Reread-Challenge ab Mai 2018


  • Ich habe mir gleich gedacht, dass dieses Buch etwas für mich ist. Bin jetzt halb durch. Ein Setting, zu dem ich noch nicht so viele Romane gelesen habe, total spannend, emotional aufwühlend - aber in den Details so grausam, dass auch ich das niemals an Zwölfjährige geben würde. :wow

  • Ich starte auch schon meinen Reread für dieses Quartal. Da ich momentan alle Jane Austen-Romane noch einmal lese, werde ich mich auch noch einmal an "Überredung" machen. Das habe ich in der Ausgabe, die ich hier habe, vor zwei Jahren schon mal gelesen. Ich kann mich aber ganz ehrlich kaum noch an die Geschichte erinnern und bin so gespannt, wovon Jane Austen diesmal erzählt. :-)


    Ich hoffe, dieses Quartal noch mindestens einen weiteren Reread zu schaffen. Mein alljährliches Weihnachtsbuch will schließlich auch irgendwann gelesen werden.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • 2. Quartal 2018: Rachel Gibson - Was sich liebt, das küsst sich

    3. Quartal 2018: Susanna Ernst - Deine Seele in mir

    4. Quartal 2018: Roland Spranger - Kriegsgebiete


    Ich habe meinen letzten Re-Read gerade beendet und diesmal habe ich tatsächlich das Buch anders gefühlt. Ich weiß noch, dass ich mir beim ersten Lesen die Augen an einer Stelle aus dem Kopf geheult hatte, weil mich das so bewegt hatte...gut, ich wusste es nun, aber ich habe die posttraumatische Belastungsstörung deutlich besser nachvollziehen können als damals. Das Lakonische der Figur kam für mich so deutlich heraus wie nie und meine damalige Begeisterung ist irgendwo auch getrübt. Ich halte das Buch in vielen Facetten nachwievor für herausragend, aber der Krimi-Plot hat mich auch nicht überzeugt (ich wusste da übrigens nicht mehr, wer es war und bin da ziemlich im Dunkeln getappt, da kamen zwei für mich in Frage, der, den ich nicht auf Rang Eins hatte, war es dann). Heute wären es keine 10, sondern 8 Punkte. Der "Thriller" ist das, was in Daniels Kopf passiert...

  • Guten Morgen :-)


    ich bin noch unschlüssig, was ich als re-read für Oktober nehme, da ich so viele neue Bücher auf dem Stapel habe, die ich gerne alle gleichzeitig lesen möchte.... Vielleicht setze ich diesen Monat auch mal aus... wir werden sehen.

  • Guten Morgen :-)


    ich bin noch unschlüssig, was ich als re-read für Oktober nehme, da ich so viele neue Bücher auf dem Stapel habe, die ich gerne alle gleichzeitig lesen möchte.... Vielleicht setze ich diesen Monat auch mal aus... wir werden sehen.


    Geht mir haargenauso.

    Die oben erwähnte Pippi könnte ich vielleicht schaffen. Und ich habe mir ein schönes Buch, das ich im Sommer gelesen habe, gerade als Hörbuch ausgeliehen, weil ich sehr gespannt bin, wie das umgesetzt ist. Ob das dann wohl auch für die Challenge zählt...? :gruebel Ich behaupte einfach mal, ja! ^^

  • Nadezhda - dein post hat mich gerettet :-)

    Während du zu Pippi greifst, habe ich mir ein Buch aus meiner frühesten Jugend gegriffen, dass ich vor einigen Jahren in einer Kiste auf dem Speicher wieder gefunden habe und die ganze Zeit nochmal lesen wollte... Was nun, Marion ?

    Eine Stunde im Garten und durch war es...


    Eine hanebüchene Story im Nachkriegsdeutschland, als ein kleines Mädchen Freundschaft mit einem Zootiger schließt und ihn am Ohr zurück in den Käfig bringt, nachdem er ausgebrochen ist und kurz vor der Erschießung stand.


    Ein Buch, das ich als sieben/achtjährige Kleine gelesen habe und was mich für immer geprägt hat...

  • April '18: Judith McNaught, Ganz nah!, TB, 9/10

    Mai '18: Rachel Gibson, Frisch getraut, TB, 9/10

    Juni '18: Susan Elizabeth Phillips, Bleib nicht zum Frühstück, TB 10/10

    Juli '18: Susan Elisabeth Phillips, Träum weiter, Liebling, TB, 10/10 (schon im Juni gelesen)

    August '18: Nora Roberts, Erinnerung des Herzens, TB, 10/10 (schon im Juli gelesen) :grin

    September '18: Wilde Orchideen, Jude Deveraux, TB, 8/10
    Oktober '18: Was nun, Marion, Hedy Stahl, Kinderbuch, ohne Wertung.

    November '18:

    Dezember '18:

    Januar '19:

    Februar '19:

    März '19:


  • :lache Das klingt jetzt, ehrlich gesagt, nicht so, als ob ich es dringend lesen müsste... :schnellweg


    Aber ich kann verstehen, dass es dir persönlich etwas bedeutet, denn den eigenen Namen (?) in einem Buch zu lesen, kann (je nach Namen) schon etwas Besonderes sein.

  • :lache Das klingt jetzt, ehrlich gesagt, nicht so, als ob ich es dringend lesen müsste... :schnellweg


    Aber ich kann verstehen, dass es dir persönlich etwas bedeutet, denn den eigenen Namen (?) in einem Buch zu lesen, kann (je nach Namen) schon etwas Besonderes sein.

    Morgen 😃

    Nein, es ist kein Buch zum weiter empfehlen. Für mich war es als Kind allerdings prägend und hat meine Tierliebe maßgeblich beeinflußt.... Also überlegt gut, was ihr eure Kleinen lesen lasst.... ;)

  • Da mein LR-Buch bisher nicht angekommen ist, habe ich gemütlich mein Oktober-Reread abgeschlossen:



    51CqSOVRaLL._SX374_BO1,204,203,200_.jpg




    April 2018: Christian Morgenstern - Galgenlieder; Fred Vargas - Fliehe weit und schnell

    Mai 2018: Fred Vargas - Die schöne Diva von Saint-Jacques

    Juni 2018: Jennifer Bentz - La Dolce Kita

    Juli 2018: Kazuo Ishiguro - Der begrabene Riese

    August 2018: Agatha Christie - Und dann gab's keines mehr; Agatha Christie - Das Eulenhaus

    September 2018: Tomas Tranströmer - Das große Rätsel
    Oktober 2018: Astrid Lindgren - Pippi Langstrumpf

    November 2018:

    Dezember 2018:

    Januar 2019:

    Februar 2019:

    März 2019:

    April 2019:

  • Oh man ich kenne das nur zu gut... jedes Mal, wenn ich mein Bücherregal sauber mache, fallen mir so viele auf, die unbedingt nochmal lesen möchte. Leider schaffe ich es nur sehr selten das dann auch umzusetzen :|

    In diesem Jahr habe ich zumindest die beiden ersten Teil von Bartimäus nochmal gelesen und ich hoffe, dass ich den dritten auch noch dieses Jahr lesen werde... denn dann kann ich auch den vierten endlich zum ersten Mal lesen.

    Ansonsten bin ich gerade dabei noch einmal alle Bücher von Chris Carter zu lesen. Aktuell bin ich kurz vorm Ende des Kruzifix-Killers und ich bin tatsächlich zum zweiten Mal absolut begeistert.

    Beim nächsten Putzen würde ich dann auch mal eine Liste erstellen, welche Bücher unbedingt nochmal gelesen werden müssen. Ich kann mich allerdings schlecht darauf festlegen, wann und wie viele ich rereaden werde. Bei mir ist die Zeit zum Lesen so unterschiedlich verfügbar, dass ich nur eine Liste zur Erinnerung erstellen würde.

    Der aktuelle Plan wäre also vorerst:

    Jonathan Stroud - Bartimäus 3 Die Pfort des Magiers

    Christ Carter - 2 bis 8 (im Anschluss vielleicht direkt nochmal das 9.)

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Hallöchen....


    heute morgen lag ich noch im Bett und habe darüber nachgedacht, welches Buch ich im November als re-read lese, heute mittag hat sich mir die Frage ganz alleine beantwortet, als mir in der öffentlichen Telefonzelle ein noch eingeschweißtes Exemplar von Wenn Zauberhände mich berühren in die Hände gefallen ist. Die Taschenbuchversion habe ich zu Hause sofort aus dem Regal gezerrt und direkt angefangen...


    Toll :-]

  • Hallöchen....


    heute morgen lag ich noch im Bett und habe darüber nachgedacht, welches Buch ich im November als re-read lese, heute mittag hat sich mir die Frage ganz alleine beantwortet, als mir in der öffentlichen Telefonzelle ein noch eingeschweißtes Exemplar von Wenn Zauberhände mich berühren in die Hände gefallen ist. Die Taschenbuchversion habe ich zu Hause sofort aus dem Regal gezerrt und direkt angefangen...


    Toll :-]


    Viel Spaß damit! :wave

  • April '18: Judith McNaught, Ganz nah!, TB, 9/10

    Mai '18: Rachel Gibson, Frisch getraut, TB, 9/10

    Juni '18: Susan Elizabeth Phillips, Bleib nicht zum Frühstück, TB 10/10

    Juli '18: Susan Elisabeth Phillips, Träum weiter, Liebling, TB, 10/10 (schon im Juni gelesen)

    August '18: Nora Roberts, Erinnerung des Herzens, TB, 10/10 (schon im Juli gelesen) :grin

    September '18: Wilde Orchideen, Jude Deveraux, TB, 8/10

    Oktober '18: Was nun, Marion, Hedy Stahl, Kinderbuch, ohne Wertung.
    November '18: Wenn Zauberhände mich berühren, Jude Deveraux, TB, 7/10

    Dezember '18:

    Januar '19:

    Februar '19:

    März '19:


    Dieses Re-Read hat mich ein wenig ernüchtert... Die (Zeitreise) Storie war fesselnd wie damals, aber diesmal ist mir aufgestoßen, dass niemand sich darüber gewundert hat... als ob es selbstverständlich wäre, durch die Zeit zu hüpfen... Das fand ich doch etwas an den Haaren herbeigezogen.

    Trotzdem ein tolles Buch :-)

  • Dieses Re-Read hat mich ein wenig ernüchtert... Die (Zeitreise) Storie war fesselnd wie damals, aber diesmal ist mir aufgestoßen, dass niemand sich darüber gewundert hat... als ob es selbstverständlich wäre, durch die Zeit zu hüpfen... Das fand ich doch etwas an den Haaren herbeigezogen.


    Beim zweiten oder dritten Lesen fällt einem so manches auf... Manchmal ist das gut für die Wahrnehmung des Buches und manchmal eben nicht... :grin

  • Ich habe diesen Monat ein tolles Buch gehört, das ich im Sommer schon gelesen hatte. Das ist also eigentlich weder ein richtiges Reread noch ein richtiges Rehear - ich trage es trotzdem ein. :grin



    51cJdOuqw9L._SY425_BO1,204,203,200_.jpg



    April 2018: Christian Morgenstern - Galgenlieder; Fred Vargas - Fliehe weit und schnell

    Mai 2018: Fred Vargas - Die schöne Diva von Saint-Jacques

    Juni 2018: Jennifer Bentz - La Dolce Kita

    Juli 2018: Kazuo Ishiguro - Der begrabene Riese

    August 2018: Agatha Christie - Und dann gab's keines mehr; Agatha Christie - Das Eulenhaus

    September 2018: Tomas Tranströmer - Das große Rätsel

    Oktober 2018: Astrid Lindgren - Pippi Langstrumpf
    November 2018: Mary Ann Shaffer - Deine Juliet. Club der Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffenschalenauflauf

    Dezember 2018:

    Januar 2019:

    Februar 2019:

    März 2019:

    April 2019: