Ich bin genervt, weil....

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass der Begriff Hasenscharte herabsetzend aufgefasst wird. Damit verbindet man oft genug noch die umgangssprachliche Formulierung "eine Scharte auswetzen" was soviel wie: etwas wieder gutmanchen, etwas Schadhaftes ausbessern bedeutet.


    Der Begriff Lippenspalte klingt irgendwie neutraler.


    @TM
    ich hoffe, deine Tochter ist erfolgreich operiert worden und sie kann ohne Beeinträchtigungen beim essen und sprechen aufwachsen.

  • Hallo, Idgie.


    Zitat

    Ich kann mir schon vorstellen, dass der Begriff Hasenscharte herabsetzend aufgefasst wird.


    Die Begriffe für viele Fehlbildungen und Krankheitssymptome sind herabsetzend gemeint gewesen (Wasserkopf, Klumpfuß), weil sie aus Zeiten stammen, in denen Menschen mit solchen Erkrankungen als minderwertig galten.

  • Da kann ich jetzt die Finger nicht still halten.


    Hasenscharte, so hat man das immer genannt. Ich hab fast jeden Tag jemanden am Telefon, der/die fragt, ob wir die schlampig oder eben damals notdürftig durchgeführte OP ihrer "HASENSCHARTE" kosmetisch verbessern können.


    Natürlich nennt sich das medizinisch anders, normal hat sich der Begiff "Lippen-Kiefer-(Gaumen)- Spalte" durchgesetzt, aber sogar ältere Betroffene sprechen von ihrer Hasenscharte (ein Begriff, der übrigens auch in der Pschyrembel steht), weil es für die meisten Menschen nicht negativ besetzt ist.


    Vorurteile bilden sich doch erst durch so eingebildeten Empfindlichkeiten, wie darf man noch einen Menschen benennen, der maximal pigmentiert ist, wie jemanden der .... hey man setzt sich immer in die Nesseln, dadurch entstehen doch erst Berührungsängste.... Da sieht man dann unangenehm berührt weg, weil man es nicht ansprechen darf, wenn man nicht die aktuell richtigen Worte kennt.... und DAS ist bedauerlich, das ist der Grund, warum man lieber wegsieht, Leute lieber wegsehen, als hinzusehen, sie könnten ja ein falsches Wort sagen.


    Sowas find ich traurig.

  • Zitat

    Original von Insomnia
    ...endlich wieder Pollenzeit ist - HURRA :fetch :fetch :fetch


    Also rennt Inso mit roten Zombieaugen und Schniefnase rum :cry
    Aaaaalle Jaaaahre wiiiiieeeeeder *träller* :bruell


    Naja, wird auch wieder vorbei gehen, aber es NERVT!!!


    oh ja, ICH auch!!!!! :fetch

  • Zitat

    Original von Batcat
    Jo, geht mir auch so. Ich habe mich schon gewundert und gefragt, ob das nur bei mir so ist.


    Die Nembercher Broweider kränken??? :wow
    Hier in Österreich ist no Problem. :grin

  • Zitat

    Original von Heaven


    Sorry, wenn ich dich korrigiere, aber zwischen Lippenspalte und Wolfsrachen besteht schon ein Unterschied. Bei Lippenspalten ist nicht unbedingt auch der Gaumen verwachsen, so dass der Begriff "Wolfsrachen gerechtfertigt ist, ist eher dagegen eine "harmlosere" Sache. ;-)


    Hi, Heaven,
    ich habe nicht gesagt, daß ich die beiden für dasselbe halte. Ich sagte nur, da gäbe es noch einen weiteren Begriff.
    Ansonsten korrigiere nur drauflos! Wenn mir Leute bloß recht geben, bekomme ich nämlich unweigerlich das Gefühl, daß die mir etwas verkaufen wollen :grin

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ich hatte es so heraus gelesen. Aber gut, dann sind wir nun einer Meinung. :knuddel1



    :bruellMesser, Scheren, Schleifsteineeee....kommen sie näher und kaufen sieee! :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • ...heute wohl nur Irre in und um Köln unterwegs waren. Der eine fährt mit ner Maske aufm Kopf durch die Gegend und wundert sich warum er von 4 STreifenwagen verfolgt wird, der näcshte fährt mit seinem LKW mit 100 Sachen gegen ein Stauende und wundert sich warum es 2 1/2 Std. dauert bis er in der Lage ist sein Führerhaus wieder zu verlassen und dann hatte ich auch noch einen netten Zusammenstoß mit Morganas Nachbarsfrau, die mir ernsthaft erklären wollt, wie ich mein schickes Grünweißes Fahrzeug zu parken habe.


    Außerdem bin ich dafür das folgende Worte aus dem Wortschatz entfernt werden:


    1. DAS DÜRFEN SIE NICHT!
    2. WARUM?
    3. DAS SEH ICH NICHT EIN!
    4. WARUM ICH? (noch schlimmer die englische Version: Why me?)


    Auf derlei Redewendungen werd ich einfach nicht mehr antworten :)

  • Zitat

    Original von Babyjane
    einen netten Zusammenstoß mit Morganas Nachbarsfrau, die mir ernsthaft erklären wollt, wie ich mein schickes Grünweißes Fahrzeug zu parken habe.


    Ja, das war vielleicht ein Ding... Ich musste mir das Lachen echt verkneifen. Die war ja vielleicht drauf... *kopf schüttel*

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Weil mich meine Erkrankung Vitiligo / Weissfleckenkrankheit grade im Sommer total annervt! Grrrrrrh Ich will sie einfach nicht haben!
    LG
    Christiane

    Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.
    Alexandre Dumas [fils, Sohn, der Jüngere] (1824 - 1895), französischer Schriftsteller
    LG
    Christiane

  • Die Betäubung aus meinem Oberkiefer ist fast raus, so langsam kommen die Schmerzen. Da hilft nur Ablenken. Aber noch viel schlimmer finde ich, dass mein DVD-Player spinnt und bei nagelneuen Filmen hakt und stoppt. Wenn ich Ersatz hätte, würde ich ihn aus dem Fenster feuern. :fetch

  • ...mein Ellbogen und mein Knie total verschrammt sind, weil ich einen auf Stuntwoman machen wollte und aus einem fahrenden WAgen gesprungen bin, dabei hab mich wie könnte es anders sein fett und volles Pfund auf die Schnauze gelegt.... Hemd kaputt, Hose hinüber, Knie und Ellebogen verschrammt, erstmal Lachnummer des Tages gewesen :-(

  • Pflaster in der Größe gibts leider nicht, darum hab ich den Rest des Dienstes mit einem Megaverband am Arm versehen, war arg praktisch alle Leute waren verdammt nett und hatten schrecklich viel Mitleid mit mir, wo ich doch verletzt arbeiten mußte....glaub ich zieh mir jetzt immer so einen Verband an :anbet :lache

  • Ich zwei große Blasen an den Füssen habe von meinen neuen Basketballschuhen und ich heute irgendwie nur total bekackt gespielt habe und nichts mehr hinbekommen habe und mit beim Dribbeln zwischen den Deinen durch den Ball regelmäßig an den Hintern gedonnert habe und mein Wurf total verferkelt geworden ist und... GRUMMEL


    Zusammengefasst: Ich hab mich heute mal so richtig blamiert auf dem Freiplatz.


    Fazit: Jetzt tingel ich hier schon alle paar Minuten mit dem Ball rum um wieder mehr Gefühl zu kriegen.



    Ich hoffe, das kam heute nur von meinem akuten Schlafmangel.
    Morgen stehe ich wieder auf dem Platz, jetzt bin ich aus Wut so richtig ehrgeizig.