E Book ja oder nein?

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Gerade das ist ja teuer daran. Das Papier der Printbücher ist günstig.
    Ich finde die Qualität der kostenlosen Bücher (auch Klassiker) meist schlecht, daher kaufe ich die lieber in der regulären Ausgabe. Ich mag es nicht, wenn das Layout blöd ist oder Fehler drin sind. Das ist mir dann auch ein paar Euro wert.


    Wenn ich den entsprechenden Platz und das nötige Geld hätte, würde ich die Klassiker in Leder gebunden mit Goldschnitt ins Regal stellen. Da ich beides nicht so habe, begnüge ich mich mit E-books (früher Reclam-Heftchen), weil da der Inhalt wertvoller ist als das Äußere.
    Natürlich ist es schade, wenn die Texte schlampig eingearbeitet wurden, aber das nehme ich dann eben in Kauf.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Ich habe gerade einen neuen Kindle bestellt ...


    Was ich genieße:
    - die Beleuchtung
    - die Schriftgrößen-Änderung (je später desto größer)
    - die Auswahl der Schriftart
    - das geringe Gewicht und Format
    - das einhändige Blättern
    - das einfachere Lesen beim Essen
    - die Möglichkeit, Wörter mal eben zu übersetzen (lese gerne auf englisch)
    - keine Lesezeichen notwendig
    - Whispersync (kaufe ab und an das Hörbuch dazu)
    - den nächsten Band oder Neuerscheinungen sofort laden und lesen
    - kein mit Büchern vollgestopftes Handgepäck mehr im Urlaub


    Für mich ist Amazon kein Problem, da ich viele Bücher aus Kindle Deals kaufe und selten Bestseller lese. Teure Bücher kaufe ich meistens als englische Ebooks, da sie oft deutlich günstiger sind. Manchmal gibt es sogar extrem günstige Ebook-Bundles. Von Tad Williams gibt es beispielsweise einige Reihen als Ebook Gesamtausgabe deutlich preiswerter als die Printausgaben.


    Printbücher kaufe ich nur noch bei Sachbüchern, schönen Hardcovern oder Comics. Und natürlich, wenn es kein Ebook gibt. Meine Bücherregale sind voll und ich lese kaum etwas zweimal, da sind Ebooks eine echte Erleichterung.


    Ich habe mit einer Schwester eine Familienbibliothek angelegt (es geht leider nur eine Verknüpfung), ansonsten kriegen meine Schwestern mein Passwort, falls sie eines meiner Ebooks lesen wollen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Zitat

    Original von breumel


    Ich habe mit einer Schwester eine Familienbibliothek angelegt (es geht leider nur eine Verknüpfung), ansonsten kriegen meine Schwestern mein Passwort, falls sie eines meiner Ebooks lesen wollen.


    Geht das inzwischen? Wir haben dergleichen damals mit dem Kindle 4 probiert, aber das war nicht möglich (oder wir haben es nicht hingekriegt).
    ?(

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tante Li ()

  • Die hätten im Test gleich den neuen Oasis nehmen sollen. Den alten, auf den sich der Test bezieht, verkauft Amazon gar nicht mehr ...
    Die Kritik an der Entspiegelung beim Paperwhite kann ich nicht nachvollziehen, mir ist da nie eine Spiegelung aufgefallen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ich hab 2 E-Book-Reader daheim, einen für alle Geschäfte außer Amazon. Dann noch einen Kindle nur für Amazon


    Lesen tu ich selber lieber Bücher, da fällt einem das Blättern auch leichter und auch das Lesen finde ich persönlich angenehmer.


    Den Kindle nutz ich oft für die Kurzgeschichten einzelner Buchserien, die es dann auch nicht in Buchform gibt oder für Buchserien, die ausschließlich in E-Book-Format gibt. Sonst würden mir so einige Geschichten verborgen bleiben.


    Im Urlaub und unterwegs ist er auch sehr nützlich, viel weniger Gepäck.


    Da ich sehr viele Bücher und E-Books habe, und auch meine Regale in der Wohnung voll sind, finde ich Bücher trotzdem schneller als E-Books. Oder wenn ich herumstöbere was ich als nächstes Lesen soll, tu ich mir bei Büchern leichter etwas zu finden.


    Das einzige sehr positive ist, ich hab mir ein e-book noch nie doppelt gekauft. Das passiert mir bei Büchern (trotz Bücherliste) schon hin und wieder (wenn sich das Cover eines Buches ändert).

  • Was mich wundert, ist, dass hier einige schreiben, dass ihnen das Blättern bei einem Papierbuch leichter fällt. Habt ihr den alten einfachsten Kindle, der nur Blättertasten hat?


    Bei dem finde ich das Blättern auch nicht ganz so komfortabel, während bei den Touchscreen Modellen leichtes Antippen mit dem Finger oder sogar Knöchel genügt. Da finde ich das Blättern viel komfortabler als bei einem Buch, vor allem bei dicken Büchern und bei Büchern, die ständig wieder zuklappen wollen.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Ja, ich habe den alten Kindle 4 mit Blättertasten und ohne Touchscreen.
    Das hat natürlich Vor- und Nachteile.
    :-)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Den habe ich nur als Notfallersatzgerät. Am Jubiläum wurde der mal eine Stunde lang für 25€ verkauft. Jetzt hat ihn eine Freundin als Dauerleihgabe.


    Ich habe mit dem Touch angefangen und bin später auf den zweiten Paperwhite umgestiegen. Die Beleuchtung wollte ich nicht mehr missen. Jetzt bin ich auf den neuen Oasis gespannt, mit größerem Display und Audio über Bluetooth.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Zitat

    Original von Mars
    Blättern im Kindle, meinte ich nicht das UMblätter, sondern wenn ich nach ein paar Seiten zurück (oder vor) will und such eine bestimmte Seite, weil ich nicht mehr genau weiß, was vor z.b. 30 Seiten bei der Situation war


    In solchen Fällen könnte die Suchfunktion ganz hilfreich sein.
    :-)

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Zitat

    Original von Tante Li


    In solchen Fällen könnte die Suchfunktion ganz hilfreich sein.
    :-)


    Geht mir ähnlich, das hin- und herblättern ist meist unkomfortabel. Die Suchfunktion ist mir meist zu umständlich, das finde ich nur nützlich, wenn ich z.B. Zitate suche. Grundsätzlich finde ich E-Books allerdings schon praktisch, allerdings kaufe ich selten welche, ich leihe lieber.

  • Mit der irgendwann mal verbesserten Schnellblätterfunktion auf dem Kindle finde ich es einfacher. Auf den Touchscreen Kindle muss man dazu von oben nach unten wischen, dann öffnet sich eine Seitenansicht, die über der normalen Seite liegt, und man kann schnell vorwärts und rücvkwärts blättern.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss