'Das Lied der toten Mädchen' - Seiten 164 - 221

  • Der Wald macht sogar erwachsenen Männern Angst. Arslan und Jan erkunden den ehemaligen Tatort. Ob wirklich der Mörder diesen Altar an der Kapelle errichtet hat?


    Aber wer war der Typ, der da nachts auf der Straße ne Abreibung bekam?? Irgendwie hab ich den Sinn nicht verstanden.

    Der Abschnitt ist ein Zwischenspiel und doch laufen hier auch Fäden zusammen. Anne und Rebecca nehmen Kontakt auf, nur, ob das was hilft?

    Rebecca ruft Mütze an und erzählt von Annes Vergewaltigung und von Münch. Der ist mir ja gewaltig verdächtig. Trotz seiner angeblichen Kooperation.

  • Über den Altar an der Kapelle habe ich mir jetzt nicht so viele Gedanken gemacht, der könnte ja von jedem sein, der Sonja vermisst und ihr Andenken wahren will.


    Der Typ auf der Straße war doch vom Verfassungsschutz, oder? Zumindest steht irgendwo, dass er Daniel Weber heißt und in seiner Brieftasche ein Dienstausweis vom Verfassungsschutz steckt. Ich nehme an, der war auf Jan angesetzt, um ihn ein bisschen einzuschüchtern. Vermutlich sind die Verfassungsschützer nicht wirklich daran interessiert, dass Jan weitere Nachforschungen anstellt und möglicherweise Dinge zutage fördert, die dem Verfassungsschutz schaden könnten. Ich fand die Szene übrigens sehr cool gemacht und als Jan "Buh!" ruft und Arslan und sein Kumpel sofort wegrennen, musste ich laut lachen! :grin


    Münch ist mir auch suspekt, der hat bestimmt Dreck am Stecken. Ob er allerdings selber hingeht und Leute umbringt, wage ich zu bezweifeln. Der hat für sowas doch bestimmt seine Leute...


    Viel mehr interessiert mich noch, was genau Sonjas Ex Jan verraten haben soll. Das Gespräch selber war ja jetzt nicht sooo aufschlussreich, wobei es schon ganz witzig war, wie Jan den Anwalt vorgeführt hat. :grin


    LG, Bella

  • Das Gespräch mit Sonjas Ex ist soweit ich weiß erst im nächsten Abschnitt, oder? Ich habe heut nacht so viel gelesen, mal wieder drei Stunden wach gewesen, da muss ich das auch immer erst auseinander sortieren und bevor ich was dazu schreibe, gucken, wie weit die Abschnitte gehen. Sonst bräuchte man ja gar keine Einteilung mehr.


    Verfassungsschutz ja?? Sagt der nicht was von Polizeiausweis? Aber ja, ich glaube auch, dass die nicht an einer Aufklärung interessiert sind.

  • Das Gespräch mit Sonjas Ex ist soweit ich weiß erst im nächsten Abschnitt, oder? Ich habe heut nacht so viel gelesen, mal wieder drei Stunden wach gewesen, da muss ich das auch immer erst auseinander sortieren und bevor ich was dazu schreibe, gucken, wie weit die Abschnitte gehen. Sonst bräuchte man ja gar keine Einteilung mehr.


    Verfassungsschutz ja?? Sagt der nicht was von Polizeiausweis? Aber ja, ich glaube auch, dass die nicht an einer Aufklärung interessiert sind.

    Ich sitze hier auch die ganze Zeit mit dem Buch und frage mich manchmal, ob einige von Euch eine andere Einteilung der Seiten haben als ich. Auf der anderen Seite macht das so eine Leserunde ja auch irgendwie lebendig, diese Sprünge. Anders ausgedrückt: Mit gefällt´s! :-)

  • Viel mehr interessiert mich noch, was genau Sonjas Ex Jan verraten haben soll. Das Gespräch selber war ja jetzt nicht sooo aufschlussreich, wobei es schon ganz witzig war, wie Jan den Anwalt vorgeführt hat. :grin


    LG, Bella

    Ich glaube es war der letzte Satz, den er gesagt hat. Und dass er wesentlich älter war. Das grenzt die Suche ein.

  • Ich finde es ja schon eigenartig, dass der Verfassungsschutz drei halb erwachsene Frauen dort in dem Haus arbeiten ließ. Immerhin waren dies Terroristen, Extremisten und ähnliche Jungs. Da nimmt man doch nicht drei Mädels aus dem Schulmädchenreport.

    Wenn der Verfassungsschutz mit dem Mord was zu tun hätte, dann wäre Sonja da sicher nicht im Wald drapiert worden, sondern sonstwie weggeschafft worden. Als Verfassungsschutz sollte man bessere Möglichkeiten haben, wie Münch ja sinngemäß ebenfalls sagte.


    Der Uhrmacher ist nur der Mörder in der heutigen Zeit. Sicher ist dies Victor. Der schmuddelige Mexikaner kann nicht der Mörder sein, er lebt ja mittlerweile wohl selbst nicht mehr. Die Fäden können eigentlich nur bei Münch ... .... oder beim ehemaligen Lehrer zusammenlaufen.


    Es ist doch schon seltsam, dass dieser zwanzig Jahre später immer noch Tränen im Auge hat. Irgendwas wird er doch wohl auch noch mit der Tat zu tun haben. Allerdings war der damalige Mord ja eher eine Tat eines Profis, das schließe den Lehrer dann wohl wieder aus. :/

  • Ich denke schon - als er sein RAF Vergangenheit überdenkt, wirkte es so.


    Viel mehr interessiert mich noch, was genau Sonjas Ex Jan verraten haben soll. Das Gespräch selber war ja jetzt nicht sooo aufschlussreich, wobei es schon ganz witzig war, wie Jan den Anwalt vorgeführt hat.

    Am Ende, als er sagt, das Spieluhrlied sei Sonjas Lieblingslied gewesen.

    Das bestätigt meinen Verdacht des letzten Abschnitts, daß der "Spieluhrhinterlasser" nicht zwangsläufig der Mörder sein muß.

    Vielleicht hat Viktor Sonja bereits tot vorgefunden, als sie sich dort treffen wollten und hat als letzten Liebesbeweis seine selbstgebaute Spieluhr mit ihrem Lieblingslied bei ihr hinterlegt.

  • Ich denke schon - als er sein RAF Vergangenheit überdenkt, wirkte es so.

    Am Ende, als er sagt, das Spieluhrlied sei Sonjas Lieblingslied gewesen.

    Das bestätigt meinen Verdacht des letzten Abschnitts, daß der "Spieluhrhinterlasser" nicht zwangsläufig der Mörder sein muß.

    Vielleicht hat Viktor Sonja bereits tot vorgefunden, als sie sich dort treffen wollten und hat als letzten Liebesbeweis seine selbstgebaute Spieluhr mit ihrem Lieblingslied bei ihr hinterlegt.

    Schöne Idee - kann dir nur leider noch nicht sagen, ob sie richtig ist ;-)

  • Für mich ist der Uhrmacher auf einem Rachefeldzug und beseitigt diejenigen, die ihm Sonja weg genommen haben. Der Mexikaner hatte ja irgendwie auch seine Finger im Spiel.

    Ja genauso hab ich das auch verstanden! Er war sicher damals nicht Sonjas Mörder!

    Ich denke eher dass jmd die spieluhr geklaut hat und dann da aufgestellt wo Sonja hinkam. Weil sie hörte ja die Spieluhr!


    Ehrlich hab ich immer noch keine Ahnung wer es war.

    Der Exfreund wohl auch nicht. Ein Profi von Münch organisiert? Aber wieso dann so öffentlich? Denke da auch, dass die andere Möglichkeiten haben...

  • Den Exfreund kann ich mir auch nicht vorstellen, dafür war die Befragung zu wenige emotional

    Und das Alibi ist ja mehr als wasserdicht...


    Der Uhrmacher ist also Viktor...

    und es erklärt nun auch warum er zufälliger Weise gerade jetzt wiederkommt... Seine "Sperre" ist aufgehoben...

    Für mich ist er immernoch nicht der Mörder... sondern wirklich auf einem Rachefeldzug...

    ich bin gespannt...

  • Der Uhrmacher ist also Viktor, der nach 20 Jahren nach D zurückkommt und Sonja zu rächen. Johannas Theorie hat auch was, dass Viktor die Spieluhr bei Sonjas Leiche abgelegt hat. Weil die Spieluhr Sonjas Schlaflied spielt.


    Der Exfreund meinte, dass Sonja normalerweise auf ältere Männer steht und er nur eine Ausnahme war. Vielleicht war auch der Lehrer ein Ex-Freund von ihr. Das würde seine Trauer erklären. Hat er sie umgebracht? Oder ist die Spieluhr vielleicht von ihm? Macht das Sinn?:gruebel


    Aber anscheinend hat's Viktor jetzt auf Rebecca abgesehen, weil er sie auch mitschuldig für Sonjas Tod hält.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Der Uhrmacher ist also Viktor, der nach 20 Jahren nach D zurückkommt und Sonja zu rächen. Johannas Theorie hat auch was, dass Viktor die Spieluhr bei Sonjas Leiche abgelegt hat. Weil die Spieluhr Sonjas Schlaflied spielt.


    Der Exfreund meinte, dass Sonja normalerweise auf ältere Männer steht und er nur eine Ausnahme war. Vielleicht war auch der Lehrer ein Ex-Freund von ihr. Das würde seine Trauer erklären. Hat er sie umgebracht? Oder ist die Spieluhr vielleicht von ihm? Macht das Sinn?:gruebel


    Aber anscheinend hat's Viktor jetzt auf Rebecca abgesehen, weil er sie auch mitschuldig für Sonjas Tod hält.

    Es gibt ja einige Gründe, warum man als Autor Leserunden begleitet: Der schönste ist jedoch, zuzusehen, wie andere Menschen über den Ausgang spekulieren.... :-)

    Ich-liebe-es! :-)