Eulen-Bücher-Bingo 2017

  • Zitat

    Original von Laia


    Ich denke, eher die, die du jetzt noch liest, aber mach es so, wie du magst.


    Buchtipps habe ich leider keine fuer dich :(


    Okay :') Dann mach ich nen Sammelpost und dann fange ich ordentlich an :) Möchte hier halt auch nicht so arg herumspammen :)

  • Also, da ich etwas spät eingestiegen bin, einmal die Sammlung meiner bisherigen Einträge (und eine kleine Kurzbeschreibung je und eine Verlinkung zu Amazon))


    Da hätten wir ...



    A2 - Ein Buch, zu dem dich ein anderes Buch inspiriert hat = Two boys kissing - David Levithan
    Amazon / R // auch auf deutsch erhältlich


    Ein ... nennen wir es interessantes Buch, das mich ziemlich fertig gemacht hat und von dem ich schlichtweg kein Freund geworden bin. Hier wird die Geschichte zweier Jungs erzählt, die versuchen den Weltrekord im Küssen aufzustellen, bzw. die Storys von einigen weiteren Jungs, die zur selben Zeit an unterschiedlichen Orten sind.
    Die Geschichte wird durch ein Erzähler-Wir erzählt, was aus ... an Aids verstorbenen homosexuellen Männern besteht, was zwar interessant, aber auch schrecklich deprimierend war.


    B1 - Ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht = Fangirl - Rainbow Rowell Amazon


    Oh Gott! Eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Kommt jetzt auch endlich auf deutsch raus. Das Buch ist so Absolut entzückend und ich bin echt niemand, der book-Boyfriend-Listen führt, aber Levi aus dem Buch würde ich mir sofort aus dem Buch klauen, wenn ich nur könnte (und wenn mir Cath dann nicht leid tun würde ... ) Es geht um ein Mädchen, das mit seiner Zwillingsschwester aufs Collage kommt, welche plötzlich aber ihre Freiheiten braucht. Cath ist eine ziemlich bekannte FF-Schreiberin zu einer buchinternen Buchreihe die mir den Stereotypen von Fantasyromanen spielt (und damit ähnlich wie Harry Potter aufgestellt ist) - das ganze Buch ist eine Liebeserklärung an jedes Fangirl (FFs, Fanarts usw) und super witzig.


    B3 - Ein Buch, das aus mehreren Perspektiven erzählt wird = A gathering of shadows - V. E. Schwab Amazon / R


    Der zweite Band von einer absolut großartigen Fantasyreihe. Sogar mein absoluter Favorit. Die Story ist großartig geschrieben, es geht um vier verschiedene Londons, das schwarze London, dass von seiner Magie aufgefressen und zerstört wurde und deswegen versiegelt wurde, das weiße London, das seine Farben verloren hat und nach jedem Hauch von Magie hungert, in dem sich die Könige aus blutigen Schlachten erheben und Gewalt und Gier an der Macht sind, das rote London, das gesündeste, lebendigste London, das in Harmonie mit seiner Magie lebt und das graue London ... unser London, das keine Magie enthält. Zwischen all diesen Welten gab es einmal Türen, die mit dem Fall des schwarzen Londons versiegelt wurden, so dass nur noch die seltenen Antari - durch ein schwarzes Auge gezeichneten Blutmagier - zwischen ihnen wandeln können. Die Geschichte dreht sich um Kell, ein Antari der im roten london von der königsfamilie aufgenommen wurde, seinen Bruder, den Prinzen, ein Mädchen aus dem grauen London, einen Antari aus dem weißen und so viele mehr. Die Reihe hat alles. Dunkle Magie, Piraten, magische Duelle und Wettkämpfe, das historische London, Könige, Diebe ... einfach alles. Die Reihe ist jetzt auch auf deutsch erschienen - Vier Farben der Magie


    C2 - Ein Buch, in dessen Titel kein a oder A vorkommt = The Forbidden Wish- Jessica Khoury Amazon


    Ich dachte diese Aufgabe wäre schwerer, aber lief soweit ganz gut. The Forbidden Wish wurde stark gehyped und ich konnte nicht widerstehen. Es handelt sich um eine Aladdin Erzählung, aus der Sicht einer weiblichen Djinn die zwischen Liebe und Freiheit entscheiden muss.
    Ein definitiv cool gemachtes Buch, mit nem interessanten Storyansatz und schöner und auch spannender Handlung. Die mich aber nicht immer völlig überzeugen konnte. Aber durchaus ein gutes Buch.


    C3 - Ein Buch von einem dir bis dahin unbekannten Autor = Coffeehouse Angel - Suzanne Selfors Amazon


    Super Spontankauf, als ich mal wieder Lust auf was süßes, leichtes hatte. Das Cover (Tb) hat mich angesprochen, also rein in den Einkaufswagen. Von der Autorin hatte ich bis dato auf jeden Fall noch nichts gehört. Auch wenn das auf einige Autorinnen und Autoren aus diesem Jahr zu trifft ;) Coffeehouse Angel besticht durch seine herzlichen Nebencharaktere, aber nicht unbedingt durch die süße, manchmal lustige aber auch durchaus abstruse Hauptgeschichte.


    C5 - Ein Buch, das magische Elemente enthält = A conjuring of light - V. E. Schwab Amazon / R


    Der dritte und letzte Band der Buchreihe die aus a darker shade of magig / a gathering of shadows ( siehe B3 ) und a conjuring of light besteht.


    D5 - Ein Buch, das Dich spontan angesprochen hat = If I was your girl - Meredith Russo Amazon


    Wieso ist dieses Buch dick? Ganz einfach, weil es einen ganz besonderen Stellenwert in meiner Leseliste dieses Jahr hat. Das buch ist von einer Trans-Autorin geschrieben und dreht sich um ein Trans-Mädchen, dass in einer neuen Stadt, auf einer neuen Schule neu anfangen möchte. Als Mädchen. Die Geschichte ist fiktiv (worauf die Autorin auch besonders im Nachwort eingeht und darum bittet, die Geschichte nicht als Leitfaden für alle TransPersonen zu betrachten, aber dass sie hofft, das die Geschichte vielleicht den ein oder anderen inspiriert, seine Weltansicht etwas zu erweitern) - genau das hat das Buch bei mir gemacht. Es hat mich positiv bewegt, stark berührt und meine Sicht auf die Welt aufs positivste erweitert und inspiriert.



    E1 - Ein Buch, das Dir empfohlen wurde = Daughter of the Pirate King - Tricia Levenseller Amazon


    Dieses Buch würde ich mit der Zeit vielleicht noch austauschen, bislang wurden mit dieses Jahr aber Bücher nur vom Internet empfohlen ;) DotPK tauchte plötzlich überall in meine Listen auf und die Empfehlungen der Leser waren auf jeden Fall so interessant, dass ich mir das Buch zugelegt habe. Den Hype kann ich zwar nicht verstehen, aber das Buch ist süß und hat durchaus Potenzial, aber auch ein paar Schwächen.
    Es geht um die Tochter des Piratenkönigs (Überraschung!) die sich von einer anderen Crew gefangen nehmen lässt, um einen Schatz von deren Schiff zu bergen. Dabei geht nur auch einiges schief und wenn sie da nicht ein ganz bestimmter jemand aus der Besatzung so sehr durcheinander bringen würde ...


    E4 - Ein Buch, bei dem du dir ein anderes Ende gewünscht hättest oder dir die Auflösung nicht zusagt (zB bei einem Krimi/Thriller) = Improper English - Katie MacAlister Amazon / R


    Auch diesen Punkt würde ich evtl. noch mal bearbeiten, wenn mir was besseres unter die Finger kommt. Momentan gehe ich mit Improper English, was so ziemlich das schlechteste Buch ist, das ich seit einer langen Zeit gelesen habe. Die Story beginnt ganz süß, Alix kommt nach England um Autorin zu werden. Bislang hat sie nichts in ihrem Leben wirklich mit Erfolg gemacht, und letztlich ist das auch ihre letzte Chance. Wenn sie nicht innerhalb einer bestimmten Frist Erfolg hat, muss sie zurück nach Amerika und sich um ihre Großmutter kümmern. In dem Haus in dem sie lebt begegnet sie absolut großartigen, herzlichen und tollen Charakteren, die ich sehr mochte. Unter anderem Alex, den sie nicht mehr aus dem Kopf kriegt ...
    Das Problem = Alix dreht im letzten drittel des Buches einfach vollkommen durch. Nicht im Sinne von .. sie wird wirklich verrückt, aber wo sie zu Beginn der Geschichte noch ... auf naive Art und Weise niedlich war, wird sie zur nervigsten, egoistischsten und ... schrecklichsten Buchfigur die mir seit langer Zeit begegnet ist. Sie möchte bei Alex an erster stelle kommen und ihr ist vollkommen egal, wie wichtig ihm sein Job ist, wer er ist ... usw. Ein Buch mit nettem Ansatz für eine gute Message, aber einem schrecklichen Ende.

  • Okay Our Dark Duet von Victoria Schwab wird meine B5 (Ein Buch, in dem Musik eine Rolle spielt)


    Die Reihe ist so absolut großartig, auch wenn sie mich zeitweise so zerstört hat. ODD ist der zweite und letzte Band der Reihe und die Geschichte dreht sich um Verity, eine Stadt in der Verbrechen tatsächliche Monster hervorbringen. Die Cosai, Schatten mit Krallen, die nur im Dunkeln hervorkommen und sich von Fleisch und Körpern ernähren, Malachai, menschenähnliche Monster mit beinahe durchsichtiger, heller Haut und schwarzen Knochen, die sich von Blut ernähren und die Sunai, die menschlichsten, die mit einem Lied, ihrer ganz eigenen Melodie von den Seelen von Sündern ernähren. Verity ist zwei geteilt. Eine Hälfte wird von Harker regiert, einem skrupellosen Mann, der die Bevölkerung in falscher Sicherheit wahrt, sie für diese bezählen lässt und über die Monster regiert, die andere Seite untersteht Flynn, der die Monster bekämpft und dem die einzigen drei Sunai unterstehen, die es gibt. Als Harkers Tochter in die Stadt kommt, schickt Flynn seinen 'Sohn' und Sunai August los, um sie zu beschatten und ziemlich schnell, müssen beide um ihr Überleben bangen.


    Es ist eine großartige Reihe, mit herzzerreißenden Charakteren. Kate Harker will ein Monster sein, wie ihr Vater. August, der ein Monster ist, will nichts sehnlicher sein, als ein Mensch.


    Die Autorin hat das Buch mal beworben mit ... wie Romeo und Julia, nur ohne Romantik. Denn auch wenn es sich so anhört, ist das keine Liebesgeschichte.

  • Dann hätten wir da 180 Seconds von Jessica Park für D1 (Ein Buch, das von einem Autor geschrieben wurde, von dem im EBB '15 schon ein Buch gelesen wurde)


    Ich habe die Aufgabe leicht verändert, und EBB '16 zu EBB '15 gemacht, weil ich letztes Jahr das Bingo quasi völlig vergessen habe.


    180 Seconds ist soooo ein schönes Buch. Ich hab 2015 die Flat-Out Bände von Jessica Park gelesen - auf Deutsch ... Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte. Und wie man sieht, bin ich ihr immer noch treu ;)


    Allison hat mehr als nur eine Mauer um sich herumgebaut. Nachdem sie 16 Jahre von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gewechselt ist, hat sie nun einen Vater, Simon, aber noch immer kein Vertrauen in die Menschen. Sie ist introvertiert, ängstlich, die Panik, dass nichts Gutes in ihrem Leben bleibt, ist ihr ständiger Begleiter. Mit anderen Worten - sie wäre wahrscheinlich die letzte Person, die sch freiwillig für ein soziales Experiment bereitstellen würde, in dem es vor laufenden Kameras heißt: 180 Sekunden ununterbrochenen Augenkontakt. Doch plötzlich befindet sie sich genau dort, auf dem Stuhl, gegenüber von Esben, über den sie nichts weiß, und der mit einem Blick all ihre Mauern niederreißt.


    Das Buch ist so viel mehr als eine Liebesgeschichte (die ich sogar am schwächsten in dem Buch fand) es geht um Familie und das sie mehr ist als Blut und Wasser und alles dazwischen. Ich hab so sehr geweint in diesem Buch, aber es auch so sehr gefeiert. Die Projekte von Esben sind großartig. Das Buch motiviert einen, ein besserer Mensch zu sein und mutig genug zu sein, etwas zu verändern, uns zu öffnen und zu helfen. Mich hat es tief bewegt und ich kann mir vorstellen, dass für Menschen die mit dem Thema Adoption zu tun haben, ziemlich interessant sein könnte.

  • Und für E5 (Ein Buch, das auf mehr als einem Kontinent spielt) hätten wir Lord of Shadows von Cassandra Clare.


    LoS ist der zweite Band in Cassandra Clares neuen Shadowhunter-Reihe die einige Jahre nach der Hauptstory (City of Bones etc - auch auf deutsch erschienen) spielt. Die Geschichte spielt sowohl in der USA als auch in London (Europa) ;)

  • So, ich würde gerne ein paar Sachen nachtragen. Bin nicht zum EIntragen hier gekommen....


    A1 - Ein Buch mit einem ungewöhnlichen Schauplatz (z.B. Zirkus, Wüste, Indianerreservat o.ä.): Da nehme ich Die Insel der besonderen Kinder. Immerhin spielt es innerhalb einer Zeitschleife und dann noch in einem besonderen Waisenhaus.

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Beim Sport höre ich gerade zu Ende:
    B3 - Ein Buch, das aus mehreren Perspektiven erzählt wird: John Katzenbach - Die Grausamen


    Es sind mind 2 durch die Sichtweisen der beiden Cops.


    Das hier überschneidet sich in der Thematik Psychologie/Psychiatrie/Psychotherapie mit meinem vorherigen Hörbuch:
    John Katzenbach - Der Patient
    Daher für C1 - Ein Buch, in dem sich eine Komponente mit einer deines vorherigen gelesenen Buches überschneidet

  • Ich habe Gloria und eine ägyptische Affäre von Marlene Klaus auf C1 (Ein Buch, in dem sich eine Komponente mit einer deines vorherigen gelesenen Buches überschneidet.) gesetzt. Zuvor hatte ich den ersten Band der Reihe, Gloria und die Liebenden von Verona, gelesen. Leider hatte das nicht mehr in mein Bingofeld gepasst.


    Somit habe ich mein erstes Bingo 2017, die C-Reihe ist voll :grin


    ISBN funktioniert nicht: 9783941408814

  • Ellemir : D4 - Ein Buch, das an deinem Geburtsort spielt (oder zumindest in der näheren Umgebung). lese ich auch gerade :-)


    Bei mir wird Frevlerhand von Ines Thorn den Punkt erfuellen, von ihr lese ich immer wieder gerne Mal einen historischen Roman/ Krimi.


    ETA: Link zu Laias EBBFeld

  • Und das Buch zu D2 - Ein Buch, von einem Eulenautoren/einer Eulenautorin habe ich heute Nacht noch beendet: Als wir unsterblich waren von Charlotte Roth. Ich habe einige Zeit gebraucht (ca 100 Seiten) um in die Geschichte zu finden, dann fand ich 250 Seiten toll, und den Schluss OK. Alles in Allem ein schoenes, empfehlenswertes Buch, finde ich.



    Link zu Laias EBBFeld


    ETA: Mit den beiden Buechern gibt es jetzt gleich zwei Bingos: Die D-Reihe und Spalte 2. Jedes weitere Buch, das ich noch lese, wird auch mindestens zu einem Bingo fuehren. Fuer drei der vier Buecher habe ich schon ein Buch geplant, nur fuer E1 - Ein Buch, das Dir empfohlen wurde. habe ich noch keine Ahnung. Ich bekomme wenige Buecher im realen Leben empfohlen. Moegt ihr Eulen mir ein Buch empfehlen? (Was fuer eine Frage, gell? :rofl :schnellweg) Gerne ein Young Adult Buch oder eine nette Sommerlektuere.



    Bingofeld:
    ..1 2 3 4 5
    A x x x x -
    B x x x - x
    C x x x x x
    D x x x x x
    E - x - x x

  • Tja, mit meinem 17.Buch ließ sich ein Bingo nicht mehr verhindern :cry :grin


    Also, dies ist mein 1. Bingo in diesem Jahr:


    B2 - Ein Buch passend zur Jahreszeit: Lunapark. Gereon Raths sechster Fall
    Die Handlung spielt von Mai-Juli 1933, gelesen habe ich es von Ende Juni bis dato


    Es hätte auch auf A2 gepasst, denn der 5.Band der Gereon-Rath-Reihe Märzgefallene war so spannend und interessant, dass ich inspirert wurde, mir schnell den sechsten Band zu besorgen und zeitnah zu lesen. Und es hat sich gelohnt: Lunapark ist noch spannender und sowas von gut recherchiert und einfallsreich! Wow!
    Und dazu auch noch in der Onleihe ausgeliehen.



    Laia :


    Na, du hast es ja bald geschafft, ist nicht mehr viel offen in deinem Kreuzchenfeld.