LR-Vorschlag Leo N. Tolstoi „Krieg und Frieden“ ab 30. Oktober 2017 [Klassiker-LR]

  • Auf der Suche in meinem SuB, ob das Buch auch mein Eigen ist, habe ich bei Weltbild folgendes gefunden: Krieg und Frieden.
    Nur falls jemand daran Interesse hat. Da ich das Buch auf meinem SuB noch immer nicht gefunden habe, suche ich weiter. Vielleicht hat es auch meine Mutter!? :gruebel

  • @ Totenleserin


    Heißt das, Du liest mit, wenn Du das Buch findest? Dann herzlich willkommen in der Runde!
    :wave



    @ nofret78


    Schade, kann ich aber verstehen. Dir alles Gute!
    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Zitat

    Original von Totenleserin
    Ich bin am überlegen, aber dazu muss ich erstmal das Buch finden. :-) Und dann gebe ich Bescheid.


    Alles klar! Durch den Forenumbau ist ja genug Zeit für die Suche... ;-)
    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Die Leserunde hat 26 Abschnitte. :wow Insgesamt wurden allerdings erst 123 Beiträge geschrieben, die letzten 12 Abschnitte sind alle noch beitragsfrei. Ich habe mir gerade einen Ausdruck von der Einteilung gemacht, da wir ja ein paar Tage kein Forum haben. Allerdings habe ich eine andere Ausgabe als die damals relevante.


    Und ich glaube, dieser Link kann hilfreich sein: Wikipedia: Übersicht der Hauptpersonen ;-)

  • Ja, die vorhandene Einteilung halte ich für ziemlich unpraktisch, weil zu viele Abschnitte. Inwieweit das eine Diskussion fördert oder eher hemmt, bleibt abzuwarten. Aber das ist nun nicht zu ändern. Trotz meiner anderen Ausgabe konnte ich die Einteilung allerdings problemlos in meine Bücher übertragen.


    Danke für den Wikipedia-Link mit den Hauptpersonen. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Laut dem Wikipedia Beitrag gibt es 250 Personen in dem Wälzer. Oh mein Gott!!! :yikes Ob das was für mich ist!? Ich bezweifle es bald! Wenn zu viele Personen eine Rolle spielen, habe ich extreme Schwierigkeiten dann noch durchzusehen, wer zu wem und wohin gehört.

  • Och das kann mich nicht schocken bzw. abhalten. Nur weil eine Person genannt wird, heißt das ja nicht, daß die dauernd vorkommt oder daß man die dauernd präsent haben muß. Wenn der Autor den Überblick behalten hat, dann behalte ich den auch. Hoffentlich. :grin ;-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Die Person, die man vergisst, war bestimmt nicht wichtig. ;-)


    In meiner zweibändigen Ausgabe des Inselverlags ist nach einem schnellen Blick zumindest alles eingedeutscht und nichts Französisches. Die Buch- und Kapiteltrennung ist mit meiner Ausgabe identisch. Glück gehabt.

  • Liest eigentlich jemand außer mir? Da die Büchereule so lange offline war, habe ich nach dem dritten Abschnitt schlicht vergessen (oder keine Lust mehr gehabt), Kommentare zu schreiben, bin derzeit bei Seite über 500 meiner Ausgabe, bin einigermaßen begeistert (nach Stifter muß jeder Autor stilistisch abfallen) und werde auf jeden Fall zu Ende lesen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ja, ich lese das Buch (ich habe mich doch umentschieden und werde nicht die Hörbücher hören).
    Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, in der Leserunde etwas zu schreiben. Das werde ich nach und nach nachholen. Ich muss mich erst mal hier wieder orienteren und schauen, wie weit ich überhaupt gekommen bin. Ich hatte mir nämlich natürlich die Einteilung nicht notiert.

  • Ich habe nach 20 Seiten das Buch weggelegt, da ich ohne Eulenhilfe nicht weiß, ob ich das Französische richtig "übersetze", da ich die Sprache nie gelernt habe. Da ich die vielen Seiten im November nicht mehr schaffe, bleibt es vorerst ein Buch mit sieben Siegeln.

    Vielleicht kann man die LR 2018 nochmals aufrufen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Das Buch liegt zwar lesebereit auf meinem Schreibtisch, aber ich finde einfach nicht die nötige Ruhe, um damit zu beginnen. Außerdem bin ich auch noch mit dem Nachsommer im Verzug - aber irgendwann, irgendwann gehts weiter. Ich bin guter Dinge! Und dann werde ich auch noch meinen Senf dazugeben :)

  • Ich bin hier nächtes Jahr bei Tolstoi mit Sicherheit nicht mehr dabei. Ich werde auch nie wieder eine Auswahlliste der "Russen", die ich auf meiner Liste habe, posten. (Daß das durch die lange Eulenofflinezeit so schief gehen wurde, konnte niemand wissen.) Als es nämlich soweit war, hätte ich liebend gerne den Scholochow gelesen, und nicht den Tolstoi. Da aber eine Kontakt nicht möglich war, und ich nicht ausscheren wollte, habe ich also gegen meine Überzeugung "Krieg und Frieden" begonnen. Die ersten zweihundert Seiten habe ich ständig mit Abbruch gekämpft - und nur deshalb nicht abgebrochen, weil ich am Ende nicht der Einzige sein wollte, der abbricht.


    Da ich inzwischen etwa ein Drittel gelesen und mich anden Stil Tolstois gewöhnt habe, lese ich auf jeden Fall fertig. Aber nochmals, da bitte ich um Verständnis, lege ich mich nicht mehr so fest.


    Das ist kein Vorwurf an irgendjemanden, sondern schlicht eine Feststellung. Nochmals: niemand konnte wissen, daß die Büchereule so lange offline sein würde, so daß wir uns vorher nicht mehr verständigen konnten.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")