Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 27.03.2018

  • Ich werde gleich ne Pizza belegen und heut Abend noch "Inspector Mathias" gucken - diese Krimireihe, Lewis natürlich und am Sonntagabend "Der junge Inspector Morse" sind so meine Favoriten - ansonsten schaue ich kaum TV...


    Beendet hab ich letzte Nacht Barbara Erskine - Die Herrin der Träume.

    Die Autorin mag ich sehr, es war auch durchaus lesenswert mit viel Mystik, Gespenstern - aber auch viel walisischer Geschichte - aber so ganz aus den Puschen gehauen hat es mich jetzt auch nicht (ist schon ein paar Jahre her, dass ich die anderen Romane von ihr gelesen hab). "Die Herrin von Hay" ist wohl wirklich ihr Bestes; leider wurden 2 weitere gar nicht mehr übersetzt aus dem Englischen :(


    Fatal war nur, dass der Roman ab der Hälfte (bis dahin, also ca. 250 Seiten) war alles okay - nur so vor Fehlern strotzte. So extrem hab ich das selten erlebt. Aus einem Meryn wurde mal ein Merian - und einige Wörter bzw. Sätze musste man sich selbst zusammenbasteln.


    Es erschien bei Weltbild - und ich werd da ein Feedback geben. Mein Lesefluss war dadurch immer wieder unterbrochen worden - schade (und Schande über das Haupt des Lektorats :hmm:nono

  • Ich hab jetzt mal ein bisschen in meinem Fitzek weiter gelesen. Das Kind ist spannend geschrieben. Nach den ersten 100 Seiten (von 330 die die französische Übersetzung hat), musste ich mich jetzt förmlich vom Buch los reissen um mir jetzt mal den Grill für mein Abendessen anzuwerfen :wave

  • Ich war ja vorhin seit Ewigkeiten mal wieder im Kino und habe mich bei "Deadpool 2" herrlich amüsiert. Da ich auch Teil 1 nicht kannte, habe ich heute Mittag bei einer lieben Freundin (die auch mit im Kino war) den ersten Teil geschaut, hatte heute also die volle Dröhnung. Und es war so gut :anbet:anbet:anbet


    Gelesen habe ich bisher nicht, mach ich aber jetzt. Das Championsleague-Finale läuft und ich mache mich gedanklich auf nach Berlin.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • mazian

    Ich bin ganz begeistert, weil ich heute am NM in Wien für zwei Franzosen kurz Fremdenführerin spielen konnte. Leider ist mir das französische Wort für mein österreichisches Bundesland nicht eingefallen, sondern nur das englische.

    In so was bin ich extrem ungeschickt.

    Jetzt um 21.20 Uhr ist es allerdings erst m.M. nach von den Temperaturen her möglich, klar zu denken und etwas draußen zu unternehmen.

  • Larissa Na, wenn du den Fremdenführer geben konntest, würde ich mal sagen, dass du dich geschickt angestellt hast ;)


    Ich habe ein paar Seiten gelesen, bis S.276. Und jetzt geht's ins Bett, ich muss Schlaf nachholen.


    Schlaft gut, bis morgen:wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Susannah

    Ich habe die Chance verstreichen lassen, meinen aktuell ausgedachten Katastrophenroman den beiden Franzosen als bare Münze zu verkaufen.

    http://www.wien-bilder.at/2015/12/heiligenkreuzerhof/

    Ich war gestern anlässlich einer österreichweiten kulturellen Aktion zum ersten Mal in diesem mittelalterlichen Innenhof, der den Touristen meist verborgen bleibt. Gestern war dort eine Top-Stimmung. Heute kamen mir nicht mal mehr die vielen unterschiedlichen üppig blühenden Rosensträucher um ein kleines Lokal herzeigbar vor.


    Dass mein angepriesener Hautattraktionspunkt, das riesige 5-stöckige unterirdische Kellernetz, für Touristen nicht zugänglich ist, hat uns alle enttäuscht.

  • Guten Morgen zusammen :wave


    Bäh, heute ist doof. Das Wetter kippt Richtung schwül, und das in Kombination mit dem ziemlich intensiven Wochenende und fiesen Nacken- und Rückenschmerzen ist ziemlich mies. Ich werde daher heute im Büro nicht allzu viel machen und mich am frühen Nachmittag wieder verziehen. Dann ist es zwar die kommende Woche mehr, aber heute bin ich schlicht nicht fit.


    Falls ich heute zum Lesen komme, geht's auf S,277 mit "Die Adlon-Verschwörung" weiter.


    Einen schönen Sonntag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Bei uns weiß das Wetter auch grad nicht, was es will. Bewölkt, Sonne, grauer Himmel, blauer Himmel. Eigentlich wollte ich heut mittag was Essen gehen auswärts. Aber das Wetter und auch die Tatsache daß heute in Frankreich Muttertag ist, schrecken mich ab. Also lese ich im Fitzek weiter, bis ich dann später die Formel 1 schaue.

  • Ich winke auch wieder in die Runde! :wave


    Das Wetter ist hier auch kapriziös, auf der Fahrt nach Freiburg haben sich Sonne und Gewitterschauer praktisch abgewechselt. Durchgeschwitzt bin ich jedenfalls. Immerhin konnte ich im Trockenen das Auto ausladen, hier scheint das Gewitter jetzt langsam im Anflug zu sein. Ich muss jetzt noch meine Koffer auspacken und später will ich mit einer Freundin den schon lange ins Auge gefassten Urlaub buchen. Irgendwie haben wir das immer aufgeschoben, ich hoffe mal, wir finden noch eine Unterkunft.


    Vielleicht gönne ich mir dann heute Abend noch eine Runde Assassin's Creed (hat ja lang geruht jetzt), oder ich lese "Im Schatten der Königin" weiter/fertig.

  • Lea von GiG wo solls denn hingehen im Urlaub?


    Bei tu ne te souviendras pas von Fitzek bin ich jetzt auf S. 180. Liest sich sehr flüssig. Ich weiß aber nicht, ob ich direkt nach der Formel 1 weiterlese (die Story ist ja doch etwas schwer verdaulich) oder ob ich nicht doch ein bisschen den PC anmache. Vielleicht ein bisschen Sims spielen :wave

  • mazian : Wir wollen im Herbst für ein paar Tage nach Florenz :)

    o wie toll: dann nimm Grüße an das schöne Firenze von mir mit! Ich war mal ca. 5 Tage mit 6 "StudienkollegInnen" dort - eine unglaublich schöne Stadt, würd ich wohl mal wieder hinwollen.

    Sieh dir auf jeden Fall die Medici-Gärten (Anlage) an - das war sehr beeindruckend.

  • o wie toll: dann nimm Grüße an das schöne Firenze von mir mit! Ich war mal ca. 5 Tage mit 6 "StudienkollegInnen" dort - eine unglaublich schöne Stadt, würd ich wohl mal wieder hinwollen.

    Sieh dir auf jeden Fall die Medici-Gärten (Anlage) an - das war sehr beeindruckend.

    Ich richte die Grüße gerne aus :) Danke auch für den Tipp mit den Gärten! Ich war vor einigen Jahren während eines Urlaubs mit meinen Eltern mal für einen Tagesausflug dort und restlos begeistert. Aber um großartig Besichtigungen zu machen, hat die Zeit natürlich nicht gereicht. Das wird jetzt nachgeholt :) (Meine Freundin teilt zum Glück auch mein Interesse am Hardcore-Sightseeing-Programm...)

  • Ich habe einen faulen Nachmittag und Abend auf der Couch verbracht. Drei Folgen "The Crown" (jetzt heißt es über ein Jahr warten) und gelesen habe ich auch ein paar Seiten, bis S.324. Wenn ich nicht so übermüdet wäre, würde ich jetzt noch ein bisschen was dranhängen, aber ich hab ein bisschen Schlafdefizit.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Lea von GiG

    Ich wünsche Euch auch viel Vorfreude auf den Florenzurlaub. Dort war ich 1992 mit meiner besten Freundin.


    Ich habe mich heute auf einen Hitzerekordtag eingestellt und war/bin positiv überrascht, dass der Himmel oft eingetrübt war und es trotzdem nicht geregnet hat.

    (Leider weiss ich noch immer nicht, wie man Coverfotos korrekt hochlädt.)




    Heute habe ich ein phänomenales Buch entdeckt. Ich bin restlos begeistert und war in einem Mega-Flow. So eine begnadete Erzählerin, ohne irgendwelche Klischees. Dieser Debütroman ist wirklich, wirklich meisterhaft konstruiert.


    Ein Familienroman rund um eine nicht ganz heile amerikanisch-chinesische Familie in den 70iger Jahren. Die 16-jährige Tochter Lydia (Nichtschwimmerin) wird in einem See ertrunken aufgefunden. War es Selbstmord?



  • belladonna

    Danke für deine Antwort. Dadurch bin ich auf die "Idee" gekommen, es in der Leihbücherei zu entlehnen. In "meiner" Filiale wird es gerade rücksortiert.

    Gestern habe ich es nämlich auf den Präsentationstischen in "der Buchhändlerkette N.N." entdeckt. Ich musste Zeit totschlagen bis zum Abendprogramm und hatte nicht einen Funken Hoffnung, ein lesbares Buch selbst zu entdecken.


    Ohne Buchtipp entdecke ich in Leihbüchereien rein gar nichts.


    Die damals 34-jährige Autorin ist sehr sympathisch und geistreich. Beide Eltern Naturwissenschaftler (Physik und Chemie).

  • Larissa : Danke! Ich freue mich auch sehr, dass der Florenz-Urlaub klappt. Dein Buchtipp klingt sehr spannend.


    Ich finde in der Bücherei eher Dinge, die ich nicht gesucht habe, und greife auch mal zu Büchern, die ich sonst vielleicht nicht in die Hand nehmen würde. Das Stöbern macht mir total Spaß, und ich muss mich immer daran erinnern, dass ich nicht alles auf einmal mitnehmen sollte :D

  • Ohne Buchtipp entdecke ich in Leihbüchereien rein gar nichts.

    Unsere Bibliothek hat am Eingang immer schon 2 Regale mit aktuellen Titeln bzw .Neuerwerbungen - da finde ich meistens schon was. Ansonsten schaue ich immer, was von den Buchtipps hier bei den Eulen evtl. in der Bücherei vorhanden ist und leihe es mir dann dort aus. Was ich auch ab und an mache: den Katalog der Bibliothek nach Neuerwerbungen filtern und dann alles Interessante auf die Merkliste auf meinem Leserkonto parken - da schaue ich dann immer mal, was vorrätig ist, denn Vorbestellen ist nicht so meins. I.d.R. habe ich es mit dem Lesen ja nicht so dringend, da kann ich mir die Vorbestellgebühr auch sparen...

    Allerdings ist es mir auch schon passiert, dass ich einfach mal die Abteilungen mit meinen Lieblingsgenres durchstöbert habe und dann mit einem Riesenkorb voll unverhofften Entleihungen heimgekommen bin! :grin


    LG, Bella

  • belladonna

    Einen Vorrat an spannenden Büchern, die ich unbedingt lesen möchte, habe ich nie. Ich hangle mich stets wie ein hungriger Schimpanse über Lianen durch den Dschungel.

    Ich habe nun den Debütroman von Celeste Ng als E-Audiobook entlehnt mithilfe der Onleihe-App. Nutzt du manchmal die Onleihe? Voriges Jahr habe ich das ausschließlich so gemacht. Dann mochte ich das Lesen am Tablet nicht mehr.


    Als Hörbuch kann ich das Buch allerdings überhaupt nicht genießen. Es ist mühsam.