LR-Ecke der Querbeet-Lesegruppe (ab 2017)

  • Nachdem ich bei Alexander Osang "Die Leben der Elena Silber" mit dabei stehe (danke fürs Eintragen), darf ich mich vielleicht noch bei
    Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau

    mit anhängen; das Buch besitze ich bereits - noch ungelesen. Monat wäre mir momentan egal, nur im Dezember mache ich keine Leserunden mit.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Wahnsinn was für eine lange Liste schon entstanden ist. Ich konnte mich heute abend aber mal mit ihr beschäftigen. Bei folgenden Büchern wäre ich dabei:


    Bernhard Schlink - Olga

    John Ironmonger - Der Wal und das Ende der Welt

    Ryan Gattis - In den Straßen die Wut

    Christian Hardinghaus - Ein Held dunkler Zeit

    Stefan Keller - Strib, Romeo!


    Danke für die viele Arbeit die du dir machst Clare!

  • Definitiv mitlesen will ich folgende Bücher:


    Matthias Brandt - Blackbird

    Colson Whitehead - Der letzte Sommer auf Long Island

    Christian Berkel - Der Apfelbaum

    Bernhard Schlink - Olga

    Mechtild Borrmann - Grenzgänger

    Maja Lunde - Die Geschichte der Bienen

    Lars Mytting - Die Glocke im See

    Nell Leyshon - Die Farbe von Milch

    Ewald Arenz - Alte Sorten

    John Ironmonger - Der Wal und das Ende der Welt

    Judith Visser - Mein Leben als Sonntagskind

    Simone Lappert - Der Sprung

    Ryan Gattis - In den Straßen die Wut

    Dörthe Binkert - Vergiss kein einziges Wort


    Bei folgenden Büchern wäre ich Zaungast, weil ich sie schon gelesen habe, aber trotzdem immer interessant finde, was ihr so zu den Büchern sagt:


    Christian Hardinghaus - Ein Held dunkler Zeit

    Takis Würger - Der Club

    Neil Gaiman - Der Ozean am Ende der Straße

    Margaret Atwood - Die Zeuginnen


    Gibt noch ein paar mehr auf der Liste, die ich interessant fand, wo ich allerdings nicht fest zusagen will, dass ich sie mitlese. Manche Bücher gehen nicht immer und in jeder Stimmung.

  • Gibt noch ein paar mehr auf der Liste, die ich interessant fand, wo ich allerdings nicht fest zusagen will, dass ich sie mitlese. Manche Bücher gehen nicht immer und in jeder Stimmung.

    Das geht mir auch so.

    Vielleicht würde ich auch "Patria" nochmal mitlesen - ich kenne es zwar schon, finde es aber richtig gut und glaube auch, dass es ein gutes Buch für eine Leserunde ist.

  • Das geht mir auch so.

    Vielleicht würde ich auch "Patria" nochmal mitlesen - ich kenne es zwar schon, finde es aber richtig gut und glaube auch, dass es ein gutes Buch für eine Leserunde ist.

    Dasselbe hatte ich auch gedacht. Ich warte jetzt erst, was noch vorgeschlagen wird und werde mich dann endgültig festlegen.

  • So viele tolle Vorschläge!!! :love:


    Bis wann kann man sich melden, bei welchen man mitlesen würde? Ich arbeite die Liste nach und nach durch - bräuchte aber noch ein bisschen Zeit... :schuechtern

    Lass dir mal noch Zeit! Ich wollte gerne bis WE 16./17.11. mit der Endabstimmung durch sein. Wäre schön, wenn alle bis vor dem WE gemeldet hätten.


    Ich bin etwas entspannter in diesem Jahr, weil ich diktatorisch die Januarrunde schon einfach festgelegt habe.:grin

    Haut mich, wenn ihr wollt/euch traut!:monster

  • Mir scheint, wir haben Vorschläge für drei Jahre!
    Heute werde ich mich mal mit der Liste beschäftigen und mache einen einzigen Vorschlag:


    Margaret Atwood - Die Zeuginnen

    Nein, haben wir nicht.

    Wenn mehr als 12 Bücher mehr als 5 Stimmen haben sollten, entscheidet die zahlenmäßige Reihenfolge. Dann kann es auch sein, dass 5-Stimmen-Vorschläge keine LR werden...

    Wir werden sehen.

  • Clare : Ein ganz dickes Dankeschön für all deine Arbeit! :blume


    Ich würde mitlesen bei:


    John Ironmanger - Der Wal und das Ende der Welt

    Tom Saller - Wenn Martha tanzt

    Nell Leyshon - Die Farbe von Milch

    William Kent Krueger - Für eine kurze Zeit waren wir glücklich

    Neil Gaiman - Der Ozean am Ende der Straße