'Der Todesmeister' - Seiten 296 - 383

  • Also, ich muss jetzt mal einfach fragen, Thomas:

    ist Berlin wirklich so voll von Proleten, ist es wirklich so eine grauenhafte Stadt, wie sie sich in deinem Roman darstellt?

    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, endlich einmal Berlin zu besuchen - ich liebe Städtereisen, und Berlin fehlt in meiner Liste der Hauptstädte Europas.

    Aber kann ich da erstens ohne Bodyguard und zweitens ohne Dolmetscher hin?

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Also, ich muss jetzt mal einfach fragen, Thomas:

    ist Berlin wirklich so voll von Proleten, ist es wirklich so eine grauenhafte Stadt, wie sie sich in deinem Roman darstellt?

    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, endlich einmal Berlin zu besuchen - ich liebe Städtereisen, und Berlin fehlt in meiner Liste der Hauptstädte Europas.

    Aber kann ich da erstens ohne Bodyguard und zweitens ohne Dolmetscher hin?

    Ich glaube, das ist ein Missverständnis. Ich liebe Berlin und zwar genau das, das ich in meinem Buch beschreibe: Wild, rau, exotisch, vielfältig. Wie hieß es bei Seeed: "Dickes B, home an der Spree. Im Sommer tust du gut, doch im Winter tuts weh. Mama Berlin, Backstein und Benzin ... wir lieben Deinen Duft, wenn wir um die Häuser ziehen."

    Ich empfinde die Menschen, die ich beschreibe auch nicht als Proleten. Die sind halt ein Teil des hiesigen Gesamtkosmos. Ich würde sagen: Nichts ist hier irgendwie anders als anderswo und alles, was es hier gibt, gibt es auch bei Euch. Es ist hier nur vielleicht alles etwas extremer, lauter, schneller, härter, aber auch spannender, aufregender und größer. Du kannst eben noch in Dahlem zwischen feisten Millionärsvillen wandeln und wenig später bist du auf der Sonnenallee in Little Riad.

  • Und interessant wäre nun an der Stelle, WER da so miteinander redet. Zwei Herren mit Migrationshintergrund türkisch / arabisch? Oder einer mit, einer ohne? (So weit man das rein optisch vermuten kann.) Hätten sie nur miteinander oder auch mit dir so geredet? Ich stelle ja nicht diese Dialoge an sich in Frage, sondern nur, dass man mit "Außenstehenden" so reden würde.

  • Danke für die rasche Antwort. Du scheinst Berlin ja doch zu mögen ;)

    Und alle, die ich kenne, und die Berlin besucht haben, empfehlen mir einen Besuch.

    Vielleicht sollte ich mir selber ein Bild machen.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • So, Abschnitt beendet.


    Nun wissen wir also auch, dass nicht die ach so schreckliche Kindheit die Ursache ist, dass der Typ zum Mörder geworden ist, sondern schlicht und ergreifend Geltungssucht und Narzissmus.


    An die, die es wissen müssen: kann man wirklich mit einer Schaufel so einfach einer Leiche Kopf und Gliedmaßen abschlagen?

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Und interessant wäre nun an der Stelle, WER da so miteinander redet. Zwei Herren mit Migrationshintergrund türkisch / arabisch? Oder einer mit, einer ohne? (So weit man das rein optisch vermuten kann.) Hätten sie nur miteinander oder auch mit dir so geredet? Ich stelle ja nicht diese Dialoge an sich in Frage, sondern nur, dass man mit "Außenstehenden" so reden würde.

    Die genauen Ethnien kann ich Dir gar nicht genau sagen, aber mein Bauchgefühl war, dass einer Türke und einer Araber war.

    So weit ich mich erinnere, sagt Begüm im Buch in zwei Schrecksituationen "Maschallah". Als ich mal zwei Jahre in Amerika gelebt habe, ist mir da auch, obwohl ich mich anderthalb Jahre davon fast ausschließlich unter Amerikanern bewegt habe, hier und da mal ein "Scheiße" oder "Gottseidank" oder so etwas rausgerutscht. Oder ich habe meine amerikanische Freundin als "Schatz" betitelt, worauf sie mich dann etwas komisch angeschaut hat, so wie mir meiner Frau gegenüber heutzutage manchmal aus alter Gewohnheit "Honey", "Sweetheart" oder "Pumpkin" rausrutscht.

  • Wie schlau oder beschränkt ist Begüm eigentlich wirklich? Um das herauszufinden, würde ich ja glatt den nächsten Band lesen... :lache

    Die Frage habe ich für mich schon mit "schlau vielleicht, aber ungebildet" beantwortet, aber ich lasse mich im nächsten Band auch gern vom Gegenteil überzeugen. Immer ist sie im Gehobenen Dienst, da hat sie ja zumindest Abitur haben, aber das heißt in Berlin wohl auch nicht viel.:lache


    Ich hab mich über die Sex-Szenen sehr amüsiert, ich gucke gerade die 1. Staffel der Serie "Babylon Berlin", da geht es auch hoch her, gefällt mir aber super.


    Also, wenn zu mir jemals jemand "Schnecke" gesagt hätte, der hätte was erleben können :schlaeger

  • Hm ok, also ich hatte mir ja schon gedacht, dass Stella ihn zu so nem Swingerclub oder so mitnimmt. Hatte ich doch Recht. Finde ich zwar passend für sie, aber ich frage mich, wieso sie nicht gemerkt hat, dass das nix für ihn ist!? Immerhin hat er ne gewisse Reaktion darauf schon früher gezeigt und Drogen zu nehmen und ihn dann da hinzuschleppen, äh ok… Ich hoffe, dass das sonst keine Ärzte so machen. Naja, jedenfalls keine die ich kenne machen das. Jedenfalls war mir das doch ein wenig zu viel des Guten. Ich bin ja gespannt wann der Polizist merkt, dass der Fingernagel zu Katharinas Leiche gehört und ich wunder mich, dass ihm der Ort an der Spree nix gesagt hat. Ob der Hund sie zu mehr Leichen führen kann? Immerhin ist Begüm nun endlich auf Lukas getroffen. Danke. Endlich!

    Weil Stella egoistisch ist und nicht an ihre Mitmenschen denkt? Warum sonst würde sie Viktor dort stehen lassen? Sie hat ihn dort hingeschleppt, ihm Drogen gegeben und ist beleidigt, weil er nicht einfach nur Spaß hat und für einen Aufstand sorgt. - Obwohl er seine Pflicht tun möchte.


    Ich bin mir nicht sicher, ob der Fingernagel wirklich zu Katharina gehört. Wir haben zu wenige Details, ob bei ihr Fingernägel gefehlt haben. Außerdem hieß es "der Ort ist jetzt verbrannt" evtl. wurden da mehrere Leichen entsorgt und der Fingernagel ist von einem anderen Opfer. Obwohl ich mich dann wieder frage, wie er da hinkam, wenn sie doch in Plane mit Steinen beschwert....


    Ja, endlich bekommt Lukas Gehör. Da auf (unserem) Klappentext ja schon steht, dass Jenny als Entführt gemeldet wird...


    War Paula Filmstudentin? Soll Sie das erste Opfer von Ralf und dem anderen sein. Nein, dass finde ich zuviel des Bösen.



    Morgen mache ich mich an den letzten Abschnitt.

  • Alice : Ja ja lach Du nur, ich meinte das aber Ernst mit dem Sexkram. Lese sowas eher ab und zu gerne mal andeutungsweise, aber wenn ich es so direkt lesen will, müsste ich das Genre wechseln. 8o


    So Proletengelaber kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Egal ob im Fitnesstempel oder sonst wo. Wo ist die schöne Sprache und Ausdrucksweise geblieben.

    Konnte mich noch an meine Jugend erinnern, als das Wort COOL fast schon uncool war. Da hat meine Oma immer mit den Augen gerollt und heute bin ich so. :yikes

  • Alice : Ja ja lach Du nur, ich meinte das aber Ernst mit dem Sexkram. Lese sowas eher ab und zu gerne mal andeutungsweise, aber wenn ich es so direkt lesen will, müsste ich das Genre wechseln. 8o

    SupaWeibi : Falls du dich von mir ausgelacht fühlst, tut mir das leid. Es lag mir fern, deine Gefühle zu verletzen.


    Ich finde Sex und das Lesen/Schreiben darüber gar nicht schlimm. Gewaltdarstellungen sind meiner Meinung nach doch wirklich viel schlimmer als das Schildern sexuelle Handlungen. Natürlich nur, wenn der Sex von allen Beteiligten gewollt wird. Vergewaltigungen sind in meinen Augen kein Sex, sondern Verbrechen und Gewalt.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Jaaa genauso passt es für mich! Kenne das so ähnlich aus der Straßenbahn.

  • So, Abschnitt beendet.


    Nun wissen wir also auch, dass nicht die ach so schreckliche Kindheit die Ursache ist, dass der Typ zum Mörder geworden ist, sondern schlicht und ergreifend Geltungssucht und Narzissmus.


    An die, die es wissen müssen: kann man wirklich mit einer Schaufel so einfach einer Leiche Kopf und Gliedmaßen abschlagen?

    Ja, wenn du die Gelenke triffst!

  • Die Geschichte nimmt nun endlich an Fahrt auf. Allerdings gefällt mir die Sprache der Geschichte wenig..mir doch zu prollig, ist nicht meins. Und ob Kriminalbeamte generell so untereinander sprechen? Nicht alle, zumindest nicht mein Cousin und seine Frau, sind beide bei der Kripo und können normal sprechen.

    Mich stößt es auch ab, wenn Frauen in Geschichten oder im reellen Leben so mackerhaft sind - mag ich überhaupt nicht. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden:wave

  • SupaWeibi : Falls du dich von mir ausgelacht fühlst, tut mir das leid. Es lag mir fern, deine Gefühle zu verletzen.


    Ich finde Sex und das Lesen/Schreiben darüber gar nicht schlimm. Gewaltdarstellungen sind meiner Meinung nach doch wirklich viel schlimmer als das Schildern sexuelle Handlungen. Natürlich nur, wenn der Sex von allen Beteiligten gewollt wird. Vergewaltigungen sind in meinen Augen kein Sex, sondern Verbrechen und Gewalt.

    Das war auch eher lustig gemeint, siehe Smiley. Ich bin da nicht so zart, das ich verletzt bin.

  • Ich weiß nicht, was Viktor an Stella findet. Nicht nur, dass er ihr ohne weiteres auf eine Sexparty folgt, NEIN, er schluckt auch noch irgendwelches Zeug, was sie ihm unter die Nase hält. Da denkt Püppi wohl mehr mit der Körpermitte als mit dem Hirn. Ihre Reaktion, als Viktor im Club ausrastet, empfinde ich als überzogen und zeigt mal wieder, dass Stella nur eine Person wichtig ist: Stella.


    Begüm bleibt mir unsympathisch. Warum spielt sie die Sexismus- und Rassismuskarte? Der Beamte im Revier war lediglich genervt, aber doch nicht aufgrund ihrer Person, sondern aufgrund ihres Anliegens. Meiner Ansicht nach macht sie sich ihr Leben schwerer, als es sein müsste.


    Langsam laufen alle Fäden zusammen. Der Leichenablageort, an dem Rina in die Spree geworfen wurde, ist gefunden und hier werden sich hoffentlich neue Beweise finden lassen.


    Der Täter selbst wartet mit einer leider typischen Vergangenheit auf. Das ist mir schon fast zu einfach, dass die Tante hier der Auslöser ist. Grausame Kindheit ist ein beliebtes Mittel. Zu beliebt für mich.