Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 27.03.2018

  • Ich habe heute Abend auch endlich wieder etwas länger lesen können und bin bei "Napoléon" bis S.227 gekommen. Habe jetzt ne knappe Stunde am Stück gelesen und das war wirklich entspannend.


    Jetzt blättere ich noch ein bisschen in der dazu gehörigen GEO Epoche und dann geht's ab ins Bett.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • mazian Ich wusste gar nicht, dass der 1. Mai auch in Frankreich Feiertag ist.


    Guten Morgen zusammen :wave


    Ich melde mich heute nur kurz, muss einiges im Büro erledigen und werde heute Abend bei Zeiten gehen, weil ich noch auf eine (türkische) Hochzeitsfeier gehe. Zum Lesen werde ich also eher nicht kommen, aber vielleicht gehen ja in der Mittagspause ein paar Seiten. Es geht auf S.228 weiter.


    Einen schönen Montag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Doch doch, Susannah das ist auch einer der wenigen Feiertage, wo unser Laden wirklich geschlossen hat und wir eu Hause bleiben dürfen (sonst noch 1. Januar, 25. Dezember)

    Nächste Woche Dienstag, am 8. Mai (Ende 2. WK, bzw. Sieg über den Nationalsozialismus - den Feiertag habt ihr nicht :grin) hat unser Laden morgens geöffnet.

  • Guten Nachmittag!


    mazian : Oh, du wohnst in Frankreich? Wie schön!


    Ich habe heute für die Uni gearbeitet und war eben noch in der Stadt. Habe eine Badekappe gekauft, um die Haare etwas besser zu schützen beim Schwimmen.


    Im Moment kann ich mich gar nicht entscheiden, was ich als nächstes lesen soll. Eigentlich wollte ich in die Bücherei, aber die hat just montags geschlossen. Ich durchstöbere jetzt mal die Liste des Lieblingsbuch-Events, vielleicht bekomme ich dann Lust auf eins der Bücher, die hier rumliegen :)

  • mazian - Ist eigentlich ganz schön traurig, dass wir den 8.Mai nicht als Feiertag haben. Die Befreiung vom NS-Regime sollte doch gerade hierzulande gefeiert werden.


    Susannah - ich habe Tabletten genommen gegen meinen Heuschnupfen. Und zwar das neue tolle Medikament Aerius, das nicht so müde machen soll. Schmelztabletten, die sofort wirken und nicht über Magen und Darm gehen. Nur leider hat mir in der Apotheke trotz ca. 10 Minuten Beratung niemand gesagt, dass da Aspartam drin ist. Und ich hab den Beipackzettel nicht gründlich gelesen.

    Ergebnis: Mir brannten Magen und Darm, ich hatte übelste Bauchschmerzen, selbst als ich nur noch Haferbrei, Kartoffelbrei und weich gekochte Karotten aß und stilles Wasser trank. Und gratis dazu Kopfweh, Schmerzen im Rücken und auf der Haut, so wie wenn man Fieber hat. 3 Tage lang. Außerdem hab ich mal ein bisschen gegoogelt, Aspartam ist bekannt dafür, dass es möglicherweise das Krebsrisik erhöht... auch wenn das CocaCola und andere Limofirmen natürlich anzweifeln.
    Inzwischen geht es mir ein bisschen besser. Ich war gerade in der Apotheke und hab einer der Mitarbeiterinnen gesagt, wie ich das finde, dass ich so "toll" beraten wurde.

    Im Theater war ich Freitagabend trotz Bauch- und Kopfweh. Das Stück (Geächtet) war ganz schön gut, hochaktuell, Bühnenbild und die Klamotten aber auf 70er gestylt, das war ein klasse Effekt, spannend gemacht, tolle Wendungen - nur konnte man die Schauspieler nicht immer verstehen, zwei waren zu leise, einer sprach undeutlich. Ich höre auch nicht mehr so ganz 100%ig, daher war es ziemlich anstrengend zu folgen.


    Ich lese seit gestern Abend wieder mal einen Roman. "Kindeswohl" von Ian McEwin.

    Ich bin erst auf Seite 14, bis jetzt ist es schon mal sehr flüssig zu lesen.


    Susannah - Diese Frage ist für morgen vorgesehen: Wie war die türkische Hochzeit?

  • Guten Nachmittag!


    mazian : Oh, du wohnst in Frankreich? Wie schön!

    Ja, seit 2005. Die Staatsbürgerschaft hab ich seit 2016.

    mazian - Ist eigentlich ganz schön traurig, dass wir den 8.Mai nicht als Feiertag haben. Die Befreiung vom NS-Regime sollte doch gerade hierzulande gefeiert werden.

    Das stimmt, vor allem, weil es den in vielen Ländern ja Feiertag ist.


    @ topic : ich werde heut Abend im Bett wieder lesen. Jetzt gewinnt das Buch doch langsam an Spannung. Kurz nach Mitternacht hab ich es schweren Herzens weggelegt. Wollte ja doch auch ein paar Stunden schlafen :wave

  • Geht mir auch so. Im Elsass hat mir die Weite so gefallen. Und der Riesling :grin


    Hier hab ich das Meer, Möwen und gute Freunde. Mein Mann war lieber hier als im Elsass, aber das hatte eher was mit unserem Wohnort zu tun. Im Dezember will ich wieder eine Woche im Elsass verbringen, wenn du willst, konnen wir uns ja auf nen Kaffee (oder Glühwein) treffen. :wave

  • Uff, meine Füße. War ein toller Abend! Da macht es auch nichts, dass ich heute nicht lesen konnte.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • ginger ale War eine wirklich schöne Hochzeit. Mangels Türkischkenntnisse hab ich leider kein Wort verstanden, aber es war trotzdem eine echt schöne Erfahrung. Das Tanzen ist genau meins, so ganz anders als bei uns, aber man kann sich leicht "dazumischen". Dann war noch ein Folklore-Anteil dabei und natürlich die klassische Geschenkübergabe mit Anheften von Geldscheinen. War schön, aber wir sind nicht allzu lange geblieben.


    Guten Morgen zusammen :wave


    Ich winke aus dem Büro rüber. Da ich morgen das Vergnügen einer Magenspiegelung habe und mal vorsichtig davon ausgehe, dass ich danach nicht arbeiten will / kann, muss ich heute ein bisschen was abarbeiten. Aber an Feiertagen / Wochenenden ist es ja immer herrlich leer und entspannt hier, da lässt es sich gut arbeiten. Ansonsten habe ich heute nichts weiter vor und hoffe, dass ich wieder ein bisschen lesen kann. Es geht auf S.228 mit meiner Napoleon-Biographie weiter.


    Einen schönen Dienstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo zusammen,


    Susannah das klingt nach einer tollen Hochzeit.


    ginger ale Na bäh, so eine Beratung kann man echt vergessen. Gibt es vllt eine Unverträglichkeit, die du noch nicht kennst und die in dem Mittel enthalten war?


    Ich habe mein Buch "Im Dunkel deiner Seele" ausgelesen. Großartig! Ganz anders als der Thriller-Einheitsbrei und faszinierend.


    Gleich gibt es erstmal Mittag (Pommes aus meiner Airfry :zuhoer) und dann geht es mit einem ebook weiter Locked Tight von Susan Kayne Quinn. Ich kenne die ersten 3 Bände schon und der Übersetzer hat mir nun Band 4 zukommen lassen.

  • logan-lady wie sind die Pommes ? Ich wollte schon immer mal welche probieren aber keiner meiner Freunde oder Verwandten hat eine Airfry. Ich bin ein echter Pommes Liebhaber.


    Nach einer echt beschissenen Nacht gestern, weil es hier so sehr gestürmt und geregnet hat, war ich von 6-16 Uhr arbeiten. Und dann schrieb mir mein Onkel, dass er noch ein Karte für das Joris Konzert über hat. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen. Das Konzert war in einer Kirche und es war Hammer. Ich hätte echt nicht gedacht, dass die Akustik von Pop-Musik in der Kirche so gut sein kann. Ich würde schätzen, dass ca. 500 Leute da waren, aber es klang nach viel mehr. Es war echt richtig schön. Gleich gehe ich in die Wanne und hoffe, dass ich mein Buch beenden kann.


    Genießt alle den Feiertag heute.

  • KleineTascha Ich mag meine Airfry sehr. Wobei ich ein älteres Modell habe. Die Pommes schmecken richtig gut.


    Es gibt doch hier auch Blogger-Eulen oder? Seit Dezember trage ich mich mit dem Gedanken, meinen Blog zu schließen. Zum Einen artet das Bloggen immer mehr in Arbeit aus, ich trage mich oft mit dem Gedanken "Das musst du jetzt verbloggen/dieses Buch musst du noch besprechen" und ähnliches. Zum Anderen ist die Resonanz auf meine Beiträge nicht groß (war sie noch nie) und ich habe keine Lust auf Grabenkämpfe um Follower, Likes und Co. Desweiteren geht meiner Meinung nach ein Wandel durch die Buchbloggerwelt. Der Fokus verschiebt sich vom Buch selbst hin zur Person hinterm Blog. Viele nutzen das Buch nur noch als Vehikel um sich selbst darzustellen. So wird das Bloggen zur Nabelschau. Dafür bin ich nicht gemacht und will es auch gar nicht. Ich möchte Menschen für Bücher begeistern und zum Diskutieren anregen. Klar ist beim Bloggen immer ein gewisses Maß an Selbstdarstellung dabei, sonst würde ich meine Meinung zu Büchern in ein kleines Buch schreiben. Aber mich bis zur Selbstaufgabe darzustellen ist mir zuwider.

    Andererseits denke ich mir aber auch, dass ich einfach mein Ding machen sollte. Nur ist "mein Ding" es wert, dass ich mich immer öfter selbst unter Druck setze (bitte keine klugen Kommentare a la "du darfst dir keinen Druck machen", das weiß ich selbst ^^) ?


    Kann das jemand nachvollziehen oder war vielleicht selbst schon an dem Punkt?

  • Ich habe ja gerade erst mit meinem Blog angefangen. Für mich war der Grund vor allem NetGalley. Ich hab zwar auch ohne blogadresse Bücher bekommen, finde es aber einfach fairer auch wirklich einen Blog zu betreiben.

    Im Moment stelle ich tatsächlich nur meine Rezis da ein und freue mich, wenn gelegentlich mal jemand was Liked. Ich hab es tatsächlich noch nicht mal zu einer Vorstellungsseite gebracht.


    Nachdem ich die rezis eh schreibe hält sich auch der Aufwand in Grenzen.

    Ich bin mit dem wie es momentan läuft ganz zufrieden, mehr brauch ich da auch nicht.


    Aber gelegentlich mach ich mir schon Gedanken, ob man da mehr machen sollte. Aber am Ende denke ich mir meistens, was soll’s, ich mach es ja in erster Linie für mich....

  • Es gibt doch hier auch Blogger-Eulen oder? Seit Dezember trage ich mich mit dem Gedanken, meinen Blog zu schließen. Zum Einen artet das Bloggen immer mehr in Arbeit aus, ich trage mich oft mit dem Gedanken "Das musst du jetzt verbloggen/dieses Buch musst du noch besprechen" und ähnliches. ...


    Kann das jemand nachvollziehen oder war vielleicht selbst schon an dem Punkt?

    Hier, ich bin Ex-Bloggerin. Begonnen hatte ich damit, weil ich gern ein zweites Standbein haben wollte neben amazon. Da ich viel lese und von vielen Büchern hoffe, dass sie auch andere interessieren, fand ich das damals von der Menge extrem aufwändig und habe mich stets geärgert, dass die Zeit zum Bloggen von meiner Lesezeit abgeht.


    Inzwischen bin ich bei goodreads aktiv und finde das befriedigender. Dort muss nur ein Teilnehmer den Datensatz anlegen, alle anderen hängen sich dran und laden nur ihren Text hoch. Wenn ich mir dort mal mehr Arbeit mache und z. B. eine Reihe anlege oder einzelne Übersetzungen verknüpfe, habe ich wenigstens das Erfolgserlebnis, dass es jemandem nützt und diese Daten zukünftig auf sich selbst aufpassen. Beim Bloggen fand ich es zuletzt extrem unproduktiv, dass ich an den Suchwegen der User genau sehen konnte, dass sie entweder ihre Hausaufgaben aus meinen Texten erstellen wollten oder alles komplett plagiert und bei amazon hochgeladen haben.


    Falls ich noch einmal bloggen würde, würde ich das nur bei Wordpress tun, weil dort einfach von der Titelauswahl für mich als Blogleserin die interessanteren Beiträge erscheinen, würde mich beschränken auf 1 bis 2 Beiträge pro Woche und eben nur besondere Bücher vorstellen, keinen Mainstream.


    Ehe du ganz aufgibst, könntest du erst die Zahl deiner Beiträge verringern und gucken, wie es dir damit geht.

    Mittlerweile ist die Latte beim Aufwand für Blogs allerding so hoch gelegt, mit Instagram, Twitter und zig Plugins zusätzlich, dass man es als reiner Lustleser ohne Drang sich aufzubrezeln und selbstdarzustellen auch gleich lassen kann.