Lieblingsmusique 2017 :)

  • Schießt mal los, was habt Ihr 2017 so gehört, was neu entdeckt, was wieder liebgewonnen, was hat Euch überrascht, was waren Eure tollsten Konzerte?


    Ich fange mal an.


    Platten:


    "III" von Moderat

    Neu entdeckt. Entspannt mich vor dem Einschlafen, wunderbar auf langen Autofahrten.


    "To The Bone" von Steven Wilson

    Eine erneute Weiterentwicklung eines meiner "Für immer"- Lieblingsmusiker, dem ich auf Ewig verbunden bin.

    Dem Konzert im Februar fiebere ich regelrecht entgegen. Endlich. Habe Karten, Reihe vier, Mitte. <3


    "Pacific Daydream" von Weezer

    Bekam überall schlechte Kritiken - ich mag es trotzdem. Keine Ahnung, wieso. Vielleicht, weil ich einfach immer noch Kalifornien höre in den Songs.


    "Villains" von den Queens Of The Stone Age

    Lässiger geht es nicht. Hab ich immer schon gerne gemocht.


    "Your Wilderness" von The Pineapple Thief

    Prog Rock. Stirbt hoffentlich niemals aus.


    "Magic Life" von Bilderbuch

    Irgendwie zwischen Falco und Prince. Gut.


    Auch gut:

    "Niente" von Wanda

    So richtig schön rotzig.


    Außer Konkurrenz:


    "Concrete And Gold" von den Foo Fighters. ich liebe die, aber die Alben sind lala, mäßig, aber böse sein kann ich ihnen nicht. Die haben so großartige Songs geschrieben, aber live ist es einfach zu groß geworden. Hab keinen Bock mehr auf Riesenhallen und blöde Festivals. Bye bye, meine allerliebste Lieblingsband, danke für die Zeit. <3


    Außerdem mag ich "Sleaford Mods", obwohl Hip Hop nicht so wirklich meins ist und es mich auf Dauer nervt, aber ich mag dieses Wütende, diesen dringend nötigen, wachrüttelnden Zorn auf alles!


    Konzerte:

    Waren alle gut, von den Queens Of The Stone Age, The Divine Comedy, The Pineapple Thief,

    Blackfield, Portugal.The Man, Gorillaz (das perfekteste, unfassbar gute Show, Damon Albarn mit versammelter Rampensau- Elite, samt Grace Jones auf der Bühne)..


    Für mich das Beste: Weezer in der Columbiahalle. Geht nix über fetten, tanzbaren Gitarrensound. Das war schön. Und ich heiser.


    2018 erwarten mich:


    Stereophonics <3

    Massive Attack

    Steven Wilson

    Noel Gallagher & The Highflying Birds

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

  • Mein Jahreshighlight ist und bleibt Ed Sheeran - einfach tolle Alben, die er bisher gebracht hat, auch wenn es mainstream ist...

    Gerade zu Weihnachten bekommem habe ich die neue CD von The Corrs - hörst du hier - Da ist von supergeil bis 'bäh, nicht meins' alles dabei - allerdings höre ich die Band seit über 20 Jahren, die sind einfach großartig !!!!

  • Ich war nur auf einem Konzert - bei The Amity Affliction, die ich seit mehreren Jahren sehr lieb gewonnen habe und es war diesmal noch besser als im letzten Jahr. Hat mir sehr gut gefallen.


    Bedingt durch einen Umzug habe ich auch mal all meine alten CDs in der Hand gehabt und aussortiert und dadurch in vieles wieder reingehört, was ich sehr lange nicht gehört habe bzw. entschieden, dass es bei manchen Sachen so ist, dass ich sie nicht mehr mag. Deswegen war es irgendwo ein Jahr der Weiterentwicklung bei meinem CD-Bestand...mal sehen, was vielleicht 2018 dazu kommt, 2017 war ein sehr maues Jahr in Sachen "CD-Zuwachs" (Papa Roach wohl noch am ehesten herauszuheben).


    Ansonsten war es irgendwie ein trauriges Musik-Jahr mit Verlusten - R. I. P. - zu vielen großartigen Künstlern...


    Viele interessante Singles in 2017, Überraschung da für mich Lord Huron...meine konstanteste Überraschung so nach dem Motto jede Single so, dass ich sie mitsingen konnte, war bei mir Skillet. Aber auch bei den Radio-Songs war gefühlt mehr bei, was mir gefallen hat als im Vorjahr. Mal sehen, was 2018 kommt.

  • Ich hab The National vergessen mit 'Sleep Well Beast'. So schön, wie immer.


    Deichkind würden mich live auch mal sehr reizen, hab ich leider verpasst. 'Niveau weshalb warum' ist auch so ein Album, was ich in- und auswendig kenne und zum Glück hören meine Kinder auch sowas und nicht zB Justin Biber. Schwein gehabt, aber besser erstmal abwarten :lache:lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Konzert fiel letztes Jahr aus. MIch reizt ehrlich gesagt nicht wirklich viel. 2016 durfte ich ja David Gilmour erleben, das ist nicht zu toppen.

    Ich mag den ganzen Kram der im Radio dudelt einfach nicht.


    Ich habe viele Bands meiner Jugend wieder entdeckt, u.a. Kreator, Sodom, Amorphis. Jahrelang nicht gehört und doch wieder geil.


    Neu entdeckt: Septicflesh - wie konnten die bisher an mir ungehört vorbei ziehen???

  • So die richtige Neuentdeckung habe ich heuer nicht gemacht, aber es gab viele neue Alben "meiner" Musiker, die mir Freude gemacht haben, speziell:


    Life of agony - A place where there's no more pain --- eine meiner ältesten Lieblingsbands

    Kasabian - For crying out loud

    Charlatans - Different days

    Liam Gallagher - As you were

    Noel Gallagher's High Flying Birds - Who built the moon?


    Liam Gallaghers ziemlich beeindruckendes Comeback 2017 hat mein Musikjahr ohnehin sehr geprägt, hat großen Spaß gemacht, ihm dabei zuzusehen und das Highlight war das dann wortwörtlich zu tun, im Juni in Dublin, bei einem seiner ersten Comebackkonzerte. In der allerersten Reihe. :frech


    Ansonsten habe ich es aus Gründen heuer leider nur zu drei anderen Konzerten geschafft, Avenged Sevenfold/Disturbed, Sleaford Mods und Kasabian.

  • Liam Gallager, Sleaford Mods UND Casabian! Grisel! Ich bin neidisch! :*


    Ich werd dann mal gucken, was Noel so drau hat. Aber nicht in der ersten Reihe :lache


    Ich hab ja noch John Bramwell vergessen, ein fantastisches Konzert in der Kantine am Berghain, vor hundert Leuten oder so. Nur er mit seiner Gitarre. Zum Niederknien.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Liam Gallager, Sleaford Mods UND Casabian! Grisel! Ich bin neidisch! :*


    Ich werd dann mal gucken, was Noel so drau hat. Aber nicht in der ersten Reihe :lache

    Ich kann sie alle nur empfehlen! Das mit der ersten Reihe bei Liam war gar nicht der Plan, ich halte mich grundsätzlich immer hinten oder am Rand auf, speziell unter lauter Madforits! Aber ich gehörte offenbar rein zufällig zu den ersten x, die eingetreten sind, weshalb ich ein Bändchen für den Golden Circle bekommen habe. Ich habe das nicht mal mitbekommen, bis ein netter Ordner mich darauf hingewiesen hat und mir das Bändchen gleich umgemacht hat. Na, das lasse ich mir dann auch nicht zweimal sagen! Die erste Reihe war schon fast voll, aber am Rand war noch ein gutes Plätzchen. Ich also die Finger in die Barriere gekrallt, keine 10 Parka Monkeys kriegen mich hier weg! Aber es war tatsächlich harmlos, die Irren waren wohl alle im hinteren Bereich.

    Und bei Noel geht es im allgemeinen ohnehin zahmer zu, den habe ich auf der letzten Tour bewundert. Leider entgeht er mir diesmal, da beide Gallaghers Wien ignorieren (Rabäh!) und ich aktuell nicht reisen kann.

    Viel Spaß Dir und erzähl dann, wie es war!

  • Grisel, Du coole Socke! :lache:lache


    Also bei den Stereophonics werde ich auch in der ersten Reihe stehen, und wenn ich sie alle umhauen muss, um mich bis dahin durchzukämpfen und Herrn rienchen bestimmt peinlich bin. :lache

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Der darf natürlich nicht fehlen, der obligatorische Musik Rückblick. Habe mir damit auch etwas mehr Zeit gelassen, ich musste das erstmal für mich selbst einordnen. Ich habe wirklich sehr viel Neues gehört dieses Jahr. Einiges wird im Gedächtnis bleiben, aber so die ganz große Offenbarung war nicht dabei. Aber vielleicht stellt sich das auch erst im Rückblick des Jahrzehnts heraus. Vielleicht hör ich ja auch doch noch tiefer in das ganze Ösi-Zeug rein, was dieses Jahr so abgefeiert wurde.


    Die Top 5


    1. The War on Drugs - A Deeper Understanding

    Wenn meine 2017er Jahres-Playlist einen Song aus diesem Album spielt, schlägt mein Herz höher. Und fast das komplette Album ist drin. Also muss es meine Nummer 1 sein. Ich habe die Band erst mit diesem wunderschönen Album kennengelernt.


    2. The National - Sleep Well Beast

    Wieder ein mehr als sauberes Werk. Wie es sich im Vergleich zu meinem bisherigen Favoriten "High Violet" einordnet, wird die Zukunft zeigen.


    3. Arcade Fire - Everything Now

    Ich mag das Album, obwohl es so anders ist. Trotzdem hoffe ich, dass das mit dem Abba-Sound nur so eine Phase ist und sie sich wieder auf das theatralische Pathos vergangener Zeiten zurückbesinnen - Inklusive Geigerin und Orgelmusik.


    4. Manchester Orchestra - A Black Mile To The Surface

    Tolle Indy Band mit einem Hammer-Album, kraftvoll bis sanft


    5. Portugal, The Man - Woodstock

    Flirten mit dem Mainstream, aber warum nicht? Die HipHop-Crossovers skippe ich, aber der Rest ist großartig. "Feel It Still" ist mein Pop-Song des Jahres, sozusagen das "Crazy" von 2017.



    Was sonst so längere Zeit von mir gehört wurde


    Feist - Pleasure

    Knapp an den Tops gescheitert. Sehr sperriges Album, was man sich aber gerne schön hört.


    Conor Oberst - Salutations

    Der Folk-Oberst as it's best.


    The Flaming Lips - Ozcky Mlody

    Das letzte Album "Terror" war mit seiner verstörenden transzendenten Überirdischkeit noch in den Tops. Das schafft das neue nicht, ist aber alles andere als ein Reinfall.


    Ron Sexsmith - The Last Rider

    Gute-Laune Pop-Melodien zum mitsingen. Wo Sexssmith draufsteht ist auch wieder einer drin.


    Kasabian - For Crying out loud

    Tolles Album. Punkt.


    Elbow - Little Fictions

    Reicht vielleicht nicht ganz an "The Take Off and Landing of Everything" heran, aber trotzdem wieder ein guter Elbow.


    Spoon - Hot Thoughts

    Bei "Spoon" höre ich immer wieder gerne rein. Album mit Stärken und Schwächen.


    Yalta Club - Hybris

    Schöne Indie-Mucke.


    Shout Out Louds - Ease my Mind

    Die muss ich auch immer checken, wenn sie ein neues Album rausbringen. Hat aber nicht so viele tolle Songs wie "Optica". Trotzdem gut hörbar.


    Afghan Whigs - In Spades

    Ein paar gute Songs sind drauf, aber insgesamt sind die mir zu un... mir fällt kein Wort ein ;-)


    The XX - "I See You"

    Irgendwie immer dasselbe. Hab ich mir längst übergehört. Nur "I dare you" sticht etwas raus und bleibt deshalb in der Jahresliste.



    Geheimtipps


    Allessandro Escovedo - Sunday Morning Feeling

    Alte-Schule-Rock mit Kracher-Melodien und "Crazy-Horse"-Neil-Young-Attidüde


    Laura Marling - Semper Femina

    Folk-inspirierter Sirenengesang mit Radiohead-artigen Auswüchsen, immer leise aber nie gewöhnlich. Großartig.


    Jake Xerxes Fussel - What in natural World

    Das ist mein Folk-Album des Jahres.


    Chuck Prophet - Bobby Fuller

    Noch so ein Oldscool-Rocker mit jeder Menge hörbarem Zeug, das dennoch nicht peinlich klingt.



    Alte Bekannte


    Mando Diao - Good Times

    Für mich wieder besser als zuletzt. Habe ich ganz gern gehört.


    Noel Gallagher's High Flying Birds - Who Build The Moon

    Liam Gallagher - As You Where

    Das Bruder-Duell geht diesmal untentschieden aus. Die können beide noch "Oasis". Deshalb sollten sie dabei bleiben. Vielleicht dann doch nochmal gemeinsam? Musikalisch sind sie jedenfalls immer noch auf derselben Spur.


    Ryan Adams - Prisoner

    Auf dem Weg der Besserung. Der einstige Indie-Folk-Held ist nicht mehr gar so nichtssagend wie beim Vorgängeralbum.


    Judith Holofernes - Ich bin das Chaos

    Manchmal klingt's wie "Wir sind Helden" in den besten Tagen.


    Robert Plant - Carry Fire

    Als Solist das deutlich bessere Pink-Floyd-Revival und auch mehr.


    Foo Fighters - Concrete and Gold

    Ein Album mit vielen richtig guten Rock-Songs, die sich mehr um Hörbarkeit als um Abhotten bemühen.


    Foxygen - Hang

    Dieses Mal war es mir der versponnenen Schlagloch-Musik zu viel. Du fährst erst auf einer Autobahn und erlebst dann das Schleudertrauma in jedem einzelnen Song.


    Kraftklub - Keine Nacht für Niemand

    Ich hör den Texten der Chmenitzer immer gern zu, besonders da es kein echter Rap ist. Aber ich habe den Eindruck, sie haben den frischen selbstironischen Humor von früher ein wenig verloren und sind mit größerem Sendungsbewusstsein unterwegs, was für mich keine gute Entwicklung ist.


    Depeche Mode - Spirit

    Der Spirit ist noch da. Mit einigen Songs, die sich in jeder Alltime DM-Playlist gut machen.


    Starsailor - All This Life

    Damals zur Jahrtausendwende waren sie mal gegen Coldplay angetreten als zweit-heißester Indy-Geheimtipp des Jahres mit Stadion-Band-Prognose. Nach versandeter Karriere und zwischenzeitlicher Auflösung mit mittelmäßigem Comeback Album.



    Mainstream-mäßiges


    Ed Sheeran :

    Über den Typen muss man keine neuen Superlativen erfinden. Von all der Charts-Musik dieses Jahres auch für mich im vertretbaren Pop-Konsens.


    Imagine Dragons - Evolve

    Jetzt haben sie es geschafft. Einstiger Teenie-Hype, wandelten musikalisch ein wenig auf Coldplay-Spuren, haben jetzt auch eine Prise Red-Hot-Chili-Peppers eingebaut. Jetzt haben sie all die Einflüsse in nicht so stromlinienfömige Charts-Radiomusik verwandelt, die man sich auch hin und wieder gern anhört.


    Harry Styles - Harry Styles

    "One Direction" ist noch so ein Teenie-Hype. Die Boyband wird erwachsen. Heraus kommt ein neuer Robby-Williams. Harry Styles hat ein Album für die Eltern und Großeltern der Mädels gemacht. Klasse Pop-Songs, die Hörgewohnheiten aus den letzten 50 Jahren verarbeiten und "Sign of the Times" ist nicht mal der beste unter ihnen.


    Lana del Rey - Lust for Life

    Die Lady kann wunderschön melancholisch düstere Stimmung verbreiten. Was für trübe Tage. Davon gabs ja eine Menge im Herbst.



    Konzerte


    Konzertmuffeliges Jahr. Außer dem Sommer-Event des Ü40-Radiosenders, wo gemeinsames Fremdschämen mit den letzten Überlebenden des vergangenen Jahrtausend betrieben wurde, gab es nur "The National", war damit automatisch das beste Live-Event des Jahres.



    Songs (Auswahl):

    "Feel It Still" - Portugal, The Man

    "Shape of you" - Ed Sheeran

    "The Gold" - Manchester Orchestra

    "Day I Die" - The National

    "Everything Now" - Arcade Fire

    "Evergreen" - Ron Sexsmith

    "Soothing" - Laura Marling

    "Farewell To The Good Times" - Allessandro Escovedo

    "Holding On" - The War on Drugs

    "Hot Thoughts" - Spoon

    "Wasted" - Kasabian

    "The Castle" - The Flaming Lips

    "I dare you" - The XX

    "Sign of the Times" - Harry Styles

    "Thunder" - Imagine Dragons

    "We were Beautiful" - Belle and Sebastian

    "Anytime Soon" - Conor Oberst

    "Where's the Revolution" - Depeche Mode

    "The Sky Is A Neighbourhood" - Foo Fighters

    "Magnificent" - Elbow