E Book ja oder nein?

  • Hallo ihr lieben!


    ich hab zum Geburtstag ein Kindle bekommen und bin nun unschlüssig, ob ich es weiterverkaufen soll oder ausprobieren.


    Wie steht ihr zu dem Thema? Ja oder nein?


    ich mag den Geruch von echten Büchern eigentlich, aber im Urlaub ist es auch voll praktisch, nicht so viel zu schleppen...


    Mh...

  • Ich bin sehr zufrieden mit meinen zwei Readern, aber das muss jeder für sich entscheiden. Es hat wie alles im Leben Vor- und Nachteile.


    Vorteile:
    - Zigtausende Bücher dabei bei geringer Größe und Gewicht (im Urlaub und unterwegs)
    - Aus dem selben Grund ist der Reader beim Lesen leichter zu halten als ein Buch (vor allem im Bett/beim Liegen)
    - Schriftgröße verstellbar
    - Spart Platz und die Anschaffung von noch mehr Bücherregalen
    - Viele Bücher sind als E-Books günstiger
    - Manche Bücher sind nur als E-Books erhältlich
    - Beleuchtung, falls du eine hast (auch sehr praktisch, um im Bett zu lesen, ohne den Partner zu stören)
    - Jederzeit Bücher von zu Hause kaufen und sofort anfangen zu lesen
    - Leseproben bequem auf dem Reader statt auf dem Computer lesen


    Nachteile:
    - Weiterverkaufen/verleihen nicht möglich
    - Bilder schlecht darstellbar (nur in schwarz-weiß)
    - Es fehlen das Gefühl und der Geruch von Papier und das Gefühl, das Buch richtig zu besitzen und jederzeit im Regal anschauen zu können
    - Mit einem Kindle kannst du nur bei Amazon kaufen und nur die Leihbücherei von Amazon, aber nicht die Onleihe benutzen


    Das ist alles, was mir spontan eingefallen ist. Für mich überwiegen die Vorteile. Nachteil Nr. 1 nehme ich hin, gegen Nachteil Nr. 2 hilft es, die Bilder nochmal auf dem Computer anzuschauen, Nachteil Nr. 3 ist mir nicht so wichtig und Nachteil Nr. 4 ist der Grund, warum ich zwei Reader habe.
    An deiner Stelle würde ich den Reader behalten. Du musst ja nicht gleich alles als E-Book kaufen. Du kannst ihn ja erstmal nur für den Urlaub und für unterwegs verwenden und schauen, wie du zurecht kommst.

  • Ich lese viel, viel lieber von Papier ab.


    Trotzdem habe ich inzwischen einen Kindle. Für unterwegs ist er einfach unschlagbar, weil ich auf Reisen keine 10 Bücher mehr im Gepäck habe. Auch bei Arztterminen etc. ist er kleiner in der Handtasche als ein normales Buch. Dank Kindle kann ich auch beim Sport (Trimmrad, Laufband/Walken) lesen. Damit ist auch das nicht mehr so fad. :grin


    Ansonsten nutze ich ihn aber nicht. Für mich ersetzt er nicht das Papierbuch, aber er ergänzt es. :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe mich immer gegen Reader gesträubt, mittlerweile habe ich einen Kindle und einen Tolino. Den Kindle habe ich geschenkt bekommen und mit dem Tolino leihe ich in der onleihe Ebooks aus.
    Auf Reisen ist ein Reader unschlagbar und wenn man Bücher mal testen mag, kann ich mir das Buch schnell auf den Reader ziehen.
    Aber trotzdem habe ich noch Papierbücher. Auch Buchläden und Bücherflohmärkte ziehen mich magisch an!!
    Ich mache ein Mix aus beiden und bin zufrieden.

  • Mit dem Kindle bist du an amazon gebunden, das hätte man vielleicht vorher mal besprechen sollen. Überleg dir, welche Eigenschaften von ebooks/Readern du nutzen würdest. z. B.
    - bei schlechtem Licht noch im Bett, draußen oder im Zelt lesen,
    - dir eigene pdf-Dateien an den Kindle senden
    - deine Aktivitäten auf dem Kindle teilen
    - deine Markierungen und Anmerkungen zu Büchern archivieren und teilen
    - Vokabeltriner und Wörterbücher nutzen
    - den Cloudreader nutzen
    - das ebook auf mehrere Geräte laden
    - Whispersync nutzen
    - dir Rezensionsexemplare als Datei zusenden lassen
    - Sonderangebote nutzen
    - dich am Samstagabend spontan zu einer Leserunde in der Büchereule entschließen und gleich los lesen
    ...

  • Für mich hat der Reader mehr Vor-als Nachteile. Wenn es geht, lese ich ausschließlich mit dem Reader.
    Dennoch möchte ich nie ein Haus ohne Bücher haben, schon aus Gründen der Gemütlichkeit.


    Aber bequemer ist das Lesen für mich definitiv mit dem Reader, egal von welcher Firma.
    Gerade abends, nach einen Tag vor dem PC von dem die Augen schon müde sind, genieße ich die Möglichkeit der Schriftgrößenänderung und der Beleuchtung.


    Letztlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden.
    Probiere es aber auf jeden Fall mal aus ehe du ihn verkaufst.

  • Es ist ja nicht so, dass du als Reader-Besitzer keine gedruckten Bücher mehr lesen darfst ;-) Wie du selbst schon geschrieben hast, ist ein Reader praktisch für den Urlaub und für unterwegs. Wenn ich im Winter mit dem Bus zur Arbeit fahre, habe ich immer den Tolino dabei, weil der einbeleuchtetes Display hat. Für Printbücher ist es morgens meist zu dunkel.


    Ich würde den Kindle auf jeden Fall ausprobieren, um herauszufinden, wie dir das Lesen am Reader gefällt.

  • Ich mag gar keine gedruckten Bücher mehr lesen und liebe meinen Tolino. Einen Kindle würde ich nicht haben wollen, weil ich damit die Onleihe nicht nutzen könnte (es gibt viele Bibliotheken, in denen man Ebooks ausleihen kann). Davon mache ich häufig Gebrauch.

  • Ich mag meinen KINDL, lese auch gerne mit. Aber meine Printbücher bleiben bei mir und manchmal kauf ich auch noch welche, um z.B. Serien zu vervollständigen und so für zwischendurch.


    Wenn ich auf dem Reader lese habe ich ein schlechtes Gewissen meinen Büchern gegenüber und umgekehrt. :lache


    Er ist auch sehr handlich wenn man dicke Schinken liest.


    Ich bleib bei beiden, die Mischung machts.

  • Das Thema eBook-Reader muss jeder für sich selber entscheiden. Es gibt auf beiden Seiten Vor- und Nachteile. Die einen schätzen das geringe Gewicht, die anderen schreien auf, weil der Geruch nicht stimmt. Ich würde die elektronische Version nie mehr freiwillig hergeben, wobei ich lieber einen ePub-Reader habe. Das Buch kann ich dann zwar nur lesen, also nur Nutzungsrecht, aber es hindert mich ja auch niemand, ein Papierbuch hinterher fürs Regal zu kaufen.


    Eine informative Plauderei findest du auch hier.

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Das Buch kann ich dann zwar nur lesen, also nur Nutzungsrecht, aber es hindert mich ja auch niemand, ein Papierbuch hinterher fürs Regal zu kaufen.


    Machst du das wirklich, dass du manchmal das Buch 2 Mal kaufst?

  • Mein Vater hat meiner Mutter vor kurzem ein Kindle zum Geburtstag geschenkt.
    Ich habe mir das Gerät etwas zu Gemüte geführt und bin überrascht gewesen, wie angenehm es ist auf diesen E-Readern zu lesen. Ich habe in der Uni ziemlich viel zu lesen und bin es Leid die Sachen auf dem Macbook durchzuarbeiten, vielleicht Schaffe ich mir so ein Kindle als Alternative an...


    Die Akkus von den neueren Modellen scheinen auch ziemlich Lang zu halten, für Reisen gibt es ja die Powerbank, das heißt man kann sein Bücherregal immer dabei haben.


    https://www.homeandsmart.de/ki…reader-fuer-amazon-ebooks


    Habe hier eine vernünftige Gegenüberstellung von Vor -und Nachteilen gefunden. Meine Romane werde ich auf dem Kindle wohl nicht lesen, aber für wiss. Literatur vielleicht ganz praktisch.

  • Von mir ein klares Nein!


    Vielleicht bin ich altmodisch, oder konservativ, oder beides.....


    Ich könnte hier 1000 Gründe anführen, die für mich gegen E-Books und für das reguläre Buch sprechen.....


    Ich mag einfach Bücher so wie sie sind.

  • Ich habe seit einiger Zeit auch einen Kindle Paperwhite. Richtige Bücher sind mir lieber und ich mag Bücherstapel und volle Regale in der Wohnung. Aber für unterwegs ist so ein E-Reader einfach praktisch. Das tägliche Schleppen der Bücher hat meine Schulter und den Rücken schon arg belastet. Da ist der Kindle wesentlich angenehmer. Allerdings bleibt der in der Handtasche. Zu Hause kämen E-Books für mich auf keinen Fall in Frage. Außerdem geht mir so unterwegs niemals der Lesestoff aus :lache Und im Winter ist die Beleuchtung im Bus zu spärlich, so dass man bei den Printausgaben ständig knispelnd über den Seiten hängt :lache
    Die Onleihe würde ich persönlich nicht nutzen, da mich die Fristen zu sehr unter Druck setzen.
    Alles in allem ist der Kindle für mich eine wunderbare Ergänzung. Auf richtige Bücher könnte ich allerdings niemals verzichten, egal, wie knapp der Platz wird.

  • Ich habe seit vier Jahren einen eBook-Reader. Anfangs hatte ich schon Probleme mich daran zu gewöhnen und habe auch lieber ein gedrucktes Buch gelesen. Seitdem ich aber einen Kindle Paperwhite habe, lese ich viel mehr eBooks. Gerade wenn man wie ich viel mit der Bahn unterwegs ist, ist das geringe Gewicht im Rucksack einfach super. Man hat auch direkt mehrere Titel dabei, so dass einem unterwegs auch nie der Nachschub ausgeht. ;-)

  • Zitat

    Original von Roma


    Machst du das wirklich, dass du manchmal das Buch 2 Mal kaufst?


    Ich habe einige Bücher doppelt. Gerade wenn ich sie als elektronisches Rezensionsexemplar bekommen und dann festgestellt habe, dass sie als Hardcover auch wegen ihrer Ausstattung gut in meine Sammlung passen würden. Die Harry-Potters haben wir inzwischen in vier Versionen.

  • Zitat

    Original von Büchersally


    Ich habe einige Bücher doppelt. Gerade wenn ich sie als elektronisches Rezensionsexemplar bekommen und dann festgestellt habe, dass sie als Hardcover auch wegen ihrer Ausstattung gut in meine Sammlung passen würden. Die Harry-Potters haben wir inzwischen in vier Versionen.


    Ich habe auch einige Bücher doppelt. :-]

  • Zitat

    Original von Merd
    Meine Romane werde ich auf dem Kindle wohl nicht lesen, aber für wiss. Literatur vielleicht ganz praktisch.


    :lache Bei mir ist es genau umgekehrt - Romane gerne auf dem Reader, populäre Sachbücher auch, aber Fachtexte muss ich in Papierform vor mir liegen haben, damit ich da drin rumstreichen, markieren und Anmerkungen reinschreiben kann. Das ist mir weder am Tolino, noch in der Kindle-App so komfortabel möglich, dass ich es gerne nutze.