'Angstmörder' - Seiten 091 - 177

  • Mir gefällts immer besser.
    Mit meiner Vermutung, daß der Täter an die polizeilichen Akten kommt, scheine ich ja gar nicht so falsch zu liegen.
    Er sucht sich Verbindungen, die sich für ihn lohnenswert scheinen - sprich Anzeigen von Frauen gegen gewalttätige Männer.


    Im Büro arbeitet er ebenfalls.
    Nun die Frage - als was?
    Polizeilich? Ich glaube eher IT mäßig, so daß er auch so an die Akten kommt.



    Daß Nicholas an Klaustrophobie leidet, macht ihn noch sympathischer - ich sollte ihm mal eine Therapie empfehlen, damit er nicht immer die ganzen Treppen laufen muß, sondern sich den Genuß eines Fahrstuhls wieder erlauben kann. :grin


    Die beiden zusammen, als Partner - Arbeitspartner - gefallen mir richtig gut. Nina hat Humor und bringt ihn auf die richtige Spur durch den Artikel.


    Gut, daß heute Feiertag ist, es draußen Bindfäden regnet, und das gute Gründe sind, den weiteren Tag mit weiterlesen zu verbringen :grin

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Die Nummer mit dem Bentley fand ich witzig, auch wenn ich nicht glaube, dass man mitten am Tag auf der Autobahn zwischen Köln und Achen 300 km/h fahren kann. Wahrscheinlich nicht mal nachts um 2 :grin


    Ich bin ehrlich gesagt noch nie 300 km/h gefahren, aber seit dem die neue A4 fertig ist, dreispurig, da könnte das klappen. Wenn ich einen Bentley oder ein ähnliches Auto hätte.

  • Zitat

    Original von Lorenz Stassen


    Ich bin ehrlich gesagt noch nie 300 km/h gefahren, aber seit dem die neue A4 fertig ist, dreispurig, da könnte das klappen. Wenn ich einen Bentley oder ein ähnliches Auto hätte.


    Ich brauche das ehrlich gesagt nicht. Ich habe schon zu viel Bilder von schweren Unfällen auf der Autobahn, auch mit Toten, bei weniger Geschwindigkeit gesehen. Es gibt soviel Idioten auf der Strecke, für die kann man nicht mit aufpassen.

  • Zitat

    Original von Lorenz Stassen


    Ich bin ehrlich gesagt noch nie 300 km/h gefahren, aber seit dem die neue A4 fertig ist, dreispurig, da könnte das klappen. Wenn ich einen Bentley oder ein ähnliches Auto hätte.


    Es gibt sicher noch schnellere Autos als den Bentley. Wenn es mal soweit ist und du über die Autobahnen bretterst, dann gib bitte eine Vorwarnung ;-)


    -------


    So, Abschnitt beendet.


    Rölscheids Unfall kommt mir schon seltsam und vor allem zu diesem Zeitpunkt schon verdächtig vor. Dem Mörder kommt er sicher gelegen.


    Schade fand ich, dass Mike ermordet wurde. Der Mörder hat sich anscheinend eine engere Beziehung zwischen Mike und Christine vorgestellt. Um Christine scheint sich eigentlich alles zu drehen. Und ist der Mörder wirklich mit Christine verwandt, wie er behauptete? Leider hat das niemand gehört.
    Und ob eine Verbindung in der Klinik zu suchen ist?


    Meller verfolgt die Lauscher-Spur, sehr interessant.


    Der Thriller wird spannend :-)

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Ich vergaß, dass sich Männer über Statussymbole definieren. Und dass das Auto dabei ein besonderes Körperteil symbolisiert, ist ja auch klar :lache

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Meine Vermutung, dass der Täter im Umfeld zu suchen ist, gerät gerade ins Wanken. Jetzt vermute ich eher einen, der Zugang zu Polizeiakten hat. Denn es gibt schon Gemeinsamkeiten bei den Morden, nämlich die häusliche Gewalt und die damit verbundene Anzeige bei der Polizei.
    Obwohl es nicht stimmt, dass man eine Strafanzeige zurückziehen kann. Das Gericht kann das Verfahren einstellen, aber die Anzeige bleibt bestehen.


    Echt? ich kann nciht sagen, dass ich den und den doch nciht anklagen will. Sowas!


    Ja, das vermute ich auch. Und er kennt sich mit technischem Kram aus!


    Zitat

    Original von logan-lady
    Vielleicht hatte er Angst, dass Mike eine zu enge Bindung zu Christine aufbaut und ihm dazwischen funkt? So kann er aktuell noch den Mord an Mike dem Ex in die Schuhe schieben...


    Was mich stutzig gemacht hat: Nicholas' Mandant ist aktuell komplett prozessunfähig. Eine Anklage laut eigener Aussage unwahrscheinlich. Würde ein Anwalt, der jeden Cent benötigt, die fixe Idee seiner Referendarin weiterverfolgen? Auch wenn er dafür vielleicht keine Kohle oder nur ein geringes Entgelt sieht?


    Ja, das dachte ich mir auch so. So kann er beides nachher dem Ex in die Schuhe schieben. Wenn Nina nen neuen netten Freund hätte, dann würde das nicht mehr funktionieren. Außerdem will er sie vll für sich?


    Naja, er hat offenbar gerade eh keinen anderen Fall oder? :gruebel
    Und man, sonst wäre es ja jetzt für uns aus! :chen


    Zitat

    Original von Richie
    Mir gefiel die Szene mit dem Bentley nicht wegen des Autos, sondern weil der Loser Meller den arroganten Staranwalt damit zum Staunen brachte :grin


    :rofl ja mir auch!!
    Aber das mit dem Russen gefällt mir nicht so. Auch wenn es in echt sicher oft so läuft und ich nicht genau weiß was Nicholas dageegn hätte tun sollen. Der kann ihm sonst sicher gefährlich werden...


    @ Alice: nicht nur Männer.... Schon mal was von bestimmten Schuhen oder Handtaschen gehört? ;-)
    Allein ein Iphone reicht ja heutzutage teilweise aus...

  • Nightflower : aber zwischen einem Prada-Täschchen und einer mindestens 200.000 Euro teuren Penisverlängerung namens Bentley siehst du aber schon einen Unterschied? ;-)


    Und warum auf dem "Staranwalt" herumgehackt wird, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Lasst ihm doch sein nobles Büro und seinen Haufen Kohle. Deshalb ist er doch kein schlechter Mensch...

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Alice
    Und warum auf dem "Staranwalt" herumgehackt wird, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Lasst ihm doch sein nobles Büro und seinen Haufen Kohle. Deshalb ist er doch kein schlechter Mensch...


    Nobles Büro und einen Haufen Kohle macht noch keinen schlechten Menschen, sehe ich auch so. Aber wie er Meller behandelt und ihn abfrühstückt, bis zu dem Moment, als er von dem Bentley erfährt, so Typen finde ich richtig sch.....
    Ist meine Meinung. Ich kann Snobs auf den Tod nicht ausstehen.

  • Zitat

    Original von Lorenz Stassen
    Aber wie er Meller behandelt und ihn abfrühstückt, bis zu dem Moment, als er von dem Bentley erfährt, so Typen finde ich richtig sch.....
    Ist meine Meinung. Ich kann Snobs auf den Tod nicht ausstehen.


    Dito, für mich sind das einfach nur Menschen, die nur auf Äußerlichkeiten achten und selber nix leisten. Innerlich unsicher sind, nicht mit sich selber zufrieden.
    Definition über Statussymbole empfinde ich als ziemlich ärmlich.
    Eigentlich müßten die Leute einem eher leid tun, daß sie soetwas überhaupt nötig haben :grin


    Davon ab ist er ja auch kein guter Anwalt, so wie er mit seinem Mandanten umgegangen ist. Hat sich kaum für ihn ins Zeug gelegt, glaubte ihm nicht und ließ ihn in den Knast wandern.
    Ne, furchtbar, der Kerl.

  • Zitat

    Original von Lorenz Stassen


    Nobles Büro und einen Haufen Kohle macht noch keinen schlechten Menschen, sehe ich auch so. Aber wie er Meller behandelt und ihn abfrühstückt, bis zu dem Moment, als er von dem Bentley erfährt, so Typen finde ich richtig sch.....
    Ist meine Meinung. Ich kann Snobs auf den Tod nicht ausstehen.


    das unterschreibe ich von Herzen :write


    Außerdem hat seine Verteidigung von Lauscher zu wünschen übrig gelassen (aber das schrieb schon Johanna). Deswegen ist er auch kein schlechter Mensch, aber es fehlt das entsprechende Engagement :-(


  • Ja, fand ihn auch unsympathsich.
    Und ich sehe das so wie du Johanna! Nur auf Äußerlichkeiten achten ist eben absolut nicht meins und daher ist es mir auch völlig egal wie viel zu viel diese Dinge gekostet haben.

  • Ich achte auch nicht auf Äußerlichkeiten. Und womit manche Leute protzen, seien es tolle Autos oder Designerklamotten, ist mir völlig egal und kann mich nicht beeindrucken. Snobs mag ich genauso wenig wie ihr.


    Aber legt ihr nicht zweierlei Maß an? Was ihr beim Staranwalt verdammt, beklatscht ihr bei Meller: das Angeben mit dem Superluxusauto. Und dass Meller bei jeder Gelegenheit diverse Automarken ins Spiel bringt, dass er es wichtig findet, neben welchen Marken sein Auto parkt, nervt mich auch.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Alice
    Aber legt ihr nicht zweierlei Maß an? Was ihr beim Staranwalt verdammt, beklatscht ihr bei Meller: das Angeben mit dem Superluxusauto. Und dass Meller bei jeder Gelegenheit diverse Automarken ins Spiel bringt, dass er es wichtig findet, neben welchen Marken sein Auto parkt, nervt mich auch.



    Meller mag schöne Autos, keine Frage. Ich finde, man muss unterscheiden zwischen Leuten, die etwas wertschätzen können und denen, die Statussymbole nur dazu missbrauchen, um sich als was Besseres zu fühlen. Es gibt ja den Spruch: "Ein Zyniker kennt von allem den Preis und von nichts den Wert."
    So ist Meller nicht. Ja, er findet es toll, einen Bentley zu fahren und einen BMW im Rückspiegel immer kleiner werden zu lassen, aber wenn das Tempo-100-Schild kommt, tritt Meller auch auf die Bremse und fährt auf die rechte Spur, während der BMW an ihm vorbei zieht. Ich denke, dass sich darin der Unterschied abzeichnet.

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ich habe es so verstanden, dass er gerne neben hochwertigen Autos parkt, weil er sich dann ausrechnet, dass im Falle eines Falles nicht sein Wagen geklaut wird, sondern das Luxusauto :-)


    Ein gutes Argument, dass man im Auge behalten sollte - falls man ein Autor fährt, dass "klaugefährdet" ist :grin.


    Für mich ist Meller ein junger Anwalt mit verschiedenen Facetten in seiner Persönlichkeit, noch ausbaufähig und nicht auf eine ganz bestimmte Ausrichtung festgelegt.
    Er ist fähig zu ironischer Selbstkritik, was ich immer sehr gern mag bei Romanfiguren (und nicht nur dort), manchmal ein bisschen schlumpfig und bequem, wie junge Männer eben nun mal oft sind :grin, aber auch loyal und mutig, wenn es drauf ankommt.
    Ich mag ihn wirklich gern und dass er einen schicken Luxuswagen zu schätzen weiß, ist eigentlich ziemlich normal. Wer tut das nicht ;-).

  • Meller wirkt oft noch sehr jungenhaft, aber gerade das finde ich an ihm sympathisch, ich mag ihn jedenfalls und er trägt das Herz am rechten Fleck. Ich fand die Szene auch sehr amüsant, wie er diesem arroganten Schicki-Micki-Anwalt den Wind aus den Segeln genommen hat :lache


    Ich würde auch vermuten, dass der Täter bei der Kripo im IT-Bereich tätig ist. Wahrscheinlich konnte er sich aufgrunddessen ungehindert Zugang in die JVA verschaffen und Rölscheid ins Koma befördern, denn das wird ja kein Zufall sein.


    Mike sollte wohl einfach aus dem Weg geschafft werden, bevor er möglicherweise die Pläne des Mörders durchkreuzt.


    Ich fand es auch gruselig, wie Christine über ihren Laptop beobachtet wird, das mag man sich gar nicht vorstellen :yikes


    Nina und Meller geben jedenfalls ein unkonventionelles Ermittlerduo ab, das Zusammenspiel ist wirklich erfrischend und mal etwas völlig anderes, als man es sonst aus Thrillern kennt.


    Definitiv gefällt mir der Thriller richtig gut und bald ist Wochenende, dann komme ich wieder mehr zum Lesen :-]

  • Gestern Nacht habe ich den Abschnitt noch verschlungen, das Buch gefällt mir echt gut!
    Meller und Nina mag ich, die sind gherrlich menschlich, mit Makeln und Fehlerchen, Ecken und Kante, sprich herrlich normal. Keine Supercops (Anwalt ) in dem Fall )oder so. Mag ich.
    Beängstigend finde ich Christines Beobachtet werden. Furchtbare Vorstellung , dass jemand so in die Privatsphäre vordringt.
    Christine erscheint mir recht naiv, sich einfach vertrauensvoll an den vermeintlichen Kommissar wenden, der dummerweise gleich Zeit hat um "nur mit ihr zu reden" ???
    Der Mörden arbeitet also in einem Büro, scheint nach außen total normal zu wirken - hat aber voll einen an der Waffel. Und er scheint computertechnisch versiert, meinereiner wäre zu doof für sowas, da erscheint mir jeder versiert der sowas kann. :lache
    Ein ITler? ODer einer der sich einfach auskennt?
    Auf jeden Fall eine Person die weiß, wie man sich bei naiveren Menschen Vertrauen erschleicht.
    Warum Mike sterben musste ist mir nicht so ganz klar. Einfach, weil er zu nah an Christine dran war? Will der Mörder sein Opfer isolieren damit er zuschlagen kann?
    Fragen über Fragen, ich freue mich schon aufs weiterlesen - nach den lästigen Tagesaufgaben, welche zu erledigen sind.

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Was mir noch aufgefallen ist, als Christine Hofner anruft, war er auf Arbeit und hat sich trotzdem mit falschem Name
    am Handy gemeldet. :gruebel


    W:woww, das ist mir gar nicht aufgefallen! :anbet
    Edit: Was mir aber auffiel: Auf S. 156 ganz am Ende - Müsste da nicht statt
    hatte eineM jungen Mann das Leben gekostet
    eigentlich stehen
    hatte eineN jungen Mann das Leben gekostet?
    Fragt man da nicht eher "Wen hatte es das Leben gekostet?", also Akkusativ?
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()