 078 - 150

  • Zitat

    Original von Zwergin


    Ein Reader sagt mir doch nicht, was tun oder lassen soll, gehe ich zumindest mal von aus, ich habe keinen :lache, also kann ich ihm doch auch nicht "hörig" sein
    Außer, dass man nicht mehr aufhören will zu lesen, aber das liegt dann ja eher am Buch als am Gerät. :lache


    Ich finde Xexos' Frage sehr interessant. Ein Reader ist erstmal ein passives Lesegerät, aber ...


    ... es sammelt unglaublich viele Informationen über den Nutzer
    ... diese werden genutzt, um dem Nutzer Vorschläge zu machen, was er als Nächstes lesen soll
    ... aus dem, was ein Mensch liest, kann man eine Menge Rückschlüsse ziehen, wie er denkt, sogar, wie alt er ist, wieviel Geld er vermutlich verdient, welche Partei er wählt etc.
    ... das wiederum kann genutzt werden, um ihm Produktvorschläge in ganz anderen Produktbereichen zu machen
    ... außerdem wird zumindest bei Amazon Kindle Unlimited der Autor nicht danach bezahlt, wie viele Leute seine Bücher lesen, sondern danach, wie viele Seiten diese lesen. Das wiederum verändert die Art, wie Bücher geschrieben werden.


    Und dabei habe ich NSA, BND, Hacker etc. noch gar nicht erwähnt.


    Dies soll keine Warnung vor E-Book-Readern sein, ich nutze selbst einen. Xexos' Frage zeigt aber, wie wenig wir uns bewusst sind, was technische Geräte eigentlich sind und was sie mit uns machen (mich eingeschlossen). :yikes


    Die Papego-App sammelt übrigens keine persönlichen Daten über den Leser, das sei an dieser Stelle bemerkt. :-)

  • Ich werde verstanden. :freude


    Außerdem schafft der Reader eine Gewöhnung an Technik, der Reader wird für viele zum guten Freund, der immer dabei ist. Der nächste Schritt zum Smartphone wird darüber kürzer und nach dem Smartphone kommt das Gerät X, dann Y und dann ... ... irgendwann der Mirror und man ist ihm gegenüber schon etwas weniger kritisch, weil man mit Technik zuvor eher nur positive Erfahrungen gemacht hat. Der Prozess geht schleichend und man merkt gar nicht, in welchem Ausmaß man quasi gefangen genommen wird.


    Man muss bei der Wirkungskette ein wenig abstrahieren. Übergewicht kommt nicht nur vom Zucker, sondern auch vom Auto fahren bzw. von der TV-Fernbedienung, wie hier in der LR ja auch schon erwähnt wurde. ;-)



    Noch ein kleiner Lesetipp: http://www.pc-magazin.de/ratge…-datenschutz-1473671.html

  • Zitat

    Original von xexos
    Ich werde verstanden. :freude


    Außerdem schafft der Reader eine Gewöhnung an Technik, der Reader wird für viele zum guten Freund, der immer dabei ist. Der nächste Schritt zum Smartphone wird darüber kürzer und nach dem Smartphone kommt das Gerät X, dann Y und dann ... ... irgendwann der Mirror und man ist ihm gegenüber schon etwas weniger kritisch, weil man mit Technik zuvor eher nur positive Erfahrungen gemacht hat. Der Prozess geht schleichend und man merkt gar nicht, in welchem Ausmaß man quasi gefangen genommen wird.


    Oder man sieht den Mirror kritisch, weil man mit der Technik zuvor auch schon einige schlechte Erfahrungen gemacht hat. Hat dich dein Navi schon mal ins Nirgendwo geführt? Ich hab das schon erlebt, in Ostfriesland an der Küste, da gab es auf einmal keine Straßen mehr laut Navi, obwohl man deutlich welche sehen konnte. Nur mal so als Beispiel.


    Das scheint mir mit dem Mirror so wie mit vielen Dingen zu sein. Es gibt Menschen, die sind anfällig und lassen sind leichter beeinflussen und leichter verführen als andere, siehe z.B. die vielen Sekten, die es gibt. Ist halt bequem, wenn man nicht selbst denken muss ;-) Ganz furchtbar wäre es, wenn eine Organisation wie der IS so eine Technik in die Hände bekäme.

  • Zitat

    Original von Karl Olsberg
    .. es sammelt unglaublich viele Informationen über den Nutzer... diese werden genutzt, um dem Nutzer Vorschläge zu machen, was er als Nächstes lesen soll... aus dem, was ein Mensch liest, kann man eine Menge Rückschlüsse ziehen, wie er denkt, sogar, wie alt er ist, wieviel Geld er vermutlich verdient, welche Partei er wählt etc.... das wiederum kann genutzt werden, um ihm Produktvorschläge in ganz anderen Produktbereichen zu machen... außerdem wird zumindest bei Amazon Kindle Unlimited der Autor nicht danach bezahlt, wie viele Leute seine Bücher lesen, sondern danach, wie viele Seiten diese lesen. Das wiederum verändert die Art, wie Bücher geschrieben werden.


    :yikes


    Macht mein Reader so was auch? :grin


    Mein Tolino war noch niemals online. Alles "Draufspielen" läuft über meinen Laptop, und die Ebooks lese ich in erster Linie aus der Onleihe meiner Bibliothek.
    Bücher, die ich kaufe, sind zu 99% print.
    Wenn es mal einen weltweiten Daten/Stromcrash gibt, hab ich immer noch mein Bücherregal :-].


  • Ja, stimmt. Danke für den Lesetipp!

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Oder man sieht den Mirror kritisch, weil man mit der Technik zuvor auch schon einige schlechte Erfahrungen gemacht hat. Hat dich dein Navi schon mal ins Nirgendwo geführt? Ich hab das schon erlebt, in Ostfriesland an der Küste, da gab es auf einmal keine Straßen mehr laut Navi, obwohl man deutlich welche sehen konnte. Nur mal so als Beispiel.


    Das ist eine Frage der Kartenaktualität. In Gebieten mit vielen neuen Straßen passiert das regelmäßig.
    Ich hatte mal einen Rechenfehler beim Navi. Da wurden wohl Kartenbasis und aktueller GPS-Standort durcheinandergebracht. Ich fuhr durch ein älteres Dorf, also waren die Straßen sicher im Navi verzeichnet. Mitten im Dorf kam aber die Aufforderung, ich sollte an der nächsten Ausfahrt die Autobahn verlassen. :wow
    Vielleicht konnte das Navi aber auch in die Zukunft gucken und es gibt irgendwelche Bebauungspläne, dass in 20 Jahren da vielleicht mal eine Autobahn gebaut wird. :grin

  • Okay. Ich hatte das oft bei Fahrten durch Schleswig-Holstein (z. B. neue Umgehungsstraßen) oder in Ostdeutschland (komplett neue Straßen oder Verlegung der A4 bei Eisenach), dass ich die Meldung Offroad oder die Ansage "Sie befinden sich auf einer nicht-digitalisierten Straße" hatte.


  • Ja, das finde ich auch gruselig, dass die Mirrors nun ständig meinen, dass sie besser wüssten, was den Leuten gut tut. Gut, dass es zB Andys Mutter gibt, die ihm dann sagt, dass man das und das besser persönlich bespricht. Ist doch dumm, wenn dann der Mirror antwortet oder so. Die mischen sich ja total ein!
    FInde die Kapitel mit den beiden aber bisher auch am besten.


    Zitat

    Original von Karl Olsberg
    Ich glaube, die Menschen waren schon immer "dumm", siehe die Gräueltaten des letzten Jahrhunderts. Nicht nur Technik, sondern auch jede Art von Fanatismus senkt den IQ der Massen dramatisch. Aber es stimmt, je mehr Maschinen uns das Denken abnehmen, umso weniger können wir es selbst. Das Beispiel mit dem Navi verwende ich auch gern, um das Problem zu illustrieren.


    Also bei dem Navi bin ich immer ncoh der Meinung, dass nur dumme Leute so einem Ding ohne zu zögern folgen bzw ohne nachzudenken! Also bei so Sachen wie ins Wasser fahren, ne Wiese, gegen ne Brücke etc.
    Und ja, ich denke leider auch, dass die Menschen shcon immer relativ dumm waren, jedenfalls der Großteil. Und klar, die Verwendung von Technik ohne Nachzudenken macht vermutlich noch dümmer. :lache oder eigentlich eher: :rolleyes :-(


    Zitat

    Original von PMelittaM
    Ich glaube, ich will doch keinen Mirror mehr, die nehmen mir zu sehr Besitz vom Leben ihrer User ...


    Gut, dass Andy eine verständnisvolle Freundin hat und ihm rät, auch mal den Mirror abzulegen, damit sie selbst ihm helfen kann, weniger unsicher zu sein. Ihr Mirror scheint ein wenig eifersüchtig zu sein "Nein, Viktoria will dich nicht heiraten ..."


    Der hat tatsächlich durch den Mirror einen Job bekommen und der Mirror hilft ihm bei der Arbeit, damit er keine Fehler macht - könnte ja fast ein Vorteil sein ...
    Hier frage ich mich, wer die Fanclub-Sache initiiert hat, ist das PR oder stecken da die Mirror selbst dahinter (bin schon paranoid!).


    Haha ja ich will nun auch keinen mehr. Vor allem, weil sie ja offensichtlich viel zu viel wissen und das Wissen auch an die anderen Mirrors weitergegeben wird. Das fängt ja schon bei so einfachen Sachen an wie was man gerne isst...


    Bei Viktorias Mirror dachte ich eigentlich eher, dass dieser dachte, dass sie eben jmd Besseren abkriegen könnte, also dass Andy nicht gut genug ist und nicht an Eifersucht...


    Bei Lukas kam es mir auch erstmal wie ein Vorteil vor. :lache
    Bei der Fanclub-Sache dachte ich, dass es schon von der PR Abteilung der Firma kommt...


    Hm, über die Sachen mit dem Datensammeln bezüglich E-Reader hab ich wirklich noch nie nachgedacht. Aber ich muss gestehen, dass es mir bisher auch eher egal ist, wer sowas von mir weiß... :gruebel Dass man viel liest kann schon mal nicht soo schlecht sein^^
    Ich denke, dass man bei mir zB eh schon viel weiß, weil ich zB in Fb angemeldet bin und auf Insta. Dann noch normales Amazon verwenden... Daher glaube ich nciht, dass die über meinen E-Reader noch arg viel mehr rauskriegen können. Und naja als Student zB nciht bei FB sein geht gar nciht, da würde ich nix mehr mitkriegen bezüglich Klausuren etc.Schon krass, ja!
    Aber solange man sich mit dem Thema ab und an auseinander setzt, finde ich es ok. Schlimm sind die, die alles anklicken, alles mitmachen, sich überall anmelden und nieee darüber nachdenken. Finde ich. :lache

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Also bei dem Navi bin ich immer ncoh der Meinung, dass nur dumme Leute so einem Ding ohne zu zögern folgen bzw ohne nachzudenken! Also bei so Sachen wie ins Wasser fahren, ne Wiese, gegen ne Brücke etc.
    Und ja, ich denke leider auch, dass die Menschen shcon immer relativ dumm waren, jedenfalls der Großteil. Und klar, die Verwendung von Technik ohne Nachzudenken macht vermutlich noch dümmer. :lache oder eigentlich eher: :rolleyes :-(


    Natürlich muss man schon ziemlich dämlich sein, um dem Navi so blind zu folgen, dass man eine Treppe zur U-Bahn runterfährt. Aber auch bei normalintelligenten Leuten führt die Navinutzung dazu, dass wir verlernen, selbst zu navigieren. Entsprechend führt die Nachrichtenüberflutung in Facebook, Google etc. dazu, dass wir aufhören, aktiv nach Nachrichten zu suchen, in bewusst ausgewählten Medien. Irgendwann hören wir vielleicht auf, zu denken, weil das Maschinen für uns erledigen, und amüsieren uns bloß noch. Und das meine ich absolut ernst.


    Zitat

    Original von Nightflower
    Hm, über die Sachen mit dem Datensammeln bezüglich E-Reader hab ich wirklich noch nie nachgedacht. Aber ich muss gestehen, dass es mir bisher auch eher egal ist, wer sowas von mir weiß... :gruebel Dass man viel liest kann schon mal nicht soo schlecht sein^^
    Ich denke, dass man bei mir zB eh schon viel weiß, weil ich zB in Fb angemeldet bin und auf Insta. Dann noch normales Amazon verwenden... Daher glaube ich nciht, dass die über meinen E-Reader noch arg viel mehr rauskriegen können. Und naja als Student zB nciht bei FB sein geht gar nciht, da würde ich nix mehr mitkriegen bezüglich Klausuren etc.Schon krass, ja!
    Aber solange man sich mit dem Thema ab und an auseinander setzt, finde ich es ok. Schlimm sind die, die alles anklicken, alles mitmachen, sich überall anmelden und nieee darüber nachdenken. Finde ich. :lache


    Na ja, das Problem ist nicht, wie viel du liest, sondern was ... Solange das "nur" Amazon interessiert, sollte es kein Problem sein. Aber stell Dir vor, wie es in der Türkei wäre, wenn Erdogans Geheimdienst Zugriff auf dein Leseverhalten hätte, oder in den USA, wenn Trump drankommt, oder unter einer Bundeskanzlerin Frauke Petry? :yikes :yikes :yikes


    Wie auch immer, ich will hier keine Panik verbreiten, ich bin ja selber naiv, was das angeht, und denke "mir passiert schon nichts". Wir sollten auch nicht paranoid werden. Aber ein bisschen Grund-Problembewusstsein kann nicht schaden.

  • Zitat

    Original von Karl Olsberg


    Na ja, das Problem ist nicht, wie viel du liest, sondern was ... Solange das "nur" Amazon interessiert, sollte es kein Problem sein. Aber stell Dir vor, wie es in der Türkei wäre, wenn Erdogans Geheimdienst Zugriff auf dein Leseverhalten hätte, oder in den USA, wenn Trump drankommt, oder unter einer Bundeskanzlerin Frauke Petry? :yikes :yikes :yikes


    Wie auch immer, ich will hier keine Panik verbreiten, ich bin ja selber naiv, was das angeht, und denke "mir passiert schon nichts". Wir sollten auch nicht paranoid werden. Aber ein bisschen Grund-Problembewusstsein kann nicht schaden.


    Jeder von uns, der seine gelesenen Bücher rezensiert und die Rezis fleißig teilt, hat doch sowieso schon offen gelegt, was er liest, was er davon hält und damit schon ein gutes Stück von sich preis gegeben. Das finde ich aber ok, kann jeder wissen. Sollte ich irgendwann mal etwas lesen wollen, das nicht alle wissen sollen, würde ich das eh nicht bei Amazon kaufen, sondern in einen Buchladen gehen, in dem mich keiner kennt :lache


    Jeder der hier postet, tut es ja auch schon öffentlich ...

  • Zitat

    Original von PMelittaM


    Jeder von uns, der seine gelesenen Bücher rezensiert und die Rezis fleißig teilt, hat doch sowieso schon offen gelegt, was er liest, was er davon hält und damit schon ein gutes Stück von sich preis gegeben. Das finde ich aber ok, kann jeder wissen. Sollte ich irgendwann mal etwas lesen wollen, das nicht alle wissen sollen, würde ich das eh nicht bei Amazon kaufen, sondern in einen Buchladen gehen, in dem mich keiner kennt :lache


    Jeder der hier postet, tut es ja auch schon öffentlich ...


    Korrekt, aber Rezis und Postings in sozialen Netzen schreibst du ja bewusst. Dass jemand Daten über alles sammelt, was sie tun, ist den meisten Menschen nicht bewusst. Und das Perfide daran ist, dass diese Daten auch in zwanzig oder fünfzig Jahren noch auswertbar sind. Wir wissen noch nicht, was das für uns bedeutet, daher sollten wir vielleicht etwas vorsichtiger sein.

  • Zitat

    Original von Karl Olsberg
    Na ja, das Problem ist nicht, wie viel du liest, sondern was ... Solange das "nur" Amazon interessiert, sollte es kein Problem sein. Aber stell Dir vor, wie es in der Türkei wäre, wenn Erdogans Geheimdienst Zugriff auf dein Leseverhalten hätte, oder in den USA, wenn Trump drankommt, oder unter einer Bundeskanzlerin Frauke Petry? :yikes :yikes :yikes


    Wie auch immer, ich will hier keine Panik verbreiten, ich bin ja selber naiv, was das angeht, und denke "mir passiert schon nichts". Wir sollten auch nicht paranoid werden. Aber ein bisschen Grund-Problembewusstsein kann nicht schaden.


    Hm aber die Frage ist ja, was hat jmd davonm wenn er weiß, dass ich zB deine Bücher mag?
    Oder Fantasy?
    Was bringt ihnen das? Also außer, dass sie mir versuchen mehr von diesen Produkten anzudrehen... :gruebel
    Ich kann mir wirklich immer schlecht vorstellen, was anderen diese Infos über mich bringen. Da müsste man mich nur fragen und ich würde es ihnen vermutlich auch so sagen.

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Hm aber die Frage ist ja, was hat jmd davonm wenn er weiß, dass ich zB deine Bücher mag?
    Oder Fantasy?
    Was bringt ihnen das? Also außer, dass sie mir versuchen mehr von diesen Produkten anzudrehen... :gruebel
    Ich kann mir wirklich immer schlecht vorstellen, was anderen diese Infos über mich bringen. Da müsste man mich nur fragen und ich würde es ihnen vermutlich auch so sagen.


    Fantasy ist sicher kein Problem. Bücher von Olsberg zu lesen könnte Dich dagegen auf eine schwarze Liste setzen, die die böse KI führt, die längst die Weltherrschaft plant ... ;-)

  • Zitat

    Original von Karl Olsberg


    Fantasy ist sicher kein Problem. Bücher von Olsberg zu lesen könnte Dich dagegen auf eine schwarze Liste setzen, die die böse KI führt, die längst die Weltherrschaft plant ... ;-)


    bestimmt. Und alle Kritiker werden sofort rausgekickt! :lache

  • Endlich hab ich den 2. Abschnitt geschafft. Bitte entschuldigt, dass ich so langsam bin. :anbet Wegen eines familiären Krankenhaus-Notfalls hat es sich um ein paar Wochen verzögert. Jetzt scheint alles wieder gut zu werden, drum bin ich endlich wieder zum Lesen gekommen! Ich hoffe, dass noch jemand mitliest.


    Der Mirror entwickelt langsam ein Eigenleben, als Viktorias Mirror ihn kontaktiert. Gruselig, dass er das von sich aus macht.
    Viktoria scheint vom Mirror langsam genervt zu sein. Sie möchte, dass Andy den Mirror ausmacht und wird wütend, als Andy das Kompliment mit den schönen Augen weitergibt. Und sie hat ja Recht damit, weil mit dem Mirror alle Komplimente nicht von einem selber kommen.


    Hat wohl der Freund von Andys Mutter noch eine Freundin? Warum ahnt der Mirror das? :wow


    Schön, dass Andy und Viktoria zusammen kommen. Sie scheinen super zusammenzupassen :-]


    Gruselig, dass sogar der Entwickler des Mirrors Angst bekommt, dass der Mirror die Menschen beeinflusst :yikes Er will sogar aus der Firma des Erfolgsprudukts aussteigen um mit einem anderen Prudukt gegenzusteuern, weil er wohl schon ahnt, wie der Mirror kontrolliert und schaden kann.


    Der Morror wird auch zu Straftaten verwendet (Raubüberfall laut dem Zeitungsartikel). So nützlich er auch sein kann, so sehr kann er auch schaden. Nicht auszudenken, was man alles anrichten kann mit einem Gerät, das alles weiß! :wow


    Außerdem hat der Mirror eigene Gefühle. Er greift sogar Freyas Freund an bei dem unechten Streit.


    Das Buch gefällt mir ziemlich gut. Das einzige was mich manchmal abschreckt bzw. mir nicht so gefällt, ist die manchmal vulgäre Sprache. Aber das gehört wohl zu manchen Szenen des Buches dazu.

  • Zitat

    Original von Anili
    Endlich hab ich den 2. Abschnitt geschafft. Bitte entschuldigt, dass ich so langsam bin. :anbet ... Ich hoffe, dass noch jemand mitliest.


    Als erstes muss ich mich auch entschuldigen - ich bin schon nicht der schnellste Leser und die letzten Tage waren so turbulent, dass ich das Buch kaum in die Hände nehmen konnte. Ich möchte auch unbedingt betonen, dass es definitiv nicht am Buch liegt, dass ich so langsam voran komme - denn es gefällt mir ausserordentlich gut!


    Und Anili, du siehst, du bist nicht alleine... ;-) :wave



    Zitat

    Original von Lumos
    Was bin ich froh, dass ich mich zu dieser Runde angemeldet habe :-].


    Nicht nur ist das Buch einfach klasse! Sondern auch die interessanten Diskussionsbeiträge :-].


    Das kann ich genauso :write Die angeregte Diskussion hier in der Runde ist ein richtiges Tüpfelchen auf dem i und macht auch jetzt im Nachhinein noch Spass. :anbet



    Jedenfalls gefällt mir die Lektüre wirklich sehr gut. Wenn ich zum Lesen komme fliegen meine Augen nur so über die Zeilen. Das Erzähltempo ist sehr angenehm und die Wechsel zwischen den verschiedenen Szenarien für meinen Geschmack gut abgestimmt. Ich lese eigentlich jede Erzählebenen gerne. Andy entwickelt sich jedoch langsam aber sicher zu meinem Liebling. :heisseliebe


    Was die Mirrors betrifft, erlitt meine Neugier schon einen Dämpfer und je länger man liest, umso weniger ist man darauf erpicht, selber so ein Gerät zu benutzen. Aber da geht es ja nicht nur mir so. :grin Immer mehr zeigt sich uns Lesern die Schattenseiten dieser technischen Errungenschaft und eine leise, aber bereits sehr kalte Angst läuft einem den Rücken runter.


    Zitat

    Original von Nightflower
    Haha ja ich will nun auch keinen mehr. Vor allem, weil sie ja offensichtlich viel zu viel wissen und das Wissen auch an die anderen Mirrors weitergegeben wird. Das fängt ja schon bei so einfachen Sachen an wie was man gerne isst...


    Mir geht es mittlerweile genauso. Der Gedanke, dass der Mirror alles, aber auch wirklich alles von mir abspeichert und dann auf Nachfrage meiner "Mirror-Freunde" auch einfach so weitergibt, behagt mir überhaupt nicht. :yikes Ein Gerät, das mir befiehlt, ich solle es ständig laufen lassen, würde mich doch gleich skeptisch machen... Gleichzeitig muss ich zugeben, dass ich mir hier viel mehr Gedanken mache, als dass ich vielleicht im realen Leben tun würde. Dort wäre ja dann - im ersten Moment zumindest - niemand da, der mich explizit auf mögliche Probleme aufmerksam machen würde. Wäre ich also möglicherweise ein dankbares Opfer? Ich befürchte, ich kann das gar nicht so einfach verneinen, wie ich gerne würde... ;-) :gruebel




    Ich bin froh, dass es nicht nur mir so ging. :lache Ich habe auch krampfhaft nach einer "Änderung" gesucht und mich gefragt, was die Zahlen zu bedeuten haben. ;-) Gut, dass wir jetzt die Lösung kennen und ich mir nicht weiter den Kopf zerbrechen brauche. :grin



    Zitat

    Original von Karl Olsberg
    Vor Populisten wie Trump habe ich mehr Angst als vor jeder KI. Wenn wir Glück haben, dann zeigt ihm die KI, die die Atomraketen kontrolliert, einen Vogel, wenn er auf den roten Knopf drücken will. ;-)


    Das wäre uns allen zu wünschen!!! :-)



    Zitat

    Original von xexos


    Das ist eine Frage der Kartenaktualität. In Gebieten mit vielen neuen Straßen passiert das regelmäßig.
    Ich hatte mal einen Rechenfehler beim Navi. Da wurden wohl Kartenbasis und aktueller GPS-Standort durcheinandergebracht. Ich fuhr durch ein älteres Dorf, also waren die Straßen sicher im Navi verzeichnet. Mitten im Dorf kam aber die Aufforderung, ich sollte an der nächsten Ausfahrt die Autobahn verlassen. :wow
    Vielleicht konnte das Navi aber auch in die Zukunft gucken und es gibt irgendwelche Bebauungspläne, dass in 20 Jahren da vielleicht mal eine Autobahn gebaut wird. :grin


    Bei uns im Oberwallis wird zurzeit die Autobahn erst gebaut. Als wir letzte Woche dort waren, wollte das Navi jedesmal an derselben Stelle, dass wir auf die Autobahn drauf fahren. Ich fand es erstaunlich, dass diese unfertige Strasse schon verzeichnet war. Oder kann das Navi doch in die Zukunft blicken? Nach der Lektüre von Mirror glaubt man so einiges... :lache


    Jedenfalls freue ich mich aufs Weiterlesen und ich verspreche gleich, den "Rest" etwas schneller zu lesen. :wave

  • Zitat

    Original von Ayasha


    Als erstes muss ich mich auch entschuldigen - ich bin schon nicht der schnellste Leser und die letzten Tage waren so turbulent, dass ich das Buch kaum in die Hände nehmen konnte. Ich möchte auch unbedingt betonen, dass es definitiv nicht am Buch liegt, dass ich so langsam voran komme - denn es gefällt mir ausserordentlich gut!


    Und Anili, du siehst, du bist nicht alleine... ;-) :wave





    Das ist gut zu wissen :knuddel1


    Ich finde das Buch auch sehr gut, daran liegt es definitiv nicht :-]