'Das Lied der toten Mädchen' - Seiten 354 - Ende

  • Naja, wenn man den Cliffhanger bedenkt, dann kann man es sich ja eigentlich schon fast denken......

    Wobei ich mich mit beidem anfreunden kann ;-) Also auch wenn es für Mütze sehr persönlich werden sollte ;-) Ach man, das klingt doof, aber du weißt was ich meine... und ja, ich vertraue dir da einfach mal ;-)


    Klingt auf jeden Fall nach einem Buch nach meinem Geschmack... und das Buch scheint dir eine echte Herzensangelegenheit zu sein. Ich bin sehr gespannt :)


    Liebe Grüße aus dem ebenso sonnigen Münster ;-)

  • Ich verstehe dich schon.... und Danke für´s Vertrauen! :-)

    Hoffe, wie lesen uns im März hier wieder!

    Liebe Grüße,
    Linus

  • So, jetzt bin ich auch durch....an Anne hatte ich ja auch schon gedacht, wobei der Lehrer mein Favorit für die Mörderrolle war. Wegen dieser Anspielung, dass Sonja einen Hang zu älteren Männern hatte. Deshalb dachte ich, dass der Lehrer aus Eifersucht getötet hat. Aber meine zweite Verdächtige war eben Anne, wobei ich nicht damit gerechnet hatte, dass Anne und Sonja eine Beziehung hatten. Das hatte ich überhaupt nicht in Betracht gezogen.


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Buch 2 ist nach wie vor mein Favorit, ganz knapp vor Buch 3. Bei Buch 1 gefiel mir zwar der Ausflug in die 80er, aber insgesamt fand ich es nicht so stark wie die anderen beiden.


    Ein Cliffhanger ist ja immer gemein, vor allem wenn man noch über ein Jahr warten muss. Jan und Mütze werden getrennt...vielleicht wegen der räumlichen Trennung zu Lukas, er lebt ja mit seiner Mutter in München, wobei die Geschichte ja im Thüringer Wald spielt...na ja, lassen wir uns überraschen. Ich lese auf jeden Fall weiter.


    Linus, ich danke Dir für die schöne Begleitung der Leserunde und dass Du sogar meine Kommentare noch gelesen hast, obwohl ich wieder mal gnadenlos hinterherhinke....

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Liebe Gwendy!

    Dafür nichts zu danken - ich danke dir für deine rege Teilnahme, das Interesse und die Begeisterung und würde mich freuen, wenn wir uns bei einer zukünftigen Leserunde wieder treffen würden.

    Liebe Grüße aus Köln nach wohin-auch-immer,
    Linus

  • Liebe Gwendy!

    Dafür nichts zu danken - ich danke dir für deine rege Teilnahme, das Interesse und die Begeisterung und würde mich freuen, wenn wir uns bei einer zukünftigen Leserunde wieder treffen würden.

    Liebe Grüße aus Köln nach wohin-auch-immer,
    Linus

    In die sehr kalte und windige Oberpfalz :) Bin bei der nächsten Leserunde auf jeden Fall wieder an Bord.:wave

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ich muss jetzt noch ganz schnell eine Frage loswerden, weil die mich tatsächlich seit beenden des Buches beschäftigt :)

    Auf Seite 178 (?) steht ein Satz, ich weiß ihn leider nicht mehr genau und kann grad nicht nachschauen. Sinngemäß lautet er so: "Tut mir leid, dass ich Sie wach gemacht habe"....


    Sagt man das wirklich so? Ich hab den Satz mehrere Male gelesen, weil er sich für mich sehr seltsam anhört :D

  • Man würde eher sagen: dass ich sie aufgeweckt habe. Aber es kommt auf die Situation an. Dann würde es so auch passen. Ich kann ja jemanden erschrecken und fragen, na, bist Du jetzt wach??? Oder so .... :lache

  • Ich muss jetzt noch ganz schnell eine Frage loswerden, weil die mich tatsächlich seit beenden des Buches beschäftigt :)

    Auf Seite 178 (?) steht ein Satz, ich weiß ihn leider nicht mehr genau und kann grad nicht nachschauen. Sinngemäß lautet er so: "Tut mir leid, dass ich Sie wach gemacht habe"....


    Sagt man das wirklich so? Ich hab den Satz mehrere Male gelesen, weil er sich für mich sehr seltsam anhört :D

    Hallo Jasmin!

    Die nach den Lehrregeln korrekte Form wäre eher - wie Findus schon schrieb -, "dass ich Sie aufgeweckt/geweckt habe".
    Aber hier ist es direkte Rede, und die kann ruhig umgangssprachlich sein, muss nur zur Person passen. In dem Zusammenhang finde ich "dass ich Sie wach gemacht habe" vollkommen okay.

    Liebe Grüße,
    Linus

  • Hhmm... okay, danke für die Rückmeldung :-)

    Ich habe das so in dieser Art noch nie gehört und in meinen Ohren klingt das einfach furchtbar falsch :grin


    Ungefähr so wie: "Ich fahre nach Aldi" oder "Gibts zum Schnitzel noch Pommes dabei" (statt dazu). Da stellts mir sämtliche Haare auf, obwohl ich als gebürtige Badnerin, wohnhaft im tiefsten Niederbayern, sehr viel mit Dialekten in Kontakt komme :lache