Eulen-Bücher-Bingo 2017

  • Zitat

    Original von bücherbelle
    Wie ist das denn, wenn ich jetzt erst einsteige, trage ich dann ab jetzt gelesene Bücher ein oder darf ich schon alles nutzen, was ich bisher dieses Jahr gelesen habe?


    Ja klar kannst du alle Bücher, die du diese Jahr schon gelesen hast eintragen :)

  • Nach den ermunternden Antworten muss ich nun natürlich unbedingt auch teilnehmen. Ob ich allerdings tatsächlich alle bisher gelesenen Bücher mit aufnehmen, weiß ich noch nicht; in dem Fall wäre ich nämlich wahrscheinlich schon so gut wie durch.


    Hier aber erstmal mein Bingofeld:
    A1 - Ein Buch mit einem ungewöhnlichen Schauplatz (z.B. Zirkus, Wüste, Indianerreservat o.ä.): "Harry Potter and the Order of the Phoenix" von J.K. Rowling
    A2 - Ein Buch, zu dem dich ein anderes Buch inspiriert hat (z.B. vom Thema/Autor her oder weil es woanders erwähnt wird) "Das Rosie-Projekt" von Graeme Simsion
    A3 - Ein Buch, das einen Preis gewonnen hat: "Silber - Das dritte Buch der Träume" von Kerstin Gier
    A4 - Ein Buch, in dem der Hauptcharakter ein Haustier besitzt: "Demnächst in Tokio" von Katharina Seewald
    A5 - Eines der ältesten Bücher deines SUBs.


    B1 - Ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht: "June" von Miranda Beverly-Whittemore
    B2 - Ein Buch passend zur Jahreszeit: "Mörderisches Ufer" von Viveca Sten
    B3 - Ein Buch, das aus mehreren Perspektiven erzählt wird.: "Und dann steht einer auf und öffnet das Fenster" von Susann Pásztor
    B4 - Ein Buch, das in Deinem Bundesland spielt: "Glaube Liebe Tod" von Peter Gallert und Jörg Reiter
    B5 - Ein Buch, in dem Musik eine Rolle spielt: "Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge" von Ruth Hogan


    C1 - Ein Buch, in dem sich eine Komponente mit einer deines vorherigen gelesenen Buches überschneidet (Name einer Figur, angesprochene Themen oder Länder, ein Gericht, eine Krankheit, (Vor-)Name des Autors oder ähnliches): "Harry Potter and the Goblet of Fire" von J.K. Rowling
    C2 - Ein Buch, in dessen Titel kein a oder A vorkommt: "Der Freund der Toten" von Jess Kidd
    C3 - Ein Buch von einem dir bis dahin unbekannten Autor: "Lost in Fuseta" von Gil Ribeiro
    C4 - Ein Buch, das bereits vor 1980 erschienen ist (Datum der Erstveröffentlichung): "Dolly sucht eine Freundin" von Enid Blyton
    C5 - Ein Buch, das magische Elemente enthält: "Harry Potter and the Prisoner of Azkaban" von J.K. Rowling


    D1 - Ein Buch, das von einem Autor geschrieben wurde, von dem im EBB 2016 schon ein Buch gelesen wurde: "Die Terranauten" von T.C. Boyle ("Talk, Talk" wurde von ginger ale gelesen)
    D2 - Ein Buch, von einem Eulenautoren/einer Eulenautorin:"Das Haus der schönen Dinge" von Heidi Rehn
    D3 - Ein Buch mit Auto - auf dem Cover oder im Text: "Abgeschlagen" von Katrin Schön
    D4 - Ein Buch, das an deinem Geburtsort spielt (oder zumindest in der näheren Umgebung): "Im Schatten des Doms" von Barabra Meyer
    D5 - Ein Buch, das Dich spontan angesprochen hat.: "Das Buch der Spiegel" von E.O. Chirovici


    E1 - Ein Buch, das Dir empfohlen wurde: "Vom Ende an" von Megan Hunter
    E2 - Ein Buch, in das du vor längerer Zeit schon einmal reingelesen hast: "Dolly - Wirbel in Klasse 2" von Enid Blyton
    E3 - Das Buch mit der lfd. Nr. 23 aus Deinem Sub (kann auch 'ne andere Zahl sein und ob von oben/unten/rechts/links gezählt wird, ist auch wurscht): "Das geheime Leben des Monsieur Pick" von David Foenkinos
    E4 - Ein Buch, bei dem du dir ein anderes Ende gewünscht hättest oder dir die Auflösung nicht zusagt (zB bei einem Krimi/Thriller): "Die Morde von Morcone" von Stefan Ulrich
    E5 - Ein Buch, das auf mehr als einem Kontinent spielt.: "Mit jedem Jahr" von Simon Van Booy



    Bingofeld:
    . 1 2 3 4 5
    A X X X X -
    B X X X X X
    C X X X X X
    D X X X X X
    E X X X X X

  • Zitat

    Original von bücherbelle
    Ich hätte da noch eine kleine Frage: Was ist nur ein Eulenautor?


    Das ist ein Autor, der bei den Eulen aktiv ist. Im zweifelsfall enfach hier im Thread fragen :-)


    Zitat


    Und vermutlich ist mit "EBB" Eulen-Bücher-Bingo gemeint, richtig? Da hab ich dann aus dem letzten Jahr in dieser Kategorie so gar keine Chance :D


    Ja, genau, dafür steht die Abkürzung. Wieso hast du dann keine Chance? Im Kriterium steh doch nicht, dass du den Autor gelesen haben musst, nur, dass von ihm ein Buch gelesen wurde.

  • Zitat

    Original von Laia
    Das ist ein Autor, der bei den Eulen aktiv ist. Im zweifelsfall enfach hier im Thread fragen :-)


    Das werd ich tun, danke :)


    Zitat

    Original von Laia
    Im Kriterium steh doch nicht, dass du den Autor gelesen haben musst, nur, dass von ihm ein Buch gelesen wurde.


    Achso, dann hatte ich das missverstanden - das bekomme ich hin!

  • Habe heute dank einer Erkältung etwas Lesezeit und konnte zwei Bücher beenden.


    Das erste setze ich auf B3 (die verschiedenen Perspektiven).


    In diesem Buch wird die jeweilige erste Liebe von jeweils vier Männern erzählt. Die Geschichten spielen sich in Bangladesch ab.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Das zweite Buch setze ich auf E2 (eins, in das ich vor längerer Zeit schon einmal reingelesen habe).


    Dieses nette, kleine Büchlein habe ich letztes Jahr im Februar oso geschenkt bekommen und es eher als Schlaftablette empfunden.
    Dann war es einige Zeit verschwunden; nun habe ich es in einer länger nicht genutzten Handtasche wiedergefunden.
    Da die erzählende Person auch krank ans Bett gebunden war, passte das auch super zur Erkältung und die doch sehr sachliche Beschreibung der Schnecken war dann auch interessanter, als ich es mir je hätte vorstellen können.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Zitat

    Original von bücherbelle
    Ich hätte da noch eine kleine Frage: Was ist nur ein Eulenautor?
    Und vermutlich ist mit "EBB" Eulen-Bücher-Bingo gemeint, richtig? Da hab ich dann aus dem letzten Jahr in dieser Kategorie so gar keine Chance :D


    Hallo, viel Spaß beim "EBB" ;-) :wave


    Ich habe dir mal eine Seite aus dem letztjährigen Bingothread verlinkt, dort findest du ein paar Eulen-Autoren. Und da kannst du ja mal durchwühlen, was wir so für andere Autoren gelesen haben. Da ist bestimmt was für dich dabei!


    EBB 2016 Eulen-Autoren

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich konnte noch ein Paar Bücher beenden.


    Das erste Buch (Der Schacht von Volker Dützer) setze ich auf D5 - Ein Buch, das Dich spontan angesprochen hat.


    Das Buch hat mir gut gefallen, es gibt ein Paar Klischees, diese haben mich aber nicht wirklich gestört und die Geschichte war spannend zu lesen.

  • B3 - Ein Buch, das aus mehreren Perspektiven erzählt wird. --> Nicole Neubauer: Kellerkind


    E1 - Ein Buch, das Dir empfohlen wurde. --> Max Annas: Die Mauer


    C1 - Ein Buch, in dem sich eine Komponente mit einer deines vorherigen gelesenen Buches überschneidet (Name einer Figur, angesprochene Themen oder Länder, ein Gericht, eine Krankheit, (Vor-)Name des Autors oder ähnliches). --> Miroslav Nemec: Die Toten von der Falkneralm


    Für C1 hatte ich jetzt sogar eine ganze Kette :-]: Jojo Moyes "After You" und Nicole Neubauer "Kellerkind" - 2 ungewollte Erstgeborene in der Pubertät, die beide Probleme haben, von zu Hause weglaufen und auch noch beide Lilly heißen, und dann noch von "Kellerkind" zu M. Nemec "Die Toten von der Falkneralm" - beides spielt in Bayern, z.T. wird Dialekt gesprochen und es gibt 2 junge Männer namens Oliver, die in den Fall verwickelt sind.


    Außerdem kann ich mein erstes Bingo vermelden! :welle


    LG, Bella