LR-Vorschlag der Jane-Austen-Eulen: Elizabeth Gaskell-Norden und Süden ( 14. Mai 2018)

  • Liebe Eulen,


    die Jane Austen Eulen wollen gemeinsam


    Elizabeth Gaskell - Norden und Süden


    lesen. Jede Eule ist herzlich willkommen sich uns anzuschließen.:wave


    Darum gehts laut Amazon:


    England in den Wirren der industriellen Revolution: die selbstbewusste, prinzipientreue Pfarrerstochter Margaret Hale zieht mit ihren Eltern vom ländlichen Süden in eine aufstrebende Metropole im Norden. Nur langsam gewöhnt sie sich an den Rauch, den Lärm und den rauen Umgangston. Als sie den erfolgreichen Fabrikbesitzer John Thornton kennenlernt, wird er zur Zielscheibe ihrer Vorurteile. Noch ahnt sie nicht, welch einflussreiche Rolle er bald in ihrem Leben spielen wird. - Der viktorianische Klassiker von Elizabeth Gaskell, der bereits zweimal von der BBC verfilmt wurde, liegt nun endlich in einer zeitgemäßen deutschen Übersetzung vor.


    Link zum Buch bei Amazon


    Teilnehmer:

    - SiCollier

    - Lesebiene

    - Rouge

    - Richie

    - Nadezhda?

    - Alice

    - Faraday

    - Josefa

    - nofret78

    - Brigitte H.H.

    -

    -

    -


    .....


    Termin:


    14. Mai 2018


    Einteilung:


    Kapitel 01 - 07 (I-01 bis I-07)

    Kapitel 08 - 17 (I-08 bis I-17)

    Kapitel 18 - 25 (I-18 bis I-25)

    Kapitel 26 - 30 (II-1 bis II-5)

    Kapitel 31 - 38 (II-6 bis II-13)

    Kapitel 39 - 46 (II-14 bis II-21)

    Kapitel 47 - Ende (II-22 bis Ende)

  • Danke fürs Kümmern, Mai merke ich mir schon mal vor. Ob ich auf Deutsch oder (wieder) auf Englisch lese, weiß ich noch nicht.

    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe gutenberg Bücher den Tolino. Es gibt ja epub oder Kindle Versionen.

    Für diese LR habe ich das Ebook auf englisch für 62 Cent gekauft.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Ich würde auch gern mitlesen, falls noch ein Plätzchen frei ist. Ich kenne bisher auch nur den Film mit Richard Armitage.

    Meine Bewertungsskala: 1-4 Punkte: Mehr oder minder gravierende formale Mängel (Grammatik, Rechtschreibung, Handlung). 5/6 Punkte: lesbar. 7/8 Punkte: gut. 9/10 Punkte: sehr gut. Details und Begründung in der Rezi.

  • Das gibt ja eine richtig schöne Lese-runde, willkommen allerseits! :-)


    Da ich das erste Mal auf Englisch gelesen habe, werde ich das dieses Mal vermutlich auch wieder tun, zumal ich eine Ausgabe mit ziemlich viel Sekudärmaterial dazu habe (falls es mich danach gelüstet).


    Übrigens, wen es interessiert, es gibt einen englischen Lieraturführer dazu:


    Brodie's Notes: North And South - Gaskell

    Taschenbuch: 112 Seiten

    Verlag: Palgrave; Auflage: 1992 (4. August 1992)

    Sprache: Englisch

    ISBN-10: 0333580974

    ISBN-13: 978-0333580974

    > Amazon Link <

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ihr Lieben,

    ich schubs das Ding hier nochmal in Erinnerung...

    Würde jemand von euch die ET machen und das Ding anmelden? Ich habe nur das Ebook und werde nicht mitlesen, ich schaffe es einfach nicht da ich soviel um die Ohren habe was Priorität hat...:(

  • Würde jemand von euch die ET machen und das Ding anmelden? Ich habe nur das Ebook und werde nicht mitlesen, ich schaffe es einfach nicht da ich soviel um die Ohren habe was Priorität hat...

    Falls niemand möchte, kann ich das heute oder morgen erledigen.


    Schade, daß Du nicht mitliest. Das Buch ist wirklich schön; aber ich weiß selbst noch nicht, ob ich durchhalten werde. Ich bin seit Wochen in einem Lesetief und sehe mich noch nicht selbiges verlassen. Beginnen werde ich das Buch allerdings auf jeden Fall.


    Die Einteilung wäre kein Problem, nur: auf welchen Termin haben wir uns geeinigt? Bisher heißt es nur "Mai" - und das ist für eine Anmeldung etwas ungenau.

    :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Da hast Du völlig Recht SiCollier.

    Es wäre nett, wenn Du die Einteilung vornehmen könntest.


    Ich werde auf jeden Fall in die LR reinschauen, vielleicht schaffe ich auch etwas zu lesen - aber ich kann es nicht versprechen, daher halte ich mich mal außen vor.


    @ all

    gebt doch bitte kurz Meldung wegen Termin ja?