Klassiker-Leserunden 2018

  • Das ist ein guter Vorschlag Rouge :knuddel1 Vielleicht sollte ich aber daran erinnert werden? Also an die Leserundenerstellung? Bis ins 2. Quartal ist ja noch ne Weile. Aber ich werde wohl ab und an mal bei der ersten Runde reinlinsen.


    Weitere Vorschläge? Ich schau mal was da noch so rumsteht. ;)

  • :waveDanke, Rouge  :gruebel dann soll ich wohl die Jules-Verne-Leserunde übernehmen?

    Wann wäre dafür der geeignete Zeitpunkt diese einzurichten?


    Schade, dass nicht noch mehr etwas von Klaus Mann lesen wollen. :|

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Ich würde dann einfach mal für den "Grafen" einen Leserundenvorschlag für das erste Quartal erstellen. Ich habe gesehen, dass es dafür schon mal eine Leserunde im Jahr 2010 gegeben hat. Die können wir einfach wieder verwenden.

    Dann könnten wir vielleicht im zweiten Quartal "Geminal" lesen. Findus, das war ja Dein Vorschlag. Vielleicht mags Du das dann übernehmen?

    Und im dritten Quartal den Julius Verne, das war der Vorschlag von Tante Li

    Das ist mir recht, dann habe ich im zweiten Quartal "Pause", was mir gelegen kommt. Ich möchte künftig nicht mehr zu viele Leserunden pro Jahr bzw. kurz hintereinander machen. :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Verstößt es gegen die Büchereulen-Nettikette, wenn mehrere Klassiker-Leserunden geplant werden?


    Ich würde sehr gern die Idee zu einer Fontane-Leserunde weiterführen. Von den drei geplanten Leserunden spricht mich nur eine an (Zola). Die anderen zwei sind auch ziemliche Wälzer :lache


    Von den Teilnehmern an "Der Graf von Montechristo" hatte nur SiCollier generell Interesse an einer Fontane-Leserunde bekundet. Die Aussage, dass nie alle unter einen Hut zu bekommen sind, ist sicher zutreffend. Könnte man nicht für das erste Quartal noch eine Leserunde planen, die etwas weniger umfangreich von der Seitenzahl ist? Deshalb kam ich wieder auf Fontane, den ich aber auch ausgesprochen gern lese.


    Meine Frage nach den Gepflogenheiten hier ist ernst gemeint. Wenn das so ist, vergesst meine Idee.

  • Ich bin gerne dabei bei Fontane. Da ich aber sowieso fast jeden Monat mindestens eine Leserunde habe, Querbeet oder offiziell, reichen mir die 3 hier eigentlich. Ach ja, die Fantasyleserunde hätte ich fast vergessen.

    Aber wir können über alles reden.

  • Ob ich eine zweite Klassiker-LR pro Quartal mitmachen würde, sei dahingestellt. Da ich im Januar 2 Leserunden habe und dann der "Graf von Monte Christo" noch kommt, ist mein Quartal leserundenmäßig gesehen vermutlich dicht, da ich nicht mehr so viele LR pro Jahr machen möchte. In meiner Bibliothek warten einfach zu viele Bücher darauf, gelesen zu werden. Und wenn ich dauernd Leserunden mache, müssen die immer länger warten. Und darauf haben die (und ich auch) keine Lust mehr. ;-)


    Verstößt es gegen die Büchereulen-Nettikette, wenn mehrere Klassiker-Leserunden geplant werden?

    Nein, tut es nicht. Planen kann man so viele, wie man mag. Welche dann wirklich stattfinden, ist eine andere Frage.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Verstößt es gegen die Büchereulen-Nettikette, wenn mehrere Klassiker-Leserunden geplant werden?

    (...)
    Meine Frage nach den Gepflogenheiten hier ist ernst gemeint. Wenn das so ist, vergesst meine Idee.

    Damit eine Leserunde mit einzelnen Threads eingerichtet wird, sollten sich mindestens fünf Leser dazu verabreden. Sind es weniger als fünf, könnten diese eine Leserunde in nur einem Thread durchführen. Dies sind die einzigen Vorgaben.

  • Danke für eure bisherigen Antworten, das hilft mir im Verständnis des Umgangs hier wirklich weiter :)

    Fontane ist als Alternative gedacht, ich hatte nicht erwartet, dass jemand neben dem umfangreichen "Grafen" noch eine Leserunde mitmachen würde. :grin


    Bleibt die Frage, ob wir fünf Teilnehmer zusammenbekommen?


    Nachtrag:

    Meine Ausgaben, zur Einschätzung für euch

    • Unterm Birnbaum - 140 Seiten, Kompss
    • Mathilde Möhring - 149 Seiten, Klett Verlag
    • Grete Minde -127 Seiten, Kompass
  • Verstößt es gegen die Büchereulen-Nettikette, wenn mehrere Klassiker-Leserunden geplant werden?

    Nein natürlich nicht.:) Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Du kannst gerne und jederzeit einen weiteren Leserundenvorschlag machen.

    Für eine "echte" Leserunde müssen es halt mindestens 5 Teilnehmer sein. Aber vielleicht haben ja noch anderen Eulen Lust auf Fontane?

    Es ist doch immer schön, wenn hier Leserunden geplant werden und das Forum abwechlungsreich und lebendig bleibt.

  • Nur wenn Du möchtest:). Ansonsten kann ich das auch gerne machen. Und es ist ja noch etwas Zeit. Lass uns doch erst mal die anderen zwei Leserunden planen.

    :) Gut - dann sprechen wir in einem halben Jahr wieder davon?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle

  • Für eine "echte" Leserunde müssen es halt mindestens 5 Teilnehmer sein. Aber vielleicht haben ja noch anderen Eulen Lust auf Fontane?

    Im Prinzip ja ( ;-) ), aber eher nicht im 1. Quartal, da bin zumindest ich mit Leserunden erst mal ausreichend eingedeckt. Im "Rest des Jahres " kann man dann ja weiter sehen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • :wave Weil mir das gerade beim Aufräumen in die Hände gefallen ist:

    Bertolt Brecht: Leben des Galilei

    ASIN/ISBN: 3518100017

    Hättet Ihr daran Interesse:?:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Diana Wynne Jones: Howl's Moving Castle