'Black Memory' - Seiten 156 - 243

  • Und den Abschnitt hab ich auch durch.
    So angefixt hat mich schon lange kein Buch mehr :wow.


    Nun sind Clare (und ich) also in Florenz angekommen und das perfide Wechselspiel geht weiter. Immer, wenn "wir" denken, eine Zuordnung in gut bzw. böse vornehmen zu können, gibt es Wendungen und Erkenntnisse, die alles wieder über den Haufen werfen :grin.


    Dieses Institut wirkt von Anfang an wenig vertrauenerweckend, und auch die Torenzo wird immer unheimlicher.
    Ähnliches gilt für Raphael. Die Selbstverständlichkeit, mit der er sich in den Räumlichkeiten bewegt hat mir gleich zu Denken gegeben.
    In dem kursiven Text von S. 202 hatte ich zum ersten Mal den Eindruck, dass er und Clare auch eine "gemeinsame Vergangenheit" haben könnten. "Clare, cara, mach auf", das klingt nach Italiener. Im nächsten kursiven Teil S. 237 bestätigt sich das.


    Auch wenn sich Clare noch nicht an alles erinnert, übernimmt sie doch langsam die Initiative. Sie ist eine tolle Frau und eine Protagonistin ganz nach meinem Geschmack.


    So nah wie jetzt war sie Bonnie noch nicht, aber wer hat die Kleine nun wieder entführt :wow?


    Pharkotex und Huntingdon haben hier keine Rolle gespielt. Eine falsche Fährte? Aber so ganz sind die bei mir noch nicht raus.


    Clare hat also auf dem Gebiet Zellkommunikation und Zellgedächtnis geforscht. Themenbereich, von denen ich noch wenig gehört habe.
    Kennst du dich dort aus, Janet, oder hast du dafür ausgiebig recherchieren müssen. Das Ganze klingt nicht unkompliziert.
    Gibt es auf dem Gebiet tatsächlich entsprechende Forschungen?


    Auch die Rückführungen in verschüttete Erinnerungen sind etwas, das ich mir nur schwer vorstellen kann. Diese Dinge sind für mich nicht greifbar und verursachen bei mir wohl gerade deshalb immer ein bisschen, na ja Angst wäre vielleicht übertrieben, aber doch Unwohlsein.

  • Ich muß auch sagen, kaum daß ich zum Luftholen komme, einfach megaspannend :chen


    Raphael taucht mir auch zu oft auf, jetzt ist er plötzlich auch im Flieger und für meine Begriffe kennt er sich im Institut zu gut aus. Er weiß die Codes zum Türe öffnen und hat er nicht sogar Schlüssel? In Florenz scheint er auch gut Bescheid zu wissen, kurvt mit der Vespa in dunklen Gassen zu typischen Lokalen - ist mir etwas zu geschmeidig und immer zur Stelle :gruebel


    Clare hat jetzt endlich mal eine Erinnerung an den Friedhof degli Inglesi


    Paul dringt in das Institut ein und Clare bekommt jetzt von ihm Details zu Raphael. Vor allem auch, daß Teresa Bonnie kennen soll. Dann entdeckt sie Überwachungskameras, darunter auch ihr eigenes Zimmer - einfach schrecklich! Sie steht wirklich alleine da, weiß nicht wer es ehrlich mit ihr meint und kämpft wie eine Löwin :fingerhoch


    Die Ausführungen zu den Inselbegabungen fand ich äußerst interessant.
    @ Janet
    wie bist du auf dieses Thema gestoßen?




    Der Kursivtext gibt uns neue Infos. Bonnie wird jetzt Eliza genannt und hat angeblich keinen Vater und beim zweiten Text scheint Bonnie ganz begeistert auf Raffi zu reagieren (ich gehe davon aus, daß es Raphael ist). Richtig weiter bringen mich diese Stellen aber nicht :gruebel




    Also ehrlich, ich weiß wirklich nicht wer hier die Wahrheit sagt und möchte nicht in der Haut von Clare stecken - ein sagenhaftes Verwirrspiel mit rasantem Tempo! Ich bin begeistert! :-]

  • Zitat

    Original von Richie
    Also ehrlich, ich weiß wirklich nicht wer hier die Wahrheit sagt und möchte nicht in der Haut von Clare stecken - ein sagenhaftes Verwirrspiel mit rasantem Tempo! Ich bin begeistert!


    :write Definitiv!


    Und diese ganzen Wendungen scheinen immer auch irgendwie plausibel - was es weder für Clare, noch für uns leichter macht :grin.
    Sie ist echt eine tolle Protagonistin, finde ich. Sie wird es "denen" (wem auch immer :lache) schon noch zeigen.

  • Ja, das stimmt. Ich denke jedes Mal, na der oder die sagen jetzt die Wahrheit, so wird es gewesen sein - nein und dann kommt es wieder anders. Aber alles liest sich logisch und ist schlüssig. Diese Autorin führt uns in die Irre - zum Verzweifeln :chen

  • Zitat

    Original von Lumos


    Clare hat also auf dem Gebiet Zellkommunikation und Zellgedächtnis geforscht. Themenbereich, von denen ich noch wenig gehört habe.
    Kennst du dich dort aus, Janet, oder hast du dafür ausgiebig recherchieren müssen. Das Ganze klingt nicht unkompliziert.
    Gibt es auf dem Gebiet tatsächlich entsprechende Forschungen?


    Auch die Rückführungen in verschüttete Erinnerungen sind etwas, das ich mir nur schwer vorstellen kann. Diese Dinge sind für mich nicht greifbar und verursachen bei mir wohl gerade deshalb immer ein bisschen, na ja Angst wäre vielleicht übertrieben, aber doch Unwohlsein.


    Hallo Lumos!
    JETZT kenne ich mich aus :lache Als ich mit der Recherche anfing, hatte ich absolut keine Ahnung, ich hatte weder Zellgedächtnis je gehört, noch wusste ich, dass es eine dissoziative Störung oder EMDR gibt. Ich kann die monatelange Recherchearbeit nur als Weiterbildungsmaßnahme auf hohem Niveau bezeichnen. Frage nicht, wie oft ich Absätze 3x lesen musste, um sie zu verstehen :lache und wieviele Experten ich mit meinen ewigen Nachfragen (da fachfremd und nicht gleich verstanden) und Weiterbohren in den Wahnsinn getrieben habe :chen
    Zum Zellgedächtnis: das ist ein Gebiet, das derzeit intensiv erforscht wird. Wie so oft, wenn neue Wege beschritten werden, ist hier der Wissenschaftsstreit groß. Es gibt die Gegner und die Befürworter, und wer weiß, vielleicht liegt die Wahrheit ganz woanders. Ich werfe hier mal den Begriff "universelles Gedächtnis" in den Raum, und bevor du jetzt "Hilfe, Esoterik!" denkst, kläre ich dich auf: es geht um Quantenphysik :grin . In diesem Ansatz wird davon ausgegangen, dass wir unser Wissen aus dem neuronalen Gesamtwissen des Universums ziehen. Siehe hier: http://www.quantologie.de/Hirnforschung.html
    Mit Voranschreiten der Quantenforschung gibt es auch immer neue Vorstöße in diese Richtung - nur: während wir uns inzwischen an den Gedanken gewöhnt haben, dass das Universum aus einem Urknall entstanden ist, und sich von praktisch Nichts in etwas Unendliches verwandelt hat, sperren wir uns noch sehr, wenn es bei der Forschung um den Menschen selbst geht.
    Hier ein Zitat von der oben genannten Webseite: "Denken und Erinnern sind die wichtigsten Funktionen unseres Gehirns. Die dafür notwendigen Mechanismen sind allerdings bis heute weitgehend unbekannt. Dennoch - der aktuelle Erkenntnisstand der Hirnforschung ist, dass der Gedächtnisinhalt in den Verbindungen der Nervenzellen, den Synapsen, niedergelegt ist, genauer in der synaptischen Effizienz neuronaler Netze. Das ist pure Theorie! Bis heute ist völlig unklar, ob, und wenn ja, wie und wo Informationen im menschlichen Gehirn abgespeichert werden können."
    Interessanterweise ist aber der Volksglaube, dass wir sehr genau wissen, wo unsere Erinnerung abgespeichert ist. Im Gehirn, genauer, im Hypocampus. Allerdings wurde diese Wahrheit vor 3 Jahren leicht revidiert, als sich herausstellte, dass bestimmte Erinnerungen in der Großhirnrinde sitzen... Mal sehen, wann die nächste Revision kommt :learn
    Bezüglich der verschütteten Erinnerung. EMDR ist tatsächlich ein sehr wirksames Instrument, um an verschüttete Erinnerungen zu gelangen und sie, bei vollem Bewusstsein des Patienten, aber unter Ausschaltung bestimmter Hirnareale, so zu verarbeiten, dass sie den Schrecken des Traumas verlieren. Hochspannend.

    Janet Clark
    Black Memory (Heyne Verlag)
    Finstermoos (Loewe Verlag)
    Singe, fliege, Vöglein stirb, (Loewe Verlag)
    Sei lieb und büße (Loewe Verlag)
    Rachekind (Heyne Verlag)
    Schweig still, süßer Mund (Loewe Verlag)
    Ich sehe dich (Heyne Verlag)

  • Danke für deine ausführliche Antwort und den verlinkten Artikel, der ist ja fast so spannend wie dein Buch :grin. Ich hab ihn gerade mit großem Interesse gelesen.
    Die Hypothesen der Quantologie klingen revolutionär und faszinierend. Ich frage mich, wie da die Forschungen ablaufen, schwer vorstellbar. Lediglich die Untersuchungen mit den Organspendern und -empfängern kann ich problemlos nachvollziehen.


    Zitat

    dass Entscheidungen gefällt werden, bevor es uns bewusst wird.


    Das hab ich schon mal gehört bzw. gelesen.

  • Zitat

    Original von Richie


    Die Ausführungen zu den Inselbegabungen fand ich äußerst interessant.
    @ Janet
    wie bist du auf dieses Thema gestoßen?


    :-]


    Das kam durch eine ganz private Geschichte. Meine dritte Schwangerschaft war eine Hochrisikoschwangerschaft und ich verarbeitete meine Angst um das ungeborere Baby mit einer Art Meditation. Schon bald sprach ich von dem Baby in der weiblichen Form und mein Mann wollte wissen, warum ich nach zwei Jungs nun an ein Mädchen glaubte. Da fiel mir auf, dass ich bei meiner Angstbewältigungsmeditation immer ein Bild vor Augen hatte: mein verstorbener Vater, an der Hand ein blondes Mädchen mit blauen Augen. Ich bekam ein Mädchen. Mit blonden Haaren und blauen Augen. Meine Jungs sind schwarz- und braunhaarig und haben wie ich braune Augen. Je älter meine Tochter wurde, je mehr sah sie aus wie das Mädchen aus dem Bild in meinem Kopf.
    Ich wollte wissen, wie ich in der 10 Schwangerschaftswoche wissen konnte, dass ich ein blondes Mädchen haben würde und habe angefangen zu recherchieren. Und im Rahmen dieser Recherche, die mich von der Gehirnforschung über die Zellforschung, Quantenphysik u.v.m. schickte, stieß ich auch auf sogenannte Savants, Menschen mit Inselbegabungen. Und wie so vieles, was mich fasziniert, landete es gleich in einem Buch :grin

    Janet Clark
    Black Memory (Heyne Verlag)
    Finstermoos (Loewe Verlag)
    Singe, fliege, Vöglein stirb, (Loewe Verlag)
    Sei lieb und büße (Loewe Verlag)
    Rachekind (Heyne Verlag)
    Schweig still, süßer Mund (Loewe Verlag)
    Ich sehe dich (Heyne Verlag)

  • Zitat

    Original von Lumos
    Mit dem EMDR hab ich Probleme. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das Bewegen eines Fingers und das Folgen mit den Augen dafür sorgen kann, dass verschüttete Erinnerungen zu Tage gefördert werden ?(.


    Guck mal, das erklärt es ganz gut: http://www.daserste.de/informa…t-der-erinnerung-100.html

    Janet Clark
    Black Memory (Heyne Verlag)
    Finstermoos (Loewe Verlag)
    Singe, fliege, Vöglein stirb, (Loewe Verlag)
    Sei lieb und büße (Loewe Verlag)
    Rachekind (Heyne Verlag)
    Schweig still, süßer Mund (Loewe Verlag)
    Ich sehe dich (Heyne Verlag)

  • Zitat

    Original von LumosNun sind Clare (und ich) also in Florenz angekommen und das perfide Wechselspiel geht weiter. Immer, wenn "wir" denken, eine Zuordnung in gut bzw. böse vornehmen zu können, gibt es Wendungen und Erkenntnisse, die alles wieder über den Haufen werfen :grin.


    Dieses Institut wirkt von Anfang an wenig vertrauenerweckend, und auch die Torenzo wird immer unheimlicher.
    Ähnliches gilt für Raphael. Die Selbstverständlichkeit, mit der er sich in den Räumlichkeiten bewegt hat mir gleich zu Denken gegeben.
    In dem kursiven Text von S. 202 hatte ich zum ersten Mal den Eindruck, dass er und Clare auch eine "gemeinsame Vergangenheit" haben könnten. "Clare, cara, mach auf", das klingt nach Italiener. Im nächsten kursiven Teil S. 237 bestätigt sich das.


    Hm da stimme ich dir zu. Ich blicke nicht durch. Genauso muss es Clare gehen. Die Arme! :-(


    Finde es auch von Anfang an unheimlich dort.
    Ich vermute, dass Torenzo Clare hypnotisiert hat um was aus ihr rauszukriegen... Sie kann sich deswegen nicht erinnern.


    Es scheint ja, dass Clare, als sie mit Bonnie abgehauen ist, von Raphael auch schon verfolgt wurde, der ihr helfen wollte. Aber es hört sich auch da so an, als ob er sie eher zwingt. :gruebel


    Zitat

    Original von Lumos
    Mit dem EMDR hab ich Probleme. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das Bewegen eines Fingers und das Folgen mit den Augen dafür sorgen kann, dass verschüttete Erinnerungen zu Tage gefördert werden ?(.


    Ja, das hab cih auch noch nie verstanden. :lache Aber es ist ja so, dass diese Methode bei posstraumatischem Stress angewandt werden kann und da sehr erfolgreich ist. Und da geht es ja auch darum, dass man sich bestimmten Situationen stellt/Erinnerungen wiederholt und abwandelt etc.


    Ich muss leider gestehen, dass ich total auf Kriegsfuß mit den ganzen Theorien stehe bezüglich Zellgedächtnis und Co. Das macht für mich absolut keinen Sinn. Es steht irgendwie genau dem Gegenüber, was ich in meinem Medizinstudium gelernt habe. Weil für sowas müssten sich ja die Stammzellen die Sachen "merken" und wie soll die Info da reinkommen? "Normale" Zellen haben ja nix mit den Nervenzellen zu tun und auch nix mit Synapsen und so.
    Leider schwächt das im Moment das Buch für mich deutlich ab. :-(


    Ich finde es spannend, ja, aber der ganze Grund der offenbar dahinter steckt, ist für mich super schwer nachvollziehbar...

  • Zitat

    Original von Janet


    Das kam durch eine ganz private Geschichte. Meine dritte Schwangerschaft war eine Hochrisikoschwangerschaft und ich verarbeitete meine Angst um das ungeborere Baby mit einer Art Meditation. Schon bald sprach ich von dem Baby in der weiblichen Form und mein Mann wollte wissen, warum ich nach zwei Jungs nun an ein Mädchen glaubte. Da fiel mir auf, dass ich bei meiner Angstbewältigungsmeditation immer ein Bild vor Augen hatte: mein verstorbener Vater, an der Hand ein blondes Mädchen mit blauen Augen. Ich bekam ein Mädchen. Mit blonden Haaren und blauen Augen. Meine Jungs sind schwarz- und braunhaarig und haben wie ich braune Augen. Je älter meine Tochter wurde, je mehr sah sie aus wie das Mädchen aus dem Bild in meinem Kopf.
    Ich wollte wissen, wie ich in der 10 Schwangerschaftswoche wissen konnte, dass ich ein blondes Mädchen haben würde und habe angefangen zu recherchieren. Und im Rahmen dieser Recherche, die mich von der Gehirnforschung über die Zellforschung, Quantenphysik u.v.m. schickte, stieß ich auch auf sogenannte Savants, Menschen mit Inselbegabungen. Und wie so vieles, was mich fasziniert, landete es gleich in einem Buch :grin


    Ich muss gestehen, dass ich diese Erfahrung von dir total gruselig finde.
    Ich bin ein total rationaler Mensch und mir ist noch nie sowas passiert, weswegen ich damit total auf Kriegsfuß stehe. ;-(

  • Zitat

    Original von Nightflower


    Hm da stimme ich dir zu. Ich blicke nicht durch. Genauso muss es Clare gehen. Die Arme! :-(


    Raphael finde ich auch sehr unheimlich. Ist er der Handlanger von Torenzo oder sogar noch mehr? Ich denke auch, dass er und Clare sich bereits kannten.


    Zitat

    Original von Nightflower
    Ich vermute, dass Torenzo Clare hypnotisiert hat um was aus ihr rauszukriegen... Sie kann sich deswegen nicht erinnern.


    Das denke ich auch. Nur, wofür dieser Aufwand, wenn Bonnie bereits in Torenzos Händen ist? Es geht vermutlich um etwas, das Clare herausgefunden hat über Bonnie und ihre Fähigkeiten. Das deutet für mich wieder darauf hin, dass Clare die Versuche an Bonnie in dem geheimen Zimmer durchgeführt hat und nicht Paul und Torenzo jetzt an die Ergebnisse heran will.
    Und vielleicht wurde damals Bonnies Familie bei dem Autounfall umgebracht, um an Bonnie heranzukommen und die Familie zum Schweigen zu bringen. Und Clare war bereits mit Bonnie vorher in Kontakt und hat versucht, sie zu beschützen?


    Wir wissen ja auch gar nicht, wie lange Bonnie schon bei Clare und Paul lebte. Es gab doch keine Babyfotos, oder? Ich vermute, dass das noch gar nicht so lange der Fall ist.


    Ja, Clare kämpft wie eine Löwin und ich hoffe, dass sie immer nur das Beste für Bonnie wollte und nicht doch auch in die Experimente involviert war.


    Es gibt ja immer mal wieder Thriller, in denen eine Person außergewöhnliche Fähigkeiten hat, die die heutigen Kenntnisse der Wissenschaft ausloten, so scheint es mir auch hier. Es ist faszinierend zu lesen, ich hab ja auch Akte X immer gern gesehen :grin

  • Zitat

    Original von Janet


    Guck mal, das erklärt es ganz gut: http://www.daserste.de/informa…t-der-erinnerung-100.html


    Danke für den Link.
    So richtig vorstellen kann ich es immer noch nicht, weiß aber wenigstens wie und warum es angewendet wird. Es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass diese Augenbewegung hilfreich ist für Betroffene. Ob das immer funktioniert? Oder nur wenn der Betroffene eine gewisse Affinität für so was hat :gruebel?. Es heißt ja auch bei Hypnose, dass es Leute gibt, die resistent dagegen sind, während ndere sofort darauf ansprechen.

  • Ja Wahnsinn! Da soll noch einer sagen, Krimi lesen bildet nicht :lesend
    Ich bin ja sehr gespannt, ob dieses Mädchen wirklich Bonni ist..Für mich haben mittlerweile alle Dreck am Stecken! Bin schon total verwirrt, was die ganzen Wendungen angeht :help
    Ich hoffe, auf ein gutes Ende für mich als Leser sowie für die Protagonisten.

  • Ich kann mich kaum noch vom Buch losreißen. So spannend ist es. Danke für den Filmausschnitt. Jetzt kann ich mir die Therapie mit EMDR viel besser vorstellen.


    Die private Geschichte von Dir, Janet, finde ich sehr interessant und ein bisschen unheimlich. Zum Glück ist sie Dir passiert, sonst könnten wir nicht eine spannende Geschichte zu so einem interessanten Thema lesen. :-)



    Zitat

    Original von JaneDoe:
    Wir wissen ja auch gar nicht, wie lange Bonnie schon bei Clare und Paul lebte. Es gab doch keine Babyfotos, oder? Ich vermute, dass das noch gar nicht so lange der Fall ist.


    Ich habe es so verstanden, dass Bonnie als Baby nach dem Autounfall gleich zu Clare und Paul kam. :gruebel


    Zum Glück stecke ich nicht in Clares Situation. Ich wüsste gar nicht mehr wem ich trauen könnte.


    Scheinbar meint Raphael es gut mit Clare. Ich traue ihm aber nicht ganz, da er zu sehr an Bonnie interessiert ist. Er will sich wahrscheinlich durch Bonnie profilieren. Torenzo genauso. Deshalb hat Clare wahrscheinlich einen Alleingang unternommen. Bloß was bezweckt Paul ? Aus ihm werde ich gar nicht schlau. :gruebel

  • Zitat

    Original von Vivian


    Ich habe es so verstanden, dass Bonnie als Baby nach dem Autounfall gleich zu Clare und Paul kam. :gruebel


    Ich auch. Sie war noch ein Baby, als Clare sie im Auto gefunden hat.


    Raphael hat also Dreck am Stecken und kannte Clare schon vorher. Da Paul ihn nicht kannte, muss Clare ihn wohl die ganze Zeit vor ihrem Mann verheimlicht haben. Wie alt ist der Italiener eigentlich? Gab es da mal eine Angabe? Er kommt mir sehr jung vor, jünger als Clare. Stimmt das?


    Zu der ganzen Debatte um die medizinischen Aspekte:
    In Bio war ich immer extrem schlecht, es hat mich auch nie interessiert. Ich kenne mich also null aus und weiß nicht, was medizinisch möglich ist und was nicht. Dennoch kommt mir das, ähnlich wie Nightflower es schon bemerkte, alles suspekt und irrational vor. Ich finde es alles zu fantastisch, um wirklich daran zu glauben. Aber das ist nur meine Meinung.


    Das Buch ist nach wie vor sehr spannend und leicht zu lesen. Es gehört zwar zum Grundaufbau der Story, aber ich habe Schwierigkeiten damit, wenn ich mit keinem Protagonisten richtig warm werde. Bei den Nebencharakteren ist das hier zu erwarten, aber auch Clare finde ich schwierig zu fassen. Vielleicht liegt es auch daran, dass sie selber nicht weiß, wer sie eigentlich ist. :gruebel