Charité - Serie in der ARD

  • Wir gucken das auch. Und mir gefällt sie auch.


    Mein Fazit: Behring mag ich sehr.


    Robert Koch war bestimmt ein guter Mediziner aber menschlich ein Arsch finde ich. :rolleyes


    Und diese komische Oberschwester und ihr lieber Gottt, na danke.


    Und ich bin immer noch froh, das ich viel später zur Welt kam. :lache

  • Das wäre schön. Ich bin auch sehr begeistert von der Serie :-)

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Natürlich verfolge auch ich die Serie und sie gefällt mir wirklich gut. Toll, dass gleich nach Ausstrahlung der Doppelfolge auch eine zweite Staffel angekündigt wurde.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich bin ebenfalls begeisterte Zuschauerin dieser Mini-Serie und freue mich auf eine zweite Staffel. :anbet Eine Bekannte sagte, dass es angeblich zu DDR-Zeiten auch Stoff für eine weitere Staffel gegeben haben soll. ?(
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Dies ist vermutlich auch sehr interessant:
    Berühmte Ärzte der Charité (DDR TV-Archiv - Große Geschichten 51) [4 DVDs]


    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich mag die Serie auch sehr gerne und mir geht's wie oemchenli: Ich mag Dr. Behring


    Mich beeindruckt die Atmosphäre dieser Serie - obwohl die Folgen nur 45 Minuten gehen, schafft es die Serie, mich total einzufangen, jedes Mal auf's Neue. Ich finde, die historischen und die fiktiven Geschichten sind schön miteinander verwoben. Und darstellerisch gefällt es mir auch.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)




  • Mir gefällt die Serie auch sehr gut !!!!
    Aber diese Oberschwester ist ja ein Drachen, wenigstens zeigte sie sich am Dienstag von ihrer Menschlichen Seite.
    Ich bin auch Froh das ich damals noch nicht auf der Welt war....

  • Ich bin ja auch ein Fan der BBC-Serie "Call the Midwife", lese die "Nightingale Schwestern und in meiner Jugend " Susanne Barden".


    Durch diese Leserei und Serienleidenschaft hat man die Chance, richtig gut einen Einblicke in den Krankenschwesterberuf im Wandel der Zeit zu erhalten. Vielleicht ist das mal gutes Quizwissen.


    Serie Charite - Krankenhaus im wilhelmischen Zeitalter in Berlin/ 1880er
    Bücher Susanne Barden - Krankenschwester in den USA in den ca. 1930ern (oder früher)
    Bücher Nightingale Sisters - Krankenschwester im Londoner East End, ab Mitte 1930er inkl. 2. WK
    Serie Call the Midwife - Krankenschwester/ Hebamme im Londoner East End, 1950er Jahre bis vorr. 1965

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Zitat

    Original von Susannah
    Ich mag die Serie auch sehr gerne und mir geht's wie oemchenli: Ich mag Dr. Behring


    Mich beeindruckt die Atmosphäre dieser Serie - obwohl die Folgen nur 45 Minuten gehen, schafft es die Serie, mich total einzufangen, jedes Mal auf's Neue. Ich finde, die historischen und die fiktiven Geschichten sind schön miteinander verwoben. Und darstellerisch gefällt es mir auch.


    Behring ist halt kantig und nicht zu glatt. Ich fand es ganz witzig, dass man mit Kochs Beziehung ein wenig den blauen Engel zitiert hat.

  • Ich habe dies hier noch entdeckt, vielleicht auch ganz interessant?!
    Das Jahrhundert der Chirurgen - Gesamtedition / Die komplette Serie auf 4 DVDs (Pidax Historien-Klassiker)




    Achtung: Beide Staffeln gemeindam gekauft haben ASIN B01GA7AK2O - diese Nummer lässt Amazon aber leider hier nicht im Forum im Vorschaufenster anzeigen, daher verlinke ich nur mit Staffel 2

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • Dritte Staffel "Charité" spielt im Jahr des Mauerbaus. In ARD im Januar 2021 zu sehen


    Am 20. November 2019 begannen die Dreharbeiten in Tschechien, sie dauerten bis März 2020.


    Staffel 3 (sechs Folgen mit einer Länge von knapp 50 Minuten) startet in der ARD am 12. Januar 2021, in der Mediathek sind die neuen Folgen ab 5. Januar zu sehen.


    1961 ist das Jahr des Mauerbaus und damit des Umbruchs und der Improvisation. Das weltbekannte Berliner Krankenhaus Charité liegt unmittelbar am Grenzgebiet. Ab dem 13. August bestimmt die Mauer die Abläufe und den Arbeitsalltag im gesamten Klinikbereich. Die dritte Staffel erzählt von einer Zeit, in der die Ärztinnen und Ärzte moralisch, politisch wie auch persönlich an ihre Grenzen gehen und Haltung zeigen müssen. Vor diesem medizinhistorischen Hintergrund verknüpft die dritte Staffel erneut historische mit fiktionalen Charakteren – zu den Koryphäen jener Zeit zählen die Kinderärztin Prof. Ingeborg Rapoport, der Gerichtsmediziner Prof. Dr. Otto Prokop und der Gynäkologe Prof. Dr. Helmut Kraatz.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe am Wochenende drei Folgen der dritten Staffel geguckt und ich kann sagen, wieder gefällt mir auch diese. Auch wenn es keine Wiedererkennung mit Figuren gibt, fesselt mich, welche med. Probleme behandelt werden. Spannend "eiserne Lunge", dass es in der BRD keine Polio- Impfung gab/ in der DDR schon, dann die Blutübertragung/ -austausch vom Soldaten zum Baby...


    Der Pathologe ist ein richtiger Kauz, der aber jetzt doch die Forschungen der jungen Kollegin fördert. Auch toll, dass sie sich dem Hermaphroditismus widmen und dass die Patientin, in der Rolle des Behandelnden Prof. Dr. Helmut Kraatz auf Verständnis stößt. Nicht das erlebt, was die übliche Reaktion ist und war.


    Schade, dass auch diese Staffel nur sechs Folgen hat - viel zu wenig!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)