Farben in der Wohnung

  • In welcher/welchen Farbe(n) habt ihr denn eure Wohnung/Zimmer denn gestalten? Gehalten?
    Habt ihr diese Farben aus einem bestimmten Grund gewählt?
    Haben sie irgendwelche Wirkung auf euch?




    Ich würd ja jetzt schon am liebesten meine Wohnung einrichten... Aber das dauert ja leider noch etwa!
    Und welche Farben ich möchte weiß ich auch nicht...


    Jetzt sind die Wände meines Zimmers - grau!
    Teppig - blau.
    Der Überwurf des Sofers ist Blau, die Matratze ist Blau (mit passenden Kissen dazu). Die Türen der Schränke - grau.
    Der Vorhang ist Blau-Türkis.
    Also nicht so viel Farbe hier. und wenn ist ist blau.


    Rot und Orange Töne sind ja momentan sehr in...

  • Wohnzimmer:


    Wände weiß wie in der ganzen Wohnung


    Tische aus schwarzem Metall
    Sofas/Sessel aus weißem Leder
    Bilder scharz weiß
    Vorhänge/Kissen/Dekoartikel bordauxrot
    PC Tisch aus Glas



    Küche:
    Komplett in weiß und silber
    Teller/Tassen/etc in Weiß und Kirschrot



    Flur:
    Garderobe aus weiß gelacktem Metall
    Kommode aus silber lackiertem Holz
    Sisalteppich auf dem Boden


    Bad:
    Duschvorhang weiß mit roten Herzen
    Klodeckel weiß mit roten Herzen
    Handtücher in rot / weiß und dunkel grau
    rote Badematte
    silberne Wäschetonne


    Schlafzimmer:
    Schrank verspiegelt und weiß
    Bett weiß und silber
    Bettwäsche in verschiedenen Rottönen, meist mit Variationen aus schwarz und weiß....


    Scheiße, merke grade alles ziemlich rot hier... dabei mag ich gar kein rot :lache


    Ob die Farben was mit mir machen? Ich weiß nicht, manchmal glaub ich die weißen Wände haben eine beruhigende Wirkung auf mich... allerdings spiele ich noch mit dem Gedanken meiner Wohnung einen roten Faden zu verpassen, sprich eine Rote Linie die an den Wänden entlang läuft.... weiß ich aber noch nicht, ist noch arg vage....


    ach ja in den Farblosen FLur kommt demnächst noch eine rote Lampe :anbet

  • Die Wände sind (außer im Bad und Flur) in einem gelben Ton.


    Der Überwurf über das Sofa ist weinrot, die Kissen gelb und dunkelblau.


    Die Vorhänge direkt am Fenster sind leicht gelb. Die Übervorhänge am Rand sind dunkelblau.


    Der Boden und die meisten Möbel sind buchefarben.


    Die Zimmerdecke ist überall weiß gestrichen, da es den Raum optisch höher macht, da sie heller ist, als die gelben Wände.



    Der Grund: Da wir in einer Kellerwohnung wohnen, brauchen wir helle und warme Farben.

  • Mein Zimmer ist weiß. Ich habe blaue Vorhänge, einen orangen Sessel, einen Bucheschreibttisch, eine Blaue Kommode mit etwas Grau... mein Schreibtisch auch Buche mit Grau...meine Lampe orange, ...


    also alles in Orange und Blau...meine Lieblingsfarben!


    Juli

  • Hier ist viel orange und gelb. Ich mag diese warmen, mediterranen Farben einfach. Im PC-Zimmer, geht für mich jedesmal die Sonne auf ... es ist in einem ganz tollen, intensiven gelb gestrichen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Da ich zur Miete wohne, habe ich nicht viel in die Wohnung einbringen können.
    Schränke (walk in closets) und Bücherregale sowie die weisse Küche waren schon eingebaut, also sind meine Sachen nur das schwarze Bett, die schwarzen Ledersofas, der Glastisch, der Esstisch (auch aus Glas mit Metall), die kleine Beistelltische (wie die anderen Tische), die Bar (schwarz mit Metall) und die Möbel in den beiden Gästezimmern, die passend zum Rest der Wohnung sind.
    Ich habe keine Vorhänge, bis auf die weissen Baumwollrollos in den Schlafzimmern, dafür habe ich Zeichnungen von mir und Gegenstände aus meiner Heimat hängen, die sich auf den weissen Wänden gut machen.


    Das Bad ist dunkelrot mit kleinen Mosaiksteinen gefliest, aber das ist original 1930s und schon etwas mitgenommen.


    In meiner Ferienwohnung, die mir gehört, habe ich eine Wohnzimmerwand mit Bodenfliesen in roh behauenem Granit bedecken lassen, die anderen haben weissen Rauhputz und es gibt einen dunklen Holzboden in allen Räumen. Die Sofas sind wollweiss gehalten. Allerdings fehlt noch viel und ich muss mit da noch richtig Gedanken machen.

  • Wohnzimmer - gelbe Wände, blaue Couch
    Schlafzimmer - noch weiße Wände, Bett Terracotta
    Flur - Hinten grün, in der Mitte beige, vorne gelb
    Jugendzimmer - selbst dunkel (!) blau mit gelber Decke gemalert
    Alles andere weiß

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Wand- und Deckenfarben:
    Flur: weiß - nur eine Wand hat einen knallroten Bogen.
    Toilette: weiß gefliest, Decke noch weiß
    Küche: gelb
    Schlafzimmer: weiß, eine Wand curry-gelb
    Bad: weiß gefliest - Decke curry-gelb
    Arbeitszimmer: weiß
    Wohnzimmer: weiß


    Wirkung der Farben? Ich find sie einfach nur schön. Punkt. :-]


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • zitronen- und auch vanillegelbe Wände, weiße Decken


    einen grauen Teppich durch fast die gesamte Wohnung (kein Geld für einen neuen in der Quadratmeterzahl, also drinbehalten)


    alles andere ist Zufall und aus der Zusammenverlegung zweier Zimmer noch aus dem elterlichen Zuhause entstanden


    beabsichtigte Wirkung? Gemütlichkeit!

  • In unserer letzten Wohnung war alles ziemlich farblos und so haben wir unser neues Häusle farbig gestaltet.


    Wandfarben:
    Wohnzimmer helles apricot
    Schlafzimmer hellblau
    Büro hellgrün
    Gästezimmer hellgelb


    Böden: Kirschbaumlaminat und Parkett.
    Möbel: eigentlich alles Buche


    Bad: weiß und grau (bei den Fliesen wollte ich was neutrales, die reißt man ja so schnell nicht wieder raus)


    Küche: Schränke in Buche, Platte und Wandverkleidung in grauem Granit und graue Bodenfliesen.

  • Ok - Böden vergessen:
    Küche: weiße Fliesen
    Flur: braune Fliesen - sind eher mediterran
    Toilette: weiße Fliesen
    Wohnzimmer: Parkett
    Arbeitszimmer: Parkett
    Bad: weiße Fliesen
    Schlafzimmer: Laminat


    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • bei mir sind alle wände (bzw im bad die fliesen) weiss...
    in allen zimmern liegt heller laminat...


    die grundtöne in den versch. zimmern:


    badezimmer: badmobiliar edelstahl + handtücher/teppich orange + wände und fliesen weiss + badmobiliar palisander + accessoires in dunkelbraun


    wohnzimmer: sofa cremefarben + möbel div. brauntöne + billys in weiss


    schlafzimmer: bett weiss + vorhänge und eine wand oliv (zum teil auch bettwäsche) + lavendel (bettwäsche und accessoires) + grau (bettwäsche und accessoires)


    küche: küchenmöbel versch. brauntöne + rote und grüne accessoires


    flur: weiss + brauntöne + pink


    bin wohl mehr so der erdtyp... :-]


    grüssle
    die_kleene_

  • Komplette Wohnung hat weiße Wände bzw. weiße Fliesen in Bad und Küche, Böden Wohn- und Schlafzimmer Parkett, Kinderzimmer Laminatböden, der Rest ist weiß gefliest.


    Möbel in Wohn- und Schlafzimmer (beide Räume zusammen haben ca. 42 qm) antik (Gründerzeit) und viel afrikanisches, Polstermöbel dunkelbraunes Leder und orangefarbene Sitzflächen, orange/bordeaux/braun die Kissen, Essgruppe mit afrikanischem Stoff (Hauptfarbe Orange), farbige Organza-Gardinen (bordeaux, gold), Sonnenschutz orange (das gibt schöne warme Farben im Zimmer wenn die Sonne scheint). Viele Bilder und ein riesengroßer antiker Spiegel.


    Küche honigfarbene Buche, Kinderzimmer 1 weiß/blau, Kinderzimmer 2 Buche/Silber, Diele antike Möbel, Bad klinikmäßig weiß mit wenig Silber.


    Gabi

  • Bei mir ist fast jeder Raum in einer anderen Farbe. Ich mag Farben, aber zumeist eher die hellen damit alles hell und freundlich ist. :-)


    Wohnzimmer: sonnengelbe Wände, maisgelbes Sofa und demnächst noch buchefarbene Möbel


    Flur: Pfirsichfarbene Wände und Möbel in Naturholz


    Küche: mintfarbene Wände, weisse Möbel


    Kinderzimmer: meerblaue Wände und buchefarbene Möbel


    Schlafzimmer: ist noch im Umbruch, aber zunächst weiß mit roten Rosen


    Bad: helle Fliesen in weiß/beige/gold, weiße Möbel Bodenbelag sonnengelb

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Heaven
    Bei mir ist fast jeder Raum in einer anderen Farbe. Ich mag Farben, aber zumeist eher die hellen damit alles hell und freundlich ist. :-)


    Wohnzimmer: sonnengelbe Wände, maisgelbes Sofa und demnächst noch buchefarbene Möbel


    Flur: Pfirsichfarbene Wände und Möbel in Naturholz


    Hätte ich meine Wohnung letztes Jahr nicht komplett renoviert und in 'weiß' übernommen, wären das auch die Farben gewesen, die mir gefallen hätten.


    LG


    Gabi :wave

  • Wenn ich in nächster Zeit ausziehe kannst du ja meine Wohnung übernehmen, dann spare ich mir das malern. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Heaven
    Wenn ich in nächster Zeit ausziehe kannst du ja meine Wohnung übernehmen, dann spare ich mir das malern. ;-)


    Nee, laß mal. Ich werde in den nächsten 20 Jahren nicht das Bedürfnis haben, das alles noch einmal hinter mich zu bringen. Da 'maler' ich lieber selbst nach einer 'gewissen' Zeit. :lache


    Gabi

  • Die weißen Wände kann man bei mir glatt zählen. Hier gibts so gut wie keine mehr. Dafür sonnengelb, ocker, maigrün und terracotta. In den Kinderzimmern gehts auch nach Geschmack der kids bunt zu.


    Ich mag sonnige warme Farben und deshalb sind auch nur die Fliesen im Flur weiß, sonst gibts hier Parkett- und Korkböden oder Teppichboden in den Schlafräumen. Dazu Buche oder Kirschbaumholz.


    Chrom gibts nicht (ist mir zu kalt) und Edelstahl wird dezent eingesetzt als Rahmen für Schranktüren oder Griffleisten oder Küchenzubehör.


    @Ratti:
    Grundsätzlich würde ich dir raten, rauszufinden, ob du lieber warme, oder kühlere Töne magst und dann eine oder maximal 2 Grundfarben je Raum auszuwählen. Unruhig wird es, wenn du Accessoires in allen möglichen Farben dazu stellst. Wenn du Möbel unterschiedlicher Art und Stilrichtung kombinieren möchtest, kannst du sie über die Farben manchmal recht gut miteinander verbinden. Also entweder über ein Farbband an der Wand oder Kissen und z.B. Vasen in einer Farbe. Ansonsten hilft einfach mal ausprobieren. Viel Spaß. :-)

  • hmmm...


    also


    Flur - terracotta tapete (mit einem zufallsmuster), bordüre auch terracotta - buchefarbene kleine kommode und dunkler schuhschrank! mediterraner stil, den wollte ich auch so haben!


    küche - pastellgelbe tapete (haben in der ganzen wohnung vliestapete, in jeweils anderer farbe), küche buchefarben


    Toilette - komplett weiß, hab auch die fliesen so kachelaufkleber geklebt von keith haring - buchefarbener hängeschrank


    schlafzimmer - blauer teppich, terracotta tapete und terracotta bordüre - alles buchenfarbene möbel, schlafzimmerschrank hat auch blaue elemente dabei. mediterraner stil, den ich genauso haben wollte!


    computerzimmer/rumpelkammer/irgendwann mal kinderzimmer - tapete und teppich blau, bordüren auch, weiße stuckdecke! anthrazitfarbenes gästebett und metallregale, durchgangstür zum wohnzimmer (alte flügeltür) in weiß und glas


    wohnzimmer - blauer teppich und tapete und auch bordüre- gemischte möbel, dunkel und hell!


    badezimmer - weiße fliesen, hellblauer tapetenanstrich!


    liebe auch warme farben, aber blau ist unsere lieblingsfarbe!


    lg
    andi


    küche und flur sind mit dunkleren terrycotta villeroy & Boch fliesen gefliest