Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 27.03.2018

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Mäh, keine Lust. Das Wetter geht mir so auf den Keks, weil es immer so drückend wird. Ich bin noch gar nicht richtig auf Sommer eingestellt. Aber immerhin das Vorhaben Abnehmen funktioniert bisher (sind ja auch nur drei Tage bisher :lache).


    Heute und die nächsten Tage geht's in Sachen Lesen mit "Die Erbin" weiter, denn am Sonntag beginnt eine Leserunde ("Die Pranken des Löwen" von Mac P. Lorne) und bis dahin möchte ich das Buch gerne beendet haben. Ich lese auf S.211 weiter.


    Einen schönen Mittwoch euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Abend!


    Hier war es heute im Vergleich zur letzten Woche etwas kühler. Zum Lesen kam ich nicht ganz so viel, ich war oft unterwegs oder zu müde. Dafür habe ich jetzt meine Bewerbung für den Master fertig eingetütet.


    Heute früh hatte ich einen Arzttermin und da kam ich dann doch ganz gut mit "Tyll" weiter. Jetzt fehlt nur noch ein kleines bisschen, langsam möchte ich auch fertig werden damit.


    Morgen habe ich früh Uni und dann fahre ich zu einer Freundin - da darf ich am Wochenende babysitten bei den süßen Katzen :love: Ich hoffe, ich habe dann da ein paar ruhige Minuten mit den Vierbeinern, wollte auch noch den Schreibwettbewerb hier im Forum kommentieren und abstimmen.

  • Irgenwie bin ich heute richtig geschlaucht, obwohl der Tag kürzer war, als ein normaler Mittwoch. Letzte Nacht konnte ich leider nicht so gut schlafen, dazu noch das drückende Wetter heute... Irgendwie bin ich richtig fertig. Da ich auf dem Rückweg im Zug auch noch eingeschlafen bin, bin ich mit "Die Schlacht" leider noch nicht ganz so weit, wie ich gerne wäre. Mir fehlen jetzt noch ca. 30 Seiten. Das ist irgendwie so die Grenze an übrigen Seiten, bei der es sich für mich nicht mehr lohnt das Buch mitzunehmen.

    Wenn ich aber versuche, die letzten Seiten zuhause fertig zu lesen, dauert es wahrscheinlich noch ewig, weil ich des Abends einfach nicht dazu komme. Vielleicht nehme ich es morgen einfach noch mit und beschäftige mich im Zweifel dann mit meinem Hörbuch oder mit Hausaufgaben. ;-)


    Ich werde auch bei der Leserunde zum Robin Hood mitlesen. Ich muss allerdings mal schauen, da ich auch bei der Leserunde mitlese, die am Dienstag gestartet ist (Christina Baker Kline; Die Farben des Himmels). Da ich mein Buch dazu leider erst am Freitag oder Samstag bei der Post abholen kann, muss ich schauen, wie pünktlich ich mit dem Hood starten kann. Aber erst einmal muss das Buch da ja auch ankommen.


    Einen schönen Abend noch!

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Ich hab die letzten Tage gar net gelesen. Seit Montag sind ja meine Mädels da und bleiben bis Dienstag. Vielleicht schaff ich dann im Bett a paar Seiten :wave

    Wer und wieviele sind "meine Mädels"? Die beiden W-Fragen sind jetzt nicht wie in einem Polizeiverhör gemeint.

    Ich dachte spontan an kleine Nichten, keine Ahnung warum. Aber die haben jetzt noch keine Ferien. Also Freundinnen?

  • Eine meiner besten Freundinnen und ihre Frau. Die brauchen nicht auf Schulferien zu warten :-]

    Nur morgens, wenn sie noch auf dem Camping sind,könnte ich lesen, aber da mach ich eher andere Sachen, Kaffee trinken, und so 8o


    Gestern Abend im Bett war nix mehr mit lesen. Bin nur noch ins Bett gefallen und hab geschlafen :wave

  • mazian Dann wünsche ich dir eine schöne Zeit mit deinen Mädels :knuddel1


    Chroi Ich werde wahrscheinlich auch nicht ganz pünktlich in die LR starten, notfalls hinken wir gemeinsam hinterher.


    Guten Morgen zusammen :wave


    Der Tag heute fing nicht wirklich gut an - erst hab ich heute Nacht wieder schlecht geschlafen (keine Ahnung was das im Moment ist) und dann gurkte heute Morgen mein Kreislauf rum, weswegen ich erst um 10 im Büro war. Da mein Schreibtisch immer noch voll ist, werde ich das heute Abend anhängen müssen :rolleyes Wettermäßig hoffe ich heute auf ein Gewitter mit etwas Abkühlung, aber bitte ohne Überflutungen. Ich würde so gerne mal wieder meine Wohnung effektiv durchlüften können, aber im Moment tausche ich lediglich warme Luft mit warmer, feuchter Luft ;(


    Gelesen habe ich gestern nicht, mal schauen, ob's heute klappt. Ich lese "Die Erbin" auf S.211 weiter.


    Einen schönen Donnerstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Mittag!

    Ich hab mein Leserundenbuch schon fertig gelesen vor ein paar Tagen und schon 2 neue angefangen. 😀 Urlaub haben ist toll!

    Und unser neues Sofa ist heute gekommen! 😀😀

    Jetzt brauchen wir nur noch einen Teppich, einen Couchtisch, eine Wohnwand, ein Sideboard, Vorhänge und Lampen und und und und. 🤣🤣🤣

    Und es sieht so aus als ob ich im Juli 2 Extratage frei habe. :yikes:freude:freude

    Mega.

    Schönen Tag euch noch!

  • Nightflower Sofa ist wichtig. Klingt, als würdet ihr euch langsam einleben. Wie gefällt dir eigentlich deine Arbeit?


    Ich habe heute Abend ein wenig gelesen und habe es bis auf S.290 geschafft. Das Buch gefällt mir immer noch gut - anscheinend kann mir auch eine Liebesgeschichte gut gefallen.


    Schlaft gut, bis morgen Abend :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Freitag :freude:freude:freude Keine Ahnung wo die Woche abgeblieben ist. Ich werde heute zusehen, dass ich bei Zeiten Feierabend mache - im Pub ist heute Abschiedsparty für einen Stammgast.


    Wenn ich heute zwischendurch zum Lesen komme, geht's auf S.291 mit "Die Erbin" weiter.


    Einen schönen Freitag euch allen

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo zusammen!


    Susannah : Ich schlafe wegen der Wärme derzeit auch nicht besonders gut. Dass ich von selbst früher aufwache, finde ich dabei aber ganz praktisch, im dunklen Winter komme ich oft nur sehr schwer aus dem Bett.


    Ich bin gestern zu einer Freundin gefahren und wir haben noch schön gemeinsam gegrillt. Dann ist sie ab in den Wochenendurlaub, und seither beschäftige ich mich hauptsächlich mit den süßen Katzen. Ich bin während ihrer Abwesenheit Futtergeberin und Spiele-Tante, ist für mich auch wie Urlaub :D


    Heute Vormittag war ich kurz in der Stadt und habe tatsächlich zwei kurze Hosen und ein Paar Schuhe gefunden, relativ unerwartet und spontan. Und dann habe ich "Tyll" fertiggelesen. Es hat mir gut gefallen, der Autor kann definitiv toll mit Sprache umgehen und Situationen und Personen sehr gut darstellen. Da der Roman aber nicht eine stringente Handlung erzählt, habe ich nicht wirklich mit der Geschichte mitgefiebert.


    Ein neues Buch fange ich dann erst am Montag an, habe hier keins mehr dabei. Dafür muss ich die Abschlussarbeit einer Freundin lesen und verschiedene Dinge für die Uni erledigen.


    Habt ein schönes Wochenende!

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Ich winke aus dem herrlich klimatisierten Büro herüber. Ich werde jetzt ein paar Stündchen was arbeiten und heute Nachmittag noch ein bisschen Haushalt. Ansonsten habe ich aber nichts weiter vor, so dass ich nach einem lesefreien Tag gestern hoffentlich zum Lesen komme. Es geht auf S.291 mit "Die Erbin" weiter.


    Einen schönen Samstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich habe gestern einen ersten Anlauf in einem Optikergeschäft gemacht; diese Filiale wurde mir ausdrücklich empfohlen. Leider hat meine Optiker-Pechsträhne wieder zugeschlagen: Bereits die Terminvereinbarung per PC war für die Verkäuferin eine zu große Zumutung. Nach 15 Minuten Dateneingabe in den PC herrschte mehr Verwirrung als zuvor. Ich hab´s dann wieder bleiben lassen.

    Eine meiner besten Freundinnen und ihre Frau. Die brauchen nicht auf Schulferien zu warten :-]

    Lieben Dank für die Erklärung, (doch keine "Tante Mazian":-]). Ich wünsch Euch - mit Verspätung - noch ein schönes Wochenende.

  • Larissa Oje, das ist blöd gelaufen. Ich drücke dir die Daumen, dass es beim nächsten Anlauf besser klappt.


    So, alles erledigt für heute :)Hier sieht es langsam nach Gewitter aus, ich hoffe, es bringt etwas Abkühlung.


    Ich habe gestern Abend mein Hörbuch beendet und mit dem dritten Teil zu Rebecca Gablés "Der König der purpurnen Stadt" begonnen. Gefällt mir nach wie vor richtig gut, aber ich freue mich trotzdem, wenn ich danach wieder was Anderes höre ;)

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Mein letzter Roman "Bonjour Tristesse" (in Großdruck, bäh!) hat ebenso wie mein vorletzter Roman mit einem Selbstmord, dem keine psychische Erkrankung zugrunde lag, geendet. Nun versuche ich es ausnahmsweise mit einem historischen Roman über den Kaiser Maximilian von Habsburg, den "letzten Ritter". Da bin ich sicher, dass er sich nicht umgebracht hat. Außerdem wurde er in der gleichen Stadt wie ich geboren.


    Ich höre gerade das Hörbuch


    Peter Prange: Ich, Maximilian, Kaiser der Welt


    Quellbild anzeigen

  • Larissa Oje, das ist blöd gelaufen. Ich drücke dir die Daumen, dass es beim nächsten Anlauf besser klappt.

    Am Donnerstagnachmittag habe ich dann noch dazu meine optische Sonnenbrille in meinem Elternhaus liegen gelassen. Nun behelfe ich mir als Überbrückung mit einer normalen Sonnenbrille ohne Dioptrin und bin not-amused. Mein Lächeln gleicht dem Lächeln der Queen bei der Trauung ihres Enkels Harry.

  • Larissa Solange du genauso würdevoll not amused aussiehst wie sie, ist ja alles im grünen Bereich ;) Spaß beiseite: Ich hoffe, du bekommst deine richtige Brille bald wieder, das ist ja alles andere als gut für die Augen.


    Ich habe bis auf S.425 weitergelesen und musste mich jetzt doch ein bisschen am Kopf kratzen. Dass waren doch jetzt ein, zwei hochdramatische, sehr unwahrscheinliche Elemente zuviel für meinen Geschmack. Die Hälfte wäre auch genug Drama gewesen :rolleyes


    Ich werde jetzt noch eine Folge "Boardwalk Empire" schauen und dann mal schauen, ob ich noch weiterlese.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Larissa Solange du genauso würdevoll not amused aussiehst wie sie, ist ja alles im grünen Bereich ;) Spaß beiseite: Ich hoffe, du bekommst deine richtige Brille bald wieder, das ist ja alles andere als gut für die Augen.

    Danke für die empathisch-aufmunternden Worte. Da ich ohne Sonnenbrille aufgeschmissen bin, habe ich heute ganz kapituliert und mich zu Hause mit einem Monstrum von Standventilator weggebeamt: Ich stelle mir gerade vor, dass ich Charles Lindbergh bin und über den Atlantik fliege. :-))


    Ja, also morgen muss ich dann wieder in meinem Elternhaus weitersuchen. Meine Mutter ist fast 89 Jahre alt, die hat per Telefon nichts finden können. Wer weiß, wo ich das Etui samt Brille hingelegt habe.


    Ja, also Lindbergh führte ein Doppel- x Doppelleben mit sage und schreibe 4 Familien parallel und ich finde nicht mal meine Sonnenbrille wieder. Soweit zu den Ursprüngen der Moral.

  • Larissa Siehste mal, er hätte dann nicht mal gewusst, bei welcher Familie er die Brille vergessen hätte :lache


    Ich lese heute Abend nicht mehr, freue mich aber jetzt auf mein etwas frischeres Schlafzimmer - es hat bei uns etwas abgekühlt und ich hoffe, das Lüften hat geholfen.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)