Was hört ihr zur Zeit?

  • Nachdem ich "Die Vier Farben der Magie" von V. E. Schwab abgebrochen habe, weil ich es langatmig und langweilig fand, höre ich jetzt dieses Hörbuch.



    51Sj4kxatmL._AA300_.jpg


    Kurzbeschreibung (amazon.de):

    Gwangju, Südkorea, 1980: Ein Junge sucht nach der Leiche seines Freundes, der bei einem gewaltsam niedergeschlagenen Studentenaufstand gestorben ist. Währenddessen schwebt eine Seele über ihrem toten Körper und berichtet, was sie sieht. Jahrzehnte später: Eine Angestellte erinnert sich, wie sie Teil der Protestbewegung wurde und im Gefängnis landete. Eine Mutter trauert noch immer um ihren Sohn.

    Und die Autorin selbst setzt alles daran, in all dem einen Sinn auszumachen. Durch das kollektive Leid dieser Protagonisten und ihre Taten der Hoffnung entsteht nach und nach die Geschichte einer brutalisierten Gesellschaft auf der Suche nach einer Stimme.

    "Menschenwerk" ist das schriftliche Zeugnis unserer Bereitschaft, Leid zu riskieren, Gefangenschaft, sogar den Tod, um Gerechtigkeit zu erlangen. Es beschreibt die harte Realität der Unterdrückung und die durchschlagende Poesie der Menschlichkeit.

  • Zartbittertod

    61ESABl6JkL._SX472_BO1,204,203,200_.jpg


    Mia ist in dem kleinen Chocolaterie-Geschäft ihrer Eltern aufgewachsen – mit den wunderbaren Rezepten, aber auch mit dem Familienfoto, auf dem ihr Urgroßvater Jakob und sein Lehrherr zu sehen sind. Der Lehrherr ist weiß, Jakob schwarz. Mia weiß, dass ihr Vorfahr als kleiner Junge aus dem damaligen Deutsch-Südwestafrika nach Deutschland gekommen ist. Aber warum? Und wie?


  • Saiya

    Danke für die Warnung.


    Das von Han Kang steht noch auf meinem Wunschzettel.

    Ich habe jetzt ca. 35 % gehört.

    Han Kang schreibt so nüchtern, offen und ehrlich. Das macht es so brutal, grausam und traurig. Trotzdem hat die Geschichte einen eigentümlichen Sog, auch oder gerade, weil sie mich so erschüttert.

    Ich weiß jetzt schon, dass ich das nicht so schnell vergessen werde.


    Ich weiß aber jetzt schon, dass ich "Die Vegetarierin" als nächstes hören werde.

  • Von Audible habe ich diesmal genommen:


    Beale Street Blues von James Baldwin


    gelesen von Constanze Becker



    Harlem Love Story: eine junge Liebe gegen die Willkür einer weißen Justiz

    Dies ist die Geschichte von Tish und Fonny, 19 und 22, und ihrem Kampf gegen die Willkür einer weißen Justiz. Der traurig-schöne Song einer jungen Liebe, voller Wut und doch voller Hoffnung. Ist das Gefängnissystem die Fortsetzung der Sklaverei unter anderen Vorzeichen? Beale Street Blues von James Baldwin strahlt grell in unsere Gegenwart.

  • Und weiter geht es mit der Clifton-Saga:


    Jeffrey Archer - Im Schatten unserer Wünsche: Die Clifton-Saga 4

    Sprecher: Erich Räuker


    m vierten Band des großen Familienepos schreiben wir das Jahr 1957. Die Jugendfreunde Harry Clifton, ein Arbeiterkind, und Giles Barrington, Erbe einer großen Schifffahrt-Dynastie, sind auch verbunden durch die Liebe zwischen Harry und Emma, der Schwester von Giles. Sie haben bereits vielen Herausforderungen getrotzt: Den Wirren um Herkunft und Erbe, Verrat, Intrigen, Krieg. Emma Clifton bietet sich die Gelegenheit, den Vorsitz der Barrington Schifffahrtgesellschaft zu übernehmen und Macht zu gewinnen. Doch die tragischen Ereignisse um ihren Sohn Sebastian, der in einen Autounfall verwickelt wurde, legen einen Schatten über Emma und ihren Mann Harry …


    61CMDFSd2nL._SX477_BO1,204,203,200_.jpg


    :lesend Cristina di Canio - Die Buchhandlung der Träume

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 319

  • Ich habe jetzt ca. 35 % gehört.

    Han Kang schreibt so nüchtern, offen und ehrlich. Das macht es so brutal, grausam und traurig. Trotzdem hat die Geschichte einen eigentümlichen Sog, auch oder gerade, weil sie mich so erschüttert.

    Ich weiß jetzt schon, dass ich das nicht so schnell vergessen werde.


    Ich weiß aber jetzt schon, dass ich "Die Vegetarierin" als nächstes hören werde.

    ottifanta

    Ich habe es heute zu Ende gehört.

    Es ist eines der besten und grausamsten Hörbücher, die ich je gehört habe. Es fühlt sich so surreal an und ist doch so real. Das wird mich noch lange beschäftigen.

    Vielleicht schaffe ich es, eine Rezi zu schreiben, bin mir aber nicht sicher.


    Ab morgen höre ich mir "Die Vegetarierin" an. Bis jetzt hatte ich ja Hemmungen, aber härter kann es nicht sein und sollte es nur halb so großartig sein, wie "Menschenwerk", ist es es wert.

  • Saiya

    Danke :-) Vielleicht klappt es ja mit der Rezi, wobei das bei so einem Hörerlebnis nicht einfach ist.


    Dann kommt es auch noch auf den Hörbuch-SUB für den Urlaub.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Saiya

    Danke :-) Vielleicht klappt es ja mit der Rezi, wobei das bei so einem Hörerlebnis nicht einfach ist.


    Dann kommt es auch noch auf den Hörbuch-SUB für den Urlaub.

    Es liegt tatsächlich am Hörerlebnis, nicht daran, dass ich keine schreiben will.

    "Die Vegetarierin" hat mich auch völlig gefangen genommen. Was für eine Autorin. Beides zu hören und nicht zu lesen, war für mich die richtige Entscheidung.

  • Also das Hörbuch Die Vegetarierin hat mich neugierig gemacht. Aber nur bis ich den Klapptext gelesen habe. Ich glaube das Buch ist wohl doch nichts für mich,obwohl ich Vegetarierin bin. Trossdem frage ich mich, was dich Saiya so gefangen genommen hat, an dem Hörbuch.

    Ich bin noch nicht fertig. Mit Vegetarischer Ernährung hat es allerdings nichts zu tun.

  • "Die Vegetarierin" hat mich auch völlig gefangen genommen. Was für eine Autorin. Beides zu hören und nicht zu lesen, war für mich die richtige Entscheidung.

    Ich höre im Moment auch noch "Die Vegetarierin". Die Geschichte an sich finde ich sehr verstörend, aber es hat eine enorme Wirkung auf mich. Vor allem der distanzierte Erzählstil und die kraftvolle direkte Sprache finde ich bewundernswert. Das ist auf jeden Fall ein ganz besonderes Hörbuch, was ich nicht so schnell vergessen werde.

  • 51SG1perscL._AA300_.jpg


    Frankreich im Jahre 1764. Die Menschen leben in Angst und Schrecken - denn ihre Kinder werden gehetzt und getötet. Was ist das für eine Bestie, die kein Jäger stellen kann? Unter den vielen Männern, die sich auf die Jagd begeben, ist auch der Wildhüter Jean Chastel. Er selbst birgt ein dunkles Geheimnis - und niemand ahnt, dass der gnadenlose Ritus der Bestie auch 200 Jahre später noch Opfer fordern wird.


    Das Buch hab ich vor Jahren schon mal gelesen und nach dem mein Freund sich gerade ein Heitz Hörbuch nach dem anderen holt, höre ich mir die auch ganz gerne nochmal an.


  • Nach den nicht so ganz einfachen (aber großartigen) Hörbüchern von Han Kang, höre ich jetzt etwas ganz anderes. :grin


    61zYkEQHVNL._AA300_.jpg



    Kurzbeschreibung (amazon.de):

    Ein großer Roman voll schräger Vögel in einer schrägen Welt

    "Wiener Straße" beginnt im November 1980 an dem Tag, an dem Frank Lehmann mit der rebellischen Berufsnichte Chrissie sowie den beiden Extremkünstlern Karl Schmidt und H. R. Ledigt in eine Wohnung über dem Café Einfall verpflanzt wird, um Erwin Kacheles Familienplanung nicht länger im Weg zu stehen.

    Österreichische Aktionskünstler, ein Fernsehteam, ein ehemaliger Intimfriseurladen, eine Kettensäge, ein Kontaktbereichsbeamter, eine Kreuzberger Kunstaustellung, der Kampf um die Einkommensoptionen Putzjob und Kuchenverkauf, der Besuch einer Mutter und ein Schwangerschaftssimulator setzen eine Kette von Ereignissen in Gang, die alle ins Verderben reißen. Außer einen!

  • Okay, ich werde mir die Vegetarierin doch mal anhören. Aktuell höre ich übrigens jetzt Ken Follett Das Fundament der Ewigkeit.

    Wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe, mich bei der Hitze an den PC zu setzen, schreibe ich zu beiden Hörbüchern von Han Kang etwas ausführlicher bzw. eine Rezi. Per Handy ist mir das einfach zu mühsam. :wave