'Das grüne Rollo' - Seiten 070 - 137

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Maerchen, nein so las ich es nicht.
    Ich fand es wie die unendliche Geschichte, nur statt Buch eben Rollo.


    Ich muss gestehen, dass ich "Die unendliche Geschichte" nicht kenne. Nur das Lied von Alphaville. :chen

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Regenfisch


    Ich muss gestehen, dass ich "Die unendliche Geschichte" nicht kenne. Nur das Lied von Alphaville. :chen


    Ich kannte eine Verfilmung, und ich habe es, nicht ganz uneigennützig, meinen KIndern vorgelesen. Ich war wohl begeisterter als die beiden. :grin

  • Puh, also diese Ereignisse in "Greenland" in diesem Abschnitt finde ich auf der einen Seite total skurril und verrückt, auf der andere Seite aber machen sie mir auch Angst und bedrücken mich. Ich finde diese Männer mit den Feldstechern richtig bedrohlich. Und die Strafen für Anna ( Das Laufband und das Schwimmbecken), ohne das man weiß wofür sie bestraft wird, finde ich auch richtig furchtbar und grausam.


    Es gab einen kurzen Augenblick in "Greenland" da habe ich mich so an die Leserunde von "Sand" erinnert gefühlt. Bei "Sand" hatte ich auch die meiste Zeit überhaupt keine Durchblick, um was es jetzt eigentlich geht. Und hier ging es mir so als Theo auf der Suche nach Anna aus dem Haus plötzlich in die Kantine des Schwimmbades kommt und anfängt mit dem Koch über die Herstellung von Pommes zu diskutieren. Da dachte ich mir wirklich nur noch Hä, was soll das jetzt ??:lache


    Zitat

    Original von Clare
    Ich wäre sehr enttäuscht, wenn das alles nur in Theos Kopf passieren würde. Hoffentlich enttäuscht mich Steinfest da nicht.


    Ich möchte bitte auch nicht, dass das alles nur in Theos Kopf passiert. Ich hätte gerne eine andere Auflösung. Bitte,bitte!


    Anna wird also zu Theos kleiner Schwester. Unsere Welt passt sich den Ereignissen in Greeenland an. Ich hätte irgendwie erwartete, dass sich Anna auch noch an die Geschehnisse erinnern kann, aber das ist ja nicht der Fall. Nur Theo kann sich daran erinnern. Schon komisch.


    Ich bin mal echt gespannt, wie es jetzt weitergeht. Irgendwo wird das grüne Rollo wohl wieder auftauchen müssen. Es kommen ja noch Abschnitte mit grüner Schrift.

  • Ich bin ja schon seit letzter Woche fertig, aber ich habe es irgendwie nicht geschafft, meine Gedanken zum Buch aufzuschreiben. Daher hole ich das jetzt nach.


    Ganz gruselig fand ich, dass die Welten sich miteinander vermischt haben. Im Aufzug war der grüne Schimmer oder Schleier oder wie auch immer man das nennen will weg und dann war er wieder da. Da ist man also im Rolloland oder Greenland oder was auch immer auch nicht sicher, wo man ist.


    Die Zusammenhänge um Anna, ihren Vater und dass die Mutter sich das alles eingebildet hat, hat sich mir auch erst nicht erschlossen. Ich hätte an Theos Stelle auch geholfen. Die war ja wirklich verzweifelt. Es kam mir zu einfach vor, am Ende das Rollo der Tante mitzugeben und es vernichten zu lassen.


    Das war ein total spannender Abschnitt mit verschwindenden Leuten und einer lügenden Mutter und dann die Rückkehr in die normale Welt. Ich hätte mich an Theos Stelle sehr gegruselt.


    Zitat

    Original von Clare
    Noch etwas:
    Was mich beschäftigt, ist diese Bestrafungssache in der Rollo-Welt. Dass man z.B. seine Strafe hinnehmen muss, ohne sich zu entschuldigen. Béla, oder war es der Koch, sagt über sich, ob er denn aussehe wie jemand, der sich entschuldigen würde. :gruebel


    Das hat mich auch beschäftigt beim Lesen.


    Zitat

    Original von Rouge


    Es gab einen kurzen Augenblick in "Greenland" da habe ich mich so an die Leserunde von "Sand" erinnert gefühlt. Bei "Sand" hatte ich auch die meiste Zeit überhaupt keine Durchblick, um was es jetzt eigentlich geht. Und hier ging es mir so als Theo auf der Suche nach Anna aus dem Haus plötzlich in die Kantine des Schwimmbades kommt und anfängt mit dem Koch über die Herstellung von Pommes zu diskutieren. Da dachte ich mir wirklich nur noch Hä, was soll das jetzt ??:lache


    Ja, so ging es mir auch :lache

  • Leider bin ich die Woche nicht zum Lesen gekommen, worüber ich mich jetzt sehr ärgere. Was für ein großartiges Buch.


    Nichts desto trotz hab ich mir auch ein zwei Gedanken gemacht.
    Mir erscheint Greenland ebenfalls wie eine Parallelwelt und das Rollo als ein Portal. Das Theo Anna in seine Welt holen und sie sich in diese "integrieren" konnte zeigt, dass hier eine Verbindung besteht. Das eine Seite die andere beeinflussen/verändern kann.


    Die falsche Mutter hatte ja behauptet, dass sie seit zwei Jahren ihr Kind vermisse, man ihr aber glauben machen wollte, sie hätte nie eins gehabt. So hab ich mir vorgestellt, wäre wohl auch das Verschwinden für Theos Eltern gewesen, wenn sie seine Abwesenheit gemerkt hätten, aber das blieb ja offen. Was eigentlich logisch ist, da Theo hier nicht anwesend war und er als Ich-Erzähler über diese Zeitspanne keine Kenntnis hat.


    Überhaupt stellt sich die Frage, welche Rolle diese falsche Mutter spielt. Ob sie noch mal auftauchen wird?


    Ich hoffe, dass wir Bela und Helene noch mal wieder treffen und das sich Theos pessimistische Annahme nicht bestätigen wird. Helene finde ich ja mal richtig zum Knutschen und auch Bela macht mir einen sympathischen Eindruck


    Theo wird mal ein Astronaut. Das finde ich doch etwas ungewöhnlich. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so gemeint ist oder eine Metapher sein soll.


    Die Männern mit den Feldstechern finde ich auch nach wie vor sehr gruselig. Die Vorstellung, ich würde nachts aufwachen und vor mir ein Rollo sehen, aus dem mich diese Gestalten anstarren würden... :yikes


    Was die Bestrafung(en) in Greenland anbelangt, so lässt mich das auch nicht los, allerdings kann ich mir noch keinen vernünftigen Reim daraus sowie aus den Männern mit den Feldstechern machen.


    Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

  • Helene ist Anna's Hund - und die Mutter ist doch nicht ihre... Es bleibt spannend und undurchsichtig. Aber ich war sehr erleichtert, dass Theo das Rollo findet und wieder in seiner Welt ankommt. Wobei ich sehr traurig war, dass weder Helene noch Bela mitkommen.... Ob die beiden in dem Buch noch mal auftauchen?


    Zitat

    Original von Lesebiene
    Auch hier bin ich durch. Anna ist also die kleine Schwester von Theo.
    Hat er das verdrängt, dass er eine kleine Schwester hat? :gruebel
    Theo und Anna kehren Nachmittags um 3 zurück und waren einen Tag und eine Nacht in der Zwischenwelt.


    Das Anna seine Schwester ist - damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.... :gruebel

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ja, genau.
    Ich wollte damit nur sagen, ich lese hier mit, aber kommentieren ist nicht so einfach.


    :write Das geht mir genauso. Man würde gerne was schreiben - es kribbelt richtig in den Fingern. Aber es ist einfach zu befürchten, dass man etwas verrät und das wäre schon sehr schade. ;-) Daher nur so viel: Auch mich hat es überrascht, dass Anna Theos Schwester ist. Vor allem fand ich es sonderbar, dass sich niemand in der "Hier-Welt" daran gestört hat, dass sie einfach so plötzlich auftaucht.