'Das Lied der toten Mädchen' - Seiten 089 - 163

  • Hier geht es im zweiten Abschnitt schon gut zur Sache.


    Was der Verfassungsschutz mit dem Mord zu tun hat,werden wir hoffentlich bald raus finden.

    Was den Mörder betrifft,habe ich jetzt grade meine eigene Theorie.Wer es ist,weiss ich noch nicht.

    Aber ich bin mir sicher,das der Uhrmacher der Mörder ist.Und ich denke das er nach 20 Jahren zurückkehrt,um etwas zu beenden.Ich denke,das er der Typ war,der in Rebeccas Wohnung war und auch die Spieluhr dort hinterlassen hat.Und er war das auch bei Anne.


    Unheimlich finde die Geschichte mit der Kapelle und dem Altar,wo das Foto von Rebecca steht.Auch hier tippe ich auf den Uhrmacher

    Und wurde Rebecca ermordet,weil sie von der Vergewaltigung von Anne wusste und sich damit nicht abfinden wollte?


    Vieles ist noch unklar,aber so ganz langsam ergeben sich Zusammenhänge..


    Bin gespannt was die anderen so denken...;)

  • Dass der Verfassungsschutz jetzt ins Spiel kommt, gefällt mir gar nicht - hoffentlich wird das hier nicht zu politisch, ich mag nämlich keine Politthriller. Außerdem geht es dann oft sehr schnell in Richtung mundtot machen, Leute verschwinden lassen u.ä., da habe ich keinen Bock drauf. Naja, abwarten...


    Den Uhrmacher für alles verantwortlich zu machen, ist naheliegend, aber ich bin da noch nicht ganz überzeugt. Irgendwie ist mir das zu einfach... :gruebel Außerdem frage ich mich, wie er das logistisch alles auf die Reihe kriegen soll, Berlin liegt ja nun nicht gerade mitten im Sauerland! Ich frage mich schon, ob da nicht noch jemand anderes am Werk ist, allerdings habe ich keine Ahnung, wer das sein soll. Vielleicht auch jemand, der mit diesem mysteriösen Haus zu tun hatte??? :gruebel


    LG, Bella

  • Dass der Verfassungsschutz jetzt ins Spiel kommt, gefällt mir gar nicht - hoffentlich wird das hier nicht zu politisch, ich mag nämlich keine Politthriller. Außerdem geht es dann oft sehr schnell in Richtung mundtot machen, Leute verschwinden lassen u.ä., da habe ich keinen Bock drauf. Naja, abwarten...


    Den Uhrmacher für alles verantwortlich zu machen, ist naheliegend, aber ich bin da noch nicht ganz überzeugt. Irgendwie ist mir das zu einfach... :gruebel Außerdem frage ich mich, wie er das logistisch alles auf die Reihe kriegen soll, Berlin liegt ja nun nicht gerade mitten im Sauerland! Ich frage mich schon, ob da nicht noch jemand anderes am Werk ist, allerdings habe ich keine Ahnung, wer das sein soll. Vielleicht auch jemand, der mit diesem mysteriösen Haus zu tun hatte??? :gruebel


    LG, Bella

    Naja, logistisch wäre es kein Problem: Eine gute Stunde bis zum Airport, eine weitere bis Berlin. Ob es so ist? Ich sage nichts. Überhaupt nichts ;-)

  • Verfassungsschutz, das erinnerte mich ja sofort an Dengler. Dieser Abschnitt ist sehr aufschlussreich und bringt wohl alle Beteiligten ins Spiel. Ist Rebecca oder Anne das nächste Opfer? Das ist schwierig aber vielleicht schreckt der "Uhrmacher" doch davor zurück, die Mutter eines Kindes zu töten?

    Ist es wirklich die Zurückweisung Sonjas in besagter Nacht, die das alles ausgelöst hat?? Meine Güte wieviel Menschen hätten da Motive, kollektiv Rache zu üben?

    Der Uhrmacher, das klingt zudem sehr kühl, überlegt, akribisch. Tendiert zum Verfassungsschutz aber nicht zwingend. Ich bin mal gespannt und hoffe, dass es nicht Rebecca ist, aber auch nur der Tochter wegen.

  • Verfassungsschutz, das erinnerte mich ja sofort an Dengler. Dieser Abschnitt ist sehr aufschlussreich und bringt wohl alle Beteiligten ins Spiel. Ist Rebecca oder Anne das nächste Opfer? Das ist schwierig aber vielleicht schreckt der "Uhrmacher" doch davor zurück, die Mutter eines Kindes zu töten?

    Ist es wirklich die Zurückweisung Sonjas in besagter Nacht, die das alles ausgelöst hat?? Meine Güte wieviel Menschen hätten da Motive, kollektiv Rache zu üben?

    Der Uhrmacher, das klingt zudem sehr kühl, überlegt, akribisch. Tendiert zum Verfassungsschutz aber nicht zwingend. Ich bin mal gespannt und hoffe, dass es nicht Rebecca ist, aber auch nur der Tochter wegen.

    Ich mag den Einschub mit dem Verfassungsschutz auch gerne - habe sowieso ein Faible dafür (auch bei anderen Büchern), wenn Fiktion und Fakten sich mischen ;-)

    Du hast auch ansonsten vollkommen recht: Die Figuren sind jetzt aufgestellt, die Lösung irgendwie zwischen ihnen verborgen...

  • Angst habe ich weder um Rebecca noch um Anne - die beiden berühren mich momentan noch gar nicht. Mich interessiert viel mehr, was die beiden damals verschuldet haben. Der Uhrmacher ist wohl wirklich auf einem Rachefeldzug. Aber warum? Welche Beziehung hatte er zu Sonja?

    Wir werden es wohl noch erfahren...


    In diesem Abschnitt hatte ich mit der Fülle an neuen Personen schon ein wenig

    zu kämpfen. Mir wars fast zu viel: jetzt kommen noch eine Art Bordell dazu und der Verfassungsschutz, Intrigen und Arslan. Der Knoten ist kaum mehr überschaubar.


    Die Szene im Wald und bei der Kapelle fand ich lustig. Zwei Machos, die sich allein nachts im Wald fast in die Boxershorts machen, der Gedanke hat was. Bitte mehr davon :muah


    Zwei Dinge habe ich nicht verstanden:

    Auf Seite 103 wird behauptet, Jan fiele es schwer, seine Sorgen anderen Menschen anzuvertrauen. Aber das Gespräch mit Waldheim begann er damit, ihm ungefragt zu sagen, dass ihn seine Frau verlassen habe und mit dem Sohn wegziehen wolle. Passt für mich nicht wirklich zusammen.


    Und dann habe ich eine Sachfrage: was sind Schufa-Einträge?

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Wenn Du einen Kredit aufnehmen willst, wird geprüft, ob Du zahlungsfähig bist oder ob Du bereits einen laufen hast, oder ob der Gerichtsvollzieher schon vor der Tür steht. Hast Du bereits überfällige Kredite laufen, wird das bei einer zentralen Stelle, der Schufa, gemeldet und eingetragen. Du kannst da übrigens auch eine Selbstauskunft beantragen. Einfach mal Schufa googlen.



    Ja klar, Anne möchte ich auch nicht geopfert sehen, es wäre schön, wenn es beide überleben würden. Für mich habe ich raus gelesen, der Uhrmacher hat sich schon ein Opfer ausgesucht, das wären aber weder Rebecca noch Anne. Allerdings kann er auch nicht aufhören zu töten.

  • In diesem Abschnitt hatte ich mit der Fülle an neuen Personen schon ein wenig

    zu kämpfen. Mir wars fast zu viel: jetzt kommen noch eine Art Bordell dazu und der Verfassungsschutz, Intrigen und Arslan. Der Knoten ist kaum mehr überschaubar.


    Die Szene im Wald und bei der Kapelle fand ich lustig. Zwei Machos, die sich allein nachts im Wald fast in die Boxershorts machen, der Gedanke hat was. Bitte mehr davon :muah

    Naja, Arslan ist ja nicht wirklich neu - für mich gehört er zu meinen Lieblingsfiguren der Serie.

    Die Szene im Wald hat mir auch sehr gut gefallen, wobei ich Jan eigentlich nicht für einen Macho halte. Und dass Arslan mulmig wird, wenn er sich außerhalb seiner Komfortzone bewegen muss, fand ich sehr nachvollziehbar. Wenn man den nächtlichen Wald nicht gewöhnt ist, kann es einem da schon sehr schnell unheimlich werden!

    Vom Gefühl her ist es Viktor...da passt alles..aber das wäre glaub ich zu einfach..wir werden es herausfinden..

    Ja, mir ist das auch zu einfach, aber eine andere Lösung fällt mir erstmal auch nicht ein. Dafür müssen wir wohl noch eine Weile durchhalten... ;-)


    LG, Bella

  • Findus : Entschuldigung, dass ich gefragt habe. Ich habe dieses Wort noch nie gehört, und hier in Österreich gibt es so etwas offenbar nicht. Zumindest ist mir so etwas nie begegnet. Danke für den Hinweis aufs Googeln, aber wirklich geholfen hat es nicht.


    Schade, dass nicht schon in der Ankündigung der Leserunde darauf hingewiesen wurde, dass das Lesen der Vorgängerbände Voraussetzung sei. Ich wusste gar nicht, dass es solche gibt.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Alice , es ist doch völlig in Ordnung, zu fragen, wenn man etwas nicht weiß. Ich habe selbst noch mal gegooglet und Hinweise auf die Schufa gefunden. Aber vielleicht ist das in Österreich anders. Ich hoffe aber, meine Erklärung war ausreichend.

    Die Vorgängerbände haben mit diesem nichts zu tun. Außer dass sich Jan und Mütze darin tummeln und natürlich der Verleger oder Jans zukünftige Ex. Also hast Du nichts verpasst. Mach Dir keinen Stress :knuddel1

  • Ich hab die Vorgänger auch nicht gelesen und bin wunderbar ins Buch gekommt

    Das freut mich! Klar gibt es bei einer Reihe auch immer ein paar horizontale Stränge, die sich von Band zu Band entwickeln (Privatleben der Personen, Verhältnis untereinander), aber die eigentliche Handlung ist doch immer eigenständig und setzt kein Vorwissen voraus (hoffe ich zumindest).
    Das Ganze ist auch eine Gratwanderung: Ein paar Sachen muss man erklären, sonst steigen neue Leser nicht durch. Zu viel darf es aber auch nicht sein, damit man die "Stammleser" nicht mit Wiederholungen langweilt. Versuche immer, das wirklich nur da und in aller Kürze zu machen, wo es anders nicht geht, und hoffe, das passt so!


  • Das Ganze ist auch eine Gratwanderung: Ein paar Sachen muss man erklären, sonst steigen neue Leser nicht durch. Zu viel darf es aber auch nicht sein, damit man die "Stammleser" nicht mit Wiederholungen langweilt. Versuche immer, das wirklich nur da und in aller Kürze zu machen, wo es anders nicht geht, und hoffe, das passt so!

    Was ich z.B. gar nicht mag, wenn bei Krimiserien in späteren Bänden Bezug genommen wird auf die Auflösung früherer Fälle. Wenn man dann nämlich einen späteren Band zuerst liest, weil der gerade aktuell ist oder man vielleicht gar nicht weiß, dass es sich um eine Serie handelt, nimmt einem das den ganzen Spaß, die Vorgängerbände auch noch zu lesen, weil man dann ja eh schon weiß, wie es ausgeht. Dass sich die Charaktere weiterentwickeln, ist ja ganz natürlich und gehört auch dazu, aber die Fälle sollten schon in sich abgeschlossen sein, sodass man zur Not auch jedes Buch für sich lesen kann. Als Leser hat man ja auch nicht unbedingt immer sofort auf die ganze Serie Zugriff bzw. auch gar nicht die Zeit, alle Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, nur weil einen Band 3 gerade anspricht.


    LG, Bella