'Angstmörder' - Seiten 266 - Ende

  • Ich bin durch und sehr glücklich mit dem Ende.
    Nina und Nicholas haben eine ganze Menge einstecken müssen und wurden dabei aber Gott sei Dank nicht als Übermenschen dargestellt. Auch habe sie nicht nur körperlich sondern auch seelisch leiden müssen. Nicholas hat viel Angst um Nina gehabt. Seine Gefühle für Nina sind scheinbar sehr stark.


    So, der Vater hat ihn umgebracht. Das hat mich nochmal überraschen können. Ich dachte wirklich, dass er Selbstmord begangen hat. Und die Mutter war auch nicht ohne. Was keine Entschuldigung für seinen Lebensweg ist. Das ist das einzige was mich am Buch gestört hat. Wieder ein Täter mit schlimmer Kindheit.


    Ich würde mich freuen, wenn weitere Fälle mit Nina und Nicholas geplant sind und würde diese gerne lesen.


    Von mir volle Punktzahl

  • äääh, jetzt wo du es sagst. Stimmt, da war doch noch was.
    Aber ehrlich gesagt habe ich die Auflösung nicht vermisst.


    Dafür wurde es zu sehr in den Hintergrund gestellt und ich war von dem eigentlich Geschehen zu stark gefesselt.


    :freude es geht weiter. Ich melde mich schon für die nächste Leserunde an :rofl

  • So, ich bin auch durch. Also Kompliment, dieser Thriller hat mir sehr, sehr gut gefallen und war spannend bis zur endgültigen Klärung der Familientragödie.


    Zum Ende hin hat das Tempo und die Action eindeutig angezogen und soll es ja auch sein. Bei der Action habe ich allerdings meine Zweifel, ob sie so stattgefunden haben könnte, aber fürs Buch ok. Sie war m. E. in manchen Details schon heavy :chen Ich denke z.B. an Meller als er Nina im Container findet und dann die Flucht durch die Röhre ......


    Ansonsten eine Auflösung mit der ich so nicht gerechnet habe, die aber schlüssig ist.


    Ja, es fiel mir auf, daß der Faden mit Vedunja in der Luft blieb. Vielleicht gehts ja auch hier im nächsten Band weiter. Ich bin auf alle Fälle bei einer Fortsetzung dabei. :wave

  • So jetzt schreibe ich auch mal zum letzten Abschnitt.
    Während des Lesens fand ich das Ganze etwas komisch, warum schreibt Nicholas Franka nicht auf, das er den Typ kennt, genau weiß, wer das ist, nämlich der Typ aus der Staatsanwaltschaft, der ihr Gespräch kurz unterbrochen hatte? Das war mir aufgefallen.


    Ansonsten fand ich den letzten Abschnitt gut, actionlastig, aber alles gut erklärt und aufgelöst, man ahnte so ein bisschen das da noch was kommt, Action war zu Ende und das Buch hatte noch 30 Seiten. :lache Das fand ich dann nochmal richtig gut, hatte ich nicht mit gerechnet.


    Das das mit Vedunja nicht aufgeklärt wurde, war mir nicht mehr aufgefallen, hatte ich auch nicht mehr dran gedacht, nachdem der Russe außer Gefecht gesetzt war. Aber umso besser zu wissen, das da noch was kommt, bin dabei!


    Sehr gutes Buch, flüssig zu lesen, spannend, logisch, was will man mehr für ein paar schöne Lesestunden.

  • Zitat

    Original von Lorenz Stassen
    Liebe Sabine.
    Jetzt habe ich eine wichtige Frage. An alle, die das Buch zu Ende gelesen haben. Ist Dir aufgefallen, dass der Mord an der Prostituierten Vedunja nicht aufgeklärt wurde? Wenn ja, hat es dich gestört?
    P.S.: Es hat einen Grund, warum dieser Fall offen bleibt.


    Natürlich ist mir das aufgefallen. Dachte mir gleich, dass da Stoff für eine Fortsetzung drin steckt ;-)


    Es war ja clever von Nicholas, den Russen einzuspannen, um den Container zu finden.
    Alles in allem ein sehr spannendes Buch, das ich so ab der Hälfte gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Nicholas scheint die Kurve gekriegt zu haben. Nina tut ihm gut, obwohl ich die Liebesgeschichte der beiden nicht unbeding gebraucht hätte.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Nina tut ihm gut, obwohl ich die Liebesgeschichte der beiden nicht unbeding gebraucht hätte.


    Ich hab nix dagegen, so ein bisschen Liebe lockert einen Krimi auf. Es darf nur nicht zu sehr im Vordergrund stehen oder schmonzig werden. Hier fand ich es gerade richtig :-].


    Zitat

    Original von Lorenz Stassen
    Liebe Sabine.Jetzt habe ich eine wichtige Frage. An alle, die das Buch zu Ende gelesen haben. Ist Dir aufgefallen, dass der Mord an der Prostituierten Vedunja nicht aufgeklärt wurde? Wenn ja, hat es dich gestört?P.S.: Es hat einen Grund, warum dieser Fall offen bleibt.


    Mir ist es nicht aufgefallen. Für die eigentliche Handlung fand ich es wohl nicht weiter relevant.


    Aber ich habe mich gefragt, was aus der Verletzung von Nicholas geworden ist? S. 294 steht, dass die Wunde in seinem Oberschenkel schmerzt und das aufgerissene Hosenbein vollgeblutet ist - und dann wird sie nicht mehr erwähnt, obwohl er körperlich extrem gefordert wird.
    Oder hab ich es in der atemberaubenden Spannung überlesen :gruebel?


    Diese Wendung am Ende hat mich überrascht. Ich war schon im "Auslaufmodus" und dann noch mal so was :wow. Hätte ich auch so nicht mehr gebraucht, aber nichtsdestotrotz richtig spannend. Außerdem hat es Nina und Nicholas wieder zusammen gebracht :-).


    Eine Fortsetzung wäre cool.
    Mir hat das Buch sehr gefallen, ebenso sämtliche Figuren :-]!

  • Fertig. Ein solider Thriller. Aber ich habe auch ein, zwei Kritikpunkte:


    Warum ist Bogdan so nachlässig und lässt ALLE Schlüssel im Haus hängen inklusive dem zum Keller? Er ist so ein Planungstier und übersieht das? Mir ist klar, dass der Überfall auf seine Mutter wie ein missglückter Einbruch aussehen soll. Aber für jemanden, der so auf Schutz seiner Identität achtet, ist das vollkommen untypisch und nicht logisch. Ein missglückter Raubüberfall wäre da logischer gewesen. Komisch ist zudem, warum er von Meller keine Erfolgsmeldung fordert...


    Das mit dem Zettel ist mir auch in den Sinn gekommen, eveCo. Das wäre ein leichtes gewesen, aber der Spannung wohl nicht zuträglich ;)


    Meller blutet angeblich nach dem Sprung über den Zaun sehr stark. Wann wird denn die Wunde verarztet? Gar nicht? Schließlich war er wegen Nina im Krankenhaus. Da hätte auch seine Verletzung auffallen müssen.


    Sabine_D
    Zum Täter mit Mutti-Komplex sage ich gar nichts mehr, das ist mittlerweile leider eine sehr lieb gewonnene Schablone. Hier fand ich es gut eingefügt, aber ich habe auch leicht mit den Augen gerollt.


    Alles in allem hat mir der Thriller dennoch gut gefallen und ich freu mich auf eine Fortsetzung.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Aber ich habe mich gefragt, was aus der Verletzung von Nicholas geworden ist? S. 294 steht, dass die Wunde in seinem Oberschenkel schmerzt und das aufgerissene Hosenbein vollgeblutet ist - und dann wird sie nicht mehr erwähnt, obwohl er körperlich extrem gefordert wird.
    Oder hab ich es in der atemberaubenden Spannung überlesen :gruebel?!


    Das ist mir nicht aufgefallen bzw. ich habe nicht weiter drüber nachgedacht. Ich kann mich auch nicht erinnern, ob er später verarztet wird.


  • Meinst Du zu dem Zeitpunkt als er bei ihr zum Essen war und das Handy aufgeladen wurde?
    Was genau er auf der Zeitung geschrieben hat, haben wir ja nicht erfahren. Nur dass er abgehört wird? Oder doch mehr.


    Ich bin auch fertig.


    Die Vedunja-Ermittlung hatte ja mit diesem Fall nichts zu tun, deshalb habe ich eigentlich gar keine Aufklärung erwartet und vermißt.


    Offen geblieben ist eigentlich nur die Bestrafung von Nicholas. Eine wilde Schießerei bei der Nicholas wild um sich schoß (er muss ja Schmauchspuren an den Händen haben) kann ja nicht unter den Tisch gekehrt werden.
    Ohne die letzten Seiten mit dem Mordfall Güttner hätte mir das Buch noch besser gefallen. Bogdan als Selbstmörder, weil alles aus dem Ruder gelaufen war, und er Angst vor der Polizei bekam, hätte mir besser gefallen.


    Rezi folgt.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene


    Meinst Du zu dem Zeitpunkt als er bei ihr zum Essen war und das Handy aufgeladen wurde?
    Was genau er auf der Zeitung geschrieben hat, haben wir ja nicht erfahren. Nur dass er abgehört wird? Oder doch mehr.


    Ja genau, das meine ich. Was genau er geschrieben hat, stand da nicht, man konnte erahnen das er schrieb, das er abgehört wird. Ich hatte mich nur gefragt, warum er dann den Täter nicht dazu schreibt. Hat ja der Spannung keinen Abbruch getan, ist mir aber durch den Kopf geschossen.

  • Zitat

    Original von eveCO
    [quote]Original von Lesebiene



    Ja genau, das meine ich. Was genau er geschrieben hat, stand da nicht, man konnte erahnen das er schrieb, das er abgehört wird. Ich hatte mich nur gefragt, warum er dann den Täter nicht dazu schreibt. Hat ja der Spannung keinen Abbruch getan, ist mir aber durch den Kopf geschossen.



    Da muss ich mal widersprechen, weil ich das anders sehe. Wenn er den Namen des Täters aufgeschrieben hätte, hätte Nicholas riskiert, dass Franka Nachforschungen anstellt und der Mörder das mitkriegt. - Dann hätte er Ninas Leben fahrlässig aufs Spiel gesetzt und Nicholas wusste, wie Ninas Schicksal ausgesehen hätte. - Ich meine, dass wenn Nicholas sich für einen Alleingang entscheidet, er diesen auch konsequent durchziehen muss. Oder? - Lasst uns gerne darüber diskutieren, ich sage nicht, dass obwohl ich der Autor bin, immer alles weiß.

  • Für Nicholas war es in dem Moment nur wichtig, dass Franka von der Abhörung erfährt. Er will Nina schnellstens zu Hilfe eilen und geht daher zu Recht davon aus, dass alles bald erledigt sein wird. Von daher sieht er in diesem Moment nicht die Notwendigkeit Franka noch mehr aufzuschreiben.
    So habe ich das gesehen.


    Maarten S. Sneijder würde sagen, in drei kurzen Worten :rofl

  • Ich habe jetzt einfach durchgelesen... ich hatte leider keine Zeit zum dritten Teil was zu schreiben :lache. Mich hatte das Buch voll im Griff und ich bin begeistert. Das Ende war mehr als gut und noch mal überraschend.


    Nina hat viel durchgemacht und ich kann ihren Rückzug nachvollziehen und auch Nicholas hat sich in dem Buch von einem Looser Anwalt zu einem bissigen Hund gewandelt, ob die Veränderung anhält und er von nun an eine halbwegs ordentliche Kanzlei führt, werden wir hoffentlich noch erfahren, wenn es einen zweiten Teil gibt. Ich würde mich freuen.

  • Zitat

    Original von Lorenz Stassen
    Liebe Sabine.
    Jetzt habe ich eine wichtige Frage. An alle, die das Buch zu Ende gelesen haben. Ist Dir aufgefallen, dass der Mord an der Prostituierten Vedunja nicht aufgeklärt wurde? Wenn ja, hat es dich gestört?
    P.S.: Es hat einen Grund, warum dieser Fall offen bleibt.


    Stimmt, da war ja noch der Mord an der Prostituierten... ich habe es nicht vermisst. Es hat also einen Grund... darf ich raten... es kommt im nächsten Buch vor :lache

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Ich bin durch und sehr glücklich mit dem Ende.
    Nina und Nicholas haben eine ganze Menge einstecken müssen und wurden dabei aber Gott sei Dank nicht als Übermenschen dargestellt. Auch habe sie nicht nur körperlich sondern auch seelisch leiden müssen. Nicholas hat viel Angst um Nina gehabt. Seine Gefühle für Nina sind scheinbar sehr stark.


    So, der Vater hat ihn umgebracht. Das hat mich nochmal überraschen können. Ich dachte wirklich, dass er Selbstmord begangen hat. Und die Mutter war auch nicht ohne. Was keine Entschuldigung für seinen Lebensweg ist. Das ist das einzige was mich am Buch gestört hat. Wieder ein Täter mit schlimmer Kindheit.


    Also mir waren es ein wenig zu viele Angeschossene am Ende.. Aber ansonsten fand ich es auch gut, dass er zB nicht wie ein Irrer über den Zaun gehüpft ist, sondern sich zB dabei verletzt hat.


    Mir fiel auf, dass zu der Russin nix mehr kam! Ich bin gespannt worum es da eigentlich noch genau ging! :wave
    Gut zu wissen, dass es noch ne Rolle spielen wird!


    Zitat

    Original von JaneDoe


    Es war ja clever von Nicholas, den Russen einzuspannen, um den Container zu finden.
    Alles in allem ein sehr spannendes Buch, das ich so ab der Hälfte gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Nicholas scheint die Kurve gekriegt zu haben. Nina tut ihm gut, obwohl ich die Liebesgeschichte der beiden nicht unbeding gebraucht hätte.


    Ja das hat mir auch gut gefallen!! Dann haben ihm seine früheren Fälle doch noch ein wenig mehr gebracht als nur Geld. :-]


    [quote]Original von logan-lady
    Warum ist Bogdan so nachlässig und lässt ALLE Schlüssel im Haus hängen inklusive dem zum Keller? Er ist so ein Planungstier und übersieht das? Mir ist klar, dass der Überfall auf seine Mutter wie ein missglückter Einbruch aussehen soll. Aber für jemanden, der so auf Schutz seiner Identität achtet, ist das vollkommen untypisch und nicht logisch. Ein missglückter Raubüberfall wäre da logischer gewesen. Komisch ist zudem, warum er von Meller keine Erfolgsmeldung fordert...



    Meller blutet angeblich nach dem Sprung über den Zaun sehr stark. Wann wird denn die Wunde verarztet? Gar nicht? Schließlich war er wegen Nina im Krankenhaus. Da hätte auch seine Verletzung auffallen müssen.


    [quote]


    Naja, ich hab das so verstanden, dass seiner Mutter die Schlüssel gehören! Und er scheint ja, obwohl er sie so hasst, schon eher zu "kuschen", weil er sich zB heimlich rausschleicht und alles versteckt und so. Jedenfalls kam es mir so vor. Daher hab ich angenommen, dass er eben nicht auch an die Sachen seiner Mutter gedacht hat. Weiterhin wurde ja später erklärt, dass er auf einmal schnell handeln musste und nicht ewig planen konnte wie sonst und ich kann mir schon vorstellen, dass er eben auch mal was vergessen hat selbst als Perfektionist...


    Hm, aber meistens sieht es ja schlimmer aus, als es ist! Das seh ich ganz oft in der Notfallambulanz und die Leute sagen dann immer, dass es aber so geblutet hat. vermutlich war es eben weniger schlimm als gedacht.


    Das mit dem Aufschreiben sehe ich so wie der Autor und Sabine. :wave


    Mir hat es insgesamt sehr gut gefallen! :wave

  • Ich hab heute Nacht auch durchgelesen - also bis ca. 1:00.
    Ich konnte einfach nicht aufhören und hab das dann dafür heute bei der Arbeit gemerkt, daß ich ein klein büschen müde war :grin


    Daß der Russinnenfall nicht aufgeklärt wurde, hat mich auch nicht gestört, ich habe ihn eher als Nebenbei empfunden um die Beziehung zu Alexandr besser darzustellen.


    Der letzte Teil mit "Papa Bogdan" hat mich auch noch einmal voll erwischt, da wär ich nicht drauf gekommen.


    Mir hat das Buch super gefallen. Spannend, Humor kam auch nicht zu kurz ( ich brauch das immer und für mich wertet es einen Krimi/Thriller auf, wenn Humor dabei ist)


    Fazit - nerv mal den Verlag, daß das nächste Buch schneller herauskommt und nicht erst so spät im Herbst - ich möchte weiterlesen über Nicholas :grin

  • Zitat

    Original von Lorenz Stassen


    Da muss ich mal widersprechen, weil ich das anders sehe. Wenn er den Namen des Täters aufgeschrieben hätte, hätte Nicholas riskiert, dass Franka Nachforschungen anstellt und der Mörder das mitkriegt. - Dann hätte er Ninas Leben fahrlässig aufs Spiel gesetzt und Nicholas wusste, wie Ninas Schicksal ausgesehen hätte. - Ich meine, dass wenn Nicholas sich für einen Alleingang entscheidet, er diesen auch konsequent durchziehen muss. Oder? - Lasst uns gerne darüber diskutieren, ich sage nicht, dass obwohl ich der Autor bin, immer alles weiß.


    Kein Problem mit dem Widersprechen. :-) Ich verstehe deinen Gedankengang, es ist auch keine große Sache gewesen, aber es ist mir durch den Kopf geschossen, wenn er ihr doch was aufschreibt, warum nicht so was? Stelle mir dann auch vor, falls etwas gewesen wäre, wüßte ja keiner mehr, wer es nu ist. Das spielt eigentlich keine Rolle, aber ich denke da immer weiter.... Wie gesagt, es ist mir aufgefallen....