'Todesreigen' - Seiten 111 – 210

  • So bin ich schon weit über den Abschnitt hinaus ( sorry, war zu spannend!) und mag gar nicht soviel schreiben, nicht dass ich zuviel verrate...


    Mein Bauchgefühl schließt Hardy als Täter aus, ich sehe ihn eher als Opfer eines Komplotts...Von Gruppe 6? Bei mir ist Timboldt ins Visier gerückt...Dem trau ich keinen Millimeter über den Weg.

  • Wieder einmal habe ich heute Morgen die letzten zwanzig Seiten dieses Abschnitts gelesen ...


    Nicht umsonst heißt der Abschnitt "Gruppe 6", schätze ich :grin. Denn eigentlich geht es hauptsächlich um die Leute, die dieser Gruppe angehören und die offensichtlich Dreck am Steck haben. Denn ansonsten wäre nicht jemand so gnadenlos hinter ihnen her. Da muss etwas wirklich Mieses passiert sein, dass auch die Familienangehörigen so brutal hineingezogen werden. Aber wie schafft es der Mörder, die wirklichen Ziele seiner Rache zum Selbstmord zu bewegen? :gruebel


    Ob Hardy nun der Rächer ist oder nicht: Er muss auf jeden Fall mit der "Gruppe 6" irgendwann in Kontakt geraten sein - irgendwann in der Vergangenheit. Die letzte Erinnerung lässt zumindest darauf schließen. Aber auch seine Geschichte in der Gegenwart kommt in Bewegung, als ihm diese mysteriösen Nachrichten "zugesteckt" werden.


    Die Seiten fliegen ja nur so dahin, kann man nicht anders sagen, und das, obwohl ich mich dieses Mal wirklich bemühe, bewusst langsamer zu lesen, um so richtig zu genießen ...

  • Also die Szene, als Sabine Hess findet, ist schon sehr krass. Da ist mir sogar schlecht geworden, als ich das gelesen haben. Aber wenn er es wirklich überleben sollte, wird er bestimmt schwere Schäden zurückbehalten.


    Was hat es mit dem Dokument auf sich, von dem sie Reste aus dem Feuer gefischt hat. Die Gruppe 6. Namen. Alles BKA-Beamte. Hardy ist für mich Opfer eines Komplotts, der versucht nun die Wahrheit rauszubekommen. Was ist damals passiert, dass jetzt jemand umgeht, Familienangehörige dieser Leute tötet und sie somit in den Selbstmord treibt? Wenn es denn überhaupt Selbstmorde sind ... bei einigen ja, aber wirklich bei allen?


    Für mich rückt Timboldt als Täter ins Visier. Er ist der einzige, der bisher keinen Selbstmord gemacht hat, obwohl seine Frau getötet wurde. Warum nicht? Es scheint ihn auch nicht sehr zu berühren. Er ist mir äußerst unsympathisch. Nun bin ich erstmal gespannt auf Frank Eisner.


    Mit gefällt die Aufteilung der Geschehnisse einmal aus der heutigen Sicht und der von Hardy ein paar Tage zuvor. Seine damaligen Freunde sind schon sehr strikt gegen ihn und doch bekommt er versteckte Hinweise von ihnen. Ich hoffe, er findet die Tasche und wir erfahren endlich, was es damit auf sich hat. Schön, dass Nora immer noch zu ihm hält.


    Chapeau lieber Andreas, ich kann gar nicht aufhören zu lesen, die Gedanken rattern und die Spannung ist enorm.

    :lesend Tom Liehr - Im wechselnden Licht der Jahre

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Anne Jacobs - Der Dorfladen - Wo der Weg beginnt

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Puuh, das wird ja immmer spannender.
    Wenn auch tragischer - Diana mochte ich auch sehr gern, gerade, weil sie ja immer so eine Art Verbindungsglied war zwischen Sneijder und ihrem Mann und sozusagen die Wogen geglättet hat.


    Bei Hardy bekomme ich den Verdacht, daß er damals wohl tatsächlich den Weg zur Kripo geschafft hat und durch irgendetwas/ irgendwen gehindert wurde.
    Durch die Gruppe 6?


    Ein wenig kommt es mir so vor, als sei er damals eine Art Bauernopfer geworden.


    Und wer ist für alles verantwrtlich?
    Müßte ja dann jemand sein, der noch höher als die Ermordeten, sprich die Ex-Gruppe 6 steht.


    Irgendein Minister?


    Ich möchte ja am liebsten gleich weiterlesen - aber - ich spare mir den nächsten Abschnitt lieber für morgen nach der Arbeit auf. Dann bin ich morgens ein büschen ausgeschlafener :grin

  • Und weiter geht's mit der Mordorgie... :yikes



    Zitat

    Original von Schubi
    Also die Szene, als Sabine Hess findet, ist schon sehr krass. Da ist mir sogar schlecht geworden, als ich das gelesen haben.


    Das ist für mich auch eine der heftigsten Szenen und ich musste an dieser Stelle mein Kopfkino ausschalten, was gar nicht so einfach war.



    Zitat

    Original von Johanna
    Bei Hardy bekomme ich den Verdacht, daß er damals wohl tatsächlich den Weg zur Kripo geschafft hat und durch irgendetwas/ irgendwen gehindert wurde.
    Durch die Gruppe 6?


    Ein wenig kommt es mir so vor, als sei er damals eine Art Bauernopfer geworden.


    Ich denke auch, dass es um weit mehr gehen muss als nur um Hardy und seine "kleinen" Verbrechen. Warum sollte Sneijder sonst so beharrlich schweigen. Gut, er ist kein Menschenfreund und bestimmt auch sonst nicht aufgelegt, seiner jungen Kollegin zu helfen. Aber wenn es nicht so "gross" und brisant wäre, würde er bestimmt alles daran setzen, um Dianas Tod aufzuklären. :gruebel



    So langsam werde ich ungeduldig... Sabine und Tina hetzen hinter dem Mörder hinterher und ich möchte unbedingt wissen, was dahinter steckt. Da hilft nur eines: schnell weiterlesen. ;-)

  • Ich könnte Sneijder schütteln, dass er so beharrlich schweigt! Er kann sich doch denken, dass Sabine nicht einfach aufgibt und den nächsten Fall bearbeitet, sondern dass sie dran bleibt, egal ob er ihr hilft oder nicht. Immerhin hat er dann doch mit Sabine geredet (in der Romeo Bar oh la la) auch wenn er nicht gerade viele Infos herauslässt. Es scheint, als wüsste er was, war aber nicht direkt beteiligt, weil er offensichtlich nicht zur Gruppe 6 gehörte.


    Und als Hardy dann Rohrbeck und Hagena bei Antoine auftauchen sieht, die ja eigentlich schon tot sind, ist mir dann auch (vermutlich als Letzte) klargeworden, dass Hardys Handlungsstrang ein paar Tage VOR den Mordermittlungen spielt. Tja, das kommt davon, wenn man die Datumsangaben in den Überschriften nicht liest.
    Nun sieht es doch so aus, als würde Hardy Rache nehmen an den Menschen, die er für den Tod seiner Familie verantwortlich macht. Waren Hardy und Lizzie sogar selbst beim BKA? Das spricht alles sehr für die Vermutung:

    Zitat

    Original von Johanna
    Bei Hardy bekomme ich den Verdacht, daß er damals wohl tatsächlich den Weg zur Kripo geschafft hat und durch irgendetwas/ irgendwen gehindert wurde.
    Durch die Gruppe 6?
    Ein wenig kommt es mir so vor, als sei er damals eine Art Bauernopfer geworden.


    Die Szene im Wochenendhaus von Hess war schon dramatisch. Okay, eigentlich ist hier jede zweite Seite dramatisch. Deswegen gehe ich jetzt auch ganz schnell weiter lesen.


    Und was machte Dirk van Nistelrooy in der Schwulenbar?

  • Meine Güte, in diesem Abschnitt geht es ja schlimm weiter. Die Hess-Szene geht wirklich an die Nerven. Ich mochte ihn zwar nie besonders, im Gegensatz zu seiner patenten Frau, aber so was hat niemand verdient.
    Und ich gehöre auch zu denen, die Timboldt in Verdacht haben. Da werden wohl noch einige Stellen frei beim BKA, wenn das so weitergeht.
    Hardy und die Gruppe 6, wo liegt da die Verbundung? Haben sie ihm den Mord an seiner Familie in die Schuhe geschoben, um ihn loszuwerden?

  • Zitat

    Original von Schubi
    Für mich rückt Timboldt als Täter ins Visier. Er ist der einzige, der bisher keinen Selbstmord gemacht hat, obwohl seine Frau getötet wurde. Warum nicht? Es scheint ihn auch nicht sehr zu berühren. Er ist mir äußerst unsympathisch. Nun bin ich erstmal gespannt auf Frank Eisner.


    Auf den bin ich auch gespannt und Timnoldt finde ich bisher auch sehr unsympathisch!



    Hm guter Gedankengang! Ich dachte auch, dass er irgendwie noch höher stehen muss oder damals gestanden ist. Ist ja ne Weile her...
    Du meinst, dass Hardy tatsächlich Polizist wurde? Das konnte ich mir bisher irgendwie nicht vorstellen... Außer er war undercover im Drogengeschäft... :gruebel Habe auch den Verdacht eines Bauernopfers. Aber irgendwie muss es ja noch mit seiner umgebrachten familie zu tun haben oder nicht?


    Das mit Hess (beiden) fand ich auch echt hart und traurig!

  • Ich bin noch mitten im Abschnitt und mag hier noch gar nicht zu viel mitlesen.


    Die Sache mit Hardy finde ich total schnitzeljagdmäßig und irgendwie nervt mich das. :rolleyes Aber wenigstens weiß er jetzt, dass die alle vom BKA abgehört werden. Das rechtfertig die Schnitzeljagd wenigstens etwas. ;-)


    Der Tod von Diana hat mich nicht so mitgenommen. Er hat mich nicht kalt erwischt, weil ich hier davon las, ohne schon so weit zu sein und außerdem hatte ich zu ihr noch nie ne "richtige" Beziehung.


    Sabines Besuch bei Sneijder fand ich "ganz nett" und bei ihrer Behauptung, er hätte Jack the Ripper gefasst, musste ich herzhaft lachen.


    Jo, ich les dann irgendwann weiter ...

  • Ich bin beim Hinterherhinken jetzt hier angekommen. Hardy spricht davon, dass sie alle viel Geld verdient haben. Er sucht eine Tasche. Sein Anteil aus der Beute im Drogengeschäft? Hardy dürfte nicht der Täter, eher der Auslöser der Mordserie sein. Wenn nicht wegen seiner Entlassung, warum sonst sollte gerade nach zwanzig Jahren das alles losgehen?


    Wilde Spekulatius: Hält sich der Autor ans Handbuch für Krimiautoren ist der Mörder dieser Eisner. (Übrigens der Rollennamme von Krasnitzer als Österreichs Tatortkommissar). Der Name des Mörders sollte nämlich im ersten Drittel des Romans auftauchen und ich habe immer noch keinen Hauptverdächtigen. Der einzige Name ohne jede Info.

  • Ich hab früher zumindest die österreichischen Tatorte geschaut, jetzt aber schon lang keinen mehr ... Aber der hieß, glaube ich, Moritz mit Vornamen oder? Da ist also die Namensgleichheit nur beim Nachnamen gegeben (und damit halb so schlimm :grin).

  • Ich bin weiterhin dagegen, daß Diana tot ist. Andererseits zeigt vielleicht gerade ihr Fall, daß das mit den "Selbstmorden" so wohl nicht ist. Was sich da herausstellen wird, darauf bin ich gespannt.


    Einige Hardy-Szenen machen ihn gar nicht so unsympathisch, der hat mal ambitioniert angefangen und wollte zu den Guten, zur Polizei.


    Tomaschewsky reagiert genauso seltsam wie Otto: offiziell ist er mit Hardy fertig, heimlich läßt er ihm was zukommen. Dazu die ganzen BKA-Größen ... Da scheint ja eine größere, miese Sache im Gange (gewesen) zu sein, und Sneijder weiß was, sonst würde er nicht diese Warnung aussprechen. Er würde doch sonst nicht seine besten von ihm ausgebildeten Ermittlerinnen, Sabine und Tina, von Ermittlungen abhalten oder sie davor warnen.


    Und dann Nistelrooy in der Bar.


    Sehr rätselhaft, das alles.


    Und ja, das mit Hess ist 'ne harte Szene. Oh je, unterschiedlich große Pupillen, das weiß ich sogar als Laie, sind nicht gut, gar nicht gut.


    Ich schreib an dieser Stelle mal gar nicht soviel, weil jetzt erstmal alle Fragen angeschlichen kommen, und lese schnell weiter.

  • Ich bin geradewegs durch diesen und den folgenden Abschnitt gerast und muss nun aufpassen, was ich schreibe, nicht dass ich da etwas durcheinander werfe.


    Auch mir ist erst recht spät aufgefallen, dass sich Hardys Suche nach der Tasche (was mag da drin sein? Belastendes Material, oder einfach "nur" Geld?) zeitlich VOR den Selbstmorden/Morden stattfindet. Damit würde Hardy doch wieder als Täter in Frage kommen - obwohl das für mich irgendwie nicht passt. Ich denke zwar, dass es einen Zusammenhang zwischen der Gruppe 6 und dem Tod von Hardys Familie gibt, aber einen Rachefeldzug traue ich Hardy irgendwie nicht zu.


    Sneijders Verhalten kann ich noch nicht einordnen. Er weiß etwas, aber will es nicht preisgeben.


    Viele Fragen, die sich hoffentlich nach und nach klären.

  • Zitat

    Original von SamtpfoteXL
    Auch mir ist erst recht spät aufgefallen, dass sich Hardys Suche nach der Tasche (was mag da drin sein? Belastendes Material, oder einfach "nur" Geld?) zeitlich VOR den Selbstmorden/Morden stattfindet.


    Im Buch geht es ja noch, da kann man zurückblättern und sich das Datum der Kapitel ansehen, aber als Hörbuch ist es verdommt schwierig, das chronologisch nicht zu vermischen.
    Also "Pulp Fiction-Effekt" für Fortschrittene.
    Danke für deine Ausdauer, dass du dranbleibst.

  • Puh, die treulose Tomate meldet sich auch mal wieder in der Hoffnung, es schaut irgendwann mal wieder jemand rein :D


    Ich weiß auch nicht was zur Zeit los ist - eine Kombination aus Leseflaute und lange keinen Urlaub mehr gehabt, da streckt man erstmal alle viere von sich und möchte GAR NICHTS tun... dafür wird der nächste Abschnitt gleich im Anschluss gelesen bzw. zumindest begonnen. Ich bleibe jetzt dran, versprochen. Denn ich habe noch ein paar Tage frei :)


    Genug davon. Zum Leseabschnitt:


    Was war das wieder für ein spannender Abschnitt. Man bekommt das Gefühl, dass dahinter etwas ganz Großes stecken muss. Es werden Unterlagen vernichtet, viele Menschen und sogar Angehörige getötet, da wird eine große Bombe explodieren.
    Ich bin allerdings noch sehr am rätseln, wer dahinter stecken könnte.


    Hardy: Ich glaube, dass er vielleicht ein ehemaliger Kollege gewesen sein könnte oder die Mitglieder der Gruppe 6 auf dieser Fachschule kennengelernt haben könnte. Ich bin weiterhin auf seine Rolle in dem Buch gespannt und finde es toll, wie seine Geschichte in das Buch eingebunden ist! Auch die Rückblicke in die Vergangenheit. Schön, dass er den Weg zurück zu Nora gefunden hat, schade, dass es nur aus Eigennutz war. Allerdings bin ich gespannt, was Nora aus den Lippen von Rohrbeck und seiner Kollegin ablesen kann.


    Timboldt: Ist zwar kein feiner Kerl und hat bestimmt Dreck am Stecken, aber ob er hinter den Morden stecken könnte? Möglich. Allerdings hat auch er eine Frau verloren und der Verlust hat ihn doch wohl sehr getroffen, da man ihn ja förmlich von seiner Frau entfernen musste. Ich denke, hier möchte uns Herr Gruber evtl. auf eine falsche Fährte locken ;)


    Lohmann: Für mich noch nicht so richtig einschätzbar. Mit wem aus dem Serverraum hat er geredet?


    Für mich außerdem noch große Rätsel:
    Was macht van Nistelrooy in der Gegend? Er muss ja hinter Sneijder her sein, wenn er in der Bar anwesend war. Ich denke auch, dass Sneijder sich der Tatsache bewusst war und gegangen ist, sodass er das erledigen kann, was auch immer er und van Nistelrooy zu klären haben.
    Welche Rolle spielen Antoine und seine Frau? Seine Frau (Christine glaub ich) würde für mich als potentielle Täterin gut in Frage kommen. Anwesend, aber im Hintergrund, fällt auch charakterlich nicht großartig auf. Von den Geschäften ihres Mannes weiß sie. Woher aber soll man wissen, ob nicht sie die große Strippenzieherin im Hintergrund ist?


    Also ich bin der Sache bei weitem noch nicht auf der Spur und das ist auch ganz gut so, denn es bleibt spannend!


    Mein Highlight in diesem Abschnitt war die Szene mit Hess in der Badewanne: Sehr ausführlich beschrieben und es war schön zu sehen, dass das auch Sabine nah ging. Toll, dass Sie die Ermittler menschlich bleiben lassen Herr Gruber, denn auch das sind keine Maschinen, an denen alles spurlos vorbei geht. Und schließlich handelt es sich hierbei ja doch um die Kollegen.


    Eine letzte Frage, die Sie mir vielleicht beantworten könnten aufgrund Ihrer Recherchen: Dabei geht es um Nora und ihre Fähigkeit zu sprechen. Ich habe letztens eine Dokumentation über taube Menschen gesehen und früher war es wohl so, dass nicht in Gebärdensprache unterrichtet wurde, sondern die Lehrer normal gesprochen haben (also mussten die Schüler Lippen lesen) und die tauben Schüler mussten Sprachunterricht nehmen, um sprechen zu lernen. Und das haben wohl alle gehasst und sie wollten das auch nicht machen und nicht lernen. Jedoch würde mich dann schon interessieren, wie es so jemandem im Alltag ergeht, also im Beruf beispielsweise. Der Ottonormalverbaucher kann ja keine Gebärdensprache und somit müssen sie sich ja zwangsweise irgendwie verständigen. Gibt es also doch unerwartet viele taube, die sprechen können? Haben Sie da durch Recherchen etwas rausbekommen? Das würde mich sehr interessieren.

  • Zitat

    Original von Andreas Gruber


    Im Buch geht es ja noch, da kann man zurückblättern und sich das Datum der Kapitel ansehen, aber als Hörbuch ist es verdommt schwierig, das chronologisch nicht zu vermischen.
    Also "Pulp Fiction-Effekt" für Fortschrittene.
    Danke für deine Ausdauer, dass du dranbleibst.


    Da hab ich auch eine Weile gebraucht! Ich bin nämlich der Spezialist, der zwar das Buch in der Hand hält, aber keine Überschriften liest :pille
    Aber wie gesagt, man bekommt es auch so nach und nach durch den Text mit :lache