ILmeP (Interessante Liebesromane mit erwachsenen Protagonisten)

  • »Gerade stelle ich mir dich mit 40 vor!« Es ist der 15. Juli 1988, und Emma und Dexter, beide zwanzig, haben sich gerade bei der Abschlussfeier kennengelernt und die Nacht zusammen durchgemacht. Am nächsten Morgen gehen beide ihrer Wege. Wo werden Sie an genau diesem Tag ein Jahr später stehen? Und wo in den zwanzig darauffolgenden Jahren? Werden sich die beiden, die einander niemals vergessen können, weiterhin immer gerade knapp verpassen?

  • Die junge Chinesin Zhuang reist zum ersten Mal in den Westen und taucht in eine fremde Welt ein. Sprache und Umgangsformen, Essen und Trinken, Liebe und Sex – alles ist befremdlich, überraschend und manchmal unbegreiflich. Ebenso amüsante wie erhellende Missverständnisse verbinden sich zu einem rasanten Verwirrspiel zwischen Ost und West und Mann und Frau. Ein außergewöhnliches Lesevergnügen!


    Als Zhuang in London ankommt, fühlt sie sich vollkommen verloren. Ihre Eltern haben sie in den Westen geschickt, damit sie Englisch lernt. Doch es ist nicht nur die fremde Sprache, die ihr Mühe macht. Sie sieht sich mit unfreundlichen Taxifahrern, ungenießbarem Essen und seltsamen Umgangsformen konfrontiert. Unbekannte Wörter, ungewöhnliche Begebenheiten und verblüffende Beobachtungen hält sie in einem kleinen Notizbuch fest, das zum Rettungsanker im Meer der Missverständnisse wird. Geborgen fühlt sich Zhuang nur im Kino – dort begegnet sie schließlich auch der Liebe. Doch im Westen erweist sich diese als ebenso kompliziert wie der Alltag.
    Xiaolu Guo inszeniert den Kulturschock erhellend und voller Witz. „Kleines Wörterbuch für Liebende“ ist ein kluges, unterhaltsames Verwirrspiel um kulturelle Unterschiede und nicht miteinander zu vereinbarende Lebensformen. Zugleich ist es eine zärtliche, bittersüße Liebesgeschichte.

  • Zitat

    Original von Buchdoktor
    Zwei junge Menschen verlieben sich, aber der Krieg bringt sie auseinander: Das ist die Geschichte von Léon und Louise – die Geschichte einer großen Liebe, gelebt gegen die ganze Welt. Sie beginnt mit ihrer Begegnung im Ersten Weltkrieg in Frankreich an der Atlantikküste, doch dann trennt sie ein Fliegerangriff mit Gewalt. Sie halten einander für tot, Léon heiratet, Louise geht ihren eigenen Weg – bis sie sich 1928 zufällig in der Pariser Métro wiederbegegnen. Ein Paar, das gegen alle Konventionen an seiner Liebe festhält und ein eigensinniges, manchmal unerhört komisches Doppelleben führt.



    Eines meiner Lieblingsbücher, vor allem, wenn es der Autor bei einer Lesung präsentiert :heisseliebe

  • Theas Welt fehlt ein Fixpunkt, ein ruhender Pol. Kindheit, Jugend, die ersten Erwachsenenjahre sind für die Einzelgängerin ein ständiges Suchen, Loslassen, Weiterziehen – sich bloß nicht zu lange auf eine Person einlassen, keine Bindungen eingehen.
    Plötzlich wirft die Begegnung mit der faszinierenden Reisefotografin Suzannah Thea aus der Bahn. Suzannahs Anziehungskraft bietet die Sicherheit und Geborgenheit, vor der Thea all die Jahre geflohen ist. Nach langem Wiederstreben lässt sie sich darauf ein. Und mit der Zeit erkennt sie, dass Suzannah ein Teil ihrer Welt geworden ist.
    Doch auch Suzannah ist eines Tages fort, und dieser plötzliche Verlust kündigt ein neues Kapitel in Theas Leben an, ein Kapitel, in dem sie sich an dem festhält, was ihr von dieser einzigartigen Liebe geblieben ist: Gedanken, Erinnerungen und die vielen Bildern von ihr, von Suzannah.
    Karen-Susan Fessel gräbt tief, in aufwühlenden Bildern fördert sie Gefühle ans Tageslicht, sondiert die Verlustängste, Freuden, Wünsche, Hoffnungen ihrer Figuren mit einer Kraft und Intensität, die diese Geschichte einer großen Liebe einzigartig erscheinen lassen.

  • „Am Tag nach unserer Ankunft teilte ich mir mit dieser Frau den Fahrstuhl im Hotel, eine lange, gemächliche Fahrt nach unten. Unsere Augen trafen sich, als ich einstieg, dann drehte ich mich um und blickte nach vorn, wie man es im Fahrstuhl eben macht. Da war ein schwacher, vielschichtiger Duft, wenn ich mich recht entsinne, nichts Blumiges. Berauschend. Sie trug ein graues Kostüm, das sich eng an ihre hochaufragende Gestalt schmiegte, so wie es damals Mode war, darunter ein weißes hüftlanges Top. Kleine schimmernde Perlen. Ich erinnere mich an eine Art Aura, die sich um uns herabsenkte. Ich spürte, dass etwas im Begriff war zu geschehen, etwas Körperliches, glaube ich. Ich hatte keine Erfahrung mit derlei Gefühlen.“
    Fünfundzwanzig Jahre nach dieser Begegnung während ihrer Hochzeitsreise begegnet Mrs. Medina, eine kultivierte Dame von neunundfünfzig Jahren, erneut einer Frau, die ihr nicht aus dem Sinn geht: die junge Blumenverkäuferin Lennie. Und diesmal lässt sie geschehen, was sie sich damals versagt hat.
    Sie sucht die Begegnung mit Lennie, und eine zarte Romanze entspinnt sich zwischen den beiden Frauen.
    "Mrs. Medina" ist ein einfühlsam erzählter Roman, der um die klassischen Themen kreist – Liebe und Leidenschaft, Treue und Verrat, Verlust und wiedererwachende Hoffnung – und in seiner psychologischen Finesse an Virginia Woolfs "Mrs. Dalloway" erinnert.

  • Sie begegnen sich auf einem Langstreckenflug nach London: Jude Turner und Síle O’Shaughnessy. Es ist Judes erster Flug überhaupt – Reiselust ist ihr fremd. Sie ist im beschaulichen Ireland, Ontario, verwurzelt und betreut dort das Heimatmuseum. Síle hingegen ist als Flugbegleiterin in ihrem Element. Sie lebt im quirligen Dublin und ist ständig auf Achse. Ihre Begegnung über den Wolken geht keiner der beiden Frauen aus dem Sinn. Sie schreiben sich E-Mails, führen Ferngespräche, treffen sich. Sie verlieben sich ineinander – zwei Frauen, deren Welten unterschiedlicher nicht sein könnten …
    'Zarte Landung' ist von Emma Donoghues persönlichen Erfahrungen inspiriert, die sie als 'Zeitzonen-Tango' beschreibt. Es ist nach 'Raum' und 'Das rote Band' ihr dritter Roman, der nun auf Deutsch vorliegt.

  • Als Joseph im Sommer 1963 zufällig in Lucies Gestüt auftaucht, ist sofort klar: Die beiden sind füreinander bestimmt. Der Roma-Zigeuner und die Bäuerin heiraten, haben Kinder und führen eine ungewöhnliche Ehe: Jedes Frühjahr verläßt Joseph seine Frau und macht sich auf den Weg zu seiner Verwandtschaft, irgendwo in Europa, in einer Welt, die von anderen Gesetzen regiert wird. Und jeden Herbst erwartet ihn Lucie wieder und möchte nur eins: seine Geschichten hören. Denn diese Geschichten, die Joseph nach seiner Rückkehr aus seinem anderen Leben erzählt, sind das geheime Kapital ihrer Liebe. Eine wunderbare Liebesgeschichte, ein Roman über die Ausgestoßenen und Geächteten, über das Schicksal der Zigeuner und über die Macht des Erzählens.

  • Zitat

    Original von Irri
    Auch als nicht Liro-Leserin erwärmen mich Geschichten mit einer schönen Liebesgeschichte, wenn diese nicht im Vordergrund steht, sondern in die Story eingebettet ist.
    Das ist bei Claudia Schusters Buch so - ein guter Mix aus SciFi, Krimi und Erotik:


    Die Autorin ist hier im Forum übrigens unter dem Nick Rosha unterwegs ;-)

  • streifi - Rosha hieß bei Ama auch so und hat ganz am Anfang bei uns mitgepostet. Schön, dass sie hier ist !


    Buchdoktor - Zwei an einem Tag habe ich auch gelesen, ging aber nicht an mich. Das geht mir allerdings oft so mit hochgehypten Büchern. Dafür fand ich die Verfilmung ganz süß....

  • @ Mariion
    Du bist schuld!!! :help
    Habe mir gerade dein Lieblingsbuch bestellt, jetzt bin ich ja mal super gespannt. Hoffentlich klebt er nicht an den Händen! Etwas für die Seele ist zwischendurch bestimmt nicht verkehrt. Falls es mir nicht gefällt, schicke ich es dir, damit es nicht ins die Tonne kommt. :kiss
    Liebe Grüße Bigi

  • Wer einen romantischen Liebesroman sucht, muss weitersuchen. Mia ist alles andere als romantisch drauf, als sie eine Singlekreuzfahrt auf dem Teleshoppingkanal bucht. Eigentlich versucht sie nur, ihren kuppelwütigen Freundinnen zu entkommen. Leider hat sie weder das Kleingedruckte gelesen noch wirklich Lust, aber bei Sonne, Pool und Party entwickeln sich die Dinge von alleine - nur nicht immer so wie gedacht...


    Ich habe mich köstlich amüsiert. Als extrem kurzsichtige Trägerin harter Kontaktlinsen konnte ich so manche Situationen gut nachvollziehen und Mia und Nina sind einfach ein nettes Gespann. Das Buch ist relativ sarkastisch geschrieben und macht sich über Single-Kreuzfahrten lustig, ohne sich aber über die Hauptfiguren lustig zu machen, was mir sehr gut gefällt und auch wichtig ist. Die Romantik kommt etwas kurz, aber als nette Gute-Laune-Lektüre für zwischendurch (besonders im Urlaub) ist es sehr zu empfehlen!

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Wer Interesse an paranormalen Romanen hat.... Meine Rezension zu Nalini Singhs Kurzgeschichten ist hier zu lesen.... Mir hats gefallen :-)

  • Guten Morgen :-)


    Durchaus erwachsen geht es in den beiden Romanen her, die ich kurz vorstellen möchte: Mörderische Sühne von Marie Force ist ein Romantic Suspense der es ordentlich krachen läßt. wer z.b. die Bücher von J.D. Robb mag, könnte hier bedenkenlos zugreifen. Es ist eine gute Balance zwischen Thriller und Liebesroman, die Protas sind toll gezeichnet und für mich ist diese Serie der Autorin die beste...
    Der zweite Teil wäre hier zu finden :-)


    Viel Spaß dabei !

  • [quote]Original von Mariion
    Guten Morgen :-)


    Durchaus erwachsen geht es in den beiden Romanen her, die ich kurz vorstellen möchte: Mörderische Sühne von Marie Force ist ein Romantic Suspense der es ordentlich krachen läßt. wer z.b. die Bücher von J.D. Robb mag, könnte hier bedenkenlos zugreifen. Es ist eine gute Balance zwischen Thriller und Liebesroman, die Protas sind toll gezeichnet und für mich ist diese Serie der Autorin die beste...



    Arg, Marion, das klingt gut. Die Eve-Dallas-Reihe von J.D. Robb (habe aber erst die ersten beiden gelesen) gefällt mir sehr gut.


    Tja, dann muss ich eben "Mörderische Sühne" kaufen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen, dazu gab es auch mal eine Leserunde


    Katrin Burseg - Liebe ist ein Haus mit vielen Zimmern
    Ein Liebesroman, der eine lange vergessene Künstlerin der Hamburger Sezession wiederentdeckt


    Carla bereitet eine Ausstellung über den Hamburger Jugendstil vor. Eine willkommene Ablenkung für sie, denn ihr wesentlich älterer, sehr geliebter Mann Willem ist schwer erkrankt. Ihr Leben gerät in Aufruhr, als sie eine besondere Entdeckung macht: Ein Gemälde von Alma Reed, die während der NS-Zeit verfolgt wurde. Von der Künstlerin und ihren Bildern fehlt jede Spur. Willem scheint sich in seinen lichten Momenten an etwas zu erinnern …


    Eine Roman über die Liebe und über die dramatische Geschichte der Hamburger Malerin Anita Rée.