'Verfolgung' - Seiten 135 - 236

  • das einzige was mich bislang am Buch stört, sind die häufigen Wechsel. Da wird nach nur 2 - 3 Seiten von Mikail zu Lisbeth und zurück zu Palmgren etc. gesprungen. Und da es im Ebook ohne großen Absatz angezeigt wird, ist es teilweise sehr verwirrend.


    Hier im zweiten Abschnitt passiert viel. Palmgreen tot, Mikail ist aber auf der richtigen Spur. :-]Benito wird verlegt und man erfährt auch mehr über Faris. Nur das Lisbeth so mauert verstehe ich nicht. Sie könnte doch Mikail ins Vertrauen ziehen. er hat doch von draußen mehr Möglichkeiten als sie hinter Gittern. Aber sie soll ja jetzt entlassen werden, dann wird sie sicherlich mit Vollgas recherchieren.

  • Ja, das stimmt. Die Handlung springt oft von einer Person zur anderen. Mir macht das aber keine Probleme, ich finde, es steigert die Spannung.
    Die Absätze sind im Buch ganz gut zu erkennen, auch die einzelnen Kapitel sind sehr deutlich durch eine leere Seite abgesetzt.


    Wie erwartet wurde Holger ermordet, :-(
    Lisbeth kam in diesem Abschnitt m.M. ein wenig zu kurz, aber noch sitzt sie ja hinter Gittern...
    Diese Studie an den Kindern scheint ja sehr brisant zu sein und ethisch mit Sicherheit nicht akzeptabel. Bin gespannt was Mikael recherchiert.


    Mir gefällt es bisher gut!

  • Zitat

    Original von Schneehase
    Ja, das stimmt. Die Handlung springt oft von einer Person zur anderen. Mir macht das aber keine Probleme, ich finde, es steigert die Spannung.
    Die Absätze sind im Buch ganz gut zu erkennen, auch die einzelnen Kapitel sind sehr deutlich durch eine leere Seite abgesetzt.


    Sehe ich genauso.
    Das liegt vielleicht an deinem Ebook, Sabine. Da wirkt es möglicherweise etwas unübersichtlicher.


    Zitat

    Wie erwartet wurde Holger ermordet, :-(
    Lisbeth kam in diesem Abschnitt m.M. ein wenig zu kurz, aber noch sitzt sie ja hinter Gittern...
    Diese Studie an den Kindern scheint ja sehr brisant zu sein und ethisch mit Sicherheit nicht akzeptabel. Bin gespannt was Mikael recherchiert.


    Mir gefällt es bisher gut!


    Hilda ist dieser Rakel ja gerade noch entwischt am Ende des Abschnitts :-).
    Die Brisanz dieser Dokumente ist mir noch nicht ganz klar, wird aber sicher bald weiter entschlüsselt werden.
    Was hat man damals für Sauereien mit den Kindern angestellt und "Studien" genannt :gruebel? Und was hat es mit dem "2. " Leo auf sich? Hängt sicher damit zusammen.


    Ich finde es wirklich spannend und gut gemacht wie diese ganzen Ermittlungen ineinandergreifen. So was kann auch schnell unübersichtlich und langweilig werden. Doch hier scheint mir Lagercrantz alle Erzählfäden fest in der Hand zu halten :-).


    Ob die Sache mit Faria auch noch damit zusammenhängt, oder ein paralleler Handlungsstrang bleiben wird - mal schauen.

  • Zitat

    Original von Lumos


    Sehe ich genauso.
    Das liegt vielleicht an deinem Ebook, Sabine. Da wirkt es möglicherweise etwas unübersichtlicher.


    Mit Sicherheit liegt es dann daran. Es geht in der Ebook Version ohne großen Abstand von einem zum anderen Abschnitt.

  • @ Sabine


    Das ist mir bei einigen ebooks schon aufgefallen - es ist oft in einem Fluß gedruckt und man muß höllisch aufpassen, um einen Perspektivwechsel gleich mitzubekommen. Schade, ein paar Zeilenschaltungen mehr würden das Problem beseitigen. Hört sich einfach an, aber da ich Laie bin, weiß ich nicht, ob das umzusetzen wäre :gruebel



    Mittlerweile werden schon etliche Stränge weitergeführt und für mich erhöht das die Spannung.


    Hilda ist zum Glück Rakel entkommen. Ich frage mich jetzt, ob sie die Unterlagen von Holger behält oder Steinberg gibt oder wem sonst? Diese hängen mit Sicherheit mit der Kindheit von Leo und Lisbeth zusammen - irgendwelche medizinischen Forschungen/Erhebungen, auf jeden Fall ethnisch zweifelhaft. Und nun soll Leo neben seinem sensiblen Gehör auch noch Beidhänder sein, vielleicht etwas viel? Hilda hat unter einem Pseudonym eine Veröffentlichung zum Thema "Zusammen geboren getrennt aufgewachsen" gemacht, das könnte ein wichtiger Hinweis sein? :gruebel


    Der Kommissar ist mir sympathisch, ich hoffe er bleibt weiter am Ball und forscht nach.


    Die Mitarbeiterin von Mikael hat bei der Stadtverwaltung die Unterlagen von Leo eingesehen und sie scheinen perfekt frisiert zu sein.


    Auch die Ex-Verlobte von Carl Seger war mißtrauisch wegen des Jagdunfalls


    Hach und Lisbeth widerspricht dem Anstaltsleiter aufs Heftigste und sagt ihm die Meinung. Trifft aber alles zu :grin

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    ... Nur das Lisbeth so mauert verstehe ich nicht. Sie könnte doch Mikail ins Vertrauen ziehen. er hat doch von draußen mehr Möglichkeiten als sie hinter Gittern. Aber sie soll ja jetzt entlassen werden, dann wird sie sicherlich mit Vollgas recherchieren.


    Ich kann mich nur noch ganz dunkel an die anderen Bände erinnern, aber dieses Mauern und alles allein machen wollen, passt zu dem Bild , das ich von Lisbeth noch im Kopf habe.



    Zitat

    Original von Lumos
    Ich finde es wirklich spannend und gut gemacht wie diese ganzen Ermittlungen ineinandergreifen. So was kann auch schnell unübersichtlich und langweilig werden. Doch hier scheint mir Lagercrantz alle Erzählfäden fest in der Hand zu halten :-).


    Ob die Sache mit Faria auch noch damit zusammenhängt, oder ein paralleler Handlungsstrang bleiben wird - mal schauen.


    Das finde ich auch sehr gelungen bisher, ich bin nur gespannt, wie sich der Strang um Faria in das Ganze einfügt, wenn das alles nur ein "Nebenschauplatz" ohne wirklichen Bezug zur Hauptgeschichte, das würde mir, denke ich im Moment, nicht gefallen.

  • Ich hatte hier und da auch Mühe mit diesem Leseabschnitt. Viele Sprünge, wenig leserfreundliche Übergänge. Irgendwie bin ich manchmal regelrecht aus der Geschichte geworfen worden. Allerdings schafft es der Autor auch sehr schnell mich wieder einzufangen. Das ist clever gemacht. Es wird einem einfach nie langweilig, wie eine Fahrt auf einem verdammt schnellen Motorrad. Eindrücke prasseln auf einen ein, sehr wuchtig erzählt. Lisbeth ist ganz nach meinem Geschmack. Hart im Nehmen. Härter im Austeilen. Nur wo geht das Ganze hin? Warten wir's ab!

  • Zitat

    Original von Lumos


    Was hat man damals für Sauereien mit den Kindern angestellt und "Studien" genannt :gruebel? Und was hat es mit dem "2. " Leo auf sich? Hängt sicher damit zusammen.


    Habe auch den Verdacht, dass es einen zweiten Leo gibt. Dieser Artikel, den Hildas Schwester erwähnt, Leos angebliche Beidhändigkeit und die Tatsache, dass Lisbeth ja auch eine Zwillingsschwester hat und auch von dieser Sache betroffen ist, legen das nahe mMn.


    Was mich vor allem stört an diesem Buch, sind die Cliffhanger und die plötzlichen Zufälle. Beispiel Maj-Britt Torell. Den Namen erwähnt Lisbeth erstmals auf S. 218/219 und schon auf S. 222 kommt Rakel Greitz zufällig darauf, dass sie diejenige sein muss, die Unterlagen weitergegeben hat :rolleyes Das ist mir zu schnell/too much/2.Klasse-Thriller-Trickkiste (mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein - sorry).

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

  • Ooops, okay :lache Daran kann ich mich gar nicht erinnern (hab aber auch einen Haufen um die Ohren im Moment) :schnellweg


    Es sind aber noch mehr Sachen, wie z.B. (aus dem Gedächtnis - nicht wörtlich zitiert): "Er öffnete die Tür. Später würde er sagen, es war ein Überfall" Kapitel Ende. 10 Seiten später erfährt man, dass Malin zu Mikael kam und die beiden im Bett landen :rolleyes

    Liebe Grüße :wave


    Waldmeisterin


    Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!


    Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

  • Zitat

    Original von Waldmeisterin
    Ooops, okay :lache Daran kann ich mich gar nicht erinnern (hab aber auch einen Haufen um die Ohren im Moment) :schnellweg


    Es sind aber noch mehr Sachen, wie z.B. (aus dem Gedächtnis - nicht wörtlich zitiert): "Er öffnete die Tür. Später würde er sagen, es war ein Überfall" Kapitel Ende. 10 Seiten später erfährt man, dass Malin zu Mikael kam und die beiden im Bett landen :rolleyes


    Mir gefällt es gut, dass nicht jede Kleinigkeit und jeder Übergang lang und breit auserzählt wird, auch wenn ich an der ein oder anderen Stelle ebenfalls kurz gestutzt habe.


    Aber stimmt schon, man muss aufmerksam dabei sein und auch mal eine Verbindung gedanklich selbst nachvollziehen.
    Ich mag das nicht immer, kommt auf den Gesamtzusammenhang an und wie es im einzelnen gemacht ist.
    Hier finde ich, passt es sehr gut.


    "einen Haufen um die Ohren" ist hier natürlich nicht besonders hilfreich ;-)

  • Das ist alles so eigenartig. Plötzlich soll Lisbeth frühzeitig entlassen werden. Farias Brüder haben Kontakt zu Benito. Leo links- und rechtshändig. Jetzt bin ich gespannt, was Mikael bei noch rausbekommt.
    Alvar ist wohl weg aus der Abteilung. :gruebel

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Mir gefällt dieser Teil besser als der vorige und ich freue mich über bekannte Namen wie Bublanski und Palmgren.
    Die Sache mit den Zwillingen ist sehr merkwürdig.
    Ich überlege die ganze Zeit, ob Lisbeth und Blomquist mal was miteinander hatten oder nicht. War da nicht mal was relativ weit am Anfang auf dieser abgelegenen Hütte? Und dann einmal am Ende des dritten (?) Larsson-Bandes, als er sie in ihrer Wohnung aufsuchte...
    Wobei ich nicht weiß, ob ich es den beiden wünschen würde :gruebel
    Ja, die Perspektiven wechseln rasch, aber ich komme gut damit klar. Ich rase eh ganz gespannt durch das Buch :lache
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)


  • Ja, ich meine mich zu erinnern, dass sie im ersten Band eine Beziehung hatten, die mit einer bitteren Enttäuschung für Lisbeth endete, als sie Mikael kurz darauf mit Erika im Bett überrascht hat :gruebel.

  • Zitat

    Original von Richie


    Das habe ich schon gemerkt - maikaefer hat wieder Flügelchen :chen


    Dass du mir jetzt wie einen Ohrwurm die "Red-Bull"-Werbung angehext hast, verzeihe ich dir nur, weil du kürzlich Geburtstag hattest, Herzchen! :lache :geburtstagsflieger


    @ Lesebiene & Lumos:
    Danke. Der Mikael ist ja eine echte Flitzpiepe! :nono :grin
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ich finde es bisher wirklich richtig spannend.


    Da wurden Kinder offenbar ihren Eltern weg genommen, um zu testen, ob eher die Umwelt oder eher die Gene sich durchsetzen, eigentlich ein alter Hut, aber auf diese Art ziemlich perfide.


    So perfide, dass dafür getötet wird - armer Holger ... Und auch andere schweben nun in Gefahr. Auch Farias Geschichte ist nicht neu, aber trotzdem bedrückend. Ich glaube, ich wäre verrückt geworden!


    Benito war nicht nur auf Faria, sondern auch auf Lisbeth angesetzt?


    Warum ist Leo jetzt Rechtshänder und kein Linkshänder mehr? Hat auch er einen Zwillingsbruder? Mein Sohn ist übrigens auch Beidhänder, wusste gar nicht, dass das so selten ist.


    An Jan Bublanski kann ich mich noch gut erinnern, schön, dass doch so einige Gesichter wieder auftauchen.


    Lisbeth macht mal wieder ihr eigenes Ding, nicht alle Infos gibt sie weiter, will wohl selbst handeln und wohl auch möglichst wenig von sich und ihrer Geschichte preis geben, zumindest, solange sie nicht selbst Bescheid weiß.