'Geister' - Teil 7

  • Das Ende des Abschnitts lässt mich geschockt zurück.

    Jetzt wissen wir also, dass Faye in Chicago aus krankhafter Eifersucht von Charlie Brown festgenommen wird. Krass! Auch dass er Alice überwacht und ausspioniert, das ist doch pervers.

    Mittlerweile empfinde ich als übergeordnetes Thema "schicksalhafte Begegnungen und Entscheidungen". Den Figuren passiert so viel Unglück durch die Entscheidung, die sie getroffen haben. Wäre Faye z.B. zu Hause zur Uni gegangen, wäre sie nicht festgenommen worden. Wahrscheinlich wäre sie aber auch nicht glücklicher geworden.

    Diese Wähle-deinen-Weg-Bücher stehen sinnbildlich für das Leben.


    Ich muss einfach weiterlesen.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich sehe auch "Entscheidungen und Konsequenzen"als Thema des Buches. Man wählt seinen/einen Weg und lebt mit dem, was sich daraus ergibt. Da gibt es kein "hätte" oder "wenn, dann".

    Interessant finde ich nach wie vor, dass Niemand wirklich klagt über die Schicksalhaftigkeit seiner Entscheidungen, jedenfalls nicht die Hauptpersonen.


    Der Abschnitt ist so voller schicksalshafter Begebenheiten.


    Bemerkenswert war für mich, dass Faye meint, dass ihr der Hausgeist des Vaters, den sie verärgert zu haben meint, gefolgt ist und ihr Freude und die Luft zum Atmen nimmt.


    Man ahnt irgendwie schon das böse Ende, dass alles nehmen wird. Von Charles Brown ist nichts Gutes zu erwarten.

    - Freiheit, die den Himmel streift -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clare ()

  • Ob Samuel vielleicht Sebastians Kind sein könnte?

    Ich greife da der Geschichte vielleicht sehr weit vor, aber der Gedanke kam mir beim Lesen. sie ist so verliebt. Dass sie Henry trotzdem heiratet, später, ist traurig und passt in die Zeit. Ihr Vergleich mit der Schlammpfütze (Henry), die man begehrt, weil das frische Wasser (Sebastian) nicht verfügbar ist und man fast verdurstet, zeichnet da ein deutliches Bild. Armer Henry?

  • Was für ein Abschnitt... Wow.

    Das Leben im Circle, die Proteste, Fayes Versuche, mitzuhalten, Alice und Charles Brown, Allen Ginsberg, Sebastian... Ich bin sehr, sehr beeindruckt.


    Und das letzte Kapitel ist auch gleichzeitig die Schlüsselszene. Nun lichtet sich der Nebel um Faye, Alice und Brown. Grausam, was Zurückweisung bewirken kann.


    Ich staune immer mehr, wie hervorragend dieser Erstlingsroman ist. Nathan Hill muss ja unglaublich lange und hervorragend recherchiert haben.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Ich habe gestern diesen Abschnitt beendet und weiß jetzt gar nicht genau, was ich dazu schreiben soll. Mir gehen so viele Gedanken dazu im Kopf rum. Das ist auf jeden Fall ein Buch, was mich nicht so schnell mehr loslässt und was auch nach dem Lesen noch lange bei mir nachwirkt.


    Jetzt wissen wir auf jeden Fall, warum der Richter so einen Hass auf Faye hat. Er ist schon eine sehr kranke Person und ich befürchte ja das Schlimmste für den Prozess.

    Auf jeden Fall waren meine Spekulationen bezüglich einem Verhältnis von Faye und Charlie Brown schon mal komplett falsch.:lache


    Ich hoffe, dass ich das Buch am Wochenende beenden kann. Ich möchte jetzt unbedingt wissen, wie es weitergeht und wie es ausgeht.

  • Mir gehen so viele Gedanken dazu im Kopf rum. Das ist auf jeden Fall ein Buch, was mich nicht so schnell mehr loslässt und was auch nach dem Lesen noch lange bei mir nachwirkt.

    Ging und geht mir auch so. Ein sehr intensives Buch, das auch noch wirklich sehr gut lesbar ist;)!